Gruber Teamspieler Geschrieben 31. Juli 2024 bianco verde schrieb vor 7 Minuten: Mir san de Rocker von Rapid Wer net grün is kriagt an Tritt Mir treten ein so manches Bankl Wonn ana lästat üban Krankl *sing* Nie gehört das lied!!! Super 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucarelli99 V.I.P. Geschrieben 31. Juli 2024 Gruber schrieb vor 37 Minuten: Sportmagazin Unterwegs präsentiert: „Verwüstung, Zerstörung und Gewalt!“ Heute also das versprochene Eisenstadt Spezialvideo aus der Saison 1982/83, das wir in unseren alten Archiven auf einer VHS Kassette gefunden haben, die mit den ORF Aufnahmen aus eben jener Meistersaison Rapids versehen ist. Von der TV-Aufzeichnung kennen die meisten sicher die Szenen von Hans Krankl mit den Krücken vor dem Rapid Sektor. Aber wohl kaum einer hat diese Sendung damals in voller Länge gesehen. Allein der Zeitungsartikel der Burgenländischen Freiheit läßt erahnen, was an diesem Tag in Eisenstadt los war. Daran erinnert hat sich auch das österreichischen Fußballmagazin @ballesterer.at, der diesen Tag 2020 in einem Onlineartikel treffend zusammenfasste: „…einen Zuschauerrekord erlebte das Stadion am 25. Juni 1983. Der SK Rapid konnte mit einem Sieg beim SC Eisenstadt den zweiten Meistertitel in Folge fixieren, und im Lindenstadion drängten sich 15.000 Zuschauer, also deutlich mehr Menschen als in Eisenstadt damals lebten. Ikonisch wurden die Bilder von Hans Krankl, der mit Gipsbein in den letzten Minuten des Spiels an der Seitenlinie entlanghumpelte und mit seinen Krücken und lautstarken Rufen einen vorzeitigen Platzsturm der Wiener Fans verhinderte. Nicht alle waren von der Faninvasion in der Kleinstadt begeistert. „Verbarrikadiert Fenster und Läden! Die Rapidler kommen“, warnte die Eisenstädter Polizei im Vorfeld die Geschäfte der Innenstadt vor Ausschreitungen „Ob Rapid den Meistertitel gewinnt oder verliert, die Burschen haben in jedem Fall Grund zu randalieren.“ Die Kronen Zeitung titelte „Rapid-Fans kommen! Ganz Eisenstadt heute verbarrikadiert – Terrorangst vor Entscheidung der Fußballmeisterschaft“ und berichtete: „100 Polizisten, die Hundestaffel und Militär werden die Stadt gegen den Terror schützen.“ Mit Terror meinte die Zeitung damals mögliche Ausschreitungen, nicht etwa Anschläge.“ Nun aber viel Spaß mit dem Video, garantiert mit unpackbaren Aufnahmen, die bestimmt die wenigsten Rapidfans kennen. Teilt und verbreite es gerne! https://www.facebook.com/share/v/3pqSYk1pYq5VBBEC/ Danke, ich kann mich noch gut an das Spiel erinnern! Es war ein sensationeller Tag in Eisenstadt! 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WilWil Fanatischer Poster Geschrieben 31. Juli 2024 in eisenstadt hats dann auch mal ein lustiges vorbereitungsspiel vs. arsenal gegeben. 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucarelli99 V.I.P. Geschrieben 31. Juli 2024 WilWil schrieb vor 2 Minuten: in eisenstadt hats dann auch mal ein lustiges vorbereitungsspiel vs. arsenal gegeben. Ein legendärer Grillabend! 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bianco verde ASB-Legende Geschrieben 31. Juli 2024 Gruber schrieb vor 5 Minuten: Nie gehört das lied!!! Super Michael Frank ist / war ein Liedermacher aus Guntramsdorf, der hat sehr charmante Texte, Liveabende beim Heurigen waren immer sehr lustig. WilWil schrieb vor 3 Minuten: in eisenstadt hats dann auch mal ein lustiges vorbereitungsspiel vs. arsenal gegeben. Live dabei gewesen. Ein Jahr später gab es dort wieder eines, aber ich weiß den Gegner nicht mehr. 13 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucarelli99 V.I.P. Geschrieben 31. Juli 2024 bianco verde schrieb vor 6 Minuten: Michael Frank ist / war ein Liedermacher aus Guntramsdorf, der hat sehr charmante Texte, Liveabende beim Heurigen waren immer sehr lustig. Genial, Danke! bianco verde schrieb vor 6 Minuten: Live dabei gewesen. Ein Jahr später gab es dort wieder eines, aber ich weiß den Gegner nicht mehr. Wirklich? Ich hab so in Erinnerung, das es nach Arsenal vorbei war mit den Spielen in Eisenstadt. Werder Bremen mit Herzog und Pfeiffenberger war ja vorher. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pleassinger Wahnsinniger Poster Geschrieben 31. Juli 2024 WilWil schrieb vor 17 Minuten: in eisenstadt hats dann auch mal ein lustiges vorbereitungsspiel vs. arsenal gegeben. Ein gewisser Oliver hat da doch das erste Stadionverbot in Österreich bekommen wenn ich mich nicht täusche. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bianco verde ASB-Legende Geschrieben 31. Juli 2024 (bearbeitet) Lucarelli99 schrieb vor 3 Stunden: Genial, Danke! Wirklich? Ich hab so in Erinnerung, das es nach Arsenal vorbei war mit den Spielen in Eisenstadt. Werder Bremen mit Herzog und Pfeiffenberger war ja vorher. Kann auch sein, die Zeit lässt vieles verschwimmen. bearbeitet 31. Juli 2024 von bianco verde 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zeneize left hook to the body Geschrieben 31. Juli 2024 Pleassinger schrieb vor 1 Stunde: Ein gewisser Oliver hat da doch das erste Stadionverbot in Österreich bekommen wenn ich mich nicht täusche. Stimmt 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
puch maximus Bunter Hund im ASB Geschrieben 31. Juli 2024 Lindenstadion ❤️ 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ferdi Wahnsinniger Poster Geschrieben 31. Juli 2024 WilWil schrieb vor 2 Stunden: in eisenstadt hats dann auch mal ein lustiges vorbereitungsspiel vs. arsenal gegeben. 2002 im Sommer danach des gg Hertha mit die Bänke 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guge Urgestein Geschrieben 31. Juli 2024 Gruber schrieb vor 3 Stunden: Sportmagazin Unterwegs präsentiert: „Verwüstung, Zerstörung und Gewalt!“ Heute also das versprochene Eisenstadt Spezialvideo aus der Saison 1982/83, das wir in unseren alten Archiven auf einer VHS Kassette gefunden haben, die mit den ORF Aufnahmen aus eben jener Meistersaison Rapids versehen ist. Von der TV-Aufzeichnung kennen die meisten sicher die Szenen von Hans Krankl mit den Krücken vor dem Rapid Sektor. Aber wohl kaum einer hat diese Sendung damals in voller Länge gesehen. Allein der Zeitungsartikel der Burgenländischen Freiheit läßt erahnen, was an diesem Tag in Eisenstadt los war. Daran erinnert hat sich auch das österreichischen Fußballmagazin @ballesterer.at, der diesen Tag 2020 in einem Onlineartikel treffend zusammenfasste: „…einen Zuschauerrekord erlebte das Stadion am 25. Juni 1983. Der SK Rapid konnte mit einem Sieg beim SC Eisenstadt den zweiten Meistertitel in Folge fixieren, und im Lindenstadion drängten sich 15.000 Zuschauer, also deutlich mehr Menschen als in Eisenstadt damals lebten. Ikonisch wurden die Bilder von Hans Krankl, der mit Gipsbein in den letzten Minuten des Spiels an der Seitenlinie entlanghumpelte und mit seinen Krücken und lautstarken Rufen einen vorzeitigen Platzsturm der Wiener Fans verhinderte. Nicht alle waren von der Faninvasion in der Kleinstadt begeistert. „Verbarrikadiert Fenster und Läden! Die Rapidler kommen“, warnte die Eisenstädter Polizei im Vorfeld die Geschäfte der Innenstadt vor Ausschreitungen „Ob Rapid den Meistertitel gewinnt oder verliert, die Burschen haben in jedem Fall Grund zu randalieren.“ Die Kronen Zeitung titelte „Rapid-Fans kommen! Ganz Eisenstadt heute verbarrikadiert – Terrorangst vor Entscheidung der Fußballmeisterschaft“ und berichtete: „100 Polizisten, die Hundestaffel und Militär werden die Stadt gegen den Terror schützen.“ Mit Terror meinte die Zeitung damals mögliche Ausschreitungen, nicht etwa Anschläge.“ Nun aber viel Spaß mit dem Video, garantiert mit unpackbaren Aufnahmen, die bestimmt die wenigsten Rapidfans kennen. Teilt und verbreite es gerne! https://www.facebook.com/share/v/3pqSYk1pYq5VBBEC/ Unten links der Typ mit der Kuhglocke 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LiamG V.I.P. Geschrieben 31. Juli 2024 Nachdem das Thema hier momentan "oide Gschichten" ist und ich das in den letzten Wochen zufällig gefunden hab: https://www.rokkosadventures.at/pdfs/Rokkos20_Jugendbanden.pdf Hat nur teilweise mit Rapid/Fußball zu tun, aber in der heutigen Zeit, in der angeblich alles viel schlimmer ist als damals, vielleicht für einige nicht uninteressant 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
katnikpauer Mit Leib und Seele Geschrieben 31. Juli 2024 bianco verde schrieb vor 4 Stunden: Mir san de Rocker von Rapid Wer net grün is kriagt an Tritt Mir treten ein so manches Bankl Wonn ana lästat üban Krankl *sing* Ich kenn das Lied, hatte da aber irgendwie Sigi Maron („ Die Ballade einer harten Wochn“ vulgo „leckts mi am oasch…“) im Kopf….. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
spartanon Teamspieler Geschrieben 1. August 2024 Wird wohl am ehesten hier rein passen: gibt's in Berlin irgendwo die Möglichkeit das heutige Spiel mit gleichgesinnten zu sehen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts