Recommended Posts

baeckerbua schrieb vor 8 Stunden:

Kodex is Kodex. Da gibts gerade für die mit Abstand wichtigste Gruppe der heimischen Ultrabewegung keine Kompromisse. Man wird sehen … 

Man erleuchte mich ahnungslosen Beobachter bitte: Ich hatte das bisher schon so verstanden, dass es da um den Hauptfetzen (zumindest den Auswärtsfetzen) gehen muss?

Wenn ich das Statement richtig verstehe geht es um diesen Minifetzen unten (sorry falls es falsch ist). Damit möchte ich nicht in Frage stellen, dass das ein sehr wichtiges Stück Stoff ist, aber für eine Auflösung dann doch ein bissl gar wenig, oder?

Ohne jetzt den „Kodex“ im Detail zu kennen, geht es bei der Regel, sich auflösen zu müssen, nicht um den Grundgedanken „wenn du ihn nicht verteidigen kannst bist es nicht wert dahinter zu stehen“?

Ich möcht da jetzt keine Grundsatzdiskussion über die Subkultur vom Zaun brechen (passt gut) aber da geht es doch (unter anderem) vor allem darum, dass man ihn „in action“ verlieren muss, oder nicht? Sprich in oder ums Stadion, am Weg (aber in Anwesenheit) usw.?

Außerdem noch hinsichtlich Besucherfetzen: ist es nicht auch so, dass da manchmal nur eine Handvoll Leute besuchen? Das hat ja mit der Gruppierung als Ganzes wenig zu tun wenn die zu viert unterwegs sind (ist jetzt nicht Venedig gemeint).

Nochmal zur Klarstellung: ich beziehe mich nicht darauf, dass ich es als Kleinigkeit sehe, sondern hinterfrage ob die Kodexregel jeden noch so kleinen Zusatzfetzen einschließt sowie ob die Umstände keinerlei Rolle spielen.

IMG_4304.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SandkastenRambo schrieb vor 37 Minuten:

Dann alles fein meiner Meinung nach. Aber hats sowas jemals gegeben?

MWn ja. VK dürften vor langer Zeit den UR Fetzen mal zurückgeschickt haben.

bearbeitet von hope and glory

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stehplatzschwein schrieb vor 12 Minuten:

Man erleuchte mich ahnungslosen Beobachter bitte: Ich hatte das bisher schon so verstanden, dass es da um den Hauptfetzen (zumindest den Auswärtsfetzen) gehen muss?

Wenn ich das Statement richtig verstehe geht es um diesen Minifetzen unten (sorry falls es falsch ist). Damit möchte ich nicht in Frage stellen, dass das ein sehr wichtiges Stück Stoff ist, aber für eine Auflösung dann doch ein bissl gar wenig, oder?

Ohne jetzt den „Kodex“ im Detail zu kennen, geht es bei der Regel, sich auflösen zu müssen, nicht um den Grundgedanken „wenn du ihn nicht verteidigen kannst bist es nicht wert dahinter zu stehen“?

Ich möcht da jetzt keine Grundsatzdiskussion über die Subkultur vom Zaun brechen (passt gut) aber da geht es doch (unter anderem) vor allem darum, dass man ihn „in action“ verlieren muss, oder nicht? Sprich in oder ums Stadion, am Weg (aber in Anwesenheit) usw.?

Außerdem noch hinsichtlich Besucherfetzen: ist es nicht auch so, dass da manchmal nur eine Handvoll Leute besuchen? Das hat ja mit der Gruppierung als Ganzes wenig zu tun wenn die zu viert unterwegs sind (ist jetzt nicht Venedig gemeint).

Nochmal zur Klarstellung: ich beziehe mich nicht darauf, dass ich es als Kleinigkeit sehe, sondern hinterfrage ob die Kodexregel jeden noch so kleinen Zusatzfetzen einschließt sowie ob die Umstände keinerlei Rolle spielen.

IMG_4304.jpeg

Ein Besucherfetzen und ein Jubiläums Freundschaftsfetzen sind natürlich direkt hinter dem Hauptfetzen in der Hirarchie und verursachen dementsprechend großen Schaden am Image innerhalb der Subkultur. Wenn die jetzt auch noch eine Szene und nicht irgendwelche schäbigen Autodiebe in die Finger bekommen ist das ein Schaden den man als Außenstehender nur schwer erahnen kann. Vor Allem für eine der bekanntesten Gruppen im Deutschsprachigen Raum. 

Bin gespannt wie sich diese Geschichte in den kommenden Tagen entwickelt. Und Ja, Autodiebstahl sehe ich auch nicht als gleichschweren Gesichtsverlust an. 

bearbeitet von baeckerbua

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
SandkastenRambo schrieb vor 38 Minuten:

Am Ende wars einfach ein 0815 * Einbruch.

Die fladern halt normalerweise keine (für sie) wertlosen Stofffetzen.

Vielleicht hat auch das violette Salzburg einen Umweg über Venedig nach Barletta gemacht :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker
SandkastenRambo schrieb vor 38 Minuten:

Dann alles fein meiner Meinung nach. Aber hats sowas jemals gegeben?

Mehrfach. In Italien unzählige male, in Deutschland gibts auch einige prominente Beispiele und bei uns in Österreich hat der GAK mal einen gestohlenen Fetzn von Blau Weiss beim darauffolgenden Aufeinandertreffen in Geschenkspapier verpackt und zurückgegeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
LiamG schrieb Gerade eben:

Vielleicht hat auch das violette Salzburg einen Umweg über Venedig nach Barletta gemacht :davinci:

Der wird ja ned ausgebreitet im Auto glegen sein. Und am Parkplatz werdens wohl kaum das Diebesgut durchsuchen und wertlose Gegenstände zurücklegen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

baeckerbua schrieb vor 1 Minute:

Ein Besucherfetzen und ein Jubiläums Freundschaftsfetzen sind natürlich direkt hinter dem Hauptfetzen in der Hirarchie und verursachen dementsprechend großen Schaden am Image innerhalb der Subkultur. Wenn die jetzt auch noch eine Szene und nicht irgendwelche schäbigen Autodiebe in die Finger bekommen ist das ein Schaden den man als Außenstehender nur schwer erahnen kann. Vor Allem für eine der bekanntesten Gruppen im Deutschsprachigen Raum. 

Bin gespannt wie sich diese Geschichte in den kommenden Tagen entwickelt. Und Ja, Autodiebstahl sehe ich nicht als gleichschweren Gesichtsverlust an. 

Danke für die Rückmeldung.

Glaub ich schon, dass das sehr schwerwiegend ist. Dein voriger zitierter Beitrag hat da nur sehr absolut geklungen, daher die Detailnachfrage.

Gibt dann aber anscheinend doch durchaus Graustufen - auch wenn wir uns hier natürlich im Dunkelgrauen Bereich befinden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
LiamG schrieb vor 1 Minute:

naja kann ja trotzdem sein das sie sich mit fussball auskennen und sich denken das sowas für jemanden anderen sehr viel wert sein kann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin zumindest mal "froh", dass man sich gsd paar Tage Zeit nimmt und keine voreilige katastrophale Entscheidung trifft in der ersten Emotion. 

Natürlich muss man die Dummheit und Fahrlässigkeit der einzelnen Personen hinterfragen, die sowas in einem unbewachten Auto im Ausland (gerade in Italien) zurücklassen, aber das darf einfach ned das Ende einer so alten, großen und bedeutenden Ultrasgruppe sein! Es war kein Hauptfetzn (auch wenn er für sie wohl bald danach kommt im Ranking) und ein Einbruch ohne Chance auf Gegenwehr. Was wäre das auch für ein Zeichen an die verbliebene Ultraskultur in Europa? Das ursprüngliche "Capture the flag" wird mit einem Einbruch in Mobilien/Immobilien gleichgestellt?! 

Das kann einfach in niemandes Interesse sein (außer bei den natürlichen Neidern und Feinden no na ned, die aber auch die möglichen Folgen für sie außer Acht lassen). 

In diesem Sinnen liebe UR, macht nicht nur für euch, sondern bitte für uns alle weiter! Die Folgen wären nicht ansatzweise im Verhältnis zu dem, was da passiert ist! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

loco1899 schrieb vor 1 Minute:

naja kann ja trotzdem sein das sie sich mit fussball auskennen und sich denken das sowas für jemanden anderen sehr viel wert sein kann

...oder man hat einfach alles mitgenommen und ist erst später draufgekommen, dass da irgendwelche Fetzn drin sind.

Hoppla. Da fällt mir gerade auf, dass ich nicht die leiseste Ahnung habe, was passiert ist und es vielleicht einfach gut wäre, keinen Scheiss zu posten (von dem ich keine Ahnung habe!) ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stehplatzschwein schrieb Gerade eben:

Danke für die Rückmeldung.

Glaub ich schon, dass das sehr schwerwiegend ist. Dein voriger zitierter Beitrag hat da nur sehr absolut geklungen, daher die Detailnachfrage.

Gibt dann aber anscheinend doch durchaus Graustufen - auch wenn wir uns hier natürlich im Dunkelgrauen Bereich befinden.

Jeder Verlust ist ein immenser Schaden für die Gruppe. Beim Beispiel der Auflösung der fanatics war es eben eine Choreo. Für die, als eine ohnehin schwer angezählte und fragwürdige Führungsgruppe war das der entgültige Tiefschlag und nicht mehr zu bereinigen. Wahrscheinlich hams as sogar fast „dankend“ hingenommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
Hugo_Maradona schrieb vor 2 Minuten:

...oder man hat einfach alles mitgenommen und ist erst später draufgekommen, dass da irgendwelche Fetzn drin sind.

Hoppla. Da fällt mir gerade auf, dass ich nicht die leiseste Ahnung habe, was passiert ist und es vielleicht einfach gut wäre, keinen Scheiss zu posten (von dem ich keine Ahnung habe!) ;) 

jo oder so, glaub kaum das wenn man schon wo einbricht das man irgendwas liegen lässt 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag