Der Stadion-Thread


Joe Black

Recommended Posts

RIP Kentaro Miura

Jauk: Sie sprechen eine meiner großen Ängste an. Es wird immer gesagt, Sturm Grazgehört wirtschaftlich zu den Top-Vier in Österreich. Ja, aber mit Abstand, da die Wiener Vereine massiv von der öffentlichen Hand - also dem Steuerzahler - direkt und indirekt unterstützt werden. Bis dato war der SK Sturm aber immer zumindest im Windschatten der Wiener, was die Rahmenbedingungen betrifft. Durch die dort gerade stattfindende Infrastrukturoffensive mit zwei neuen Stadien laufen wir Gefahr, aus diesem Windschatten herauszufallen. Daher muss dieses Thema bei uns in der Priorität noch weiter steigen. Die Wiener sind unsere direkten Konkurrenten. Dieser Konkurrenz müssen wir uns in der Steiermark alle gemeinsam stellen. Mit „wir“ ich insbesondere auch die Landespolitik. Den Rest werden wir mit Herz und Leidenschaft ausgleichen.

Genau das ist der springende Punkt. Und da werden wir unweigerlich immer weiter zurückfallen, wenn sich nichts ändert. Die öffentliche Hand macht da einfach einen riesigen Unterschied, den man unmöglich anderswie überbrücken kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Die Austria holt mit Kai Schulz ihren "Analyse-Experten". Diese Komponente wurde von Jauk im oa. Interview als "wichtig und erstrebenswert" angeführt. Wir sollten und müssen da schön langsam unbedingt nachziehen, da hat er nicht unrecht. Nur gegen die "Un"möglichkeit, nicht doch etwas in punkto Stadionneubau zu erreichen (Graz hat `ne europaweite Dichte an Einkaufszentren), würde ich mich verwehren. Wo ein Wille, da ein Weg. Ich meine damit immer noch ein Konsortium bestehend aus verschiedenst durchgemischten Großinvestoren. Nicht nur Einkaufszentren, auch die Autoindustrie, Forschung & Entwicklung, Holdings, private Investoren, "Mäzen"tum und der Verein selbst. Und mit dem entsprechenden Networking auch der eine oder andre "Oligarch" oder "Wüstenscheich" der sich gerne beweisen möchte oder mit seinem Geld ein persönliches Aushängeschild erwirken. Nur Fragen muss man. In bewährter Bud Spencer Manier hätte ein Kartnig einen solchen angequatscht. Oft entstehen die sogenannten Big Deals auf simpelste, dämlichste aber dennoch sympathische Art und Weise... Stichwort: Lebenswerk Frank Stronach (ewiger Stadionwunsch) oder die Werksmannschaften in Good Old Germany (VW uvm.). Why not MAGNA-Stadium? Oder Andritz? Der Connect zu Puntigamer ist zwar mehr als löblich, aber mit Sicherheit nicht für die Ewigkeit in Stein gemeißelt. Und ein ständiges Umsehen sei ja erlaubt und mehr als wünschenswert. Im Prinzip ist es unumgänglich erstrebenswert. Machen ja and`re auch... Wie konnte einst der Rudi Quehenberger den Mateschitz "fangen"? Mit Bestimmtheit war da Bauernschläue und der gewisse "Schmäh" dabei. Aber er hat`s mit Weitblick gemacht! Und dies ginge auch ohne "Ausverkauf" und Aufgabe bestimmter Werte und Traditionen, für die STURM steht. Wie angle ich mir einen Millionär? Oder mal eben die Autoindustrie... Und nein, ich träume nicht von Hollywood. Die Politik kommt eh von selbst wenn`s um die Logenplätze geht.

bearbeitet von Verweigerer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Die Frage ist nur wie soll man mit den Budget wieder in den Windschaden der Wiener Vereine kommen.

Das wird mit den jetzigen unseren zu Verfügung stehenden mitteln nicht funktionieren, eine Stadion Übernahme mittels Pacht oder Stadion Neubau wäre die Voraussetzung dazu.

Nur solange sich die Stadt dabei nicht bewegt kann man noch solange mit ihnen reden, aber selbst wenn wir das Stadion Pachten oder eines selbst Bauen können sind uns die Wiener immer noch 10-15 Mio. voraus beim Budget.

Aber nur so können wir in Zukunft von einen Meistertitel auch nur Träumen.

Eine andere Möglichkeit ist das man den Verein und damit die Tradition zu einen Teil an einen Konzern verkauft, das werden aber nur wenigsten wollen, damit bleibt uns nur die Möglichkeit das wir uns mit internationalen Spieler für Sponsoren und Investoren interessant machen und uns so weiterentwickeln.

Aber es ist halt so wie es immer war als Sturm Graz wir sind immer der sympathische Verfolger, der nur in einer Ausgewöhnlich guten Saison die Chance hat auf den Teller oder einen spitzenplatz in der Tabelle hat.

Ich hoffe ja auch das sich das einmal langfristig ändert, ich weiß nur nicht wie das gehen soll mit den jetzigen Voraussetzungen.

bearbeitet von Juran

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Ich bin der Meinung das man sich sehr wohl ohne "Ausverkauf" und Verrat eigener Werte einen sehr hohen Stellenwert erarbeiten kann und sich dennoch für Investoren mehr als nur interessant machen kann. Eben gerade deswegen. Dann nehme man noch "Kult", "Arbeiterverein", "Underdog", "sympathischer Aussenseiter" gemixt mit "steirischem Panther", "Steirerbluat is koa Himbeerwossa" und "unbändigen Enthusiasmus & Zusammenhalt" mit ins Getränk, schüttle es mit "Nostalgie", "großer Vergangenheit", "uneinnehmbare, Guinness-Buch-der-Rekorde Festung Schloßberg" und erhebt was aus der Taufe, dass selbst die Nike-Werbung oder den Volvo-Ibrahimovic in den Schatten stellt. Etwas, womit sich sehr viele Unternehmen als auch die Bevölkerung absolut damit identifizieren können. Etwas, dass einem ein verschmitztes Lächeln ins Gesicht zaubert und über die Landesgrenzen hinaus an gewichtiger Bedeutung und Anerkennung findet. Guckst du St. Jakobs Park. Ein Park & Ride System, gute öffentliche Anbindung, ein Sportzentrum mit Forschung, Analyse & Entwicklung (Uni`s, `n Campus oder sonst was), ein BNZ, ein Olympia-Stützpunkt, da gäbe es sooo viel... Da kann man einige Institutionen als auch Investoren inklusive Öffentlichkeit ins Kanu "Sportland Steiermark" holen. Bishin zum Bund und den jeweiligen Ressors wenn man`s richtig verkauft. Stößt man mit der Stadtpolitik allein auf weiter Flur an seine Grenzen, dann muss man sich eben finanziell "potentere" Partner ins Boot holen und diese begeisterungsfähig anquatschen. Aber selbst Oxford und Cambridge wissen dies in punkto wirtschaftlicher Zusammenarbeit und Nutzung diverser Synergien.

bearbeitet von Verweigerer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Wir werden in 20 Jahren noch in der UPC Arena spielen...

Solange wir dann schon fast 20 Jahre Pächter sind, und das Stadion zu einer Schwarz-Weißen Kultstätte umgebaut wurde soll mir das recht sein.

bearbeitet von Juran

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

http://www.90minuten.at/index.php/sportsbiz/88276-rapid-praesentiert-vip-packages-business-logen-ab-65-900-euro

.... Und das ist der Grund, warum eine gute neue Infrastruktur so wichtig für Sturm wäre....

Ich glaube auch usneren Verantwortlichen ist klar, dass das Geld nicht von uns Dauerkartenbesitzer aus der Nord kommt sondern aus dem VIP-Klub. Hoffe wenigstens der Bereich wird in Graz adaptiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Ganz versteh ichs auch nicht warum da Stronach nicht anghaut wird... dem werden die 50 Mille nicht abgehen!

Und noch was: Rapid hat ab nächster Saison 5 Mille Gewinn im Jahr nur durchn VIP Club! Sprich in 10 Jahren wärs abbezahlt!

Da muss doch was gehen, ansonsten hat man bald Austria, Salzburg und Rapid und dann lange nichts befürcht ich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ganz versteh ichs auch nicht warum da Stronach nicht anghaut wird... dem werden die 50 Mille nicht abgehen!

Und noch was: Rapid hat ab nächster Saison 5 Mille Gewinn im Jahr nur durchn VIP Club! Sprich in 10 Jahren wärs abbezahlt!

Da muss doch was gehen, ansonsten hat man bald Austria, Salzburg und Rapid und dann lange nichts befürcht ich!

Na wenn das so einfach wäre. Mir schenkt er, trotz zahlreicher Gesuche und Bettelbriefe, auch nicht die erhofften Millionen für meine Araberpferdezucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Na wenn das so einfach wäre. Mir schenkt er, trotz zahlreicher Gesuche und Bettelbriefe, auch nicht die erhofften Millionen für meine Araberpferdezucht.

Er wollte schon 2 Stadien bauen und interessiert sich stark fia den Ö Fussball bzw. sponsert er ja auch Sturm?!?

Dazusteuern wird er scho was

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freiheit für Sturm

Stronach ist fertig mit dem Fußball. Nachbaur und Stronach haben gebrochen, Jauk muss wegen der Beric-Millionen, Wolf-Kohle, etc. etc. gute Miene zum bösen Spiel machen wie es ausschaut wenn Stronach alle heilige Zeiten hereinschneit (meistens wenn Wahlkampf ist, aber das hat sich ja jetzt auch erledigt...).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

welcome to the shit show!

Aus dem Gemeinderat: Veröffentlichung kommt am Do:

- Trainingszentrum Weinzöttl: Zusätzliche Investitionen von über einer Million Euro, um es für die Allgemeinheit nutzen zu können. Desolater Zustand, teilweise geplündert. Laut Vertrag hätte es der GAK so hergeben müssen --> d.h. die Kohle für Investitition in die UPC wird knapper...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.