Hanappi-Stadion wird saniert und ausgebaut


esciN

Recommended Posts

I've seen better days

Da wird die Finanzierung abgesegnet, aber es sind unwichtige Details wie künftiges Fassungsvermögen oder "was überhaupt gemacht wird" nicht klar? I brich nieda, glückliches österreich.

Oder steht schon alles fest und ist bis dato nur nicht bekannt geworden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Es wurde gesagt, dass man sich im Fall der Fälle die Gegner ansieht und nach Attraktivität entscheiden wird.

In der EL ist dies ja möglich, in der CL nicht mehr.

danke für die auskunft.

Hat das Happel keine VIP/Skyboxen ?

sky boxen hätt ich dort keine gesehen. da ist halt die frage wie groß der vip klub im happel genau ist. könnte mir vorstellen, dass sich da wirklich im hanappi mehr verdienen lässt wenn man die skyboxen auch im europacup teuer verkauft. vip plätze wirds so so auch weiter geben.

Da wird die Finanzierung abgesegnet, aber es sind unwichtige Details wie künftiges Fassungsvermögen oder "was überhaupt gemacht wird" nicht klar? I brich nieda, glückliches österreich.

Oder steht schon alles fest und ist bis dato nur nicht bekannt geworden?

davon kannst ausgehen.

bearbeitet von flanders

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

sky boxen hätt ich dort keine gesehen. da ist halt die frage wie groß der vip klub im happel genau ist. könnte mir vorstellen, dass sich da wirklich im hanappi mehr verdienen lässt wenn man die skyboxen auch im europacup teuer verkauft. vip plätze wirds so so auch weiter geben.

Skyboxen gibt es keine im Happel-Stadion, der VIP-Klub umfasst ca. 900 Plätze, also schon ein ordentlicher Bereich :eek:http://www.wien.gv.at/freizeit/sportamt/sportstaetten/stadien/happel.html

Im Hanappi Neu wird es aber höchstwahrscheinlich nach dem Umbau auch 450 VIP-Plätze aufwärts + Skyboxen geben, alles andere würde sich nicht rentieren. Edlinger spricht nahezu auf jeder MV davon, dass der VIP-Klub bei uns aus allen Nähten Platz (momentan glaub ich besteht ein Platz für ca. 250 Personen) und deshalb wirds da mit großer Wahrscheinlichkeit eine massive Erweiterung geben. Auch in Relation zum Happel-Stadion (ca. 50 k Zuschauer, davon 900 VIP) - Hanappi Neu (ca. 23 k Annahme - 450 Plätze VIP) wär diese Anzahl durchaus realistisch.

Grob gesagt ist mit den Skyboxen ein Vielfaches im Vergleich zu den VIP-Einnahmen möglich. Die folgende Rechnung ist nur eine sehr vage Annahme, eher eine Milchmädchenrechnung.

Anzahl VIP-Hanappi: 450 Plätze x 180 Euro/Platz = 81000 Euro

Skyboxen-Hanappi: 80.000/Saison/18=ca.4500 Euro/Spiel x von mir aus 10 verkaufte Skyboxen = 45000 Euro

Gesamteinnahmen VIP + Boxen Hanappi = 126000 Euro

dagegen

Happel-Stadion: 900 VIP-Plätze x 180 Euro = 162000 Euro

Damit wär allein in Anbetracht der Top-Seats das Happel rentabler. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass alle VIP-Plätze voll ausgelastet sind, wobei ich das eher bezweifle. In der MS wirds dazu sicher nicht kommen, in der EL oder CL aber wahrscheinlich schon. Wies sich mit den anderen Sitzplätzen bzw. deren Einnahmen und Ausgaben für Stadionmiete, Betriebskosten etc. im Vergleich Hanappi-Happel aussieht, kann ich nicht sagen.

Dazu weiß ich nur, dass es früher hieß, dass Happel rentiert sich erst ab einer Zuschauerzahl von ca. 25 k, wobei Andy Marek vergangenes Jahr davon sprach, dass aufgrund der Umbauarbeiten während der EM 2008 und den diversen Veränderungen jetzt die Schwelle schon bei knapp 20 k liegt.

Bezüglich Gruppenphasen in EL bzw. CL: Die Aussage von Gschropp ist richtig, Edlinger hat das auch angesprochen. Ich denke, dass man bei eher weniger attraktiven Gegnern im Hanappi bleiben wird, sonst wird man halt auch weiterhin ins Happel wechseln müssen. Schlussendlich müssten wir wohl ein Stadion in der Größe von 35 k bauen, um generell immer bei allen Spielen im Hanappi zu bleiben. Bis zu dieser Größe wird sich ein volles Happel finanziell wohl immer gegenüber dem kleineren Hanappi durchsetzen.

Das Hanappi sollte trotzdem auf das absolute Maximum ausgebaut werden, sonst haben wir bald die gleichen Probleme wie bisher. Dass das meiste Geld aber in Gastronomie (die wir bald als Pächter haben werden) bzw. Skyboxen und vermehrten VIP-Plätze liegt, ist auch klar. Ich denke, Edlinger ist sich dessen bewusst und dort wird auch zuerst der Hebel angesetzt werden.

Die Fragen, die mich persönlich interessieren würden, sind andere: Es heißt, dass ab Sommer 2012 das Training von Kampfmannschaft, Amas und Nachwuchs im Trainingszentrum des Happel-Stadions stattfinden wird. Nachdem dieser Zeitpunkt bald erreicht sein wird, stellt sich für mich die Frage, wann man denn mit den Umbaumaßnahmen beim Happel beginnen wird. Soweit ich weiß wurde eine neue Tribüne angekündigt, dazu der Einbau einer Rasenheizung und die Umgestaltung eines Naturrasens zu einem Kunstrasenplatz bzw. anderwertige Adaptierungen. Ich denke, es ist hoch an der Zeit zu beginnen, sonst geht sich das sicherlich nicht mehr aus bis dahin.

Als Kostenfaktor wurden für diesen Punkt offiziell 3,2 Millionen Euro bereitgestellt, also wird es da definitv Änderungen geben.

Weiters ist für mich fraglich, wie man das mit der Akademie handhaben will. Einerseits heißt es, man braucht die Rasenplätze beim Hanappi, was einen sinnvollen Umbau des Stadions irrsinnig erschweren würde. Andererseits sind dafür angeblich 5,5 Millionen Euro vorgesehen, wobei sich die Frage stellt, was da genau so viel kostet? Die Plätze sind alle vorhanden, großartige Adaptierungen wird man aufgrund der Fläche und der Umgebung nicht machen können. :confused:

Fragen über Fragen, die hoffentlich bald beantwortet werden. Wann ist eigentlich die nächste MV?

bearbeitet von Flo14

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

mv ist im februar, genaues datum steht noch nicht fest.

aja weil du es ansprichst, bei der gastronomie überlegt man sich es noch, ob man es selber macht oder es verpachtet. steht so im rapid magazin drinnen.

gefühlmsmäßig hätt ich den vip bereich im hanappi größer eingeschätzt als 250 plätze. auf der nord drüben hast ja auch was. ob die rechnungen realistisch sind, da hab ich keine ahnung, weiß gar nicht wieviel zb vip karten im EC kosten.

bearbeitet von flanders

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

mv ist im februar, genaues datum steht noch nicht fest.

aja weil du es ansprichst, bei der gastronomie überlegt man sich es noch, ob man es selber macht oder es verpachtet. steht so im rapid magazin drinnen.

gefühlmsmäßig hätt ich den vip bereich im hanappi größer eingeschätzt als 250 plätze. auf der nord drüben hast ja auch was. ob die rechnungen realistisch sind, da hab ich keine ahnung, weiß gar nicht wieviel zb vip karten im EC kosten.

Ich hoffe, die nächste MV wird diesbezüglich interessant und eigentlich sollten dann schon konkrete Pläne (zumindest für Trainingszentrum + Akademie) vorgelegt werden können.

Ich hab das Magazin eh daheim, ich denke aber, dass man die Sache doch selbst in die Hand nimmt. Da gehts um relativ viel Geld.

VIP-Bereich im Hanappi ist nicht größer, kommt ca. hin. Hab mir mal die Mühe gemacht, die Plätze durchzuzählen. ;)

Bezüglich Kartenpreise für VIP: Das ist eine Frage, die ich nicht beantworten kann. Die Zahl 180 hab ich einmal von einem Bekannten vor einigen Jahren gehört, wie viel so eine VIP-Karte genau kostet, weiß ich allerdings nicht. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Wäre es eigentlich möglich skyboxen auf die Ost zu installieren? Oder ist das auch verboten? Soweit ich weiß darf auf der Ost nicht viel gemacht werden..

da stellt sich zuvor noch die frage der sinnhaftigkeit.

möchtest du gerne unsummen für so eine box ausgeben, um denn beim derby von veicherl (im besten fall) mit orangen beworfen zu werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

da stellt sich zuvor noch die frage der sinnhaftigkeit.

möchtest du gerne unsummen für so eine box ausgeben, um denn beim derby von veicherl (im besten fall) mit orangen beworfen zu werden?

Muss man halt ein Netz nicht nur vor, sondern auch über den Sektor spannen.

Dann werfen sich die Affen das Zeug höchstens selbst auf die Birn.

Für ein derartiges Spektakel würd so mancher vermutlich sogar extra zahlen :feier:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

da stellt sich zuvor noch die frage der sinnhaftigkeit.

möchtest du gerne unsummen für so eine box ausgeben, um denn beim derby von veicherl (im besten fall) mit orangen beworfen zu werden?

So ist es. Skyboxen auf einer Hintertortribüne werden zu 99%er Wahrscheinlichkeit nicht kommen. In nahezu allen europäischen Stadion ist es Gang und Gebe, die Boxen an der Seite einzurichten. Ist ja in gewisser Weise auch logisch, von den besten Plätzen im Stadion soll man ja auch die beste Aussicht haben. Um den Preis, den der künftige "Boxinhaber" zahlt, hat er auch mMn. das Recht dazu.

bearbeitet von Flo14

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss man halt ein Netz nicht nur vor, sondern auch über den Sektor spannen.

Dann werfen sich die Affen das Zeug höchstens selbst auf die Birn.

Für ein derartiges Spektakel würd so mancher vermutlich sogar extra zahlen :feier:

Mit an elastischen Netz wird des a Hetz! :feier:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire

So ist es. Skyboxen auf einer Hintertortribüne werden zu 99%er Wahrscheinlichkeit nicht kommen. In nahezu allen europäischen Stadion ist es Gang und Gebe, die Boxen an der Seite einzurichten. Ist ja in gewisser Weise auch logisch, von den besten Plätzen im Stadion soll man ja auch die beste Aussicht haben. Um den Preis, den der künftige "Boxinhaber" zahlt, hat er auch mMn. das Recht dazu.

schon richtig, aber wenn ichs für mich persönlich betrachte, dann könnte ich mit 50 noch immer im Block stehen zumindest indirekt!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

So ist es. Skyboxen auf einer Hintertortribüne werden zu 99%er Wahrscheinlichkeit nicht kommen. In nahezu allen europäischen Stadion ist es Gang und Gebe, die Boxen an der Seite einzurichten. Ist ja in gewisser Weise auch logisch, von den besten Plätzen im Stadion soll man ja auch die beste Aussicht haben. Um den Preis, den der künftige "Boxinhaber" zahlt, hat er auch mMn. das Recht dazu.

In Leverkusen sind die Skyboxen z.B. auf der Hintertortribüne. Das wirds bei uns aber sicherlich ned spielen. Beim BW ist 1. kein Platz und 2. wohl auch ned gewünscht und auf der Ost entsteht dann das Problem "wohin mit den Auswärtsfans?".

Bin schon sehr gespannt was da für Varianten von offizieller Seite kommen. Ich bin eigentlich fest davon überzeugt dass eine der Längstribünen fällt, ob "zufällig" beim Bau oder aus sicherheitstechnischen Gründen wird sich weisen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

In Leverkusen sind die Skyboxen z.B. auf der Hintertortribüne. Das wirds bei uns aber sicherlich ned spielen. Beim BW ist 1. kein Platz und 2. wohl auch ned gewünscht und auf der Ost entsteht dann das Problem "wohin mit den Auswärtsfans?".

Bin schon sehr gespannt was da für Varianten von offizieller Seite kommen. Ich bin eigentlich fest davon überzeugt dass eine der Längstribünen fällt, ob "zufällig" beim Bau oder aus sicherheitstechnischen Gründen wird sich weisen....

Ja, Leverkusen ist einer der wenigen seltenen Beispiele, deshalb hab ich dem noch einen Restprozent gegeben :betrunken:

Ich denke auch, dass eine Längstribüne fallen wird, da man solche Skyboxen nicht so einfach in bestehende Einrichtungen einbauen könnte. Genauso verhält es sich mit dem VIP-Klub. Wenn man den ausbauen will, muss man erst Platz schaffen. Und da sehe ich momentan überhaupt kein Platzangebot bei den aktuellen Tribünen. Es wird, unter welchen Umständen auch immer, höchstwahrscheinlich zum Bau einer komplett neuen Längstribüne kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NCITDOME!!!

Ich denke auch, dass eine Längstribüne fallen wird, da man solche Skyboxen nicht so einfach in bestehende Einrichtungen einbauen könnte.

In der Südstadt hat das seinerzeit ganz gut funktioniert. Keine Ahnugn wie das archetektonisch im Weststadion aussieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

In Leverkusen sind die Skyboxen z.B. auf der Hintertortribüne. Das wirds bei uns aber sicherlich ned spielen. Beim BW ist 1. kein Platz und 2. wohl auch ned gewünscht und auf der Ost entsteht dann das Problem "wohin mit den Auswärtsfans?".

Bin schon sehr gespannt was da für Varianten von offizieller Seite kommen. Ich bin eigentlich fest davon überzeugt dass eine der Längstribünen fällt, ob "zufällig" beim Bau oder aus sicherheitstechnischen Gründen wird sich weisen....

Die sollen zum Teufel gehen. Hanappi den Rapidlern! Abonnieren wir die Hütte aus wie die Packers und wir haben Ruhe im eigenen Haus.

Und nun ernsthaft. Die Boxen werden Nord und Süd kommen. Ost kein PLatz, auf der West ja ohnehin nicht erwünscht. Warten wir mal die Pläne ab. Was sicher noch dauert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.