Der Stadion-Thread


Joe Black

Recommended Posts

V.I.P.

http://www.laola1.at/de/wintersport/ski-alpin/hintergrund/ski-wm2013-rechnungshofbericht/page/125958-303-193-193-.html

Man hat wie erwartet, wohl das Sportbudget für die nächsten trölfzig Jahre verbrannt. Projektmanagement Trick 0815: Wenn man keine Ziele setzt, wird man nicht enttäuscht und keiner muss Verantwortung übernehmen. Da haben sich ein paar Dilletanten wieder früstlich entlohnen lassen

bearbeitet von Alex011

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

http://www.laola1.at/de/wintersport/ski-alpin/hintergrund/ski-wm2013-rechnungshofbericht/page/125958-303-193-193-.html

Man hat wie erwartet, wohl das Sportbudget für die nächsten trölfzig Jahre verbrannt. Projektmanagement Trick 0815: Wenn man keine Ziele setzt, wird man nicht enttäuscht und keiner muss Verantwortung übernehmen. Da haben sich ein paar Dilletanten wieder früstlich entlohnen lassen

Arrghh! 415 Mio haben die verbraten? Davon 250 Mio aus öffentlicher Hand! Für eine Ski WM mit minimaler Nachhaltigkeit.... Wieviel Stadien hätte man dafür bauen können...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Oder besser: was hätte man abseits des Sports damit anfangen können? In der Sozialpolitik z.B.? Ein Wahnsinn, und der ÖSV sagt nicht mal was er an der WM verdient hat. Irre, für das bisserl Schifahren.

Was für ein blödes Argument! Dann wären die 25 Mio. für Liebenau auch in der Sozialpolitik besser aufgehoben. Dieses wechselseitige Ausspielen von Bedürfnissen ist unseriös.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Was für ein blödes Argument! Dann wären die 25 Mio. für Liebenau auch in der Sozialpolitik besser aufgehoben. Dieses wechselseitige Ausspielen von Bedürfnissen ist unseriös.

Ach findest du, dass das subventionieren einer zweiwöchigen Veranstaltung in diesem Ausmaß und ohne jede Nachhaltigkeit sinnvoll ist? Hunderte Millionen für sowas? Das ist nicht zu rechtfertigen. Und im Sozial- und Gesundheitsbereich wird massiv gespart, aber fürs Schifahren wird die Kohle verbrannt? Das ist Wahnsinn. bearbeitet von Baldur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Ach findest du, dass das subventionieren einer zweiwöchigen Veranstaltung in diesem Ausmaß und ohne jede Nachhaltigkeit sinnvoll ist? Hunderte Millionen für sowas? Das ist nicht zu rechtfertigen. Und im Sozial- und Gesundheitsbereich wird massiv gespart, aber fürs Schifahren wird die Kohle verbrannt? Das ist Wahnsinn.

Die Frage ist nicht, in das sinnvoll ist. Mir ist es um das Argument mit der Sozialpolitik gegangen. Damit kannst du nämlich dann im Endeffekt eh alles zu Tode argumentieren. Ein/eine/einen neue Autobahn/Stadion/Tunnel/Stadthalle/Therme...? Und bei der Gesundheit wird gespart?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Man muss aber auch einmal den Gegenwert für das Land sehen bei so einer Ski WM, die wird überall hin übertragen hat Millionen Zuschauer und ist ein großer Tourismus Faktor.

Im Gegensatz dazu die UPC Arena die kaum bis gar nicht international Auftritt nur national eine Reichweite erreicht und der Tourismus Faktor für Graz eher gering ist.

Das ist halt schon ein Unterschied, es stinkt halt wieder sehr stark danach das sich da wieder einmal sehr viele selbst bereichert haben an den Förderungen die da geflossen sind und das ist natürlich eine Frechheit.

Das ich die Millionen lieber bei Sturm gesehen hätte steht auch außer frage, aber für das Land ist und war halt die Ski WM nachvollziehbarer weise mehr wert als die sterile Bruchbude in Liebenau wo ein Verein spielt der nichts aus seinen Möglichkeiten macht und nur von seiner verhaberung in einer Art Leichenstarre dahinvegetiert.

bearbeitet von Juran

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Ach findest du, dass das subventionieren einer zweiwöchigen Veranstaltung in diesem Ausmaß und ohne jede Nachhaltigkeit sinnvoll ist? Hunderte Millionen für sowas? Das ist nicht zu rechtfertigen. Und im Sozial- und Gesundheitsbereich wird massiv gespart, aber fürs Schifahren wird die Kohle verbrannt? Das ist Wahnsinn.

Vollkommen richtig. Skifahren hat in Österreich nur deshalb so einen enormen Stellenwert, weil man Erfolge feiert, was wiederum dem Fakt geschuldet ist, dass es weltweit (minus zwei oder drei Nationen) keine Sau interessiert auf professionellem Niveau auf Brettern einen Berg runterzufahren. Daher ist das Tournismus-Argument hinfällig, von ein bissi Schicki-Micki in Schladming abgesehen hat das keinen Stellenwert, diejenigen die selbst Skifahren tun das nicht, weil sie eine Ski-WM in Österreich (nicht) schauen. Natürlich wird man hierzulande immer von den unglaublichen Synergieeffekten sprechen, argumentieren oder gar belegen braucht man in Österreich ohnehin nichts, wahr ist, was gut klingt und solang Benni, Marlies und Co.

Skibewerbe können sie gerne durchführen, solange der Aufwand angemessen ist. Bei solchen Summen muss man zum Schluss kommen, dass es allein mit dem Sozialebereich und Bildung genug Baustellen in Österreich gibt, um nur zwei zu nennen, wo das Geld besser aufgehoben wäre. Über die Ausgaben im Sportsektor muss man ohnehin sprechen, die Sportförderungen gehören den Verhältnissen angepasst und darüber hinaus darf es nichts geben, gleichzeitig darf es keine gegenwertslose Sponsorings von staatlichen oder subventionierten staatsnahen/landesnahen Unternehmen mehr geben. Es ist einfach ein Wahnsinn, wie in Österreich zugeschaut wird, wenn Geld für irgendwelche schwachsinnigen Events oder Stadien in Fremdbesitz verbraten wird, bzw. das auch noch begrüßt und an weiteren Stellen gefordert wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Vollkommen richtig. Skifahren hat in Österreich nur deshalb so einen enormen Stellenwert, weil man Erfolge feiert, was wiederum dem Fakt geschuldet ist, dass es weltweit (minus zwei oder drei Nationen) keine Sau interessiert auf professionellem Niveau auf Brettern einen Berg runterzufahren. Daher ist das Tournismus-Argument hinfällig, von ein bissi Schicki-Micki in Schladming abgesehen hat das keinen Stellenwert, diejenigen die selbst Skifahren tun das nicht, weil sie eine Ski-WM in Österreich (nicht) schauen. Natürlich wird man hierzulande immer von den unglaublichen Synergieeffekten sprechen, argumentieren oder gar belegen braucht man in Österreich ohnehin nichts, wahr ist, was gut klingt und solang Benni, Marlies und Co.

Skibewerbe können sie gerne durchführen, solange der Aufwand angemessen ist. Bei solchen Summen muss man zum Schluss kommen, dass es allein mit dem Sozialebereich und Bildung genug Baustellen in Österreich gibt, um nur zwei zu nennen, wo das Geld besser aufgehoben wäre. Über die Ausgaben im Sportsektor muss man ohnehin sprechen, die Sportförderungen gehören den Verhältnissen angepasst und darüber hinaus darf es nichts geben, gleichzeitig darf es keine gegenwertslose Sponsorings von staatlichen oder subventionierten staatsnahen/landesnahen Unternehmen mehr geben. Es ist einfach ein Wahnsinn, wie in Österreich zugeschaut wird, wenn Geld für irgendwelche schwachsinnigen Events oder Stadien in Fremdbesitz verbraten wird, bzw. das auch noch begrüßt und an weiteren Stellen gefordert wird.

Richtig, denn es geht nicht um ein paar Mille..sondern um hunderte. Für zwei Wochen wedeln. Das rentiert sich nie, ich hab von neuen Touristenstürmen auf Schladming nix gehört. Das Geld wurde verbrannt, vollkommen sinnlos. Solche Events müssen auch in kleineren Dimensionen drin sein, ohne massive Subventionen. Olympia umd Fussball-WM gehtlen eh nur mehr an totalitäre Staaten oder solche die ihr Geld verbrennen. Das kann so nicht weitergehen.

bearbeitet von Baldur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Das rentiert sich nie, ich hab von neuen Touristenstürmen auf Schlafming nix gehört.

Den Tourismus gibt es dank Skigebiet und Schickimicki sowieso. Mag sein, dass so ein Event noch zu einer kleinen Spitze beiträgt, in welchem Verhältnis das zu den Kosten stehen soll, ist mir dennoch schleierhaft.

Solche Events müssen auch in kleineren Dimensionem drin sein, ohne massive Subventionen. Olympia umd Fussball-WM gehtlen eh nur mehr an totalitäre Staaten oder solche die ihr Geld verbrennen. Das kann so nicht weitergehen.

Das verstehe ich eben nicht, sollte bei solchen Veranstaltungen nicht der Sport im Vordergrund stehen? Warum muss heutzutage jede Veranstaltung dermaßen aufgeblasen werden? Die Olympiaden schaue ich mir schon gar nicht mehr an, allein das Getue um die stundenlangen Eröffnungsveranstaltungen vor dem Hintergrund der fragwürdigen Vergabekriterien sind zum kotzen. Wenn man dann noch hört unter welchen Bedingungen teilweise die Spielstätten errichtet werden wenn zweistellige Milliardenbeträge bereitwillig verbraten werden... und die Fußball-WMs stehen spätestens seit den letzten Vergaben dem um nichts mehr nach.

Danke an die ganzen tollen Komitees, die diese Entwicklungen auch noch im Rahmen der Möglichkeiten fördern. Natürlich hat auch kein Verbandsmitglied irgendwo auf der Welt die Eier eine Teilnahme an sowas einfach mal auszuschließen, spätestens in Russland und Katar wäre das mehr als angebracht. Aber der sportliche Stellenwert, die Verbindungswirkung des Sportes, die Kohle, die in den eigenen Arsch geschoben wird...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Den Tourismus gibt es dank Skigebiet und Schickimicki sowieso. Mag sein, dass so ein Event noch zu einer kleinen Spitze beiträgt, in welchem Verhältnis das zu den Kosten stehen soll, ist mir dennoch schleierhaft.


Das verstehe ich eben nicht, sollte bei solchen Veranstaltungen nicht der Sport im Vordergrund stehen? Warum muss heutzutage jede Veranstaltung dermaßen aufgeblasen werden? Die Olympiaden schaue ich mir schon gar nicht mehr an, allein das Getue um die stundenlangen Eröffnungsveranstaltungen vor dem Hintergrund der fragwürdigen Vergabekriterien sind zum kotzen. Wenn man dann noch hört unter welchen Bedingungen teilweise die Spielstätten errichtet werden wenn zweistellige Milliardenbeträge bereitwillig verbraten werden... und die Fußball-WMs stehen spätestens seit den letzten Vergaben dem um nichts mehr nach.

Danke an die ganzen tollen Komitees, die diese Entwicklungen auch noch im Rahmen der Möglichkeiten fördern. Natürlich hat auch kein Verbandsmitglied irgendwo auf der Welt die Eier eine Teilnahme an sowas einfach mal auszuschließen, spätestens in Russland und Katar wäre das mehr als angebracht. Aber der sportliche Stellenwert, die Verbindungswirkung des Sportes, die Kohle, die in den eigenen Arsch geschoben wird...


Kann dir da eigentlich nur zustimmen, da werden lieber irgendwo 10 neue Stadien gebaut, anstatt die Veranstaltung dorthinzulegen, wo sie nachhaltig gebraucht bzw. schon vorhanden sind.
Aber dann würden die Baufirmen, Aktionäre und Offiziellen ja nichts dran verdienen.

Eines muss ich trotzdem loswerden:

Die Olympiaden schaue ich mir schon gar nicht mehr an, allein das Getue um die stundenlangen Eröffnungsveranstaltungen vor dem Hintergrund der fragwürdigen Vergabekriterien sind zum kotzen.

Mein Lateinlehrer hätte mich dafür gesteinigt,... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

VI rings!

Check da jetzt glaube ich irgendwas nicht. Die Mehrzahl hätte dein Lateinlehrer kritisiert? Der Duden steinigt zumindest dafür nicht ;).

Da die Olympiade der Zeitraum zwischen den olympischen Spielen ist, ergibt Olympiaden relativ wenig Sinn in deinem Posting. im übrigen kommt das Wort auch nicht aus dem lateinischen, sondern logischerweise aus dem griechischen

und ja, mir ist schon klar dass der Duden "Olympiade" als synonym für "Olympische Spiele" benutzt.

bearbeitet von syke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online