mido456 Postinho Geschrieben 11. März Vizelein schrieb vor 7 Minuten: Ich denke einfach, dass das Thema so komplex ist um hier insbesonders in schriftlicher Form keinen gemeinsamen Nenner finden zu können. Denn ja der Block hat "eigene gesetze". Alleine das wird jetzt einige triggern. Nur bedeuten eigene Gesetze nicht vollkommene Anarchie. Bengalen auf Personen oder Gegenstände werfen ist natürlich ein no go. Bengalen zu zünden ist per se verboten aber doch teil eines Blocks. Eigentlich hast du in der Theorie eine zugewiesene Karte. Und dennoch weiß jeder, dass man wohl nicht direkt vorm Vorgänger am Platz sitzt. Dann kommen noch die ganzen aussenfaktoren dazu die eine ultra Kultur nunmal ausmachen. Das kann man gut finden oder nicht es ist aber ein Fakt. Dann hast du die Polizei die nicht die gottgleiche alleine Richtigkeit hat. Weil da wären wir dann schon in einem Bereich der nicht mehr mit unserer Einschätzung von Werten zutun hat. Es sind in hartberg auf Seiten von einigen Fans Dinge passiert, die nicht passieren dürfen. Es sind auf Seiten der Polizei Dinge passiert, die nicht passieren dürfen. Es hat in hartberg auch nicht die gesamte Szene mit der Polizei gekämpft( zum Glück, das wäre eine Katastrophe geworden) UND gleichzeitig wird die Szene jetzt nicht nach außen mit gegenseitigen aufeinander losgehen reagieren. Und das sind ja nur ganz wenige Punkte. Da kommen zb dazu, dass generell die gewaltbereitschaft, insbesondere die Hemmschwellen, in der Gesellschaft gestiegen, bzw gesunken sind. Zweiter Punkt ist nunmal, dass es hier in der Szene natürlich einen generationswechsel gibt. Und ja dieser ist schon seit Jahren im Gespräch, meiner Einschätzung nach aber nicht abgeschlossen. Somit hoffe ich, dass man untereinander regeln findet. Auch unter den eigenen Fans. Weil auch hier passieren zu viele Dinge die nicht sein dürfen. Nur eine Lösung von außen sehe ich nicht als Heilsbringer. Außer man schließt den Block, zerstört die Szene und vergibt 100er SV. Nur dann ist es nicht mehr der SK Rapid der ein kommunizierendes Gefäß mit den Fans ist. Und vor allem, es würde sich wieder eine andere Szene bilden, in vielen vielen Jahren. Ob es dann anders sein würde? Keine Ahnung. Außer man wird zu einem Rasenballdosenirgendwas club. Das ist dann aber nicht mehr meine Rapid. Das ist dann gar nicht mehr Rapid. Der Block hat eigene Gesetze. Entweder der Block schafft es die eigenen Gesetze zu exekutieren (das inkludiert mehr als nicht vorm Vorgänger zu stehen, beispielsweise gewaltfreien, Kooperation mit Behörden, kein Verhalten das Rapid schadet...) Oder der Verein sorgt dafür. Mehr als diese Optionen gibt es nicht. 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WienerGsindl Im ASB-Tausenderklub Geschrieben 11. März Die einzigen Vereine die ihre Fans unter Kontrolle haben, sind diejenigen wo die Stimmung wie in ner Opernhalle ist. Nicht falsch verstehen. Hab mich richtig geärgert,weil es in Hartberg keinen ernstzunehmenden Feind geben kann, dass es so eskalieren muss. Versteh auch nicht, warum man zuerst Gegenstände wirft und dann die Laufschuhe anhat. Aber bin halt auch schon ein älteres Semester. Aber am meisten ärgert mich, dass wir jetzt eigentlich Ruhe brauchen würden, da die Mannschaft gerade schwächelt. Hab die letzten Seiten nicht durchgelesen. Nur zur Info, bevor da irgendso ne Aufforderung kommen soll. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Snus_Rapid Weltklassecoach Geschrieben 11. März Hiasl99 schrieb vor einer Stunde: Gut, das kann auch nicht der Weg sein. Ganz ausschließen wird man Zwischenfälle nie können, aber man wird wohl oder übel einen Zugang finden müssen, um die Frequenz möglichst niedrig zu halten. Ist kein leichter Job, aber das darf man von den Verantwortlichen schon erwarten. Das ist auch der Fall, Steffen & Co haben auch keinen Bock auf sowas, verhindern lässt es sich trotzdem nicht 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Snus_Rapid Weltklassecoach Geschrieben 11. März grubi87 schrieb vor einer Stunde: Nein sorry. Auf lange Sicht wird es das nicht mehr spielen. dann werden früher oder später extreme fanatiker den Austria Salzburg Weg beschreiten müssen und einen neuen Verein gründen, nur ohne Investor als Grund. niemand ist größer als der Verein selbst, und wenn es eines Tages zu weit gegangen ist, wird es eine. Radikalen Schritt setzen. Und den werden nicht gewaltbereite Fanszenen gewinnen. aber ich hoffe doch dass es tatsächlich intelligent genug Leute in der Szene gibt die auch Limits setzen werden und sich etwas maßregeln Du kannst als Verein so eine große Szene nicht stoppen? Wie stellst du dir das vor? In Deutschland zB krachts jedes Wochenende aufgrund der hohen Anzahl an Szenen irgendwo! In Österreich is es halt was besonderes weils nicht jedes Wochenende vorkommt und wochenlang dann über nichts anderes mehr geredet wird weil wir der einzig relevante Verein in Österreich sind! 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EricTheKing Beruf: ASB-Poster Geschrieben 11. März havara schrieb am 16.3.2023 um 08:55 : wissen wir jetzt, wofür FDS wirklich steht? hatten wir ja schon mal, ohne endgültige/ernsthafte lösung^^ guter sticker jedenfalls Weiß jemand wer fds ist bzw wo das rapid Pickerl in oasis Schrift erhältlich ist? 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mango pour que cette année soit la bonne Geschrieben 11. März Vizelein schrieb vor 42 Minuten: Ich denke einfach, dass das Thema so komplex ist um hier insbesonders in schriftlicher Form keinen gemeinsamen Nenner finden zu können. Denn ja der Block hat "eigene gesetze". Alleine das wird jetzt einige triggern. Nur bedeuten eigene Gesetze nicht vollkommene Anarchie. Bengalen auf Personen oder Gegenstände werfen ist natürlich ein no go. Bengalen zu zünden ist per se verboten aber doch teil eines Blocks. Eigentlich hast du in der Theorie eine zugewiesene Karte. Und dennoch weiß jeder, dass man wohl nicht direkt vorm Vorgänger am Platz sitzt. Dann kommen noch die ganzen aussenfaktoren dazu die eine ultra Kultur nunmal ausmachen. Das kann man gut finden oder nicht es ist aber ein Fakt. Dann hast du die Polizei die nicht die gottgleiche alleine Richtigkeit hat. Weil da wären wir dann schon in einem Bereich der nicht mehr mit unserer Einschätzung von Werten zutun hat. Es sind in hartberg auf Seiten von einigen Fans Dinge passiert, die nicht passieren dürfen. Es sind auf Seiten der Polizei Dinge passiert, die nicht passieren dürfen. Es hat in hartberg auch nicht die gesamte Szene mit der Polizei gekämpft( zum Glück, das wäre eine Katastrophe geworden) UND gleichzeitig wird die Szene jetzt nicht nach außen mit gegenseitigen aufeinander losgehen reagieren. Und das sind ja nur ganz wenige Punkte. Da kommen zb dazu, dass generell die gewaltbereitschaft, insbesondere die Hemmschwellen, in der Gesellschaft gestiegen, bzw gesunken sind. Zweiter Punkt ist nunmal, dass es hier in der Szene natürlich einen generationswechsel gibt. Und ja dieser ist schon seit Jahren im Gespräch, meiner Einschätzung nach aber nicht abgeschlossen. Somit hoffe ich, dass man untereinander regeln findet. Auch unter den eigenen Fans. Weil auch hier passieren zu viele Dinge die nicht sein dürfen. Nur eine Lösung von außen sehe ich nicht als Heilsbringer. Außer man schließt den Block, zerstört die Szene und vergibt 100er SV. Nur dann ist es nicht mehr der SK Rapid der ein kommunizierendes Gefäß mit den Fans ist. Und vor allem, es würde sich wieder eine andere Szene bilden, in vielen vielen Jahren. Ob es dann anders sein würde? Keine Ahnung. Außer man wird zu einem Rasenballdosenirgendwas club. Das ist dann aber nicht mehr meine Rapid. Das ist dann gar nicht mehr Rapid. Dein Post ist eh gut aber for the love of god bitte nutze Absätze, das ist eine Katastrophe zu lesen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viggo96 Tribünenzierde Geschrieben 11. März Im Interesse aller wäre es meiner mMn wieder klare Hirachien im Block zu schaffen dass man die nicht mehr hat hat man doch beim Cupfinale als die Mannschaft mit Pyro beworfen wurde und es gekracht hat ganz klar gesehen. Ich will da jz nicht einem Fanclub die Schuld geben, aber jeder Fanclub muss seine Leute im Griff haben und es muss Chefs geben auf die gehört wird. Ist jetzt nicht als Kritik an Hofmann gemeint aber was will er den Fanclub Chefs sagen wenn die nicht mal selbst die Kontrolle über ihre Leute haben? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LiamG V.I.P. Geschrieben 11. März EricTheKing schrieb vor 17 Minuten: Weiß jemand wer fds ist bzw wo das rapid Pickerl in oasis Schrift erhältlich ist? 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hugo_Maradona ... Geschrieben 11. März LiamG schrieb vor 2 Minuten: 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boidi ASB-Legende Geschrieben 11. März Hiasl99 schrieb vor 1 Stunde: Gut, das kann auch nicht der Weg sein. Ganz ausschließen wird man Zwischenfälle nie können, aber man wird wohl oder übel einen Zugang finden müssen, um die Frequenz möglichst niedrig zu halten. Ist kein leichter Job, aber das darf man von den Verantwortlichen schon erwarten. Nur der momentane Weg führt eher nicht dazu, dass die frequenz niedrig ist. Eher das Gegenteil 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SuiCune Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 11. März EricTheKing schrieb vor 27 Minuten: Weiß jemand wer fds ist bzw wo das rapid Pickerl in oasis Schrift erhältlich ist? Fds=Freunde des Saufens nehm ich mal an 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vizelein Weltklassecoach Geschrieben 11. März Mango schrieb vor 26 Minuten: Dein Post ist eh gut aber for the love of god bitte nutze Absätze, das ist eine Katastrophe zu lesen. Sorry, in der vollbesetzen bim habe ich einfach drauflos getippt. Aber es war mir wichtig meine Einschätzung zu schreiben 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hinterholz75 Spitzenspieler Geschrieben 11. März mido456 schrieb vor 58 Minuten: Der Block hat eigene Gesetze. Entweder der Block schafft es die eigenen Gesetze zu exekutieren (das inkludiert mehr als nicht vorm Vorgänger zu stehen, beispielsweise gewaltfreien, Kooperation mit Behörden, kein Verhalten das Rapid schadet...) Oder der Verein sorgt dafür. Mehr als diese Optionen gibt es nicht. Der BW schadet sich enorm, wenn eine Handvoll vermummte glauben sie können sich erlauben was sie wollen. Der BW muss sich selbstreinigen, indem solchen gewaltbereiten der Zugang zum BW verwehrt wird. Diese kleine Gruppe gewaltbereiter sehen vom Spiel nichts. Sie wollen nur provozieren und Gewalt gegen Personen und Sachen ausüben. Gewalt ist keine Lösung. Und wie gesagt der BW schadet sich nur selbst. Da können sie sammeln was sie wollen. Also bitte BW sortiert solche Personen aus. Der Support wird darunter nicht leiden. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
spartanon Teamspieler Geschrieben 11. März parmenides schrieb vor 2 Stunden: kann sein. Ich kann mich an drei Partien erinnern wo ich dabei war, wo es keinen support gab. Alle drei haben wir verloren. Und in den Covid-Saisons 2019/20 bzw. 2020/21 hatten wir einen besseren Punkteschnitt als in den darauffolgenden Saisons. Kausaler Zusammenhang? 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
P200E Im ASB-Olymp Geschrieben 11. März Heinrich_VIII schrieb vor 2 Stunden: Na schau, dann wären die "die polizei wollte nur üben und hat das alles mutwillig provoziert, weil warum stellt man sonst nach hartberg so viele kiwara hin?! Das war vorher noch nie!" verschwörungstheorien auch widerlegt... ja, aber dieser User war der einzige der das Schrieb, keine Ahnung welchen Farben er angehört und wie glaubwürdig das ist. Kann das wer bestätigen oder widerlegen? Quasi Hugo Portisch revival: Check, Gegencheck, und nochmals checken. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts