Recommended Posts

Wien nur du allein!
[...]

Sehr gute Zusammenfassung!

- Sorgte anfangs schon mit seiner Aussage für Raunen im Publikum, als er das letzte Wr. Derby ohne Gästefans als "Erfolg" bezeichnete, da es zu keinerlei Gewaltvergehen kam und er somit "glücklich" nach Hause gehen konnte. Leider konnte man nicht Nachfragen, ob für ihn ein Derby ohne Stimmung/Gästefans etc tatsächlich ein Erfolg sei oder er sich in anfänglicher Nervosität nur verhaspelt hat.

Ich glaube er meinte mit Erfolg den Sicherheitsaspekt. Seine Aufgabe als Einsatzleiter ist es eben, für Ordnung und Sicherheit in und ums Stadion zu sorgen. Und in der Hinsicht ist das letzte Derby gut gelaufen. Aus beruflicher Sicht muss es ihm egal sein wie die Stimmung/Atmosphäre im Stadion ist. Was er als Privatperson davon hält, ist eine andere Sache.

- Erklärte auch, dass die Strafen die von den VEreinen bezahlt werden in einen eigenen Topf eingezahlt werden, der zweckgebunden wieder für Fananliegen und Fanprojekte ausgegeben werden muss. Hier war durchaus Kritik an den Vereinen zu hören, dass diese das gar nicht in Anspruch nehmen würden.

(Zum besseren Verständnis: Im Gespräch nachher wurde mir erklärt, dass bspw. die Rieder einen eigenen Container für ihr Fanutensilien zu 50% gefördert bekommen haben, genau so Lustenau wo Fans das Stadion neu gestrichen haben; die VEreine müssten nur AKTIV um diese Förderungen ansuchen, dann würde man (auch der SK Rapid), diese Strafen wieder hereinholen.)

Es werden übrigens sämtliche Sicherheitsprojekte mit 50% gefördert. Neues Überwachungssystem um 80.000€ -> max. 40.000€ Förderung.

Wurde gestern nicht erwähnt und ich weiß auch nicht mehr woher ich die Zahl hab, aber angeblich liegen im Sicherheitstopf derzeit etwas über 100.000 Euro.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach

Ich glaube er meinte mit Erfolg den Sicherheitsaspekt. Seine Aufgabe als Einsatzleiter ist es eben, für Ordnung und Sicherheit in und ums Stadion zu sorgen. Und in der Hinsicht ist das letzte Derby gut gelaufen. Aus beruflicher Sicht muss es ihm egal sein wie die Stimmung/Atmosphäre im Stadion ist. Was er als Privatperson davon hält, ist eine andere Sache.

E

Trotzdem war die Aussage mMn fehl am Platz. Ein Spiel ohne Gästefans als Erfolg zu verkaufen, sollten den Ansprüchen eines Einsatzleiters eigentlich nicht genügen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid. Immer. Überall.

Trotzdem war die Aussage mMn fehl am Platz. Ein Spiel ohne Gästefans als Erfolg zu verkaufen, sollten den Ansprüchen eines Einsatzleiters eigentlich nicht genügen.

Es kam auch aus der Menge ob er die Reiberei nach unserem Tor als Erfolg werten will aber das hat er eher gekonnt überspielt als sonst was

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sie haben, im Gegensatz zu ihrem Widerpart, wenigstens die Eier und den Charakter Fehler einzugestehen. Anstatt diese selbstgeständige Einsicht zu verhöhnen, sollte man sie respektieren. Aber solange man in seiner beschränkten Sicht der Dinge der Meinung ist am längeren Ast zu sitzen und uneingeschränkt im Recht zu sein, wird sich an der Situation nichts ändern geschweige denn bessern.

+1

vorallem der "erfolg" wird sein, das beim nächsten mal gleich das ganze stadion gesperrt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!

War natürlich etwas unglücklich formuliert, aber wie gesagt, ich würd das eher aus beruflicher Sicht sehen und da gehts bei ihm rein darum, ob was passiert ist. Auch dem Sicherheitsverantwortlichen der BL (Schwärzler) kanns im Prinzip egal sein, wie die Stimmung im Stadion ist, so lange die Sicherheit gewährleistet ist. Dass ihm das nicht egal ist, hat er aber eh klargestellt. Auch der Senat 1 hat nicht die Aufgabe, das Produkt Bundesliga gut zu vermarkten, sondern lediglich dafür zu sorgen, dass die Durchführungsbestimmungen eingehalten werden. Die Kritik sollte also eher Richtung Ebenbauer&Co gehen.

Sie haben, im Gegensatz zu ihrem Widerpart, wenigstens die Eier und den Charakter Fehler einzugestehen. Anstatt diese selbstgeständige Einsicht zu verhöhnen, sollte man sie respektieren. Aber solange man in seiner beschränkten Sicht der Dinge der Meinung ist am längeren Ast zu sitzen und uneingeschränkt im Recht zu sein, wird sich an der Situation nichts ändern geschweige denn bessern.

Die fettgedruckten Ausdrücke bringen eben genau jene Polemik in die Diskussion, die gestern richtigerweise kritisiert wurde. Natürlich kann man die Selbstreflexion der Kurve kritisieren, sie aber ganz zu negieren, ist halt auch falsch (siehe Aussendung nach Saloniki, wo sehr wohl Fehler eingestanden wurden).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gut zusammengefasst vom Hibenosa. Daher werd ich mich kurz halten.

Bei Lepuschitz hat man am meisten gemerkt dass er nur wenig aus seiner Haut rauskonnte.

Hat mir zu viele Fragen elegant politikermäßig umschifft oder eben auf Sicherheit der Familien im Stadion verwiesen.

Pechmann hat mich persönlich ziemlich enttäuscht. Kam abseits kurzem Exkurs WBH-Prozess wenig von ihm.

Von Haschke war ich positiv überrascht. Sehr kompetent. Hatte Ahnung und auch ein gewisses Verständnis für Fananliegen.

Könnte mit ihrer ruhigen sachlichen Art als Mediatorin für zukünftigte Gespräche zwischen allen Vertretern geeignet sein.

Wess war für mich zwar in Rechtssachen kompetent aber in Fansachen auch eher realitätsfremd ("Stimmung beim NT ja auch ohne Pyro gut")

Auch dass er etwas von "Bengalen sind beim Admira-Away neben dem Kamermann eingeschlagen" fand ich stark übertrieben.

Schwärzler von der Bundesliga war eigentlich das genaue Gegenteil der Vorstellung eines Bundesliga-Typen. Jung, offen und (ziemlich) ehrlich.

Vor allem die Ausführungen über den Straftopf sehr interessant. Vor allem Rapid könnt sich wohl wegen Fanarbeit einen ordentlichen Batzen fördern lassen

da die BL eh nicht weiß was sie mit dem Geld tun sollen und in dieser Hinsicht dankbar für jede Einreichungen sind.

Mit dem Zitat der Studie hat er sich dann am Ende in die Bredouille gebracht.

War im Endeffekt doch sehr über die durchwegs kritische Stimmung im Publikum abseits Fanvertreter und Fans überrascht.

EDIT(weil genau das richtigerweise gestern sehr oft angesprochen wurde):

Die fettgedruckten Ausdrücke bringen eben genau jene Polemik in die Diskussion, die gestern richtigerweise kritisiert wurde. Natürlich kann man die Selbstreflexion der Kurve kritisieren, sie aber ganz zu negieren, ist halt auch falsch (siehe Aussendung nach Saloniki, wo sehr wohl Fehler eingestanden wurden).

+1

Haschke hat da schon ganz richtig mit "Runter vom Gas" beschrieben.

bearbeitet von GrimCvlt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Harry Wijnvoord Fußballgott

Natürlich kann man die fettgedruckten Passagen als polemisch abstempeln und drüber hinweglesen. Man könnte sich aber eben genau über diese drei (von mir aus polemisch übertriebenen) Ausdrücke Gedanken machen, ob sie nicht vielleicht des Pudels Kern sind...

Anstoß war einzig und alleine der Beitrag eines Users, der den selbkritischen Schritt der BL-Verantwortlichen verhöhnte und in meinen Augen den Konsens der Szene dieser Selbstkritik gegenüber ziemlich gut widerspiegelte. Einer gepflegten Verhandlung täte diese Form der Selbstreflexion auf beiden Seiten sehr gut!

bearbeitet von Indurus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kategrie D - Hooligan

War im Endeffekt doch sehr über die durchwegs kritische Stimmung im Publikum abseits Fanvertreter und Fans überrascht.

Darf ich nachfragen wie das zu verstehen ist?

Kritisch den Fans gegenüber oder den gesetzten Maßnahmen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Darf ich nachfragen wie das zu verstehen ist?

Kritisch den Fans gegenüber oder den gesetzten Maßnahmen?

Wie der Buchi schon geschrieben hat, also kritisch ggü. der gesetzten Maßnahmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Sehr gute Zusammenfassung!

Es werden übrigens sämtliche Sicherheitsprojekte mit 50% gefördert. Neues Überwachungssystem um 80.000€ -> max. 40.000€ Förderung.

Wurde gestern nicht erwähnt und ich weiß auch nicht mehr woher ich die Zahl hab, aber angeblich liegen im Sicherheitstopf derzeit etwas über 100.000 Euro.

momentan sind etwas mehr als 400k im topf lt dem vertreter der bundesliga.

e: er meinte dann auch, dass ried bereits davon gebrauch gemacht hat, um einen container für fanutensilien zu errichten, da ihnen die laskler immer alles fladern.... :davinci:

bearbeitet von Feanor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag