Hanappi-Stadion wird saniert und ausgebaut


esciN

Recommended Posts

ASB-Legende

Ja die Leute gibt es , einer von denen hat sich damals einer auch stark beim OST Umbau "eingebracht"

Gründe konnte er mir keine genauen nennen außer Baulärm,Lichteinfall.

Ich weis nicht genau ob schonmal wer den genauen Antrag im Gemeinderat gepostet hat , falls ja entschuldigt den Doppelpost.

(Ich habe nur den Teil über die Austria entfernt)

Aktenzahl 04802-2011/0001-GJS (Antrag Stadtsenat)

1)SK RAPID Wien wird für die Adaptierung des Trainingsgeländes und der dazugehörigen Garderoben- und Büroräumlichkeiten für das RAPID Trainingszentrum beim Wiener Praterstadion - Ernst-Happel-Stadion eine Subvention, die im Wege der Wiener Stadthalle Betriebs- und Veranstaltungsgesellschaft m.b.H. abzuwickeln ist, in der Höhe von 3,200.000 EUR sowie für das Erfüllen der Hallenerfordernisse für die RAPID Akademie eine Subvention in der Höhe von 5,500.000 EUR,die im Wege der SK RAPID Wirtschaftsbetriebe GesmbH abzuwickeln ist .

2) Die Stadt Wien wird ermächtigt den Pachtvertrag mit dem SK RAPID Wien sowie die Vertragsänderung mit dem Pächter der West Side Soccer Arena abzuschließen. Die Wiener Stadthalle Betriebs- und Veranstaltungsgesellschaft m.b.H wird ermächtigt im Namen und auf Rechnung der Stadt Wien den Bestandsvertrag mit dem SK RAPID Wien, die Vertragsänderung mit dem Wiener Fußballverband und die Vertragsänderung mit dem Österreichischen Fußballbund abzuschließen.

3) Dem SK RAPID Wien wird für die Sanierungs-, Um- bzw Adaptierungsarbeiten für das Gerhard Hanappi Stadion eine Subvention in der Höhe von 17,700.000 EUR; entfallender Betrag auf das Verwaltungsjahr 2011: 500.000 EUR

bearbeitet von Djfun78

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Aus dem Kurier Online:

Rapid kehrt zu den Stehplätzen zurück

Wird wohl Horrplatz- ähnlich gelöst werden.

womit auch europacup spiele weiterhin im happel ausgetragen werden würden....

bin ehrlich gesagt mit der ganzen stadionlösung und demaufteilen von profis im happel und akademie in hütteldorft nicht wirklich zufrieden. nicht fisch, nicht fleisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

bin ehrlich gesagt mit der ganzen stadionlösung und demaufteilen von profis im happel und akademie in hütteldorft nicht wirklich zufrieden. nicht fisch, nicht fleisch.

Ich sehe hier eigentlich kein Problem. Was genau mit dem Stadion ist, das wird man noch abwarten.

Die Profis im Happel und die Akademie in Hütteldorf ist für mich aber kein Problem. Beides findet auf höchstem Standard statt und keiner hat einbußen (abgesehen vllt von der Gastro rund ums Stadion).

Als aller erstes sollten wir qualitativ mal wieder einen Sprung nach vorne machen. Klar wäre es schön, wenn alles in Hütteldorf bleibt, aber als erstes zählt eben die Qualität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Ich sehe hier eigentlich kein Problem. Was genau mit dem Stadion ist, das wird man noch abwarten.

Die Profis im Happel und die Akademie in Hütteldorf ist für mich aber kein Problem. Beides findet auf höchstem Standard statt und keiner hat einbußen (abgesehen vllt von der Gastro rund ums Stadion).

Als aller erstes sollten wir qualitativ mal wieder einen Sprung nach vorne machen. Klar wäre es schön, wenn alles in Hütteldorf bleibt, aber als erstes zählt eben die Qualität.

ich weiß zwar nicht ob es jemals zur diskussion stand, aber wieso nicht den kompletten trainings- und akademiebetrieb ins happel übersiedeln? (klar man bräuchte dann eine andere ausrichtung der partnerschulen). aber so hätte man auf die trainingsplätze beim hanappi keine rücksicht nehmen müssen und das stadion effektiv erweitern können. ich befürchte hier mehr stückwerk und die kapazitätssteigerung in keiner relation zum dafür betriebenen aufwand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einer von Uns!

womit auch europacup spiele weiterhin im happel ausgetragen werden würden....

bin ehrlich gesagt mit der ganzen stadionlösung und demaufteilen von profis im happel und akademie in hütteldorft nicht wirklich zufrieden. nicht fisch, nicht fleisch.

Das Problem ist, dass das wohl in jedem Fall so geblieben wäre, egal welches Szenario realisiert würde. Auch bei einem 30.000er Neubau (und mehr hätte man sicher nicht geplant/gestemmt), wäre man in Gruppenphasen gegen Attraktionen immer noch in den 50.000er Betonbunker ausgewichen. Die Stadionsituation ist in Wien halt wie sie ist. Und das betrifft ja auch nur uns, denn die Austria schafft auch gegen attraktive Gegner keine 50.000, hat sich in den vergangenen Jahren ja auch schon so gezeigt, in den diversen Gruppenphasen.

Daher verstehe ich den Zugang. Man schafft für die 6-12 Heimspiele im Jahr (mit eventueller EC-Quali gerechnet), die mehr als die üblichen 13 - 16.000 Zuschauer anlocken, ein schmuckes revitalisiertes und um 5.000 - 7.000 Plätze aufgestocktes Hanappi und die Strategie bleibt wie gehabt -> bei Gruppenphase, Happel.

Stan a.k.a. Ist wirtschaftlich ja auch absolut zu verstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Irgendwie hat man bisher den Eindruck, dass man wegen den Trainingsplätzen, die man unbedingt behalten will, und den anderen baulichen Zwängen an dem Standort eh nicht sehr viel machen kann und wird.

Der normale Sitzplatz-Fan, also Nicht-VIP, schein der große Verlierer des Umbaus zu werden. Man verliert wahrscheinlich viele Plätze mit guter Sicht auf den Geraden dank der Sky-Boxen. Dafür gibt es halt mehr Stehplätze mit mieser Sicht in den Kurven. Falls man ansonsten zur Erhöhung der Kapazität nur mehr die Ecken ausbaut, kommen auch nur mehr schlechte Plätze dazu. Eigentlich könnte nur noch ein massiver Umbau oder Neubau der gesamten Nord eine Verbesserung bringen, aber irgendwie glaube ich nicht daran, dass sowas plötzlich präsentiert wird.

Da es aber noch keine Pläne gibt, ist es noch etwas zu früh rumzuraunzen und die Hoffnung stirbt zuletzt, aber man wird das Gefühl nicht los, dass dann schon bei der Neueröffnung ein immer noch veraltetes Stadion hat, das sogar Verschlechterungen mit sich bringt..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Es wird rapidtypisch saniert - so günstig und einfach wie möglich ... Sieht man bei diverse Transfers ebenfalls .. Traurig so eine Meinung von Rapid zu haben... Aber da ich kein Insider bin sehe ich halt nur die Resultate und die sind mmn ausbaufähig gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Gott sei dank bist du ja schon im Bilde wie alles im Endeffekt ausschaun wird :super: aber hauptsache jetzt schon sudern..

Wie ein vorposter schreibt sind wir keine Insider. Und alles was nach außen dringt klingt bestenfalls suboptimal. Der Optimismus, den ich bei Ankündigung hatte verfliegt mit jedem Detail, das ich aufschnappe! Man scheint sich mit dem heiligen Standort Hütteldorf ins eigene Gemächt zu schneiden... Chi hoffe trotzdem auf eine positive Überraschung.

bearbeitet von L-Arginin HCL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

ich finde die stehplatz-lösung genial. die sky-boxen würden die sicht nicht behindern, wenn sie unter dem dach (im sky halt) angebracht würden.

:support: ... und ich bin zuversichtlich auf ein schmuckkästchen.

bearbeitet von Plascoro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir kann ja niemand erklären das ein Umbau von Sitz- auf Stehplätze ein ganzes Jahr dauern wird ... und vor allem um das Geld! Das kann ich mir echt nicht vorstellen :nervoes:

Das ist ja nicht das einzige was gemacht wird, das ganze Stadion wird generalsaniert und teilweise ausgebaut...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.