Recommended Posts

The King

Sollte Rapid kommendes Jahr nicht ins Hanappi zurück gehen, würde das bei ALLEN Fans Unverständnis auslösen und wäre demnach ein ziemlich dummer Zug. Viel Lärm um Nichts in diesem Fall und die 'Fanszene' macht sich mal wieder lächerlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Respekt ist keine Krankheit

zu der bedeutung siehe §§43ff stgb. den link hab ich dir gegeben.

Du verstehst nicht, was ich von Dir hören will!

Es geht hier nicht um den Rechtsbegriff, sondern um die allgemeine Bedeutung des Wortes BEWÄHRUNG!!

Hat man einmal verstanden was hinter diesem Wort steht, kann man auch den Rechtsbegriff richtig deuten.

Hier fehlt es an grundsätzlichem Wissen und das finde ich fast noch erschütternder als diese dumm dreisten Ansagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jep, ganz genau dasselbe ist mir beim lesen des textes auch durch den kopf gegangen.

Beim lesen dieses Textes ist mir vieles durch den Kopf gegangen und nichts davon hatte mit Fußball zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gegen Bildung! Das ist der UR88 Geist.

Du redest von Bildung, bist aber scheinbar nicht fähig meine PMs zu lesen. Bravo!

Aso? Werden bei uns etwa auch solche sinnbefreiten und hetzerischen Kampfschriften in Umlauf gebracht? :ratlos:

Wie zum Beispiel "Wiener wehrt euch, geht nicht zu Rapid?" :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler

Für mich is das ein Propagandabrief

Bei diesen Brief war der erste Gedanke, Haider oder Strachereden.

Diese Demagogen versuchen über verbale Angriffe (Hetze, Verleumdung) Teile oder die Masse der Bevölkerung zu beeinflussen, zu verführen und damit Macht auszuüben.

Weltbild - "Wir" und die "Anderen"

Teilen Sie die Welt in DIE WIR und in DIE ANDEREN.

Definieren Sie DIE ANDEREN als Bedrohung. Geben Sie sich selbst die Rolle des SUPER-WIR.

Bezeichnend für Demagogen sei die Teilung der Welt in gute "Wir" und böse "Andere", die "uns" bedrohen. Die "Anderen" können sowohl "die da unten" (Arbeitslose, Ausländer), "die da oben" (Akademiker, Politiker) oder "die da draussen" (EU) sein. Aber keine Angst:"Super Wir" beschützt "uns". "Super-Wir" ist immer "Super-Gut". Er steht ausserhalb der bipolaren Welt, ist unangreifbar.

Das einfache Weltbild zu "beweisen" ist für einen echten Demagogen kein Problem. Komplexe Themen vereinfachen, Sachthemen personalisieren, empörende Einzelfälle verallgemeinern und Fakten erfinden.

Schliesslich braucht es Sündenböcke. Skrupel sind fehl am Platz.

Verwenden Sie eine gefühlvolle Sprache. Drohen Sie DEN ANDEREN. Reden Sie von DEN WIR in Liebes-Sprache.

Demagogen wollen emotionalisieren. Dazu ist Gefühlssprache geeignet: Hass-Sprache für die "Anderen", Liebes-Sprache für die "Wir". Dies, fördere das

Zusammengehörigkeitsgefühl der Sympathisanten und schüre Angst und Hass gegenüber den angeblichen Feinden.

Sprachliche Mittel sind zum Beispiel Drohung, Angriff, Verspottung und Metaphern.

Fordern Sie Unterwerfung. Geben Sie sich ein Durchgriffsrecht. Demütigen Sie Abtrünnige.

Demagogen schaffen sich eine auf sie zugeschnittene Bewegung, wobei sie das Führer-Monopol inne haben. Eigene Skandale gilt es so lange wie möglich zu vertuschen und Schuldige auszustossen. Selbst Verantwortung zu übernehmen liegt nicht drin. Schliesslich ist "Super-Wir" unfehlbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

alternder Rock´n´Roller

FÜR UNS, FÜR RAPID, GEGEN ALLES ANDERE!

Das ist einmal ein Motto :king:

Da wird den jungen Buben das Spatzi wachsen, wenn sie in der modernen und undurchsichtigen Alltagswelt auf so einfache Formeln zurückreduzieren dürfen. Es tut da sicher auch gut, vor Rapid gereiht zu werden (für uns, für Rapid,...). Man ist eben selber schon sehr groß...

Aber ohne zu zynisch zu werden, ist es für Heranwachsende (und damit meine ich auch Buben von knapp über 20 Lebensjahren) oftmals sehr schwierig, sich in der Welt ein Platzerl zu ordern. Da tut es sicher gut, reine Wahrheiten zu spüren oder für sich zu verwenden. Dass dies dann in der realen Welt nicht halten kann, ist eh jedem klar. Nicht umsonst ist der Altersschnitt wohl eher nicht über 30 Jahren anzusiedeln. Irgendwann lernt man eben zu differenzieren, sieht nicht mehr alles so unendlich eng und beginnt, Zusammenhänge zu verstehen und auch richtig einzuordnen (bestenfalls mit einem Augenzwinkern).

Grundsätzlich finde ich solche Jungbubenbündnisse eh nicht schlecht. Hat ja durchaus was, wenn man im sehr schwierigen Alter von 16 bis 25 eine gewisse Orientierung hat.

Deppert ist es eben, wenn zugegebenermaßen intelligente und auch ältere Hauptpersonen und Meinungsbildner die jungen (und oftmals "depperten" Buben) in Richtung von Destruktivität und Kriminalität jagen. Da kommt mir das Speiben. Die Buben wissen ja oft nicht, auf was sie sich da einlassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Den meisten hier kann mans wohl nie recht machen. :lol:

Jetzt gibt's nach dem Derby (wo man ja schon zu Beginn der Saison gesagt hat die beiden aufgrund der FREIWILLIGEN Entscheidung von Edlinger im Prater zu spielen - diese zu boykottieren. Höhere Sicherheitsbestimmungen - Dass ich nicht lache :)) wieder Vollgas Support.

Vollgas für Rapid und für die Mannschaft - Jetzt erst recht!

Und auch das passt euch nicht.

Und dass es in diesen Zeiten Leute gibt, die unsere organisierte Szene gezielt ausschalten wollen, ist kein Geheimnis mehr. Da kann man schon mal von "Feinden" sprechen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@valderama

So ist es!

Es gilt auch nicht der Vorwurf des nachjagens sonder der der Verhetzung!

Man stelle sich vor, die Redelsführer wären nicht deswegen angeklagt worden.

Traurig ist eben nur, dass man eine Generation von Supportern verlieren wird!

Das alles wegen ein paar Idioten, die geistig keinen hoch bekommen.

Jetzt gibt's nach dem Derby (wo man ja schon zu Beginn der Saison gesagt hat die beiden aufgrund der FREIWILLIGEN Entscheidung von Edlinger im Prater zu spielen - diese zu boykottieren. Höhere Sicherheitsbestimmungen - Dass ich nicht lache :)) wieder Vollgas Support.

Und auch das passt euch nicht.

Und dass es in diesen Zeiten Leute gibt, die unsere organisierte Szene gezielt ausschalten wollen, ist kein Geheimnis mehr. Da kann man schon mal von "Feinden" sprechen.

Aufgrund solcher Schriften kann ich diesen Wunsch nachvollziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....

Aso? Werden bei uns etwa auch solche sinnbefreiten und hetzerischen Kampfschriften in Umlauf gebracht? :ratlos:

So leid es mir tut, das sagen zu müssen, aber JA, so etwas gabs bei uns auch schon. Mit Schaudern denke ich da an einige Derbyflyer der letzten Jahre zurück wo vom "Krieg gegen die Grünen" usw.... gesprochen wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

All Colours Are Beautiful

Derbyflyer

Gut, ja, der war damals auch peinlich. Aber an eine derartige mimimi-Aussendung, in der mehr oder weniger zum Rundumschlag gegen alles und jeden ausgeholt wird, könnte ich mich nicht erinnern...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aufgrund solcher Schriften kann ich diesen Wunsch nachvollziehen.

Was ist deiner Meinung nach das Verwerfliche am Text?

Dass behauptet wird, dass man die Westbahnhofgeschichte nicht so glauben soll, wies in den Medien steht?

Dass aufgefordert wird, sich von den aktuellen Geschehnissen, nicht unterkriegen zu lassen, und dass man wieder Vollgas für Rapid geben soll?

Dass Polizei und Gerichte als Feinde hingestellt werden?

Nichts anderes steht nämlich im Artikel.

Zum letzteren:

Es gibt in der Tat genug Leute in Österreich (diverse Cops, Justiz, ...), die unsere Szene ausschalten wollen, in deren Augen fälschlicherweise alle Leute der Szene Radaubrüder sind und denen es am liebsten wäre, wenn die organisierte Fanszene untergehen würde.

Also ist bei der Formulierung "Feinde" schon was Wahres dran.

Was sind Leute, die unsere Existenz - die Existenz des BW - auslöschen wollen, denn sonst? ;)

Und logischerweise bezieht sich "gegen alles andere" auch gegen diese Leute und nicht wörtlich auf alles andere auf der ganzen Welt.

bearbeitet von Anti__Violett

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

Natürlich war es eine freiwillige Entscheidung. Wieso sollte Rapid auf Geld verzichten?

Ein Geisterspiel schadet dem Verein - da muss man kein Wissenschaftler sein um das zu verstehen.

Der übrige Schaden sollte durch Mehreinnahmen im Happel reduziert werden.

Wo ist also das Problem?

Das hat aber nichts mit Rapid und dem Support zu tun.

Kriminelle Aktivitäten und laufende Kosten die durch diese Szene entstehen machen gewisse Leute zum Problem und die möchte der Staat unter Kontrolle bringen.

Das hat aber 0 mit Rapid oder Support zu tun.

bearbeitet von John McClane

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag