Recommended Posts

Vl haben andere auch nur andere Erfahrungen gemacht?

Derjenige, der unschuldig von einem kieberer eine aufgelegt bekommt, hat sich im übrigen sicher nicht bei dem Auslöser (sofern dies überhaupt von Fanseite kam) zu bedanken, sondern immer noch bei demjenigen, der ihn zu Unrecht verletzt hat. Wär ja noch schöner :facepalm:

jein. das kommt immer auf die Situation an. und den facepalm ...eh schon wissen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Natürlich kommt es NICHT auf die Situation an. Wenn ein unschuldiger von der Polizei verletzt wird, ist natürlich der Polizist schuld. Wie man das nur anders sehen kann ist mir schleierhaft

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Natürlich kommt es NICHT auf die Situation an. Wenn ein unschuldiger von der Polizei verletzt wird, ist natürlich der Polizist schuld. Wie man das nur anders sehen kann ist mir schleierhaft

schuld im sinne von "der wars" natürlich! der Auslöser ist daran aber wohl genau so "schuld", wenn er sich deppat benommen hat. deswegen darf sich derjenige, der unschuldig zum Handkuss kommt, dann auch beim ursprünglichen verursacher bedanken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

schuld im sinne von "der wars" natürlich! der Auslöser ist daran aber wohl genau so "schuld", wenn er sich deppat benommen hat. deswegen darf sich derjenige, der unschuldig zum Handkuss kommt, dann auch beim ursprünglichen verursacher bedanken.

Sorry, aber das ist doch Unsinn. Wenn ich heute eine Bank überfalle und ein Polizist, aus lauter Eifer, während meiner Flucht auf mich schießen will, daneben schiesst und dir in den Hoden ballert. Willst du dann wirklich mir die Schuld geben, oder nicht doch lieber dem unfähigen Polizisten, welcher ohne jede Rücksicht auf Unbeteiligte agiert hat?

Nochmal wir reden hier nicht von kleinen Kindern, bei denen jede Aktion automatisch irgendeine Reaktion erzeugt. Das sind erwachsene Menschen, die vom Staate mündig gesprochen wurden, scharfe Waffen zu tragen. Man MUSS davon ausgehen können und dürfen, dass diese immer Herr über ihre Emotionen sind und keine unüberlegten Handlungen begangen werden. Sollte das nicht der Fall sein, wäre es tatsächlich das Beste, den Forderungen so mancher Ultra-Gruppierung nachzukommen und die Exekutive komplett aus dem Stadion entfernen - da sie sonst ein erhebliches Risiko für uns alle darstellen würden. (Achtung! Ich überspitze meine Argumentation absichtlich, um die Dummheit des Argumentes, dass die eigentlichen Schuldigen, diejenigen sein, die Anlass zur entsprechenden Reaktion gegeben haben... hoffe das versteht irgendjemand hier, ausser mir selbst :D )

Und nur zur Sicherheit nochmal der Disclaimer:

Ich bin selbst absoluter Gegner aller erdenklichen Hass und Gewalt schürender Aktionen seitens der Fans. Finde es nur mindestens genauso bedenklich, dass neben den Fans, mittlerweile die Polizei selbst agiert, wie ein halbwüchsiger Hool auf Koks.

bearbeitet von DAN

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

Und beim Polizisten bedankt er sich für die gute Zusammenarbeit?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

und mit "ich erwarte von der Staatsmacht...vernünftiger...usw", kommt man halt nicht weit, wenn man bedenkt, das das auch nur menschen sind. wenn mich einer aus einer organisierten gruppe ohne grund andauernd beschimpft (und das ist nur das wenigste), werde ich mir mit der zeit auch überlegen, wie ich dem anderen mal zeige "wer herr im haus ist"...ganz normale, menschliche Reaktion. aber da fängt es leider bei vielen in der aktiven Fanszene schon an, das an dem Individuum in uniform das "mensch sein" schon mal prinzipiell abspricht.

man "muss"* von seiten der organisierten fans einfach akzeptieren: wie man in den wald hinein ruft, so hallt es mittlerweile zurück, punkt. das kann man jetzt aus der eigenen weltsicher ungerecht, überzogen oder sonst was finden, ist aber so.

an eine staatsmacht habe ich, aber andere ansprüche, als an einen einzigen mensch.

an einen politiker setzte ich andere massstäbe, als an den arbeiter im supermarkt.

und genau um das geht es.

zum letzten absatz: nein. als staatsmacht, der es darum geht von jeder als legitim angesehen zu werden, darf ich nicht "aug um aug" prinzip handeln, sondern muss an mich höhere massstäbe setzen.

genau, wie ich von einem vereinsmitarbeiter erwarte, dass er sich im vip klub anders benimmt, als wenn er auf der fantribüne sitzen würde.

grundsätzlich finde ich ein "acab" sinnlos und bin sehr vorsichtig bei solchen gesängen. mich wundert aber meistens nicht, dass sich die polizei bisher so gegen eine kennzeichnung der polizei gewehrt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

sry aber das ist kompletter schwachsinn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

Mein Eindruck ist, dass die Wiener Polizei einerseits sehr überlastet ist und andererseits nimmt sie heutzutage sehr viele Leute auf, denen es an sozialer Kompetenz fehlt!

Ich fand den Einsatz auch sehr fragwürdig...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sorry, aber das ist doch Unsinn. Wenn ich heute eine Bank überfalle und ein Polizist, aus lauter Eifer, während meiner Flucht auf mich schießen will, daneben schiesst und dir in den Hoden ballert. Willst du dann wirklich mir die Schuld geben, oder nicht doch lieber dem unfähigen Polizisten, welcher ohne jede Rücksicht auf Unbeteiligte agiert hat?

Nochmal wir reden hier nicht von kleinen Kindern, bei denen jede Aktion automatisch irgendeine Reaktion erzeugt. Das sind erwachsene Menschen, die vom Staate mündig gesprochen wurden, scharfe Waffen zu tragen. Man MUSS davon ausgehen können und dürfen, dass diese immer Herr über ihre Emotionen sind und keine unüberlegten Handlungen begangen werden. Sollte das nicht der Fall sein, wäre es tatsächlich das Beste, den Forderungen so mancher Ultra-Gruppierung nachzukommen und die Exekutive komplett aus dem Stadion entfernen - da sie sonst ein erhebliches Risiko für uns alle darstellen würden. (Achtung! Ich überspitze meine Argumentation absichtlich, um die Dummheit des Argumentes, dass die eigentlichen Schuldigen, diejenigen sein, die Anlass zur entsprechenden Reaktion gegeben haben... hoffe das versteht irgendjemand hier, ausser mir selbst :D )

Und nur zur Sicherheit nochmal der Disclaimer:

Ich bin selbst absoluter Gegner aller erdenklichen Hass und Gewalt schürender Aktionen seitens der Fans. Finde es nur mindestens genauso bedenklich, dass neben den Fans, mittlerweile die Polizei selbst agiert, wie ein halbwüchsiger Hool auf Koks.

hätte er schießen müssen, wenn du die bank nicht überfallen hättest? Geschossen hat er, und ist damit auch schuld, wenn er wen anderen trifft...trotzdem gehört auch ein teil der schuld dem verursacher (nicht rechtlich,moralisch).

Und beim Polizisten bedankt er sich für die gute Zusammenarbeit?

nein, sag ich auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

an eine staatsmacht habe ich, aber andere ansprüche, als an einen einzigen mensch.

an einen politiker setzte ich andere massstäbe, als an den arbeiter im supermarkt.

und genau um das geht es.

zum letzten absatz: nein. als staatsmacht, der es darum geht von jeder als legitim angesehen zu werden, darf ich nicht "aug um aug" prinzip handeln, sondern muss an mich höhere massstäbe setzen.

genau, wie ich von einem vereinsmitarbeiter erwarte, dass er sich im vip klub anders benimmt, als wenn er auf der fantribüne sitzen würde.

grundsätzlich finde ich ein "acab" sinnlos und bin sehr vorsichtig bei solchen gesängen. mich wundert aber meistens nicht, dass sich die polizei bisher so gegen eine kennzeichnung der polizei gewehrt hat.

"die staatsmacht" sind aber einzelne menschen die keine roboter sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

"die staatsmacht" sind aber einzelne menschen die keine roboter sind.

ich klinke mich eh wieder aus der diskussion aus, weil du es scheinbar nicht verstehen willst.

ich habe nie behauptet, dass fehlverhalten nicht möglich ist. aber, als einzig legitime staatsmacht kann ich nicht hergehen und meinen willen durchsetzten, sondern sollte mich an gesetze halten. desweiteren sollte ich eine andere verhaltensweise an den tag legen.

genauso, wie ich an einen universitätsprofessor eine andere verhaltensweise bei einer demonstration für mehr bildung erwarte, als von einem schüler. und genau darum geht es im prinzip.

wenn die polizei meint, alle ihr unangenehmen plakate zu entfernen und mit gewalt vorgeht, dann ist sie ihre legitimation bald einmal los. und die behandlung von fußballfans auf andere bereiche überträgt.

dass sowohl fans, als auch polizei sich zurückhalten sollten, ist klar. wobei ich eher die polizei in erwartung sehe, weil sie rationaler an die sache fußball herangehen sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

natürlich...wenn man nicht darüber nachdenken will, was eigenes unverantwortliches handeln auslösen kann, dann schon.

passt schon, scheinst ja ein ganz ein gscheiter zu sein, diskutieren mit dir is eh sinnlos :winke:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag