Sportliche Änderungen bis zum Winter


flanders

Umfrage zur Lage der Nation  

417 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Super FOMO

Aber die hätten ja dann eine Viola Vergangenheit. Erklär eine Verpflichtung von denen den üblichen Verdächtigen :davinci:

Ich bin übrigens auch der Meinung dass du zumindest in diesem Thread deine Freunde von der aktiven Fanszene nicht erwähnen brauchst :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

du bist aber ein lustiges kleines kerlchen gibson..

seit du ned mehr bei uns (rapidfans.at) herumspamen darfst,musst dich jz im asb wichtig machen...

nimm dir eine schaufel und grab dich ein... :allaaah:

Der User gibson polarisiert ohne Frage, aber wenn du außer Beleidigungen in einem Posting nichts zu sagen hast, würd ich dich bitten darauf zu verzichten. Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

Ich hoffe das den Ankündigungen auch Taten folgen und wir uns Sinnvoll verstärken bzw. Spieler die wir nicht mehr brauchen abgeben. Schon lange nicht mehr so angespannt auf die Winter Transferzeit gewartet :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme

Wenn man sich interessant verstärkt spielt man um den Meister .. Irgendwie spüre ich es dass wir diese Saison wiedermal fällig sind ..

auch die neuen neuen werden ihre zeit brauchen, so wie die alten neuen.

aber der post drückt natürlich aus, dass der Rapid-Channel läufig wie eine wüstenhündin ist und vom kleinsten fünkchen euphorie besprungen werden möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grün-Weisser Stolz

Ich halte mich sehr zurück positiv zu sein und wenn Schöttel das so durchsetzt wie angekündigt wärs natürlich feinstens. Damit meine ich besonders die aussage 4-5 Spieler anbringen und dafür 1-2 neue mit "grosser" Qualität.

Die Kritik an Novota find ich übrigens auch überzogen von einigen.. Er hat bei hohen Bällen oder querpässe auch schon seine Qualitäten gezeigt.. Das er auch mal an Flanken drüberfliegt kann aber darf nicht passieren.. Das passiert aber besseren Torhüter auch also nicht gleich auf Qualität schliessen..

Richtig schlimm war da eher der Fehler gegen Kapfenberg wo der Schuss nicht ins netz gehen darf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also es wurde ja Grundsätzlich schon alles gesagt und ich stimmte in vielen Punkten der Mainstream Meinung zu.

Dennoch führe ich hier meine Gedanken zu der Kadergestaltungsthematik ausführlich aus.

Ich gehe (aufgrund von Quellen welche Hauptsächlich aus dem ASB entspringen) davon aus,

dass bereits akribisch an der Kaderumgestaltung gearbeitet wurde und im Winter nachstehende Personen den Verein wechseln.

- Salihi Abgang

- Saurer Abgang

- Soma Abgang

- Dibon Zugang

Zu den Abgängen gibt es eigentlich gar nichts Negatives zu sagen.

unverständlich bleibt blos warum man hier nicht schon früher aktiv wurde.

Am unverständlichsten eigentlich bei Salihi, denn der spielt ja nicht aufgrund schlechter Leistung oder überragender Leistung seiner Sturmkontrahenten, sondern schlichtweg weil er nicht in die Philosophie von Schöttel passt.

Somit hätte er bereits im Sommer um mehr Geld an den Mann gebracht werden müssen als jetzt zu erwarten sein darf, aber ok.

Saurer zu verträglichen Konditionen wo anders unterzubringen war vermutlich auch im Sommer nicht so leicht, ich möchte mal daran glauben dass es intensive versucht wurde.

Die Soma Verlängerung brauch ma nicht drüber reden, Fehleinschätzung der Gesamtsituation, war für (fast) alle klar, Schwamm drüber.

Beim etwaigen Zugang von Dibon bin ich zwiegespalten denn neben der Freude über einen der wohl größten Österreichischen Zukunftshoffnungen auf der IV Position, befürchte ich dass wir uns für weitere Schritte blockieren.

Begründet ist meine Sorge darin dass meine eigene Vorstellung von Rapid so aussieht, das man so Aufgestellt ist, das man keine utopischen Ansichten haben muss, um eine Euroleague Gruppenphasenteilnahme in der man kein Opfer darstellt erwarten darf.

Klingt vielleicht wie weit entferne Zukunftsmusik, wenn ich mir allerdings das aktuelle Leistungsniveau unserer Liga und die Tabellensituation ansehe, kann es durchaus passieren das wir nächstes Jahr in Europa sind.

Mit einer Abwehr aus lauter Österreichischen Zukunftshoffnungen (auf Dibon, Schimplesberger trifft das 100%ig zu, auf Pichler/Schrammel zum Teil) und einer Zentralen IV ohne internationaler Erfahrung ist das Risiko meiner Ansicht nach sehr hoch dass es ganz ganz schief geht.

Wir alle kennen uns und unsere Erwartungshaltungen, heute ist es noch vorne dabei zu sein, morgen um den Meister mitzuspielen und übermorgen is die EL Gruppenphase Pflicht in der eine Niederlage gegen Sofia mit Schnitzer der IV oder TW eine unbewältigbare Katastrophe wäre.

Sonni, Pichler und Dibon der bei allem Respekt bis dato seine Leistungen in der 2ten Liga (und Nachwuchsteam) sowie bei einer Admira in der Bundesliga wo man die Erwartungen niedrig gehalten (wo man also nur Gewinnen kann  Druck 0) hat und bei der alles läuft, diese Bürde umzuhängen, nehme ich mit großer Skepsis zu Kenntnis.

Rapid und der Druck bei uns ist was ganz anderes, das kann gut gehen, davon auszugehen halte ich allerdings für unangebracht.

Ein gutes Beispiel ist Alar (oder Saurer), der kann kicken und kommt sicher noch, aber es gibt eben einen Unterschied zwischen Rapid und Kapfenberg/Admira/Lask, welchen man nicht unterschätzen darf.

Das sowohl Soma als auch Patocka im Kader 2012/13 keine Rolle spielen ist für mich aktuell Fakt.

Nun frag ich mich wie sieht unsere IV dann aus? Pichler, Sonni, Dibon und ???;

Sollten diese Herren National bis dahin überzeugen, was ich ihnen absolut auch jetzt schon zutraue, dann wird man die Notwendigkeit nicht sehen im Sommer einen (wie soll ichs nennen…) erfahrenen Abwehrchef zu holen,

sondern wird sich eventuell intern ergänzen (sofern Formkurve und Entwicklung passt, z.b.: Lebedev).

Dieser „erfahrene IV“ ist allerdings um auf Europäischer Bühne gute Figur zu machen oder sagen wir um das Risiko auf schlechte Figur auf ein Minimum zu reduzieren, essenziell.

Sollte man dies im Verein widererwarten auch so sehen, und man holt einen gestandenen IV im Sommer (eben zwecks Europa) dann hat man ein Luxusproblem (Pichler, Sonni, Dibon, TOP-IV).

Für mich ein Hausgemachtes Problem, hätte man Soma nicht verlängert und gleich einen TOP IV geholt, würden wir jetzt mich Pichler, Sonni, TOP-IV und Patocka dastehen und diese Position nicht mit Prädikat Handlungsbedarf versehen. Naja…

Ich werde also aus der Verpflichtung von Dibon (sofern sie stattfindet) nicht ganz schlau, bzw. passt es für meine Erwartungshaltung (Zielsetzung Europa) nicht ganz zusammen.

Sollte diesen Endlospost jemand lesen, wird er verleitet sein zu sagen: In Dortmund geht’s ja auch.

Bitte nicht machen, Dortmund ist eine Ausnahme und nicht der Großteil.

Spielen mit Nationalteamspieler in der IV aus Teams mit weit größeren Ambitionen als man hierzulande jemals haben darf (zumindest was Mats H. betrifft).

Wuifal wink amoi

Die für mich noch um einiges schwieriger zu lösende Frage in der Kaderplanung ist allerdings das ZM.

Aktuell haben wir hier: SHFG, Prager, „Prokopic“, Kulo und Heineken. Prokopic unter Anführungszeichen weil ich nicht glaube dass er in der Mittelfristigen Planung bei PS5 eine Rolle spielt,

also konzentriere ich mich auch die verbleibenden 4.

Sofern ich es richtig verstanden habe möchte man hier mehr Kreativität schaffen, sollte mich mein Eindruck nicht täuschen ist man auf der Suche nach einen Bosko Nachfolger/einer 8 welche SHFG entlastet.

So,… wir dürfen wohl davon ausgehen dass SHFG (wird vermutlich auf der „10“ bleiben) und auch Kulo (Österreicher, kann man immer bringen, loyal,…) in den Kaderplanungen für die nächsten Jahre eine fixe Rolle spielen.

Somit bleiben 2 Personen welche theoretisch Platz machen könnten für die neue 8.

Wenn man nun Heikkenen abgibt, findet man auf einmal nur noch eine 6 und drei 8er, würde zur Folge haben das Kulo fix am Platz steht,

daneben der neue 8ter und Prager auf der Bank. Macht also wenig Sinn.

Der Abgang von Prager (dessen Vertrag im Sommer ausläuft) macht Grundsätzlich weit mehr Sinn.

Jedoch muss man eindeutig sagen dass er sicher nicht unter den Erwartungen der meisten Fans spielt und ich glaube auch nicht unter den Erwartungen der sportlichen Leitung

(steigende Einsatzzeiten nehme ich als Bestätigung meiner These wahr) gespielt hat, also drängt sich mir die Frage auf ob man den wirklich ziehen lassen möchte?

Warum hat man ihn dann geholt, bloß als Übergang, wird unter anderem deswegen die Frequenz der Übergangskader Sager immer ich schneller?!...

Allerdings ist Heikkenen nicht mehr der Jüngste/Verletzungs-/Formschwankungsunanfälligste, daher kann ich auch seine Zukunft bei Rapid nicht abschätzen.

Die auch zuletzt im letzten abseits.at positiv erwähnten ZM Hoffnungen Dobras, Kerschbaumer, „Schaub“,

und der vorgezeichnete Weg den PS5 mit den Jungen Hoffnungen gehen möchte,

trägt sein Übriges für die undurchsichtige Kadergestaltung im ZM für mich bei.

Ich schlussfolgere dass wenn wir uns für qualitativ hochwertigere ZM sowie für unsere Hoffnungen aus den eigenen reihe, nicht blockieren wollen, muss der Kader 2012/13 ohne Prager und Heikkenen auskommen, ob Kulo + Dobras auf der 8 für die von mir vorher erwähnte Zielsetzung ausreicht stell ich zumindest in Frage, daher wird wohl sowohl in eine 6 als auch in eine 8 investiert werden müssen.

Ein weiteres schwieriges Thema ist die TW Position.

Die Verpflichtung von Novota sehe ich soweit ich es beurteilen kann im Vergleich zu den meisten anderen, nicht unbedingt als Fehler.

Defakto ist es so dass der Torhütermarkt sehr selektiv und für die Österreichische Liga sehr schwer ist.

Bei Rapid hängen noch immer Größen wie Konsel oder Ladi als Anhaltspunkt in den Köpfen einiger außenstehender Beurteiler fest, was die Suche nach DER Nr.1 nicht leichter macht.

Da der Markt für Österreichische Vereine wie Gesagt sehr schwierig ist, ist die Besetzung des Nr.2 TW noch um einiges schwieriger.

Um es salopp zu sagen, ein jeder der halbwegs was kann, spielt zumindest bei einem Mittelständler in Österreich (Siebenhandl, Tischler, Gebauer,…) das sind schon keine richtigen 1er für mich, wie soll dann die Nr. 2 erst aussehen?

Daher wundert es mich kaum dass man bei der Suche im Ausland fündig geworden ist.

Viele wünschen sich Lukse oder Königshofer an dieser Stelle, nur frag ich mich warum?

Diese Herren habe ich nur in wenigen Einsätzen gesehen, wenn ich aber daran denken soll das einer der beiden im Zweifelsfall längere Zeit das Rapid Tor hüten soll, wird mir nicht gerade warm ums Herz.

Sie haben sich bei diversen Trainern nicht durchgesetzt, dies ist ein weiteres Indiz dafür dass ich mich doch unwohl fühlen würde wenn ich sie in einem Pflichtspiel zwischen unseren Pfosten sehen würde.

Wesentlich entscheidender als die Frage was mit Novota also einer sicher nicht schwachen Nr. 2 (für welche mir kein Österreicher einfällt) passiert,

ist für mich die Frage was mit Helge Payer passiert?

Bei allem Respekt zu vergangenen (verjährten) Höchstleistungen, er ist schon lange nichtmehr der Rückhalt den sich Rapid erwarten darf/muß.

Für mich ist also generell klar dass Payer durch einen 1er Goalie erstezt wird.

Die Namen Almer und Wolf hauen mich jetzt nicht vom Hocker, sind aber von dem was (im Bereich des Möglichen) am Radar habe, wohl die Sinnvollsten.

Unverständlich sind jedoch nun die Meldungen welche eine Verlängerung des HP24 Vertrags in den Raum stellen.

Sofern ich verstanden habe könnte dies zum Thema werden wenn er auf 50% des Gehaltes verzichtet.

Mal abgesehen davon dass ich nicht glaube dass er das macht, aber warum gibt es überhaupt diesen Ansatz, da verstehe ich etwas überhaupt nicht.

Wir sind doch nicht unzufrieden mit der Qualität unseres Torhüters aufgrund der Bezahlung sondern aufgrund der Leistungen am Platz.

Klar das kolportierte Gehalt macht das Unverständnis nicht kleiner, aber eine Reduzierung der Bezüge macht seine sportliche Leistung nicht besser.

Und das ist es was wir brauchen, einen Besseren TW.

Meine Hoffnung lautet: HP24 abgeben und Wolf im Sommer holen (eventuell hat man dann Soma und Heikkinen abgegeben; zwecks Ausländer). Novota auf der Nr.2 passt mir recht gut.

In Summe, Fragen über Fragen und ich bleibe kritisch auch wenn sich die eingangs erwähnten Personalien wie eingangs erwähnt entwickeln.

Die Fehler der letzten Transfer und Vertragsverlängerungsperiode ziehen hald weit mehr nach sich als man auf den ersten Blick vernehmen mag, mit a bissal Kosmetik is es da nicht getan,…

Edit meint: Bitte wer soll das lesen??? Ja is mehr gworden als gedacht, sorry edit…

bearbeitet von 1899% BornGreen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

natürlich wird sich im winter einiges tun - sonst hätte schöttel es nicht so vollmundig angekündigt.

Naja, dennoch gebe ich darauf nicht "so" viel... Denn sind wir ehrlich die Möglichkeiten im Winter sind begrenzt.... Ja, Abgänge wird es geben, ich denke da sind wir uns alle einig! Aber die Verpflichtungen werden sich mMn "eher" auf dem Nievau der Sommer-Transferperiode abspielen! Mit Dibon wird viell. ein Alar für die Abwehr verpflichtet und wenn Salihi, Soma, Saurer und Prokopic gehen, wirds vielleicht noch einen Spieler fürs Mittelfeld spielen, der dann aber auch schwierig zu holen sein wird! Nochmals, ich bin auf dem Gebiet so ziemlich ein großer Laie doch selbst mir ist klar, dass es im Winter schwer ist, einen solchen Mittelfeldspieler zu verpflichten wie wir ihn gebrauchen könnten! Mehr als ein MF marke: Prager, Saurer etc. ist auch da nicht drin! Was einfach daran liegt, dass kein Team frewillig während der Saison eine Stütze abgeben möchte.... und wir bräuchten schon einen MF-Spieler der in seinem derzeitigen Team entweder eine Stütze ist oder gezeigt hat, dass er das Potenzial zu einer richtigen Stütze hat! Max. wird ein solcher Spieler zu haben sein, wenn sein Vertrag im Sommer ausläuft, aber dann wird der Spieler an sich a) wohlmöglich bessere Angebote haben oder b) der Verein aufs ganze gehen und sagen, ich geb ihm im Winter dennoch nur für eine Mördersumme ab, lieber spiel ich die Saison mit ihm fertig und er geht mir dann Ablösefrei als ich hau jetzt mein Team um....

Im Winter sind Transfers SEHR schwer zu realisieren!

edit: Ich wage zu behaupten, dass wenn Salihi im Sommer noch gegangen wäre für eine "ordentliche Summe" der Aufschrei gigantisch gewesen wäre! "Der Steltzn Rudi verkauft unsern besten Stürmer!!!! Mitm Salihi wären wir jetzt um 7 Punkte vorn, der hätt min. 14 Türln scho gmacht! Edlinger RAUS!

Man hat Salihi einfach nicht abgeben können, den die breite Masse interessiert nicht, wie ein Schöttel sein Team plant bzw. was der Verein sich dabei denkt....

bearbeitet von Wienerfußballfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ganz verstehe ich deinen post nicht, denn wenn man angst vor so einer reaktion bei salihi verkauf im sommer hatte und das der grund war, warum spielt er dann nicht?! Der aufschrei muss doch der gleiche bleien (überschaubar) - außerdem hätte wohl beinahe jeder verstanden das es besser ist etwas mehr für einen spieler der onehin nicht ins system passt zu bekommen als ihn auf der bank sitzen zu lassen um dann weniger zu bekommen?!?!? - zur zm verpflichtung: alles relativ, jetzt gibt es "viele" spieler am markt für welche die vereine die letzte chance haben noch ablöse zu bekommen, in der relation dazu gibt es wenige mannschaften welche diese zentrale und wichtige position noch nicht besetzt haben! Also ohne dieser figur in die saison gegangen sind! Muss man also nicht so aussichtslos sehen! Man darf gespannt sein...

Eine sache die meinen vorstellungshorizont übersteigt ist, dass wir mit shfg,prager,prokopic + neuen zm und heikkenen + kulo in die rückrunde gehen...

bearbeitet von 1899% BornGreen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ganz verstehe ich deinen post nicht, denn wenn man angst vor so einer reaktion bei salihi verkauf im sommer hatte und das der grund war, warum spielt er dann nicht?! Der aufschrei muss doch der gleiche bleien (überschaubar) - außerdem hätte wohl beinahe jeder verstanden das es besser ist etwas mehr für einen spieler der onehin nicht ins system passt zu bekommen als ihn auf der bank sitzen zu lassen um dann weniger zu bekommen?!?!? - zur zm verpflichtung: alles relativ, jetzt gibt es "viele" spieler am markt für welche die vereine die letzte chance haben noch ablöse zu bekommen, in der relation dazu gibt es wenige mannschaften welche diese zentrale und wichtige position noch nicht besetzt haben! Also ohne dieser figur in die saison gegangen sind! Muss man also nicht so aussichtslos sehen! Man darf gespannt sein...

Schau, ich sehe das so: Er passt nicht in das System von Schöttel, Ersatz hat man aber keinen gefunden... man wusste er wird nicht "viel" Spielen, da er nicht ins System passt, doch ohne einen passenden Ersatz, wäre der Verkauf einfach nicht gegangen, weil wenn wir dann so eine Saison gespielt hätten, wie wir sie gespielt haben, wäre Salihi aufeinmal der TOP WUNDERSTÜRMER gewesen, der uns in dieser Halbsaison soviel weitergeholfen hätte und Edlinger wäre der größte Depp gewesen ihn zu Verkaufen ohne Ersatz zu holen...

So ist der Aufschrei eher überschaubar geblieben mMn, weil die Leute auch gesehen haben, er passt einfach nicht in das neue System.... Preis dafür ist halt, wir kriegen weit weniger Ablöse für ihn!

edit: Kulo ist und bleibt ein Spieler der nicht viel kostet und eher einfach halt da ist.... der stellt keine großen Ansprüche und für den macht das auch nichts, wenn er "nur" Bankspieler ist... Der ist mMn ein bisschen ein Maskottchen für uns... aber Heikkinen wird wenn eh nicht ewig bei uns sein und ja auch Prokopic sehe ich eigentlich auf der "Abschussliste"

bearbeitet von Wienerfußballfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau, ich sehe das so: Er passt nicht in das System von Schöttel, Ersatz hat man aber keinen gefunden... man wusste er wird nicht "viel" Spielen, da er nicht ins System passt, doch ohne einen passenden Ersatz, wäre der Verkauf einfach nicht gegangen, weil wenn wir dann so eine Saison gespielt hätten, wie wir sie gespielt haben, wäre Salihi aufeinmal der TOP WUNDERSTÜRMER gewesen, der uns in dieser Halbsaison soviel weitergeholfen hätte und Edlinger wäre der größte Depp gewesen ihn zu Verkaufen ohne Ersatz zu holen...

So ist der Aufschrei eher überschaubar geblieben mMn, weil die Leute auch gesehen haben, er passt einfach nicht in das neue System.... Preis dafür ist halt, wir kriegen weit weniger Ablöse für ihn!

edit: Kulo ist und bleibt ein Spieler der nicht viel kostet und eher einfach halt da ist.... der stellt keine großen Ansprüche und für den macht das auch nichts, wenn er "nur" Bankspieler ist... Der ist mMn ein bisschen ein Maskottchen für uns... aber Heikkinen wird wenn eh nicht ewig bei uns sein und ja auch Prokopic sehe ich eigentlich auf der "Abschussliste"

Also ich glaube nicht dass salihi nachbesetzt werden würde! (alar,gartler,nuihu,bugstaller) - also kann ich das so nicht gelten lassen, und nur damit man der masse genüge tut (wohlgemerkt der masse die sich nicht wirklich mit dem thema mannschaftsplanung auseinandersetzt) eine grundsätzliche falsche handlung zu tätigen welche neben gehalt auch transfergeldeinbußen bringen könnte/wird, kann ich mir sowas von garnichr vorstellen! Wäre wohl zutiefst unprofessionell, oder?! - also wenn du heikkenen nicht dauerhaft bei uns siehst und kulo auf der bank, wird wohl eher eine 6 als eine kreative 8 kommen oder wie siehst du das?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.