-grünweiß- ASB-Legende Geschrieben vor 6 Stunden Sabine 22 schrieb vor 19 Stunden: Hm, aber sie sollten doch mental so trainiert sein, dass sie das ausblenden? Sie sind ja meistens nicht selbst betroffen? Wenn alles so beeinflusst gäbe es ja viel Schlimmeres zB was in der Welt passiert, Verletzungen, Krankheiten der Familie etc.? Natürlich kann das einen Spieler beeinflussen. Wer glaubt, daß jeder Spieler mental auf einem Niveau ist, daß er "alles" einfach so ausblenden oder wegstecken kann ist Fehl am Platz. "Ein Profi muß das aushalten", "Einer Person in der Öffentlichkeit muß das aushalten", ... sind nur dumme Floskeln. Als würde man das alles in die Wiege gelegt bekommen. Nur weil ich nicht selbst betroffen bin, aber zum Beispiel mein Arbeitgeber oder eine führende Person geht das nicht immer spurlos vorüber. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
parmenides ASB-Halbgott Geschrieben vor 6 Stunden -grünweiß- schrieb vor 4 Minuten: Natürlich kann das einen Spieler beeinflussen. Wer glaubt, daß jeder Spieler mental auf einem Niveau ist, daß er "alles" einfach so ausblenden oder wegstecken kann ist Fehl am Platz. "Ein Profi muß das aushalten", "Einer Person in der Öffentlichkeit muß das aushalten", ... sind nur dumme Floskeln. Als würde man das alles in die Wiege gelegt bekommen. Nur weil ich nicht selbst betroffen bin, aber zum Beispiel mein Arbeitgeber oder eine führende Person geht das nicht immer spurlos vorüber. absolut richtig! Nebenbei für alle, die "Ein Profi muß das aushalten", "Einer Person in der Öffentlichkeit muß das aushalten" denken: Aushalten tun sie es eh, aber nicht unbeeindruckt, nicht mit ungetrübtem Verstand. So was geht auf die Stimmung, die Konzentration leidet wie auch das Selbstbewußtsein. Wenn mich einer angeht, halt ich das leicht aus, aber abgelenkt bin ich trotzdem. 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
loco1899 Superkicker Geschrieben vor 6 Stunden Okotie Mama schrieb vor 19 Stunden: Naja ich bin der Meinung dass, das Umfeld einen Einfluss auf die sportliche Leistung hat. Ich glaube das solche Skandale wie z.B.: Hartberg oder Derby die Leistung der Spieler vor allem in den darauffolgenden Spielen negativ beeinflusst. Bitte nicht falsch verstehen: ich sage nicht das wir wegen den Fans Spiele verlieren bzw. das die Fans eine Schuld an den schlechten Leistungen unserer Mannschaft tragen -> spielen tun immer noch die Spieler. auf den letzten derby vorfall folgte ein: 2-0 gegen wac, 1-1 gegen altach, 2x 1-0 salzburg und 4-2 gegen lask 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zarael reloaded Posting-Maschine Geschrieben vor 5 Stunden (bearbeitet) SCRBasti schrieb vor 23 Stunden: Ihr versucht dauernd eure Wertvorstellung in eine Sache zu interpretieren die sich nicht um eure Wertvorstellung schert. Warum versteht man das nicht? Genau hierin liegt aber eines der Hauptprobleme. Eine Subkultur, die sich einen Dreck um allgemeine gesellschaftliche Konventionen schert, jedoch auch in dieser Gesellschaft existiert, sich öffentlich (TV, social Media etc.) auslebt und von selbiger fordert sich nicht einzumischen, weil man es nicht versteht, kann auf Dauer einfach nicht funktionieren und wird immer wieder zu heftigen Spannungen führen. Gewisse Eigenheiten (wenn auch nur von kleinen Gruppen "extrem" ausgelebt) muss eine Subkultur letztlich aus dem Scheinwerferlicht heraus halten sonst wird immer die gesamte Szene/Subkultur in Kritik geraten. bearbeitet vor 5 Stunden von Zarael reloaded 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SCRBasti Spitzenspieler Geschrieben vor 5 Stunden Zarael reloaded schrieb vor 14 Minuten: kann auf Dauer einfach nicht funktionieren Ist dem wirklich so? Viele Szenen die sich als absoluten Gegenpol zum modernen Kommerzfußball sehen und als Rebellen demgegenüber auftreten erfreuen sich reger Beliebtheit und immer mehr Zuwachs. Gerade wenn man sieht wie sehr sich die Szenen dann auch gegenseitig unterstützen wenn ein Organ oder Verein hier Verbote aussprechen möchte (siehe ASSE). Vielleicht versteh ich den Satz auch falsch. Zarael reloaded schrieb vor 17 Minuten: Gewisse Eigenheiten (wenn auch mir von kleinen Gruppen "extrem" ausgelebt) muss eine Subkultur letztlich aus dem Scheinwerferlicht heraus halten sonst wird immer die gesamte Szene/Subkultur in Kritik geraten. Das eigene Stadion und die Normalos verteidigen geht halt schlecht außerhalb des Scheinwerferlichts. Da ist der mediale Aufschrei komplett zweitrangig. Da gehts um Ehre und Standings innerhalb. Glaub jedem der da aufs Feld gelaufen is war bewusst was es heißt, nur innerhalb der Szenen isses eben noch verpönter das nicht zu tun. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zarael reloaded Posting-Maschine Geschrieben vor 5 Stunden SCRBasti schrieb vor 3 Minuten: Ist dem wirklich so? Viele Szenen die sich als absoluten Gegenpol zum modernen Kommerzfußball sehen und als Rebellen demgegenüber auftreten erfreuen sich reger Beliebtheit und immer mehr Zuwachs. Gerade wenn man sieht wie sehr sich die Szenen dann auch gegenseitig unterstützen wenn ein Organ oder Verein hier Verbote aussprechen möchte (siehe ASSE). Vielleicht versteh ich den Satz auch falsch. Ohne Streit und Spannungen wird es nicht abgehen und auch nicht gut funktionieren. Sportlicher Erfolge erleichtert vieles, aber das alleine kann nicht die Lösung sein. Auch ohne sportlichen Erfolg darf erwartet werden, dass gewisse Dinge vermieden werden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
parmenides ASB-Halbgott Geschrieben vor 5 Stunden SCRBasti schrieb vor 5 Minuten: Ist dem wirklich so? Viele Szenen die sich als absoluten Gegenpol zum modernen Kommerzfußball sehen und als Rebellen demgegenüber auftreten erfreuen sich reger Beliebtheit und immer mehr Zuwachs. Gerade wenn man sieht wie sehr sich die Szenen dann auch gegenseitig unterstützen wenn ein Organ oder Verein hier Verbote aussprechen möchte (siehe ASSE). Vielleicht versteh ich den Satz auch falsch. Das eigene Stadion und die Normalos verteidigen geht halt schlecht außerhalb des Scheinwerferlichts. Da ist der mediale Aufschrei komplett zweitrangig. Da gehts um Ehre und Standings innerhalb. Glaub jedem der da aufs Feld gelaufen is war bewusst was es heißt, nur innerhalb der Szenen isses eben noch verpönter das nicht zu tun. Ehre ist etwas das nicht existiert, nie hat und immer nur mißbraucht wurde um wir gen die, mich gegen ihn zu rechtfertigen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zarael reloaded Posting-Maschine Geschrieben vor 5 Stunden SCRBasti schrieb vor 5 Minuten: Das eigene Stadion und die Normalos verteidigen geht halt schlecht außerhalb des Scheinwerferlichts. Da ist der mediale Aufschrei komplett zweitrangig. Da gehts um Ehre und Standings innerhalb. Glaub jedem der da aufs Feld gelaufen is war bewusst was es heißt, nur innerhalb der Szenen isses eben noch verpönter das nicht zu tun. Akzeptieren ich so, aber womit rechtfertigen wir Aktionen wie in Hartberg? Deshalb schrieb ich ja von gewissen Dingen. Ich habe aus meiner Jugend auch einige Erfahrungen als Teil einer Subkultur gemacht. Nur weil Alter und Familie mich ein wenig zum "Spießer" gemacht haben, heißt das nicht, dass ich nicht so manches verstehe. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucarelli99 V.I.P. Geschrieben vor 5 Stunden (bearbeitet) SCRBasti schrieb vor einer Stunde: Das eigene Stadion und die Normalos verteidigen geht halt schlecht außerhalb des Scheinwerferlichts. Da ist der mediale Aufschrei komplett zweitrangig. Da gehts um Ehre und Standings innerhalb. Glaub jedem der da aufs Feld gelaufen is war bewusst was es heißt, nur innerhalb der Szenen isses eben noch verpönter das nicht zu tun. Es ist löblich wenn "Normalos" verteidigt werden, war da beim Derby wirklich ein "Normalo" in Gefahr? Aber niemand braucht das Stadion verteidigen, das steht sich nicht dafür, weder für die "Verteidiger" noch für den Verein. Hätte man die Austrianer halt ein paar Minuten auf dem Feld herumlaufen lassen, das wäre in der damaligen Situation das beste für uns alle gewesen. bearbeitet vor 4 Stunden von Lucarelli99 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
el-capitane Postinho Geschrieben vor 5 Stunden Aber natürlich, den Platzstürmern ging es darum die Normalos zu verteidigen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SCRBasti Spitzenspieler Geschrieben vor 5 Stunden parmenides schrieb vor 5 Minuten: Ehre ist etwas das nicht existiert, nie hat und immer nur mißbraucht wurde um wir gen die, mich gegen ihn zu rechtfertigen. Wie du das siehst is halt deine Sichtweise auf diese Dinge. Wie das intern gehandhabt wird is halt wieder etwas wo man mit den Wertvorstellungen eines Außenstehenden nicht weit kommt. Ganz egal ob das jetzt objektiv gesehen sinnfrei oder nicht is. Gibt auch Leute die sehen 1700 km nach Andorra fahren als nicht zu rechtfertigen an. Aber trotzdem sind wir dann froh das die Leut dies machen das auch machen. Zarael reloaded schrieb vor 8 Minuten: aber womit rechtfertigen wir Aktionen wie in Hartberg? Versteh mich nicht falsch, das ist keine Rechtfertigung. Ich finds genauso deppert und ich war auch nicht am Spielfeld bei den Derbies. Zu Hartberg kann ich generell wenig sagen da war ich ned dort. Weiß ich auch nur vom hören sagen und bei Spekulationen halt ich mich eher zurück. Lucarelli99 schrieb vor 4 Minuten: Es ist löblich wenn "Normalos" verteidigt werden, war da beim Derby wirklich ein "Normalo" in Gefahr? Da gings nicht darum das wirklich zu tun aber das wird einfach so gehandhabt. Du kannst die Rivalenszene nicht Pyros schmeißen lassen und ungestraft davon kommen. Das gleicht einer weißen Fahne. Egal ob wirklich irgendwas in Gefahr war oder nicht. el-capitane schrieb vor 2 Minuten: Aber natürlich, den Platzstürmern ging es darum die Normalos zu verteidigen. Sei ma Froh das es das wirklich nicht gebraucht hat. Schon allein letzte Woche wieder Sofia in Derry gesehen. Da wärst du dann Froh wenn Szene dazwischen geht und du und deine Kinder nicht übers Spielfeld flüchten müssen vor hitlergruß machenden aufblasenen Hools 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
damich ASB-Legende Geschrieben vor 4 Stunden SCRBasti schrieb vor 5 Minuten: Da gings nicht darum das wirklich zu tun aber das wird einfach so gehandhabt. Du kannst die Rivalenszene nicht Pyros schmeißen lassen und ungestraft davon kommen. Das gleicht einer weißen Fahne. Egal ob wirklich irgendwas in Gefahr war oder nicht. Doch, kann man! Hat man im Februar in Wien10 gesehen. Die Folge war, 3 Jahre kein Auswärtderby für uns, dazu eine hohe Geldstrafe + sperren der Heimfansektoren inklusive aller Begleiterscheinungen und sowohl die Austria als auch ihre Fans lachen sich ins Fäustchen! Hätte man damals genauso machen können, dann wäre maximal die Austria und ihre Fans blöd dagestand. Man hat ihnen aber den gefallen getan zu reagieren und schlussendlich standen damit wir deutlich blöder da! 8 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SCRBasti Spitzenspieler Geschrieben vor 4 Stunden damich schrieb vor 3 Minuten: Doch, kann man! Hat man im Februar in Wien10 gesehen. War halt für die Austria als Szene eine Bankrotterklärung international. Genau was ich meine. damich schrieb vor 4 Minuten: Hätte man damals genauso machen können, dann wäre maximal die Austria und ihre Fans blöd dagestand. Man hat ihnen aber den gefallen getan zu reagieren und schlussendlich standen damit wir deutlich blöder da! Wie gesagt. Was man als Außenstehender für gscheit oder nicht gscheit erachtet is in der inneren Gewichtung ned von Relevanz. Da gehts um Szene gegen Szene und da sind die Violetten mittlerweile in der Irrelevanz verschwunden. Genau durch diese zurückhaltende Art. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
parmenides ASB-Halbgott Geschrieben vor 4 Stunden SCRBasti schrieb vor 4 Minuten: Wie du das siehst is halt deine Sichtweise auf diese Dinge. Wie das intern gehandhabt wird is halt wieder etwas wo man mit den Wertvorstellungen eines Außenstehenden nicht weit kommt. Ganz egal ob das jetzt objektiv gesehen sinnfrei oder nicht is. Gibt auch Leute die sehen 1700 km nach Andorra fahren als nicht zu rechtfertigen an. Aber trotzdem sind wir dann froh das die Leut dies machen das auch machen. Du wirst vielleicht wissen, was mein Einwurf betreffend Ehre mit Flugkilometern zu tun hat. Der Ehrbegriff wird seit ewigen Zeiten als Rechtfertigung für sonst Verpöntes verwendet. Um Leute dazu zu bringen, den Feind zu hassen und zu bekämpfen und um darzustellen, warum man sich duellieren muß, seine untreue Frau erschlagen, den unhöflichen anderen Tschecheranten im Wirtshaus abzustechen. Ah ja, und für die Kriegsminister eine schöne Sache, die Ehre. Du kannst zu Platzsturm stehen wie Du willst, Dein gutes Recht. Du kannst auch die Unversehrtheit anderer Rapidler verteidigen, natürlich ungefragt und nicht automatisch in deren Sinne und zu deren Vorteil. Augenscheinlich mischt man sich auch gern ein. Oder ist man zu Hilfe gerufen worden? War Nothilfe das ziel? Eher der Stolz, oder? Was Du kannst: Deine Würde verteidigen, Deinen Stolz, Dein Standing in Deiner Gruppe. Was Du nicht kannst: Deine Ehre verteidigen, weil Du nämlich wie alle anderen in größte Schwierigkeiten kämst, zu erklären, was das ist, Deine Ehre, oder meine ... und was grenzt sie ab, von Stolz und Instabilität gegen Beleidigung und Herabsetzung. Ein romantischer Männlichkeitsbegriff für Gewaltexzesse, für Säureanschläge auf Frauen. Jeder soll sich ausleben können. Aber ernst genommen wird einer nicht, weil er von Ehre redet, zumal wenn hier sehr viel größerer Schaden entstanden ist für Rapid als hätte man auf den Kampf für die Ehre verzichtet. In anderen Worten: Bitte dort ausschreiten, wo Rapid keine (großen) Strafen dafür ausfaßt! 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zarael reloaded Posting-Maschine Geschrieben vor 4 Stunden SCRBasti schrieb vor 23 Minuten: Zu Hartberg kann ich generell wenig sagen da war ich ned dort. Weiß ich auch nur vom hören sagen und bei Spekulationen halt ich mich eher zurück. Zumindest kann man als Fakt annehmen, dass es nicht um eine rivalisierende Szene ging. Und da hört zumindest bei mir das Verständnis für die Regeln der Ultras auf, wenn man sich eine Schlacht mit der Polizei in einem Stadion liefert. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts