Recommended Posts

Weltklassecoach
Hugo_Maradona schrieb vor 3 Stunden:

Ja, weil du dann endlich auch weißt wovon du sprichst.

So einfach ists halt dann auch nicht find ich. Nur weil ich regelmäßig im Stadion bin, heißts doch nicht, dass ich automatisch (mehr) Ahnung von der Fanszene habe, als jemand der vielleicht 1-3 im Jahr im Stadion ist und sonst die Spiele vorm Fernseher verfolgt. 

Klar kriegt man vielleicht ein bissl was mit, wenn man regelmäßig im Stadion ist, aber Einblick in die Dynamiken und Struktur des Block West gibt einem das auch nicht. Vielmehr gehts doch darum, wie sehr man sich aktiv mit dem Thema beschäftigt. 

bearbeitet von Waldi_SCR

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
havara schrieb vor 30 Minuten:

ein vielleicht verständlicherer vergleich, weil gerade mittag war:
schau, ich maße mir auch nicht an, ein finales urteil über die firmenkantine zu geben, nur weil ich einmal in der woche das menü lese und letzte woche freitag mitm franz bei der kaffeemaschine über seinen restaurantbesuch in italien gesprochen hab aber selbst im letzten jahr dort nicht in der firmentkantine gegessen habe. got it?

wenn ich alle paar tage einmal hingehe und koste, mich mit anderen kollegen, die ebenfalls dort essen, austausche, dann kann ich mir - vielleicht - ein urteil bilden. alles andere ist halt viel heiße luft voller annahmen und hörensagen.

Dieser Thread kurz zusammenfasst:

Einmischung und Meinung von außen unerwünscht, Anerkennung und Respekt hingegen erwünscht bis erwartet aber sonst wird auf Außenstehende und deren unqualifizierte Meinung geschissen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Zarael reloaded schrieb vor einer Stunde:

Tja, so einfach kann man es sich machen. Man braucht nur seinen Arsch dorthin wuchten, und schon hat man wie durch Zuberhand endlich Ahnung, während das Gegenteil dies ja komplett ausschließt. Wie gesagt, diese Sicht erklärt halt einiges.

Anhand der Zuschauer rund um meinen Aboplatz kann ich es definitiv verneinen, das da viele Ahnung haben. 

Oder ich hab selbst keine Ahnung und ich sitze bei der Expertenrunde im Stadion, wer weiß. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
SCRBasti schrieb vor einer Stunde:

Also ich sag mal in erster Linie der fehlende Kampfgeist. Keine Körpersprache. Hälfte der Mannschaft trabt lustlos herum. Wenn dem nicht so wäre, gäbs auch keinen Boykott. Niemand erwartet 10 Siege in Folge. Wir erwarten uns aber Kampfeswille und nicht dieses ewige rumgeschiebe des Balles weil niemand Verantwortung übernehmen will. 

Die Mannschaft ist selbst nach dem Trainerwechsel ein Schatten seiner selbst. Ich nenne es in der "Depression" gefangen. Um aus dieser herauszukommen braucht es vor allem eines - den Glauben an sich selbst, gepaart mit Zuversicht und  dem unbändigen Willen aus dieser Lage zu kommen - heraus kommt Selbstvertrauen. Im Training wird sicher vieles besser sein als im Wettkampf. Nach dem Sieg gegen den WAC hätte ich eigentlich mit dem nächsten Schritt gerechnet. Es wäre beinahe gelungen, hätte Thorup die Wechsel anders angelegt, Bolla die 100% ins Tor gejagt. Jetzt ist man 6er und hat es selber in der Hand. 

Ich weiß nicht ob du jemals selber Fußball gespielt hast bzw. in einer anderen Sportart aktiv warst bzw. bist. Ich war es, in mehreren Sportarten zugleich. In der Leichtathletik sogar im Leistungsbereich.  Im Leistungsbereich ist neben der physischen Komponente eines wichtig - die mentale, die die restlichen 2-3% der Leistung ausmachen, die über Sein bzw. nicht Sein, Sieg oder Niederlage entscheiden. Ein Bolla mit 100% Selbstvertrauen hätte den Ball ins Tor gehauen. Diese 2-3% zu "erarbeiten" so etwas von schwierig. Wenn du es geschafft hast funktioniert vieles quasi von selber, da das Selbstvertrauen in sich selbst und in den anderen ein völlig anderes ist. Bis es so weit ist brauch ma (leider) noch etwas Geduld.

Gegen die Bullen  wird es im Stadion etwas ruhiger zugehen. Vielleicht ist es genau dieses das die Mannschaft in dieser schwierigen Situation braucht. Des weiteren hoffe ich, dass es KEINE Pfiffe von den restlichen Tribünen gibt sollten sie ausrutschen. Pfiffe bringen eines, eine zusätzliche Verunsicherung in einer Lage, die eh scho oasch is. 

Mir hat der Auftritt der Szene in Vorarlberg gefallen. Kein Rauch, keine Pyro, keine Schmähgesänge etc. Ich habe es genossen. Einfach herrlich. Das Plakat hätte man sich sparen können. Die Mannschaft gneist`s scho wenn nix vom Rang kommt!! Trotzdem schön zu sehen, dass sich sehr viele den beschwerlichen Weg ins Ländle antaten. Sogar ich.

SCRBasti schrieb vor einer Stunde:

Also ich sag mal in erster Linie der fehlende Kampfgeist. Keine Körpersprache. Hälfte der Mannschaft trabt lustlos herum. Wenn dem nicht so wäre, gäbs auch keinen Boykott. Niemand erwartet 10 Siege in Folge. Wir erwarten uns aber Kampfeswille und nicht dieses ewige rumgeschiebe des Balles weil niemand Verantwortung übernehmen will. 

Die Mannschaft ist selbst nach dem Trainerwechsel ein Schatten seiner selbst. Ich nenne es in der "Depression" gefangen. Um aus dieser herauszukommen braucht es vor allem eines - den Glauben an sich selbst, gepaart mit Zuversicht und  dem unbändigen Willen aus dieser Lage zu kommen - heraus kommt Selbstvertrauen. Im Training wird sicher vieles besser sein als im Wettkampf. Nach dem Sieg gegen den WAC hätte ich eigentlich mit dem nächsten Schritt gerechnet. Es wäre beinahe gelungen, hätte Thorup die Wechsel anders angelegt, Bolla die 100% ins Tor gejagt. Jetzt ist man 6er und hat es selber in der Hand. 

Ich weiß nicht ob du jemals selber Fußball gespielt hast bzw. in einer anderen Sportart aktiv warst bzw. bist. Ich war es, in mehreren Sportarten zugleich. In der Leichtathletik sogar im Leistungsbereich.  Im Leistungsbereich ist neben der physischen Komponente eines wichtig - die mentale, die die restlichen 2-3% der Leistung ausmachen, die über Sein bzw. nicht Sein, Sieg oder Niederlage entscheiden. Ein Bolla mit 100% Selbstvertrauen hätte den Ball ins Tor gehauen. Diese 2-3% zu "erarbeiten" so etwas von schwierig. Wenn du es geschafft hast funktioniert vieles quasi von selber, da das Selbstvertrauen in sich selbst und in den anderen ein völlig anderes ist. Bis es so weit ist brauch ma (leider) noch etwas Geduld.

Gegen die Bullen  wird es im Stadion etwas ruhiger zugehen. Vielleicht ist es genau dieses das die Mannschaft in dieser schwierigen Situation braucht. Des weiteren hoffe ich, dass es KEINE Pfiffe von den restlichen Tribünen gibt sollten sie ausrutschen. Pfiffe bringen eines, eine zusätzliche Verunsicherung in einer Lage, die eh scho oasch is. 

Mir hat der Auftritt der Szene in Vorarlberg gefallen. Kein Rauch, keine Pyro, keine Schmähgesänge etc. Ich habe es genossen. Einfach herrlich. Das Plakat hätte man sich sparen können. Die Mannschaft gneist`s scho wenn nix vom Rang kommt!! Trotzdem schön zu sehen, dass sich sehr viele den beschwerlichen Weg ins Ländle antaten. Sogar ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
ern3st schrieb am 26.2.2026 um 15:07 :

"nazi-fans aus favortien":facepalm:

P.S. image.jpeg

Stell dir nur 10 Sekunde vor was die Zeitungen schreiben würden wenn das in Wien West Hütteldorf hängen würde!

und der Thalhammer!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zarael reloaded schrieb vor 45 Minuten:

Einmischung und Meinung von außen unerwünscht, Anerkennung und Respekt hingegen erwünscht bis erwartet aber sonst wird auf Außenstehende und deren unqualifizierte Meinung geschissen.

Wie beleidigt kann man bitte sein? :D 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Waldi_SCR schrieb vor einer Stunde:

So einfach ists halt dann auch nicht find ich. Nur weil ich regelmäßig im Stadion bin, heißts doch nicht, dass ich automatisch mehr Ahnung von der Fanszene habe, als jemand der vielleicht 1-3 im Jahr im Stadion ist und sonst die Spiele vorm Fernseher verfolgt. 

Klar kriegt man vielleicht ein bissl was mit, wenn man regelmäßig im Stadion ist, aber Einblick in die Dynamiken und Struktur des Block West gibt einem das auch nicht. Vielmehr gehts doch darum, wie sehr man sich aktiv mit dem Thema beschäftigt. 

Natürlich ist auch das eine ziemliche Zuspitzung. Wenn man aber die Meinung der Fundamental-Kritiker in dem Thread hernimmt (Beispielhaft: "die Selbstdarsteller supporten jetzt nicht"), dann ist die Frage nach der Basis der Meinung halt nicht unerheblich.

Und wenn die Basis ist, dass ich nie oder 1x/Jahr im Stadion bin, dann reicht das halt für viele nicht, inklusive mir. Und das bedeutet noch lange nicht, dass ich alles gut finde, was bei uns passiert. In keinster Weise. Aber das heißt halt auch noch lange nicht, dass ich jede Meinung für mich den gleichen Wert hat. 

bearbeitet von Hugo_Maradona

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker
Zarael reloaded schrieb vor einer Stunde:

Du verrennst dich da für mich ein Stück weit in die Meta-Ebene.

Niemand behauptet ernsthaft „wer im Stadion ist, hat automatisch Recht“ oder „Couch = wertlose Meinung“. Der Punkt war (und ist) viel banaler: Bei einer organisierten Fanszene macht es einen Unterschied, ob man Dinge aus der Nähe miterlebt/kennt oder ob man sie hauptsächlich aus Ausschnitten, Headlines und Zusammenfassungen beurteilt. Das ist kein Wahrheitsmonopol, sondern ein Unterschied in der Einordnungstiefe.

Was mich an deinem Fazit („Einmischung von außen unerwünscht, Anerkennung aber erwünscht …“) stört: Du machst daraus eine Schwarz/Weiß-Geschichte, die den tatsächlichen Verlauf der Debatte nicht gut trifft. Es geht nicht darum, wer etwas sagt, sondern ob man bereit ist, die Komplexität anzuerkennen – und ob die Kritik inhaltlich sauber ist oder auf Annahmen basiert, die aus der Außenperspektive schnell entstehen.

Jahrelang hat man sich im ASB regelmäßig darüber beschwert, dass „die Szene“ hier schweigt bzw. an keiner Debatte interessiert ist. Jetzt - spätestens seit den Derbyvorfällen, auch sichtbar durch Neuanmeldungen - schreiben plötzlich Szeneaktive bzw. szenenahe Leute/Kenner. Manche härter im Ton, andere mit dem ehrlichen Versuch zu vermitteln, Zusammenhänge zu erklären, Verhalten einzuordnen. Genau das war aber doch immer eine Forderung: mehr Einblick statt nur Projektionen von außen.

Wenn dann ausgerechnet in dem Moment, wo diese Einblicke kommen, die Diskussion sofort auf „wer darf was sagen“ und „beleidigt spielen“ runtergebrochen wird, ist das aus meiner Sicht eine unnötige Verengung. Man kann (und soll) Entscheidungen der Szene kritisieren – aber man sollte zumindest akzeptieren, dass interne Logiken, Abhängigkeiten, Gruppendynamiken und Konsequenzen existieren, die man von außen oft nicht sieht. Das heißt nicht, dass Kritik verboten ist. Es heißt nur: Vielleicht einmal zuhören und differenzieren, bevor man aus einem Erklärungsversuch eine Abwehrhaltung konstruiert.

Kurz: Kritik ist legitim. Außenperspektive ist legitim. Aber „Nähe hilft beim Einordnen“ ist nicht dasselbe wie „Außenmeinung unerwünscht“. Diese Gleichsetzung ist für mich der Punkt, an dem du dich verlaufen hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer
18 hours ago, Verdebastardi1988 said:

Also hätt ma heute 3 Punkte geholt wenn die Szene gesungen hätt? Dann ists wohl mein Fehler... ich dachte bis jetzt das der Ball ins Tor soll

Ich komm vlt einwenig spät zur Diskussion. Aber wenn es läuft sieht man sich als 12ter Mann und wenns nicht läuft sind es ja die Spieler die die Leistung bringen muss und man hat keinen Einfluss aufs Spiel als Fan. 

Und versteh mich ned falsch. Diese Art des Protests find ich 100x besser als Zeug aufs Spielfeld verwerfen usw. und ich verstehe es auch das man irgendwo die Schnautze voll hat und das so zum Ausdruck bringt. Ich persönlich sehe halt den Zeitpunkt als komplett falsch an. Zumindest mit der Rapidviertelstunde hätte man meiner Meinung nach Supporten sollen. (Man zeigt die Enttäuschung, aber in dem Moment wos zählt, ist man eine Einheit).

Und jtz bevor jemand fragt, nein ich war nicht in Vorarlberg und nein ich steh normalerweise nocht im Block West, aber unser Sektor supported Rapid a. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB

Is ja nicht so als wären die Austrianer vermummt über die ganze Längsseite Richtung Gästesektor gelaufen  und auch wahrscheinlich nur deswegen Pyro auf die Längsseite geworfen wurde! Aber die braven Austrianer! Gab ja keine Reaktion darauf laut ihnen und Sky  :laugh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
tomr73 schrieb vor 30 Minuten:

Du verrennst dich da für mich ein Stück weit in die Meta-Ebene.

Niemand behauptet ernsthaft „wer im Stadion ist, hat automatisch Recht“ oder „Couch = wertlose Meinung“. Der Punkt war (und ist) viel banaler: Bei einer organisierten Fanszene macht es einen Unterschied, ob man Dinge aus der Nähe miterlebt/kennt oder ob man sie hauptsächlich aus Ausschnitten, Headlines und Zusammenfassungen beurteilt. Das ist kein Wahrheitsmonopol, sondern ein Unterschied in der Einordnungstiefe.

Was mich an deinem Fazit („Einmischung von außen unerwünscht, Anerkennung aber erwünscht …“) stört: Du machst daraus eine Schwarz/Weiß-Geschichte, die den tatsächlichen Verlauf der Debatte nicht gut trifft. Es geht nicht darum, wer etwas sagt, sondern ob man bereit ist, die Komplexität anzuerkennen – und ob die Kritik inhaltlich sauber ist oder auf Annahmen basiert, die aus der Außenperspektive schnell entstehen.

Jahrelang hat man sich im ASB regelmäßig darüber beschwert, dass „die Szene“ hier schweigt bzw. an keiner Debatte interessiert ist. Jetzt - spätestens seit den Derbyvorfällen, auch sichtbar durch Neuanmeldungen - schreiben plötzlich Szeneaktive bzw. szenenahe Leute/Kenner. Manche härter im Ton, andere mit dem ehrlichen Versuch zu vermitteln, Zusammenhänge zu erklären, Verhalten einzuordnen. Genau das war aber doch immer eine Forderung: mehr Einblick statt nur Projektionen von außen.

Wenn dann ausgerechnet in dem Moment, wo diese Einblicke kommen, die Diskussion sofort auf „wer darf was sagen“ und „beleidigt spielen“ runtergebrochen wird, ist das aus meiner Sicht eine unnötige Verengung. Man kann (und soll) Entscheidungen der Szene kritisieren – aber man sollte zumindest akzeptieren, dass interne Logiken, Abhängigkeiten, Gruppendynamiken und Konsequenzen existieren, die man von außen oft nicht sieht. Das heißt nicht, dass Kritik verboten ist. Es heißt nur: Vielleicht einmal zuhören und differenzieren, bevor man aus einem Erklärungsversuch eine Abwehrhaltung konstruiert.

Kurz: Kritik ist legitim. Außenperspektive ist legitim. Aber „Nähe hilft beim Einordnen“ ist nicht dasselbe wie „Außenmeinung unerwünscht“. Diese Gleichsetzung ist für mich der Punkt, an dem du dich verlaufen hast.

Stimme dir in allem zu, habe nur bei manchen Leuten das Gefühl, dass sie Kritik von Leuten die selten ins Stadion gehen, automatisch als wertlos abstempeln, weil der kanns ja eh nicht wissen, ist sowieso nie im Stadion, obwohl die Kritik vielleicht durchaus berechtigt ist. 

Ich würde mir auch nie anmaßen über interne Strukturen in Block West zu urteilen, weil ich mich da zu wenig auskenne. Auch dem Stimmungsboykott der Szene bin ich neutral eingestellt und solang dieser friedlich abläuft bin ich auch absolut fein damit. Bin auch pro Pyro usw. und feiers richtig wenn der BW eine leiwande Choreo mit Pyro gestaltet und unter dem Spiel gscheid Gas gibt. Das einzige was ich halt nicht im Stadion brauche sind Böller oder Pyro-Werfer, aber das ist eh schon zur Genüge diskutiert worden.

bearbeitet von Waldi_SCR

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
tomr73 schrieb vor 45 Minuten:

Lies noch mal nach, @Hugo_Maradona hat doch genau das bestätigt auf meine Nachfrage zu seinem Kommentar :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler
Zarael reloaded schrieb vor 31 Minuten:

Lies noch mal nach, @Hugo_Maradona hat doch genau das bestätigt auf meine Nachfrage zu seinem Kommentar :ratlos:

@tomr73 macht sich extra die Mühe dir auf deine Polemik einen sachlichen Kommentar der auf sämtliche Punkte die du hast/haben könntest eingeht so wie du es immer von mir gefordert hast und was kommt als Antwort? Pampfige Polemik. image.gif

Also du brauchst dich echt nicht mehr wundern dass du keine anständigen Antworten mehr bekommst. Außer Provokation kommt von dir Scheinintellektuellem sehr wenig. Aber du darfst das ja, du bist immerhin sehr beliebt im Forum.

Ich seh zwar niemanden der dich auch nur halbwegs ernst nimmt, außer deine 2 Stammtischkollegen @dooku und @P200E, die genauso den selben Stuss seit nunmehr Wochen rotieren und auf jeden Versuch einen Dialog zu starten nur mit Polemik antworten und versuchen jeden der eine andere Meinung vertritt runter zu machen, aber man darf eure Meinung ja gar nicht in Frage stellen obwohl mittlerweile einfach jeder weiß, wie wenig Ahnung ihr in der ganzen Thematik habt. 

Es erinnert mich doch sehr an einen Taxifahrer, der einem Hirnchirurgen seinen Job erklären will. (Bin mir sicher deine Antwort wird nur einen “Witz” auf diesen Satz beinhalten dass ja die Szene oder ich einen Hirnchirurgen benötigen aber wirkliche Besserung erwartet man wohl vergeblich) Egal wieviel Mühe sich hier einige machen.

@Sterz ging mit gutem Vorbild voran wie das mit dem Dialog aussehen kann (wir waren doch grob unterschiedlicher Meinung aber er hat mit manchem durchaus nicht Unrecht und versucht immer sachlich und beim Thema zu bleiben), mach es ihm doch bitte nach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
SCRBasti schrieb vor 1 Minute:

@tomr73 macht sich extra die Mühe dir auf deine Polemik einen sachlichen Kommentar der auf sämtliche Punkte die du hast/haben könntest eingeht so wie du es immer von mir gefordert hast und was kommt als Antwort? Pampfige Polemik. image.gif

Also du brauchst dich echt nicht mehr wundern dass du keine anständigen Antworten mehr bekommst. Außer Provokation kommt von dir Scheinintellektuellem sehr wenig. Aber du darfst das ja, du bist immerhin sehr beliebt im Forum.

Ich seh zwar niemanden der dich auch nur halbwegs ernst nimmt, außer deine 2 Stammtischkollegen @dooku und @P200E, die genauso den selben Stuss seit nunmehr Wochen rotieren und auf jeden Versuch einen Dialog zu starten nur mit Polemik antworten und versuchen jeden der eine andere Meinung vertritt runter zu machen, aber man darf eure Meinung ja gar nicht in Frage stellen obwohl mittlerweile einfach jeder weiß, wie wenig Ahnung ihr in der ganzen Thematik habt. 

Es erinnert mich doch sehr an einen Taxifahrer, der einem Hirnchirurgen seinen Job erklären will. (Bin mir sicher deine Antwort wird nur einen “Witz” auf diesen Satz beinhalten dass ja die Szene oder ich einen Hirnchirurgen benötigen aber wirkliche Besserung erwartet man wohl vergeblich) Egal wieviel Mühe sich hier einige machen.

@Sterz ging mit gutem Vorbild voran wie das mit dem Dialog aussehen kann (wir waren doch grob unterschiedlicher Meinung aber er hat mit manchem durchaus nicht Unrecht und versucht immer sachlich und beim Thema zu bleiben), mach es ihm doch bitte nach.

Sei bitte so knieweich und lass mich einfach anglahnt? Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler
P200E schrieb vor 21 Minuten:

Sei bitte so knieweich und lass mich einfach anglahnt? Danke.

Hab ma nix anderes erwartet :laugh: peinlich

Auf jeden Post an gschissenen Kommentar ablassen und dann direkt mimimi machen wemma mal erwähnt wird. Es 3 seits die größten Weicheier am Planeten

bearbeitet von SCRBasti

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag