Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.
SCRBasti schrieb vor 35 Minuten:

Wo hat uns der super Millionenkader letzte Saison hingebracht?

Also bist du der Meinung, dass wir unsere Sponsoren alle kündigen sollen und ab sofort nur mehr mit den Einnahmen aus Mitgliedschaften, Merchandisung und Ticketing den Kader aufstellen sollen? Wenn nein, wieso?

Ich gebe ja grundsätzlich recht, dass offensichtlich keine perfekte Korrelation zwischen Budget und sportlichen Erfolg existiert und wir das nun mehrmals eindrucksvoll beweisen. Aber es ist halt kein Zufall, dass die Vereine, die vor uns liegen min. 50% vom (kompletten) Personalaufwand wie wir haben, während die deutlich kleineren Vereine dann doch hinter uns landen. Und trotz aller berechtigten Kritik an unserem Preis-Leistungs-Verhältnis hält die Annahme, dass man besser wird, wenn man weniger ausgibt, wohl keiner umfangreicheren Analyse stand.

SCRBasti schrieb vor 41 Minuten:

Dauernd wird von Bedeutungslosigkeit gesprochen als wär das irgendwie schlimm?

Für mich gehört zu Rapid schon auch dazu, dass man in der obersten Liga mitspielt und das auch immer halbwegs erfolgreich. Das sollte der Anspruch sein, den der Verein auch aus der Historie haben sollte. Dabei hat der Verein auch schon in der Vergangenheit gezeigt, dass er mit geänderten Rahmenbedingungen mitgeht und sich angepasst, anstatt wie andere Vereine tatsächlich nicht mehr relevant zu sein. 

Es ist aber grundsätzlich ehrlich, wenn man sagt, dass einem die Regionalliga lieber ist, als von Sponsoren abhängig zu sein. Ich prophezeie dem Verein halt anders als deutschen Vereinen, bei denen die Verbundenheit zum lokalen Verein doch ausgeprägter ist, dass die Größe des Vereins schnell leiden wird.

SCRBasti schrieb vor 48 Minuten:

Verstehts mich bitte ned falsch, ich will natürlich wieder Titel feiern aber das is doch komplett Zweitranging.

Ich schreibe mit keinem Wort irgendetwas über Titel. Titel sind ein Ziel, das man natürlich erreichen will, aber das ist sicher auch mit leicht reduzierten Budget nicht unmöglich. Das haben uns in den letzten Jahren ja doch ein paar Vereine bewiesen.

SCRBasti schrieb vor 52 Minuten:

Bevor ich meine Seele verkauf und mich zum Watschenbub der Nation machen lass nur für a paar Oaschsponsoren die selber mehr als genug moralisch verwerfliche Aktionen reißen wander ich lieber in die Bedeutungslosigkeit.

Wir brauchen unsere Seele nicht verkaufen, damit wir 3% mehr für Spieler ausgeben können. Das wird wohl nicht entscheidend sein, ob wir 5. oder 2. werden. Genauso wird -3% weil man sich von Sponsoren nicht den Umgang mit Fans komplett vorschreiben lassen will nicht uns zwingend auf einen schlechteren Platz führen. Trotzdem sollte man sich eben damit auseinandersetzen, wie man hier eine gute Balance zwischen allen berechtigten Ansprüchen findet und somit auch die Möglichkeiten verbessert. Denn die Chance ist jeweils größer, dass mehr bzw. weniger Geld uns eben auch besser bzw. schlechter macht, als umgekehrt.

Gleichzeitig muss man schon festhalten, dass gerade die Fanszene immer wieder massive Kritik an der Erfolglosigkeit und auch immer wieder den Umgang mit dem Geld geübt hat. Sie fordern den Erfolg und gute Arbeit, einzelne Teile der Fans sabotieren aber gleichzeitig eben den Verein. Ich hätte noch nie ein Spruchband oder andere Aussagen gelesen, in dem die Fanszene einen Abstieg in die Regionalliga als positives Szenario bezeichnen würde, wenn man damit endlich die bösen Sponsoren losbekommt.

SCRBasti schrieb vor 38 Minuten:

edit: ernst gemeinte Frage? Wärs dir lieber wenn Rapid zur Dose 2.0 wird? Hauptsache Kohle aber dafür seelenloses Publikum?

Ich sehe nicht, wie das ein ernsthafte Szenario sein soll. Außer Tojner gibt es im Präsidium niemanden, der einen Vorstoß in diese Richtung tatsächlich vor hat. Es geht immer noch um Sponsoring, wie es die letzten min. 30 Jahre bereits üblich ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent
SCRBasti schrieb vor 54 Minuten:

Wo hat uns der super Millionenkader letzte Saison hingebracht? Confetti Liga wie jedes andere Jahr auch. Dauernd wird von Bedeutungslosigkeit gesprochen als wär das irgendwie schlimm? Is Rapid nur wichtig wemma Meister wird? In Deutschland wandern Traditionsvereine in die Pleite und verlieren trotzdem ihren Anhang nicht. Ganz ehrlich, bei aller Kritik an die Szene für “Nichts ist Größer als Rapid” is bei vielen aber auch im Upo wieder aus mit Rapidsupport. Etwas bedenklich.

Verstehts mich bitte ned falsch, ich will natürlich wieder Titel feiern aber das is doch komplett Zweitranging. Die Gemeinschaft und der ganze Spieltag is doch auf was wir uns freuen, ob das jetzt Erste, Zweite oder Hundsliga is, is mir sowas von wurscht. Bevor ich meine Seele verkauf und mich zum Watschenbub der Nation machen lass nur für a paar Oaschsponsoren die selber mehr als genug moralisch verwerfliche Aktionen reißen wander ich lieber in die Bedeutungslosigkeit.

Das is ma scho bewusst aber es gibt ja jetzt original keine anderen Themen mehr. Es rennt so viel falsch, vom Präsidium bis nach unten aber diese wahnhafte Fixation von wegen wenn wir mehr Sponsoren hätten und die pöse pöse Szene nicht jeden vergraulen würde (von den schlimmen Auswirkungen wär mir persönlich noch nix aufgfallen, hab auch ned mitkriegt das wir Sponsoren verloren hätten) wär alles pipifein geht glaub ich ned nur mir am Senkel.

Bin ich bei dir. Nur genau das Verhalten, dass uns Gelder kostet ist genau das Gegenteil vom dem wovon du schreibst. Ob Pyro/Gegenstände aufs Feld werfen oder Gewalt haben halt mit Gemeinschaft und Rapid supporten und feiern, egal in welcher Liga und bei welchem Spielausgang, nichts zu tun. Ganz im Gegenteil. Da wird teilweise eskaliert, weil man verliert.

Und ja, man braucht sich nicht verkaufen. Und ja, man braucht keine Millionentruppe. Und ja, nicht immer sind die Fans (allein) schuld (z.B. Ried auswärts). Und ja, ich hab auch keinen Bock auf gewisse Sponsoren, die moralisch fragwürdige Dinge reißen. Aber die potentiellen werden halt immer weniger anscheinend, unter anderem durch Orschaktionen von den eigenen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alpenbummerl
SCRBasti schrieb vor 15 Stunden:

Geht bei all diesen Aktionen eben nicht ums Gewinnen sondern die Art und Weise. Wenn Spieler Herz zeigen und kämpfen könnens noch so oft verlieren, wird sowas nicht passieren. Je mehr Söldnertruppen wir haben die herzlos spielen desto höher die Frequenz solcher "Vorkommnisse"

Was halt die Vorkommnisse in keinster, noch so geringer Weise rechtfertigt. Man kann von mir auf pfeifen, Transparente malen (darin sind sie ja sehr talentiert) und von mir aus Boykottieren. Aber Menschen gefährden, randalieren und sich wunderbar negativ präsentieren, damit man Tagelang Titelblätter füllt, hat halt wenig mit Fan Dasein zu tun, sondern einfach nur mit einem komplett falschen Bild von Verhalten. Ich gestehe dir ja deine Meinung durchaus zu, wenn Sie auch etwas wenig Weitsicht mit sich bringt. Denn ohne Sponsoren und daraus resultierend auch Geld, wird man weder eine schlagkräftige Mannschaft, noch ein Trainingszentrum und noch viel weniger ein Stadion halten können. Und wir leben nur mal nicht mehr in den 90ern, wo das Autohaus Hütteldorferstrasse ein paar Netsch zahlt für eine Blechtafel am Spielfeldrand und dem es egal ist, was rundherum passiert. Heute ist das eine Allianz, eine Raika oder sonst wer, der einige tausender im Monat überweist und dabei eine klare Vorstellung von dem hat, was man dafür bekommt. Im Idealfall Erfolge samt Bildschirmzeit (diese sowieso), aber auf keinen Fall ein Bild auf der Titelseite oder als Hauptartikel im Sportteil einer Tageszeitung, wo vermummte Helden Raketen auf Tribünen schießen und im Hintergrund deren Logo prangt. Den das, mit Verlaub, muss die Leitung Marketing dann Ihren Vorgesetzten erklären, warum man sich das antut. Und wenn dort statt Raika eben der Huber Lois 1 Mann Betrieb steht, dann hast halt kein Weststadion, sondern eine mit Schalungsstützen grob zusammengeklebte Hütte aus dem Jahre Schnee. 

Also ja, den Ärger verstehe ich. Die Handlungen aber mit der sportlichen Leistung zu rechtfertigen und eine Seite vorher genau das als Argument (sind immer da, auch wenns Scheiße läuft) zu nennen, ist halt ein wenig verwirrend in meinen Augen. Und das betrifft ja nicht alle, aber leider zu viele. 

bearbeitet von chris843

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker
SCRBasti schrieb vor 7 Minuten:

Geht bei all diesen Aktionen eben nicht ums Gewinnen sondern die Art und Weise. Wenn Spieler Herz zeigen und kämpfen könnens noch so oft verlieren, wird sowas nicht passieren. Je mehr Söldnertruppen wir haben die herzlos spielen desto höher die Frequenz solcher "Vorkommnisse"

Solche Vorkommnisse sind aber durch nichts zu rechtfertigen.
Weder durch ausbleibenden Erfolg, noch durch vermeintliche Lustlosigkeit von Spielern.
Wenn ein erwachsener Mensch meint, dass es richtig ist Böller zu werfen, VIP Bereiche zu stürmen und die eigenen Spieler aufs tiefste zu beschimpfen, sollte dieser Mensch sich mal gewaltig hinterfragen.
Solche Aktionen sorgen einfach dafür, dass wir ein toxisches Umfeld haben und der Verein nicht sein volles Potential entfalten kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SCRBasti schrieb vor 8 Minuten:

Die Fanszene ist genauso wie viele der anderen Fans auf Ergebnisse fixiert. Verliert man, dann liegt es für viele immer am Einsatz. Insofern, würde man mit lauter Jugendspielern so bescheiden spielen, wäre es wohl genauso eskaliert. Meine Güte, einer der schlimsten Vorfälle war nach einem Derbysieg, ein anderer war VOR einem Hartberg-Spiel.

Prosenik wurde zwar von der Längstribüne ausgepfiffen, aber man spürte auch im Block sehr bald eine Ablehnung. Dabei hatte der bei aller berechtigten Kritik nie zu wenig Einsatz gezeigt. Ich hätte auch für andere Spieler, die gekämpft haben, aber sportlich zu schlecht waren, nicht viel Liebe aus dem Block gespürt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker
Silva schrieb vor 2 Minuten:

Die Fanszene ist genauso wie viele der anderen Fans auf Ergebnisse fixiert. Verliert man, dann liegt es für viele immer am Einsatz. Insofern, würde man mit lauter Jugendspielern so bescheiden spielen, wäre es wohl genauso eskaliert. Meine Güte, einer der schlimsten Vorfälle war nach einem Derbysieg, ein anderer war VOR einem Hartberg-Spiel.

Prosenik wurde zwar von der Längstribüne ausgepfiffen, aber man spürte auch im Block sehr bald eine Ablehnung. Dabei hatte der bei aller berechtigten Kritik nie zu wenig Einsatz gezeigt. Ich hätte auch für andere Spieler, die gekämpft haben, aber sportlich zu schlecht waren, nicht viel Liebe aus dem Block gespürt.

Wenn ich in der Klauß Ära jedes mal einen Euro bekommen hätte als jemand im BW "Auer du Huankind" geschrien hat, wäre ich inzwischen als Großsponsor bei Rapid eingestiegen :facepalm:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
Silva schrieb vor 1 Minute:

Also bist du der Meinung, dass wir unsere Sponsoren alle kündigen sollen und ab sofort nur mehr mit den Einnahmen aus Mitgliedschaften, Merchandisung und Ticketing den Kader aufstellen sollen? Wenn nein, wieso?

Hab ich das gesagt? Ich bin lediglich der Meinung wir brauchen nicht unsere bestehende Fankultur torpedieren dafür das wir vielleich 50k mehr vom Wiesenthal kriegen der bei der ersten Chance eh abspringt. 

damit wir 3% mehr für Spieler ausgeben können

Ich find eher unsere Spieler sollten erstmal 100% geben bevor wir sagen Geld ist der entscheidende Faktor warums bei uns nicht läuft. 

Meine persönliche Meinung ist das wir stand jetzt diesen Waschlappen 100% zu viel Gehalt bezahlen. 

Silva schrieb vor 4 Minuten:

Ich hätte noch nie ein Spruchband oder andere Aussagen gelesen

Wir sind bald dabei in Liga zwei

Silva schrieb vor 11 Minuten:

Ich sehe nicht, wie das ein ernsthafte Szenario sein soll. Außer Tojner gibt es im Präsidium niemanden, der einen Vorstoß in diese Richtung tatsächlich vor hat. Es geht immer noch um Sponsoring, wie es die letzten min. 30 Jahre bereits üblich ist. 

Seh ich momentan auch nicht, war eher nur überspitzt gefragt nachdem da ja auch etwas Polemik in meine Richtung versprüht worden ist. Aber: Sowas kann wie man am Beispiel England sieht sehr schnell gehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alpenbummerl
SCRBasti schrieb vor 11 Minuten:

Ich bin lediglich der Meinung wir brauchen nicht unsere bestehende Fankultur torpedieren dafür das wir vielleich 50k mehr vom Wiesenthal kriegen der bei der ersten Chance eh abspringt. 

Also wenn man unsere "Fankultur" für 50k in den Griff bekommt, dann steig ich ein. Das wäre ein Schnäppchen, wenn sich diese Vorfälle in Zukunft fern halten von Rapid. Wenn du das anders meinst, dann tut es mir leid. Aber Beleidigungen, Raketen, Böller und Platzstürme haben in meiner Welt wenig mit Kultur zu tun. Choreos? Ja. Gesänge, welche motivieren bzw. zur Situation passen (abgesehen von Beleidigungen)? Durchaus. Aber Kürzungen, welche 1:1 mit Ausschreitungen zusammenhängen, mit Kultur zu verteidigen, ist dann ein wenig hmmm

diesen Waschlappen

hmm? Aber bei jedem bösen Wort gegen Fangruppen und den Block gleich ausreiten? Zeugt auch von einem großen, gemeinschaftlichen Zusammenhalt im Verein!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
SCRBasti schrieb vor 55 Minuten:

Der erste Satz kann jetzt unmöglich dein ernst sein :laugh:

edit: ernst gemeinte Frage? Wärs dir lieber wenn Rapid zur Dose 2.0 wird? Hauptsache Kohle aber dafür seelenloses Publikum?

ernst gemeinte Antwort:  von seelenlos redet kein Mensch !  ein beseeltes, fanatisches, gutes  Publikum zeichnet sich doch nicht durch diese völlig dummen Aktionen aus, die in letzter Zeit passiert sind.

ein dummes Publikum schadet dem Verein (wie in letzter Zeit gesehen) ..... ein gutes Publikum (gute Fanklubs) bereichern den Verein und unterstützen ihn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab ich das gesagt? Ich bin lediglich der Meinung wir brauchen nicht unsere bestehende Fankultur torpedieren dafür das wir vielleich 50k mehr vom Wiesenthal kriegen der bei der ersten Chance eh abspringt.

Wir reden aber nicht über 50k, sondern (angeblich) von Millionenbeträgen. Die nicht fehlen, weil halt Pyro gezündet wird, sondern weil es geworfen wird. Die nicht abhanden kommen, weil man über die Austria schimpft, sondern weil man sich nicht wie der ein großert Teil der Gesellschaft von homophoben Wörtern lösen will. Die nicht gezahlt werden müssen, weil man beim Torjubel eskaliert, sondern weil man wegen einer Eisteeflasche eskaliert.

Ich wage zu behaupten, dass die Fankultur sich kaum spürbar verändern würde, wenn man die größten Dummheiten abstellen würde. Gleichzeitig würde das die Arbeit für den Verein leichter machen, weil man nicht regelmäßig sich damit beschäftigen müsste oder gar rechtfertigen.

SCRBasti schrieb vor 15 Minuten:

Ich find eher unsere Spieler sollten erstmal 100% geben bevor wir sagen Geld ist der entscheidende Faktor warums bei uns nicht läuft. 

Behauptet niemand. Es ist auch für mich privat sicher nicht das große Problem für die Lebensqualität, ob ich jetzt 3% mehr oder weniger verdiene. Leichter würde ich mir halt dennoch tun, wenn es 3% mehr sind. Du nicht?

SCRBasti schrieb vor 17 Minuten:

Meine persönliche Meinung ist das wir stand jetzt diesen Waschlappen 100% zu viel Gehalt bezahlen. 

Es ist deine Meinung, die dir zusteht. Ich teile sie nicht mal ansatzweise und bin sogar der Überzeugung, dass genug "Waschlappen" genug Einsatz gezeigt haben. Mannschaftssport ist aber nun mal komplizierter, weswegen es schwer möglich ist ernsthaft feststellen zu können, ob es am Einsatz eines einzelnen Spielers scheitert.

SCRBasti schrieb vor 18 Minuten:

Wir sind bald dabei in Liga zwei

Und das war eine positiv gemeinte Aussicht der Fans oder ein Untergangsszenario, bei dem wieder mal "alle schuldig, alle raus" zählt?

SCRBasti schrieb vor 19 Minuten:

Seh ich momentan auch nicht, war eher nur überspitzt gefragt nachdem da ja auch etwas Polemik in meine Richtung versprüht worden ist. Aber: Sowas kann wie man am Beispiel England sieht sehr schnell gehen.

Sollte irgendwann die Debatte aufkommen, dass wir nur dann noch die Bedeutungslosigkeit (egal ob in der Bundesliga oder woanders) verhindern können, wenn wir uns an schwindlige Investoren verkaufen, werde ich klar auf deiner Seite sein. Lieber soll der Verein als Verein zu Grunde gehen, bevor man sich als Spielzeug zur Verfügung stellt.

Bis dahin soll man eben den schmalen Grat gehen, in dem die Interessen aller Gruppen berücksichtigt werden. Und dabei soll man eben auch klare Kante zeigen, wenn eine Gruppe oder ein Teil einer Gruppe zu weit geht. 

noname1899 schrieb vor 22 Minuten:

Wenn ich in der Klauß Ära jedes mal einen Euro bekommen hätte als jemand im BW "Auer du Huankind" geschrien hat, wäre ich inzwischen als Großsponsor bei Rapid eingestiegen :facepalm:

Z.B. Auer mag kein guter Spieler sein, aber ich könnte nicht sagen, dass er keinen Einsatz zeigt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
Kranklschilling schrieb vor 4 Minuten:

ernst gemeinte Antwort:  von seelenlos redet kein Mensch !  ein beseeltes, fanatisches, gutes  Publikum zeichnet sich doch nicht durch diese völlig dummen Aktionen aus, die in letzter Zeit passiert sind.

ein dummes Publikum schadet dem Verein (wie in letzter Zeit gesehen) ..... ein gutes Publikum (gute Fanklubs) bereichern den Verein und unterstützen ihn

Von meiner Warte aus sind die Becherschmeißer und Pöbler auf da Längs das dumme Publikum. Perspektive ist wichtig. 

chris843 schrieb vor 6 Minuten:

hmm? Aber bei jedem bösen Wort gegen Fangruppen und den Block gleich ausreiten? Zeugt auch von einem großen, gemeinschaftlichen Zusammenhalt im Verein!

Geh bitte, dein Ernst jetzt? Waschlappen triggert dich? Okay :laugh:

Z.B. Auer mag kein guter Spieler sein, aber ich könnte nicht sagen, dass er keinen Einsatz zeigt. 

Auer bester Mann beim Test in Neusiedl

Silva schrieb vor 2 Minuten:

Ich wage zu behaupten, dass die Fankultur sich kaum spürbar verändern würde, wenn man die größten Dummheiten abstellen würde. Gleichzeitig würde das die Arbeit für den Verein leichter machen, weil man nicht regelmäßig sich damit beschäftigen müsste oder gar rechtfertigen.

Ganz ehrlich, die präsentesten Szenen die auch den meisten Hype und die größte Reichweite generieren sind genau die bei denens am meisten kracht. Das sollte man als Sponsor der genau auf solche Sachen geiert schon auch bedenken. Man kann nicht die Reichweite dieses Publikums abgreifen wollen ohne eben die Kehrseite einer lebenden Fußballkultur zu bedenken. Fußball is kein Golf. Pöbel, Proletariat bis Doktor is alles vertreten und so lebt sich das ganze auch aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SCRBasti schrieb vor 1 Minute:

Von meiner Warte aus sind die Becherschmeißer und Pöbler auf da Längs das dumme Publikum.

Die Becherschmeißer sind nicht weniger dumm. Das dümmste in den letzten Jahren war halt dennoch mit Abstand ein Platzsturm Richtung Auswärtsfans als man gerade ein Derby gewonnen hat. Statt dem Gegner sich selbst zerstören zu lassen, hat man sich freiwillig gemeldet um genauso öffentlich kritisiert zu werden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alpenbummerl
SCRBasti schrieb vor 13 Stunden:

Geh bitte, dein Ernst jetzt? Waschlappen triggert dich? Okay :laugh:

Mich triggert das durchaus, wenn man austeilt, aber nicht einstecken kann. Mir kannst Du gerne an den Kopf werfen was du willst. Juckt mich wenig. Aber auf der einen Seite Respekt fordern und andererseits nur entgegenbringen, wenn man den Ansprüchen genügt? Das mit Verlaub, ist ein wenig Pippi Langstrumpf. Ich bin aber raus aus der Diskussion. Danke für den durchaus spannenden Einblick.

bearbeitet von chris843

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag