Recommended Posts

Postet viiiel zu viel

Noch eine Anmerkung zur Liederauswahl. 
- Hörst du das Stadion.
Hier müsste die Ost es einfach zustande bringen mit „Hörst du das Stadion“ zu antworten, aber ohne Vorsänger ist das schwierig. Sonst war es immer so, dass bei vollem Stadion/guter Stimmung „Stadion“ gesungen wird. War heuer nur gegen Prag.

- Schlag die Austria tot
Halte ich persönlich textlich für grenzwertig. Schlagen gerne, aber tot, das erledigt das Austria Management schon selbst. Noch dazu wenn die Mannschaft zum BW kommt, fast peinlich. Ich hoffe, dass man nach dem Derby probiert ein anderes Lied, immerhin ist es ein Dank an die Mannschaft.

- Rapid-Hymne
Wir haben eine enorm schmissige Hymne. Die gehört nur eben auch schmissig gesungen. Nämlich als Kampf- und Marschlied. Sie beruht immerhin auf dem sozialistischen Kampflied „Dem Morgenrot entgegen“ Und das ist um einige beats schneller, sogar zum mitklatschen. Wir singen es aber recht lahm, eher tirolerisch-gemütlich wie das Andreas Hofer-Lied, wo die Musik ja ursprünglich herkommt.

Größtenteils bin ich aber mit der Songauswahl und der Stimmgewalt des BW sehr zufrieden. Mehr als die Hälfte sind aber BE Alleinunterhaltung.  Wie man es schafft, dass das ganze Stadien (bzw wenigstens die Ost) mehr mitsingt, frage ich mich seit Jahren, ich weiß es nicht. Das ist schwierig, weil wir da keine homogene Gruppe sind und lieber über das Spiel gemotschkert wird. Mitgeklatscht wird idR nach guten Spielaktion.

Persönlich würde ich mir mehr Wechselgesänge wünschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Da Oide Bimbo schrieb vor einer Stunde:

- Rapid-Hymne
Wir haben eine enorm schmissige Hymne. Die gehört nur eben auch schmissig gesungen. Nämlich als Kampf- und Marschlied. Sie beruht immerhin auf dem sozialistischen Kampflied „Dem Morgenrot entgegen“ Und das ist um einige beats schneller, sogar zum mitklatschen. Wir singen es aber recht lahm, eher tirolerisch-gemütlich wie das Andreas Hofer-Lied, wo die Musik ja ursprünglich herkommt.

Faszinierend... hab ich alles nicht gewusst und mir beide gerade angehört. Eines checke ich aber nicht: wenn das ohnehin die Melodie vom Andreas-Hofer-Lied ist mit einem anderenText, warum beruht unserer Hymne auf dem Sozi-Kampflied und nicht auf dem AHL? Basieren nicht einfach beide auf dem AHL?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Burschi schrieb am 23.8.2021 um 20:13 :

der 0815 anhänger sieht halt den namen luhansk, kennt si net aus und bleibt daheim

Der 0815-Anhänger hat auch andere Hobbys ;)

Damit man diese Leute ins Stadion bekommt, muss die Leistung stimmen. Aber wenn man 41 Euro hinlegt (soweit ich mich erinnern kann) und dann ein Spiel wie gegen Hartberg sieht bleibt der 0815-Fan beim nächsten Spiel sicher daheim!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team

Bezüglich Zuschaueranzahl hab ich auch gerade am Sonntag mit einem Freund am Weg nach Wien diskutiert. Denke schon, dass Corona ein großer Grund ist. Und zwar nicht im aktuellen Zustand, sondern zwecks der eingeschlichenen Gemütlichkeit während Corona. Man war es jetzt gut 1 1/2 Jahre gewöhnt, sich daheim vor den Fernseher zu setzen und sich das Spiel anzusehen.

Es wird denke ich doch unterschätzt, welche Massen aus den Bundesländern auch zu Rapid kommen. Ich selbst war jetzt bei jedem Bundesliga Heimspiel, und auch auswärts in Altach, musste mich aber dennoch mehr motivieren als noch vor Corona aus OÖ gut 2h zu einem Heimspiel zu fahren. Und da ist es weniger das hinfahren, als danach die heimfahrt das nicht mehr gewohnte Übel.

Denke doch, dass hier ein großer Teil einfach weggebrochen ist. Das betrifft bestimmt auch Wien selbst, aber gerade die Fans aus den Bundesländern für die praktisch jedes Spiel eine Auswärtsfahrt darstellt überlegen sich jetzt wahrscheinlich einmal mehr ob man nicht doch lieber bis 16:45 noch etwas mit der Familie macht und um 19:00 Uhr gemütlich den Fernseher abdreht. 

Denke das wird sich mit der Zeit aber wieder einpendeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Hobbykicker schrieb vor 17 Minuten:

Der 0815-Anhänger hat auch andere Hobbys ;)

Damit man diese Leute ins Stadion bekommt, muss die Leistung stimmen. Aber wenn man 41 Euro hinlegt (soweit ich mich erinnern kann) und dann ein Spiel wie gegen Hartberg sieht bleibt der 0815-Fan beim nächsten Spiel sicher daheim!

Ist ja keiner gezwungen, dort zu sitzen, wo die Karte 41 Euro kostet.

Ganz ehrlich, ist ok, wenn man sich die Rosinen auspicken will, aber gib nicht dem Verein die Schuld daran. Wir haben halt keinen 80-Mann-Kader wie die Dosen. Wenn einige wichtige Spieler gleichzeitig ausfallen, dann wird sich das auf die Leistung auswirken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Hobbykicker schrieb vor 3 Minuten:

Wir reden vom 0815-Fan, der steht nicht im Block West :augenbrauen:

Ich stehe auch nicht im Block West und zahle wesentlich weniger als 41 Euro. Würde sogar behaupten, mein Platz ist viel besser als so manch ein 41-Euro-Platz, wo man zum Teil nicht einmal die Corner gescheit sehen kann.

bearbeitet von Ugmo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Ugmo schrieb vor 24 Minuten:

Ist ja keiner gezwungen, dort zu sitzen, wo die Karte 41 Euro kostet.

Ich kenne viele die sagen, dass sie gerne zentral auf der Seite sitzen und sich niemals hinter das Tor setzen würden wegen der Sicht.

Egal ob BW oder Familientribüne. Der 0815 Fan kommt um sich mit seinem Hot Dog und Bier in der Hand das Spiel anzusehen und nicht um irgendwo hinter dem Tor mit Sichtbehinderung stehen zu müssen. Ich bin bei weitem keiner von denen, verstehe aber ehrlich gesagt nicht warum dauernd auf jene drauf gehaut wird, welche nur ab und zu kommen. Die meisten haben auch andere Hobbys und wollen nicht dauernd am Fussballplatz sein und natürlich geh ich dann lieber gegen die Austria, Salzburg oder zu einem Topspiel International also zb an einem Sonntag 17:00 Uhr gegen Ried oder im Winter bei -10 Grad Mittwoch 20:30 gegen Hartberg. Jene Fans hat man überall und machen aber auch den größten Anteil aus! 

btw - international gibt die Uefa einen Prozentsatz vor! Da hatte Rapid nicht wirklich viel Einfluss auf die Ticketkosten!!! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
szm11 schrieb vor 2 Minuten:

Ich kenne viele die sagen, dass sie gerne zentral auf der Seite sitzen und sich niemals hinter das Tor setzen würden wegen der Sicht.

Egal ob BW oder Familientribüne. Der 0815 Fan kommt um sich mit seinem Hot Dog und Bier in der Hand das Spiel anzusehen und nicht um irgendwo hinter dem Tor mit Sichtbehinderung stehen zu müssen. Ich bin bei weitem keiner von denen, verstehe aber ehrlich gesagt nicht warum dauernd auf jene drauf gehaut wird, welche nur ab und zu kommen. Die meisten haben auch andere Hobbys und wollen nicht dauernd am Fussballplatz sein und natürlich geh ich dann lieber gegen die Austria, Salzburg oder zu einem Topspiel International also zb an einem Sonntag 17:00 Uhr gegen Ried oder im Winter bei -10 Grad Mittwoch 20:30 gegen Hartberg. Jene Fans hat man überall und machen aber auch den größten Anteil aus! 

btw - international gibt die Uefa einen Prozentsatz vor! Da hatte Rapid nicht wirklich viel Einfluss auf die Ticketkosten!!! 

Dann braucht sich auch keiner damit rühmen, wie toll unsere Fans sind, wenn wir prozentuell genauso viel Erfolgsfans haben als jeder andere Verein.

Im Übrigen habe ich auch nichts dagegen, wenn sich 0815-Fans die Rosinen auspicken (habe ich eh schon gesagt). Nur soll keiner daher kommen mit dem Argument "Mah ich war gegen Hartberg und das war oasch, deswegen gehe ich nicht wieder hin". Denn dieses Argument ist nur schwach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
szm11 schrieb vor 3 Minuten:

bin so ziemlich überall im Stadion gesessen und man sieht von jedem Sektor alles ziemlich gut, wird eher Geschmackssache und eine Geldfrage sein wer welche Tribühne bevorzugt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Ugmo schrieb vor 3 Stunden:

Faszinierend... hab ich alles nicht gewusst und mir beide gerade angehört. Eines checke ich aber nicht: wenn das ohnehin die Melodie vom Andreas-Hofer-Lied ist mit einem anderenText, warum beruht unserer Hymne auf dem Sozi-Kampflied und nicht auf dem AHL? Basieren nicht einfach beide auf dem AHL?

Das weiß ich natürlich nicht genau. Es wäre eine Frage im Rapideum. Ich kann es nur erahnen und rückschließen - Rapid - Arbeiterverein - sozialistisches Arbeiterlied (1907 geschrieben)? Kann natürlich auch ursprünglich auf das originale Hofer Lied zurückgehen, wäre auch kein Beinbruch. Lustig ist, dass die Musik vermutlich von Beethovens Klavierkonzert Nr. 1/dritter Satz zurückgeht. Und nach dem Krieg hat die Tiroler Landesregierung die Verunglimpfung der Hymne unter Strafe gestellt und damit sowohl das rote Arbeiterlied als  auch ein Partisanenlied gegen Hitler gemeint.

Egal, im Stadion gehört es flotter gesungen.:clap:
Das entnehme ich dem Video von Fredi Körner im Weststadion, als Andy Marek ihn am Piano begleitet. Fredi möchte es eigentlich eh beschwingt und kampfeslustig singen, aber Andy kommt mit den Akkorden nicht nach. So wurde es eher zum gschlappften Hatscher als zum schmissigen Fußballmarsch. Ein historischer Irrtum.

bearbeitet von Da Oide Bimbo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Da Oide Bimbo schrieb vor einer Stunde:

Das weiß ich natürlich nicht genau. Es wäre eine Frage im Rapideum. Ich kann es nur erahnen und rückschließen - Rapid - Arbeiterverein - sozialistisches Arbeiterlied (1907 geschrieben)? Kann natürlich auch ursprünglich auf das originale Hofer Lied zurückgehen, wäre auch kein Beinbruch. Lustig ist, dass die Musik vermutlich von Beethovens Klavierkonzert Nr. 1/dritter Satz zurückgeht. Und nach dem Krieg hat die Tiroler Landesregierung die Verunglimpfung der Hymne unter Strafe gestellt und damit sowohl das rote Arbeiterlied als  auch ein Partisanenlied gegen Hitler gemeint.

Egal, im Stadion gehört es flotter gesungen.:clap:
Das entnehme ich dem Video von Fredi Körner im Weststadion, als Andy Marek ihn am Piano begleitet. Fredi möchte es eigentlich eh beschwingt und kampfeslustig singen, aber Andy kommt mit den Akkorden nicht nach. So wurde es eher zum gschlappften Hatscher als zum schmissigen Fußballmarsch. Ein historischer Irrtum.

Hab mir gerade das komplette Klavierkonzert Nr. 1 von Beethoven durchgezogen und konnte nirgends unsere alte Hymne erkennen. Dafür komme ich mir gerade ziemlich kultiviert vor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Ugmo schrieb vor 7 Minuten:

Hab mir gerade das komplette Klavierkonzert Nr. 1 von Beethoven durchgezogen und konnte nirgends unsere alte Hymne erkennen. Dafür komme ich mir gerade ziemlich kultiviert vor.

:laugh: Rapidfans-Neigungsgruppe Klassik. Vielleicht sollten wir in die Plauderecke wechseln, bevor sie uns hier steinigen. 
Ich freue mich, dass mein Klavierunterricht als Kind zu irgendetwas gut war. Schau dir noch diese Version an, ab Minute 5:08, das Thema C im Rondo (oder ist es die Überleitung?) Es sind zwar nur die ersten 4 Takte von Rapid bin ich, aber eindeutig abgeschrieben. :klatschgrin:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag