Hanappi-Stadion wird saniert und ausgebaut


esciN

Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig

Mir kann ja niemand erklären das ein Umbau von Sitz- auf Stehplätze ein ganzes Jahr dauern wird ... und vor allem um das Geld! Das kann ich mir echt nicht vorstellen :nervoes:

Das ist ja nicht das einzige was gemacht wird, das ganze Stadion wird generalsaniert und teilweise ausgebaut...

na ich hoff doch, dass zumindest neue klos errichtet werden (oder wenigstens generalsaniert). :augenbrauen:

bearbeitet von Plascoro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Naja, man muss die Sache mit den Stehplätzen ein bissl differenzierter sehen. Einerseits sind Stehplätze platzsparend und ermöglichen vielen Leuten Zutritt, andererseits bringen sie noch weniger Einnahmen als Hintertortribünen ohnehin schon nur spärlich abwerfen. Stehplätze sind old-style und werden der Mentalita Fraktion gefallen, eventuell als Kompromiss zu den Skyboxen. Soweit so gut.

Kehrseite der Medaille ist meiner Meinung nach die Kapazitätenänderung. Denn, wenn wir davon ausgehen, dass West und Ost zu Stehplatztribünen werden, könnten auf einen Schlag mindestens 1500+ Plätze zusammen mehr aufgebracht werden. Geht man davon aus, dass die restlichen Ecken zugemacht werden und die West in die Höhe gezogen wird (Hausnummer um 10 Reihen - wiederum ca. 2000 Plätze) dann hat man insgesamt schon 4000 Plätze mehr, womit wir schon bei einer Kapazität von 21500 wären. Nachdem da net mehr viel fehlt auf die prognostizierten 22 k (wenns so kommen würde), hätte das zur Folge, dass bei den anderen Tribünen bis auf VIP- und Skyboxen kaum was gemacht werden würde. Denn eines ist klar, eine West mit 5-6 k ist schön und mächtig, aber wirtschaftlich gesehen eher der falsche Weg, Einnahmen zu lukrieren. Da ist auf den Seitentribünen wesentlich mehr möglich. Außerdem bezweifle ich, ob wirklich Bedarf an 6000 Westplätzen + 3000 Ostplätzen herrscht. Da würden wohl oft viele Plätze frei werden. Nur so als Denkanstoß.... West aufstocken ja, Stehplätze von mir aus, aber wichtig wäre es, auch auf die Seitenplätze zu achten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Naja, man muss die Sache mit den Stehplätzen ein bissl differenzierter sehen. Einerseits sind Stehplätze platzsparend und ermöglichen vielen Leuten Zutritt, andererseits bringen sie noch weniger Einnahmen als Hintertortribünen ohnehin schon nur spärlich abwerfen. Stehplätze sind old-style und werden der Mentalita Fraktion gefallen, eventuell als Kompromiss zu den Skyboxen. Soweit so gut.

die tageskarten sind aber wirklich nicht billig. nachher kann man die tribünen zustopfen, das ergibt automatisch mehr einnahmen. ich nehm mal an, dass mein abo deshalb nicht billiger wird und die anpassung nur in eine richtung stattfinden wird. sicher haben stehplätze ein besonderes flair, nur sitzplätze ergeben noch auch genug vorteile. ua kann man dadurch choreos viel besser planen und vorbereiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

die tageskarten sind aber wirklich nicht billig. nachher kann man die tribünen zustopfen, das ergibt automatisch mehr einnahmen. ich nehm mal an, dass mein abo deshalb nicht billiger wird und die anpassung nur in eine richtung stattfinden wird. sicher haben stehplätze ein besonderes flair, nur sitzplätze ergeben noch auch genug vorteile. ua kann man dadurch choreos viel besser planen und vorbereiten.

Ich hab eh nicht geschrieben, dass das ganze billig ist. :ratlos: Ich meine nur Stehplätze sind ein Trick, die Kapazität zu erhöhen, was ja grundsätzlich in Ordnung ist. Nur darf ma ned vergessen, dass dadurch eventuell nichts bis wenig auf den Seitentribünen getan wird bzw. durch den vermehrten Einbau von VIP-Plätzen bzw. Skyboxen auch noch jetzige Plätze wegfallen. Und eine so große West würde wohl auch a wengerl überdimensioniert sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Workaholic

Sollten für alle Stehplätze Abos für die Meisterschaft ausgegeben werden könnt ihr euch schon auf den Ticketansturm für Spiele im EC freuen :betrunken:

Soviele Abos hergeben wie es Sitzplätze gibt. Diese Abonnenten bekommen auch den Sitzplatz in der EL. In der Meisterschaft füllt man die West mit Einzelkarten. Nur sollte man dann eine Anpassung vom Preis her machen, entweder Westabo rauf oder Einzelkartenpreis für die West runter. Man wird sich wohl in der Mitte treffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Shock the system

Soviele Abos hergeben wie es Sitzplätze gibt. Diese Abonnenten bekommen auch den Sitzplatz in der EL. In der Meisterschaft füllt man die West mit Einzelkarten. Nur sollte man dann eine Anpassung vom Preis her machen, entweder Westabo rauf oder Einzelkartenpreis für die West runter. Man wird sich wohl in der Mitte treffen.

Ich denke man wird schwer eine Erhöhung des Abos durchführen können. Mit welchen Argument? Das man jetzt einen Stehplatz hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Ich krieg halt immer noch den Eindruck, dass Rapid es schafft für wohl an die 35 Millionen oder mehr weder eine gute Akademie noch ein modernes oder zumindest um einiges größeres Stadion am Ende zu haben. Ich bin weiterhin nicht begeistert, aber im vorhinein sudern ist halt doch leicht. Bin aber mehr als gespannt, wie die konkreten Pläne dann ausschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Ich bin weiterhin nicht begeistert, aber im vorhinein sudern ist halt doch leicht. Bin aber mehr als gespannt, wie die konkreten Pläne dann ausschauen.

Sehe ich ähnlich. Ich warte erstmal ab und vertraue darauf, dass bei den vielen Ideen ein paar sehr gute dabei sind, um man sich für eine weitsichtige Lösung entscheidet.

Wenn man schon einmal sagt, man will nicht blind auf 30k erweitern, ist das ja schon mal ein guter Schritt, dass man an die nächsten Jahre und die Qualität denkt.

Ich warte den finalen Plan ab, bevor ich mich negativ äusser. Im Moment bin ich froh, dass man etwas Geld bekam und man nicht mehr Mieter ist. Jetzt muss man etwas hinbauen, was mind. 20 Jahre hält und zumindest allen aktuellen Standards entspricht. Wenn man das schafft, sehe ich über die Unnötigkeit hinweg. Millionen in dieses von Anfang an schlecht gebaute Stadion zu investieren.

bearbeitet von RenZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hellimperator

Sehe ich ähnlich. Ich warte erstmal ab und vertraue darauf, dass bei den vielen Ideen ein paar sehr gute dabei sind, um man sich für eine weitsichtige Lösung entscheidet.

Wenn man schon einmal sagt, man will nicht blind auf 30k erweitern, ist das ja schon mal ein guter Schritt, dass man an die nächsten Jahre und die Qualität denkt.

Ich warte den finalen Plan ab, bevor ich mich negativ äusser. Im Moment bin ich froh, dass man etwas Geld bekam und man nicht mehr Mieter ist. Jetzt muss man etwas hinbauen, was mind. 20 Jahre hält und zumindest allen aktuellen Standards entspricht. Wenn man das schafft, sehe ich über die Unnötigkeit hinweg. Millionen in dieses von Anfang an schlecht gebaute Stadion zu investieren.

letztendlich muss dann bei einer weiteren kapazitätserweiterung (und mittel- bis langfristig wird die auch kommen) aber wieder ein neues konzept kommen, das dann um nichts leichter relisiert werden kann - denn es wird auh dann zu keiner wundersamen schicksalswendung kommen die von investoren über den asb-schreiber bis zum mentalita-haberer von allen getragen wird. ich bin nach wie vor der meinung, dass wir die chance, die wir von der stadt wien bekommen haben, dazu nutzen müssen uns ein langfristiges stadion- und akademiekonzept zu überlegen - und das sehe ich ehrlich gesagt bisher nicht, und deswegen habe ich bei den ganzen plänen rund um das hanappistadion mehr als nur ein bisserl bauchweh. sicher wird es besser sein als gar nichts zu machen, aber ich glaube es gibt da einige bessere wege - und wenn es nur der ist, das geld 'aufzusparen' (da gibt es sicher möglichkeiten, nicht bei der akademie aber bei der stadionfrage) und weitere gelder zu lukrieren ohne dabei deals einzugehen die für einen großteil der anhänger nicht tragbar wären (stadionname, etc).

aber ja, sudern können wir in der zukunft noch genug wenn es grund dazu gibt (und auch, wenn es keinen gibt). das bauchweh bekomme ich dennoch nicht weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Wieviel Rapid durch das neue Stadion MEHR lukraiert ist ja noch nicht gesagt, aber angeblich soll es nicht so unerheblich sein.

Der Eigenaufwand von Rapid hält sich ja in Grenzen und könnte früh genug abbezahlt werden. Danach hat man immer noch die Möglichkeit, den selben Teil der Summe wegzusparen.

Daher hätte man bereits etwas auf der Kante, etwas kann man wieder auf Kredit nehmen, die Stadt Wien wird nach 20 Jahren wohl auch wieder etwas investieren und für das letzte Viertel findet man schon Sponsoren.

Wenn Rapid beweist, dass ein 23k Stadion zu klein ist, wird man auch leichter jemanden finden. Ein neues Stadion stand aktuell aus vielen Gründen nicht zur Diskussion, das wird sich in 20 Jahren ändern. Spätestens dann, kann man das Hanappi nicht mehr für weitere 20 fit machen.

Seien wir doch einmal ehrlich: Das Hanappi war von Anfang an sehr schlecht umgesetzt. Hätte man schon damals einen Weitblick gehabt, hätten wir jetzt nicht solche Probleme. Ist aber alles eine Häddi-Wari Gschicht.

Ich bin sehr froh, dass man den Hebel ansetzt und das nötige Kleingeld hat. Wenn man wirklich viele Ideen einholt und vllt auch noch die Fans miteinbezieht, dann kann man schon einiges schaffen Aktuell steht Qualität vor Quantität und wenn es bedeutet, in einer CL Gruppenphase wieder ins Happel zu gehen, dann werde ich das akzeptieren.

Noch eher, als ein Hanappi mit 30k welches in 10 Jahren auseinanderbricht! In der Liga können wir aktuell die 30k nicht gebrauchen, Wir können den Schnitt nicht um 10k steigern, das wird dauern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
Superstar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.