Fanszene Hütteldorf


Dexta

Recommended Posts

Wo is mei Kettn?

Ich hab jetzt eigentlich den Horrplatz gemeint. "Wenn man das Spiel als Auswärtsfan sehen will kann man sich ja auch auf die Längstribüne setzen..." Krachts genauso wenn sich da ein paar Patienten dorthin setzen.

Deine Auseinandersetzung hat ja soweit ich das verstanden hab mit einem von uns in unserem Stadion zu tun gehabt. Solche Leut gibts leider überall, aber es hat im Endeffekt nichts mit der Auswärtsfandebatte zu tun.

Nicht mehr als es jetzt schon der Fall ist, würde ich meinen. Wieso sollte, gerade wenn die Hauptprovokateure ausm Stadion gesperrt werden, es noch rauer werden auf den Längstribünen.. Nicht erst ein Mal hab ich erlebt, dass z.B. der lautstarke Applaus für ein Spruchband der Auslöser für kleinere Auseinandersetzungen waren.

Mit dem Beispiel wollte ich klar machen, dass es immer Gründe geben wird, dass es hier und dort mal eine Watschn regnet. Das passiert eben. Aber organisierte Massenschlägereien (soviele Leut wie beim Derby treffen nicht zufällig aufeinander) muss und kann man dadurch zumindest reduzieren, und auf Dauer werden die Leute nicht mehr zum Stadion fahren. Wie gesagt, Einschätzung meinerseits.

Fakt ist: Es muss sich endlich etwas ändern. Egal welche Vorschläge oder Sanktionen seitens des Vereins oder User gebracht werden, eine gewisse Fraktion hier im Forum widerspricht allem. Das ist eben die österreichische Mentalität, man nörgelt und jammert gerne an allem herum, anstatt konstruktiv an einer lösungsorientierten Runde teilzunehmen. Dann gibts User wie Anti__Violett oder SK Rapid 99, die man ernst nehmen und hinterfragen muss, denn irgendwo muss dieser krampfhafte Wille herkommen, alles gutzuheißen was in der Szene passiert bzw. jede noch so grausliche Aktion schönzureden. Kritikresistenz per excellence!

bearbeitet von narf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Gratulieren brauchst mir nicht, aber du könntest mir sagen, was daran verwerflich ist in einer Situation wie der jetztigen. Was muss noch passieren, dass auch du endlich Veränderungen in der Fanszene bzw. im Umgang mit dieser forderst? Ich wiederhole mich, muss es den ersten Toten geben?

Keine Angst, dem Verein fehlen eh die Eier um mal durchzugreifen.

Deine Idee haben schon andere durchgesetzt, geholfen hats genau nix. Brauchst nur mal einen Blick nach Griechenland werfen. Da dürfen Auswärtsfans auch nicht mehr ins Stadion, hat sich das Ganze eben nach draußen verlagert.

Im Endeffekt ist am Sonntag nix großartiges passiert. Abgewatscht haben sich die Leute bei Derbys schon immer, ich erinnere da an Zeiten wo der Auswärtssektor noch bei der Ost war. Am Weg zum Stadion oder zur U-Bahn triffts auch immer mal wieder wen, so etwas wird man nicht vermeiden können. Manche brauchens einfach. Verhindern wirst es nicht können, deine Verboten treffen vor allem Leute die einfach nur ins Stadion gehen wollen um sich das Spiel anzuschauen.

Außerdem frag ich mich wie Rapid die Leute hindern soll einfach ins Stadion zugehen. Der Heimverein wird wohl kaum auf zusätzliche Einnahmen 2x im Jahr verzichten und der Heimverein und die Polizei hat wohl kein Interesse daran, dass Gästefans kreuz und quer im Stadion verteilt sitzen. Bevor man irgendwas vorschlagt, sollt man schon ein bisserl nachdenken. Deine Vorschläge könnten in der Heute stehen. Dort steht auch meistens undurchdachter Müll.

bearbeitet von flanders

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo is mei Kettn?

Deine Idee haben schon andere durchgesetzt, geholfen hats genau nix. Brauchst nur mal einen Blick nach Griechenland werfen. Da dürfen Auswärtsfans auch nicht mehr ins Stadion, hat sich das Ganze eben nach draußen verlagert.

Jetzt vergleich die griechische Polizei mit unserer. Die griechischen Fußballfans, politische Situation und gewaltbereitschaft mit der unsrigen.

Im Endeffekt ist am Sonntag nix großartiges passiert. Abgewatscht haben sich die Leute bei Derbys schon immer, ich erinnere da an Zeiten wo der Auswärtssektor noch bei der Ost war. Am Weg zum Stadion oder zur U-Bahn triffts auch immer mal wieder wen, so etwas wird man nicht vermeiden können. Manche brauchens einfach. Verhindern wirst es nicht können, deine Verboten treffen vor allem Leute die einfach nur ins Stadion gehen wollen um sich das Spiel anzuschauen.

Die Ost anzugreifen, hinter der Familien sich aufhalten, ist meiner Ansicht nach doch etwas Großartiges. Man nimmt in Kauf, dass unbeteiligte und unschuldige zu Schaden kommen, wenn sie nicht weggehen oder ausweichen. Wie kann man sich das Recht herausnehmen?

Außerdem frag ich mich wie Rapid die Leute hindern soll einfach ins Stadion zugehen. Der Heimverein wird wohl kaum auf zusätzliche Einnahmen 2x im Jahr verzichten und der Heimverein und die Polizei hat wohl kein Interesse daran, dass Gästefans kreuz und quer im Stadion verteilt sitzen. Bevor man irgendwas vorschlagt, sollt man schon ein bisserl nachdenken. Deine Vorschläge könnten in der Heute stehen. Dort steht auch meistens undurchdachter Müll.

Da irrst du dich. Der Verein holt sich das Geld ganz einfach über Heimtickets wieder zurück. Der Verein hat außerdem das Recht, auf sein Kartenkontingent zu verzichten. Dadurch verliert er auch einige pflichten, die mit finanziellem Aufwand verbunden sind. Also finanziell entsteht wohl kaum ein Schaden. Rechnest du Pyrostrafen gegen, wird am Ende wohl die schwarze Null stehen. Und selbst ein leichtes Defizit muss man in Kauf nehmen, um ein Zeichen gegen Gewalt zu setzen.

Deinen letzten Satz kann ich nicht beurteilen, ich lese keine Boulevardzeitung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Ich lese hier schon eine zeitlang gespannt mit und gib auch immer wieder meinen Senf dazu, ich denke (leider), dass Ganze wird erst dann komplett aufgearbeitet

wenns richtige Konsequenzen gibt, vielleicht verläuft der EC ja heuer bzg Fanausschreitungen ruhig, es wäre zu hoffen, aber was passiert zB wenn wir nächstes

Jahr EC spielen und zufällig auf Partizan treffen ? Nicht auszudenken mMn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht mehr als es jetzt schon der Fall ist, würde ich meinen. Wieso sollte, gerade wenn die Hauptprovokateure ausm Stadion gesperrt werden, es noch rauer werden auf den Längstribünen.. Nicht erst ein Mal hab ich erlebt, dass z.B. der lautstarke Applaus für ein Spruchband der Auslöser für kleinere Auseinandersetzungen waren.

Mit dem Beispiel wollte ich klar machen, dass es immer Gründe geben wird, dass es hier und dort mal eine Watschn regnet. Das passiert eben. Aber organisierte Massenschlägereien (soviele Leut wie beim Derby treffen nicht zufällig aufeinander) muss und kann man dadurch zumindest reduzieren, und auf Dauer werden die Leute nicht mehr zum Stadion fahren. Wie gesagt, Einschätzung meinerseits.

Fakt ist: Es muss sich endlich etwas ändern. Egal welche Vorschläge oder Sanktionen seitens des Vereins oder User gebracht werden, eine gewisse Fraktion hier im Forum widerspricht allem. Das ist eben die österreichische Mentalität, man nörgelt und jammert gerne an allem herum, anstatt konstruktiv an einer lösungsorientierten Runde teilzunehmen. Dann gibts User wie Anti__Violett oder SK Rapid 99, die man ernst nehmen und hinterfragen muss, denn irgendwo muss dieser krampfhafte Wille herkommen, alles gutzuheißen was in der Szene passiert bzw. jede noch so grausliche Aktion schönzureden. Kritikresistenz per excellence!

Die Hauptakteure sind aber schon aus dem Stadion gesperrt. Die Leute die an dieser Schlägerei beteiligt waren stammen zu 90% aus der Sektion Stadionverbot. Da kannst du niemanden mehr aussperren weils alle schon sind. Ich glaub wir reden ein bissl aneinander vorbei, weil ich meine wenn da diverse Leute am Horrplatz auf den Längstribünen sitzen, wird man genauso Konflikte haben. Das lässt sich egal ob Heimfan oder Auswärtsfan nicht vermeiden und ist eher ein soziales Problem.

Die Schlägerei war wenn man die Fakten bewertet sicherlich nicht organisiert. Da wolltens einfach ein paar von uns wieder wissen und am Vorplatz vor deren Stadion habens halt ein paar gefunden.

Reduzieren wird man gar nichts können weil die Leute, ob Stadionverbot oder nicht, leider imm dabei sind. Die sind genauso in Innsbruck oder sonstwo dabei.

Das sich was ändern muss ist absolut klar. Da bin ich ganz bei dir, aber so einfach wie du es dir vorstellst wirds denk ich nicht funktionieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo is mei Kettn?

Die Hauptakteure sind aber schon aus dem Stadion gesperrt. Die Leute die an dieser Schlägerei beteiligt waren stammen zu 90% aus der Sektion Stadionverbot. Da kannst du niemanden mehr aussperren weils alle schon sind. Ich glaub wir reden ein bissl aneinander vorbei, weil ich meine wenn da diverse Leute am Horrplatz auf den Längstribünen sitzen, wird man genauso Konflikte haben. Das lässt sich egal ob Heimfan oder Auswärtsfan nicht vermeiden und ist eher ein soziales Problem.

Die Schlägerei war wenn man die Fakten bewertet sicherlich nicht organisiert. Da wolltens einfach ein paar von uns wieder wissen und am Vorplatz vor deren Stadion habens halt ein paar gefunden.

Reduzieren wird man gar nichts können weil die Leute, ob Stadionverbot oder nicht, leider imm dabei sind. Die sind genauso in Innsbruck oder sonstwo dabei.

Das sich was ändern muss ist absolut klar. Da bin ich ganz bei dir, aber so einfach wie du es dir vorstellst wirds denk ich nicht funktionieren.

Ganz so kann ichs nicht stehen lassen.. Auf dem Video erkenne ich zumindest zwei Leute, die aktuell kein SV haben. Nachdem ich länger nicht im Stadion war, kann ich den Rest schwer beurteilen. Kann aber schon sein, dass du recht hast. In dem Fall wäre die Polizei gefordert gewesen. Denn eines ist klar, Rapid kann die Leute nur aussperren. Führen sie sich da weiter auf, muss die Polizei sie wegsperren. In dem Punkt darf man die Polizei in die Kritik nehmen. Irgendwo muss man anfangen, zu sanktionieren, wenn es ständig zu solchen Aktionen kommt, sonst wird sich selbstverständlich nie etwas ändern! Einen Selbstreinigungsprozess der Szene darf man nicht erwarten, die lebt ja von diesen Leuten.

Zumindest finden wir langsam den gemeinsamen Nenner, nämlich die fehlende Lösung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Idee haben schon andere durchgesetzt, geholfen hats genau nix. Brauchst nur mal einen Blick nach Griechenland werfen. Da dürfen Auswärtsfans auch nicht mehr ins Stadion, hat sich das Ganze eben nach draußen verlagert.

Im Endeffekt ist am Sonntag nix großartiges passiert. Abgewatscht haben sich die Leute bei Derbys schon immer, ich erinnere da an Zeiten wo der Auswärtssektor noch bei der Ost war. Am Weg zum Stadion oder zur U-Bahn triffts auch immer mal wieder wen, so etwas wird man nicht vermeiden können. Manche brauchens einfach. Verhindern wirst es nicht können, deine Verboten treffen vor allem Leute die einfach nur ins Stadion gehen wollen um sich das Spiel anzuschauen.

Außerdem frag ich mich wie Rapid die Leute hindern soll einfach ins Stadion zugehen. Der Heimverein wird wohl kaum auf zusätzliche Einnahmen 2x im Jahr verzichten und der Heimverein und die Polizei hat wohl kein Interesse daran, dass Gästefans kreuz und quer im Stadion verteilt sitzen. Bevor man irgendwas vorschlagt, sollt man schon ein bisserl nachdenken. Deine Vorschläge könnten in der Heute stehen. Dort steht auch meistens undurchdachter Müll.

Absolut richtig!

Mehr braucht man hier nicht hinzufügen.

Und wer meint, dass bei uns am Sonntag so extrem viel passiert ist, sollte sich mal informieren, was letzte Woche bei Dortmund gegen Schalke abgegangen ist ... (im vorbildlichen Deutschland, wie manche hier ja bereits desöfteren gesagt haben ;)).

Ich finds auch ned super, was bei uns am Sonntag passiert ist, aber das gibts schon seit zumindest 30 Jahren beim Wiener Derby und wird man wohl nie ganz verhindern können.

Daher ist es doch absurd, wenn manche über ein Verbot der Gästefans nachdenken.

Dass sich in so einem Fall die Gewalt draußen absolut nicht verringern, sondern vermutlich sogar verstärken würde, ist mit großer Wahrscheinlichkeit anzunehmen und kann doch nicht Sinn und Zweck der Sache sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo is mei Kettn?

Absolut richtig!

Mehr braucht man hier nicht hinzufügen.

Und wer meint, dass bei uns am Sonntag so extrem viel passiert ist, sollte sich mal informieren, was letzte Woche bei Dortmund gegen Schalke abgegangen ist ... (im vorbildlichen Deutschland, wie manche hier ja bereits desöfteren gesagt haben ;)).

Ich finds auch ned super, was bei uns am Sonntag passiert ist, aber das gibts schon seit zumindest 30 Jahren beim Wiener Derby und wird man wohl nie ganz verhindern können.

Daher ist es doch absurd, wenn manche über ein Verbot der Gästefans nachdenken.

Dass sich in so einem Fall die Gewalt draußen absolut nicht verringern, sondern vermutlich sogar verstärken würde, ist mit großer Wahrscheinlichkeit anzunehmen und kann doch nicht Sinn und Zweck der Sache sein.

Weißt du wie egal mir deutsche Fans sind? Die interessieren mich morgen und morgen in zwei Wochen, danach für eine längere Zeit nicht mehr. Ebenso ists irrelevant was vor 30 Jahren war. Unsere Zuschauerzahlen damals sind mit den heutigen nicht zu vergleichen. Das liegt auch daran, dass mehr und mehr Familien oder zumindest Väter mit Kindern ins Stadion kommen. Will man diese halten und die geplanten 20000-25000 Plätze im Stadion regelmäßig ausverkauft haben, muss man den Ruß ausmisten oder zumindest zeigen, dass man Aktionen gegen diesen setzt.

Nochmal: Vor dem Stadion steht man direkt vor der Polizei - und da sinkt die Gewaltbereitschaft derer, in denen noch Hoffnung steckt, enorm (siehe u.a. Derbyplatzsturm).

bearbeitet von narf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Absolut richtig!

Mehr braucht man hier nicht hinzufügen.

Und wer meint, dass bei uns am Sonntag so extrem viel passiert ist, sollte sich mal informieren, was letzte Woche bei Dortmund gegen Schalke abgegangen ist ... (im vorbildlichen Deutschland, wie manche hier ja bereits desöfteren gesagt haben ;)).

Ich finds auch ned super, was bei uns am Sonntag passiert ist, aber das gibts schon seit zumindest 30 Jahren beim Wiener Derby und wird man wohl nie ganz verhindern können.

Daher ist es doch absurd, wenn manche über ein Verbot der Gästefans nachdenken.

Dass sich in so einem Fall die Gewalt draußen absolut nicht verringern, sondern vermutlich sogar verstärken würde, ist mit großer Wahrscheinlichkeit anzunehmen und kann doch nicht Sinn und Zweck der Sache sein.

Wie würdest du denn auf die zunehmende Fanproblematik reagieren? Das würde mich interessieren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber diese Weinerlichkeit von Leuten die ständig in Gewalt involviert sind und damit koketieren ist einfach lächerlich.

Tatsächlich ist es nämlich so das Sachbeschädigung, Köperverletzung, Landfriedensbruch etc. ebenfalls per GEsetz verboten sind.

Das eine hat mit dem anderen ja nichts zu tun!

Ziel der Rechtshilfe ist es einfach, dass jeder Rapidler professionelle, juristische Beratung und Beistand bekommt.

Juristische Verteidigung ist ein wesentlicher Teil in unserem Justizsystem, falls du das nicht weißt. :)

Wenn du sowas verwerflich findest, dann gute Nacht!

Zu dem Thema gibts übrigens hier ein gutes Interview mit Tomanek:

http://derstandard.at/1350259069473/Recht-kostet-Geld-man-muss-es-sich-leisten-koennen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Zwecks Kopf in der Balance halten wärs, mehr nicht.

Das Verbot von Auswärtsfans bei Derbys hätte wohl eher erzieherische Auswirkungen, als weniger Randale. Klar würde noch etwas passieren. Aber der Verein würde

a) sich von Chaoten distanzieren - wer des Matches wegen kommt, geht auf Nord/Süd.

b) aktiv gegen Gewalt im Fußball vorgehen - man bietet den Trotteln keine Plattform mehr, sich zu präsentieren

c) weniger Strafen zahlen - nein, Auswärtsfans amortisieren sich nicht, selbst ohne Strafen

d) über kurz oder lang auch medial wirksam Abstand von den Ausschreitungen gewinnen (Spekulation)

Daher pro keine Auswärtsfans bei Derbys.

Drogen sind ne schlimme Sache narf..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Das eine hat mit dem anderen ja nichts zu tun!

Ziel der Rechtshilfe ist es einfach, dass jeder Rapidler professionelle, juristische Beratung und Beistand bekommt.

Juristische Verteidigung ist ein wesentlicher Teil in unserem Justizsystem, falls du das nicht weißt. :)

Wenn du sowas verwerflich findest, dann gute Nacht!

Zu dem Thema gibts übrigens hier ein gutes Interview mit Tomanek:

http://derstandard.a...leisten-koennen

und warum finanziert das RAPID? bei der anzahl der verfehlungen und der damit einherkehrenden prozesse und beratungen, kostet das ein heidengeld. ich habe kein interesse dass meine kohle, die ich in rapid investiere für den rechtsbeistand von irgendwelchen vertrottelten sauprolos investiert wird. ich finde das sogar eine frechheit, wir sind kein sozialverein. rechtsbeistand gibts auch von der gemeinde bzw vom staat.

das tüpferl am i wäre, wenn tomanek jener wäre, der den rechtsbeistand gibt und dadurch kohle von rapid sieht. der vertritt ja auch menschen die rapid klagen. man kann ihn auch als verräter betrachten.

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten