Hanappi-Stadion wird saniert und ausgebaut


esciN

Recommended Posts

Weltklassekicker

Ich bin auch eher skeptisch, dass das Hanappi neu am Ende wirklich so wie in diesem Entwurf oder zumindest so ähnlich ausschauen wird. Schon alleine, dass die Kapazität von knapp 27.000 erreicht wird, kann ich mir nicht vorstellen, bis jetzt war ja immer nur von 23.000 oder so die Rede. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, vielleicht werden wir ja positiv überrascht. Wär jedenfalls sehr geil, wenn wir tatsächlich so ein Stadion bekommen würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Sieht einfach zu teuer aus. Die Kohle dafür bringen wir nie auf. Und bei 27 000 Kapazität laufen wieder diverse Querulanten sturm, weil diesen meist alten Deppen den ganzen Tag langweilig ist und die prnzipiell immer gegen alles sind. Zudem bei 27 000 das Argument EC im Prater gestorben wäre, was man sicher nicht will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapidler

Sieht einfach zu teuer aus. Die Kohle dafür bringen wir nie auf. Und bei 27 000 Kapazität laufen wieder diverse Querulanten sturm, weil diesen meist alten Deppen den ganzen Tag langweilig ist und die prnzipiell immer gegen alles sind. Zudem bei 27 000 das Argument EC im Prater gestorben wäre, was man sicher nicht will.

Das musst du mir aber schon genauer erklären, ins Oval passen fast doppelt so viele...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Das musst du mir aber schon genauer erklären, ins Oval passen fast doppelt so viele...

Rudi bekommt eben feuchtere Augen, wenn er knapp 50 000 3er Abos verkaufen kann als lediglich 27 000. Betriebswirtschaftlich ja durchaus verständlich. Aber unsere Heimat ist nun mal Hütteldorf und nicht die Leopoldstadt. Da kommen wir eh nie auf einen grünen Zweig bei dem Thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Rudi bekommt eben feuchtere Augen, wenn er knapp 50 000 3er Abos verkaufen kann als lediglich 27 000. Betriebswirtschaftlich ja durchaus verständlich. Aber unsere Heimat ist nun mal Hütteldorf und nicht die Leopoldstadt. Da kommen wir eh nie auf einen grünen Zweig bei dem Thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mich mit dieser thematik noch nicht wirklich auseinandergesetzt.

aber ist es nicht so dass wir aufgrund des UVPg und daraus resultierenden restriktiven nicht über ein 25k am Standort Hütteldorf bauen dürfen/können?

mir gefällt der "entwurf" halb voll und halb gar ned.

daher hoffe ich dass es was anderes, schlüssigeres wird...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Bist du deppat ich sollt kurz vorm schlafen gehen nicht in den fredl schauen! Das schaut so verdammt geil aus!! Und an alle realisten unter uns: lasst uns doch ein bisschen träumen ;)

Also wenn unser Stadion auch nur ein bisschen in diese Richtung geht, lass ich mir den Stadion Entwurf am bugl tätowieren :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Sorry, dass ichs jetzt noch einmal sagen muss, aber das muss jetzt kurz vorm Bett noch aus mir raus.

Wers nicht lesen will, bitte nicht öffnen!

FAP!

Der Entwurf übersteigt alle meine kühnsten Träume. Wenn das finanziell und baulich machbar ist, dann hol ich mir ein Abo auf Lebenszeit! :love:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bist du denn wahnsinnig! Wenn der Rudl den Entwurf so durchbringt, dann geht mir erst recht einer ab, ja heilige Maria...... schaut das GEIL! Aus.... mahh hätten die nur schon vor 5 Jahren damit angefangen :allaaah:

edit: Nur 27.000 das wäre schon ein bisserl gar heftig oder? Ich meine, seits mir nicht böse, aber so viel ist nicht unbedingt notwendig (meiner Meinung nach!) Im Winter tun wir uns sowieso schon schwer, die 17.000 zusammenzubringen, im Sommer ja okay, da würden wir bei entsprechender Leistung die Hütte voll haben, dass gebe ich zu....

bearbeitet von Wienerfußballfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Bist du denn wahnsinnig! Wenn der Rudl den Entwurf so durchbringt, dann geht mir erst recht einer ab, ja heilige Maria...... schaut das GEIL! Aus.... mahh hätten die nur schon vor 5 Jahren damit angefangen :allaaah:

edit: Nur 27.000 das wäre schon ein bisserl gar heftig oder? Ich meine, seits mir nicht böse, aber so viel ist nicht unbedingt notwendig (meiner Meinung nach!) Im Winter tun wir uns sowieso schon schwer, die 17.000 zusammenzubringen, im Sommer ja okay, da würden wir bei entsprechender Leistung die Hütte voll haben, dass gebe ich zu....

wenn ich an die zuschauerzahlen in den 90ern denke... wenn es sich so weiter entwickelt reichen 27k auch nicht mehr! wie realistisch das ist... naja. aber in den 90ern hätte man sich solche zahlen wie heute auch nicht erträumt!!! wenn ich mich richtig erinnere waren gegen sporting damals nur 27k im happel. in der meisterschaft waren manchmal nur um die 3k dabei. da gabs derbys mit 10k zuschauern!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also erstens wuerde mich intressieren ob nur diese paar darstellungen und das bissi text existiert,

welche hald irgendeinarchitektenbuere als reputation nuetzt existiert.

oder ob dieser entwurf aufgrund eines pflichtenheftes von rapid erstellt wurde,

und daher auch den notwendigen tiefgang was ua. die kostenrechnung betrifft?

kann jemand wissend etwas darueber sagen?

--

ein weiterer punkt (ich gestehe ich habe nur wenig beitraege in diesem fred gelesen) der mich intressieren wuerde:

wie is die vorgehensweise seitens rapid in dieser thematik?

wer ist entscheidungstraeger bzw. wer evaluiert und wie is der entscheidungsfindungsprozess was das anforderungsprofil (eben Pflichtenheft)

betrifft.

Ich nehme mal an dass ein Anforderungsprofil erstellt wird/wurde, und dieses an unterschiedliche architekten ausgeschrieben wird/wurde,

ist dem so?

und wie wird in weiterer folge entschieden welches konzept realisiert wird?

kurz um, wie sind die hintergruende, welche personen entscheiden und wie wird der entscheidungsprozess fuer unsere zukuenftige heimat getaetigt.

sollten diese fragen schon erlaeutert worden sein, bitte ich um verweis auf die entsprechende seite,

wenn nicht, bitte ich leute die es WISSEN auf meinen post zu reagieren, wuerde mich echt im detail intressieren...

besten dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Das ist ein sehr schöner Entwurf, der aber nach allen Aussagen vom Edlinger ein Entwurf bleiben dürfte.

Edlinger sagte ja, dass ihnen mehrere Entwürfe vorliegen würden. Davon sogar welche bis 30 000 Zuschauer, die man aber nicht realisieren will. Mit Stehplätzen auf der West unterer Rang würde man hier wohl auf annähernd 30 00 kommen. Darüberhinaus sollten die Trainingsplätze alle erhalten bleiben, da es ja angeblich so wichtig ist, dass die Kinder alle in Hütteldorf trainieren. Bei der Real-Aufnahme aus der Luft, bei welcher der Entwurf reinkopiert ist, sieht man deutlich, dass sich das nie und nimmer mit den Trainingsplätzen ausgeht. Außerdem bezweifle ich, dass sich dieser Entwurf vom Geld her annähernd ausgehen könnte. Ich bin natürlich kein Experte, aber wenn man auch noch die Süd und Ost zumindest sanieren will, wird das sicherlich den finanz. Rahmen übersteigen. Da müsste man schon zusätzlich Finanzmittel wie zB durch den Verkauf des Stadionnamens lukrieren.

Fazit: Ein wirklich toller Entwurf, wie wahrscheinlich einige, die den Verantwortlichen vorliegen, aber mMn mit den teilweise selbst (und unnötig (!?!)) aufgelegten Bedingungen leider total unrealistisch.

bearbeitet von St.Rapid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Wenn man diesen Entwurf ansieht,einfach nur geil.

Ein Problem sehe ich hier aber schon und das ist das Platzangebot.

Es müssen für die Aka mindestens 4 Trainingsplätze und eine Halle vorhanden sein.

Also wenn man sich den Plan so ansieht weis ich nicht wo das alles Platz haben soll.

Die Anwohner werden mit einer Erweiterung auf 27000 Plätze auch nicht sehr erfreut sein und alle

Juristischen Möglichkeiten in betracht ziehen, befürchte ich.

Also wenn St.Hanappi neu so ähnlch aussehen würde wäre das natürlich ein Traum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

A.E.I.O.U.

also erstens wuerde mich intressieren ob nur diese paar darstellungen und das bissi text existiert,

welche hald irgendeinarchitektenbuere als reputation nuetzt existiert.

da unter dem schönen Text auf der HP doch recht deutlich das hier zu lesen ist,

Initiativprojekt durchgeführt in Zusammenarbeit mit

Oliver Sonnbichler Architekten - ZT GmbH.

wohl ziemlich sicher ein Hirngespinnst. *duckundweg*

wobei mir der Entwurf doch recht gut gefällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Bist du denn wahnsinnig! Wenn der Rudl den Entwurf so durchbringt, dann geht mir erst recht einer ab, ja heilige Maria...... schaut das GEIL! Aus.... mahh hätten die nur schon vor 5 Jahren damit angefangen :allaaah:

edit: Nur 27.000 das wäre schon ein bisserl gar heftig oder? Ich meine, seits mir nicht böse, aber so viel ist nicht unbedingt notwendig (meiner Meinung nach!) Im Winter tun wir uns sowieso schon schwer, die 17.000 zusammenzubringen, im Sommer ja okay, da würden wir bei entsprechender Leistung die Hütte voll haben, dass gebe ich zu....

Ein neues Stadion bringt immer auch eine neue Dynamik, neue Fans, neue Abos. Mehr Comfort, mehr Service, mehr Angebot, bessere Sitze usw., wenn man das mit guten Aktionen (etwa ein einheitliches Jahresabo um 100€ in der ersten Saison) verbindet, schafft man da eine nachhaltige Zuschauererhöhung. Mich würde ein Schnitt von 20-22.000 nicht wundern. Vor allem da davon auszugehen ist, dass die Spiele gegen Red Bull und die Austria ausverkauft sein werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.