Der >Fahrrad< Thread


Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Mr_Rotten schrieb vor 3 Stunden:

Vor ein paar Tagen Richtung Hochfügen gefahren. Fast ganz oben, musste ich dann aufeinmal vom Rad absteigen (oder runterfallen, je nachdem wie man es sieht) und konnte meine Beine nicht mehr bewegen, Krampf in beiden, zuerst hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht (wird schon in einer Minute vorbei sein), nachdem es nach 5 Minuten aber immer noch nicht besser wurde und ich nicht aufstehen konnte, machte ich mir schon Gedanken. Gott sei Dank, gings dann wieder. Jemand eine Ahnung was das gewesen sein kann? Die Höhenmeter bin ich schon öfters gefahren, auch mehr. Heiß wars halt. 

 

IMG_20210618_095014.jpg

IMG_20210618_111506.jpg

IMG_20210618_115837.jpg

Ich nehm mal an zu wenig Magnesium. Nachdem du in den letzten Tagen vermutlich mehr geschwitzt hast als sonst verabschieden sich halt viele Mineralien aus dem Körper. Magnesiumtabletten würd ich probieren. Wenns öfter vorkommt dann würd ich aber schon mal was checken lassen. 

Aber wie gesagt... ich tipp aufs Magnesium 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Aegis schrieb vor 9 Minuten:

Ich nehm mal an zu wenig Magnesium. Nachdem du in den letzten Tagen vermutlich mehr geschwitzt hast als sonst verabschieden sich halt viele Mineralien aus dem Körper. Magnesiumtabletten würd ich probieren. Wenns öfter vorkommt dann würd ich aber schon mal was checken lassen. 

Aber wie gesagt... ich tipp aufs Magnesium 

Danke für die Einschätzung , ja das meinte meine Freundin auch, seit dem nehme ich Magnesium Tabletten. War aber seit dem nicht mehr Radfahren, da ich gerade im Urlaub bin, deswegen kann ich es nicht einschätzen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Pezident of Bäristan

Würde jetzt auch nicht unnötig Panik schieben. Bei so einem Wetter und dem vermehrten Schwitzen gehen schon sämtlichen Reserven drauf.

Gegenfragen: Warum glaubst du haben gerade auch jetzt die Leistungssportler (Fußballer bei der EM) Krämpfe. Die gehen an die Grenzen und dann machen die Muskeln nicht mehr mit.

Ich habe das zur aktiven Fußballerzeit auch oft im Sommer gehabt, dass ich in den letzten Minuten im Match oftmals den Sprint als Verteidiger durchziehen musste obwohl die Wadeln zu gemacht haben. Sah oft recht lustig aus, wenn man dann wie ang'schissen sprintet.

 

Ich selbst hab am WE gemerkt, dass ich unbedingt mehr Kohlehydrate und Elektrolyte zuführen musste, da mir nach 80 km ein bisserl schwindlig wurde; also nur so, dass ich gemerkt habe, dass ich zwingend wieder trinken muss. Vielleicht für so heiße Tage - falls du einen Garmin hast - einen Trinkalarm setzen. Nach dem Trinken ging es nach 5 Minuten wieder bergauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Kann schon mit der Hitze der vergangenen Tage zusammenhängen - Magnesiumhaushalt eher gering, dann Hitzebedingt vermehrtes Schwitzen und den Magnesiumhaushalt noch weiter gesenkt.

Kauf dir eine paar Magnesiumbrausetabletten und trink in den nächsten Tagen täglich ein Glas. Wenn es nicht mehr vorkommt, war es wahrscheinlich das, wenn es öfters auftritt mit Arzt abklären.

 

Alternativ: Hast du die Beine in den 24 Stunden vor der Radeinheit irgendwie belastet (Laufen, Bergtour oder sonstwas)? Ich hatte früher eigentlich immer Krämpfe, wenn ich binnen 24 Stunden nach dem Laufen Schwimmen bin (bzw. bei intensiven Einheiten sogar binnen 36h). Der Abstoß bei der Wende war da immer mein Todesurteil. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

easy, lucky, free

wie schon viele hier geschrieben haben, ist es ziemlich sicher magnesiummangel. Ich trink täglich eine magnesiumbrausetablette. 

Vor 4 jahren, am ersten tag einer Wochentour auf Island hab ich den Magnesiummangel wirklich schlimm erlebt (aber wohl nicht wegen der hohen Temperaturen ;) ). Eine größere Dosis Magnesium hat mich dann über den tag gebracht und am nächsten tag war davon nichts mehr zu spüren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aurinko schrieb am 21.6.2021 um 22:06 :

Respekt - bei der Hitze wäre es mir zu heiß (das letzten Dienstag war schon grenzwertig, hatte dann am Abend wahnsinnige Kopfschmerzen), da ginge max. eine kurze 1-2 Stunden Tour gleich in der Früh oder nach 19:00 Uhr

 

Mr_Rotten schrieb am 23.6.2021 um 13:11 :

Danke für die Einschätzung , ja das meinte meine Freundin auch, seit dem nehme ich Magnesium Tabletten. War aber seit dem nicht mehr Radfahren, da ich gerade im Urlaub bin, deswegen kann ich es nicht einschätzen. 

Das ist schon sehr wichtig; Wie schon geschrieben wurde, verlierst Du wichtige Mineralien und auch Salz.
Hatte dies des öfteren, einen Krampf, der kam aber erst in der Nacht; 

Pezi schrieb am 23.6.2021 um 21:33 :

Würde jetzt auch nicht unnötig Panik schieben. Bei so einem Wetter und dem vermehrten Schwitzen gehen schon sämtlichen Reserven drauf.

Gegenfragen: Warum glaubst du haben gerade auch jetzt die Leistungssportler (Fußballer bei der EM) Krämpfe. Die gehen an die Grenzen und dann machen die Muskeln nicht mehr mit.

Ich habe das zur aktiven Fußballerzeit auch oft im Sommer gehabt, dass ich in den letzten Minuten im Match oftmals den Sprint als Verteidiger durchziehen musste obwohl die Wadeln zu gemacht haben. Sah oft recht lustig aus, wenn man dann wie ang'schissen sprintet.

 

Ich selbst hab am WE gemerkt, dass ich unbedingt mehr Kohlehydrate und Elektrolyte zuführen musste, da mir nach 80 km ein bisserl schwindlig wurde; also nur so, dass ich gemerkt habe, dass ich zwingend wieder trinken muss. Vielleicht für so heiße Tage - falls du einen Garmin hast - einen Trinkalarm setzen. Nach dem Trinken ging es nach 5 Minuten wieder bergauf.

This! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
mazunte schrieb vor 10 Stunden:

Vorher über den Berg;

Thanhausen-21.png

- Spiralkabelschloss übern Lenker 

- Tachokabel schleissig verlegt 

- Kaugummi übern Gabellockout 

- Brems/Schalthebel viel zu weit außen montiert (außer du hast Hände wie die Langstrumpf Pipi) 

Ich hab mir gedacht du bist ein Radlkapazunder :D:davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

altus. schrieb vor 44 Minuten:

- Spiralkabelschloss übern Lenker 

- Tachokabel schleissig verlegt 

- Kaugummi übern Gabellockout 

- Brems/Schalthebel viel zu weit außen montiert (außer du hast Hände wie die Langstrumpf Pipi) 

Ich hab mir gedacht du bist ein Radlkapazunder :D:davinci:

Wirst glei an Kaugummi in die Hoar picken haben! :lol:

Aber hast eh Recht; Und außerdem borgt man seine Frau und Fahrzeuge ned her :davinci:
Umbauen tue ich wie so oft im Winter.

Brems Schalthebel wird eh auch noch umgebaut und nein das passt mir so;
Der Gaul braucht eh schon wieder ein kleines Service.

Freue mich schon auf die STI Schaltung :)
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
mazunte schrieb vor einer Stunde:

Wirst glei an Kaugummi in die Hoar picken haben! :lol:

Aber hast eh Recht; Und außerdem borgt man seine Frau und Fahrzeuge ned her :davinci:
Umbauen tue ich wie so oft im Winter.

Brems Schalthebel wird eh auch noch umgebaut und nein das passt mir so;
Der Gaul braucht eh schon wieder ein kleines Service.

Freue mich schon auf die STI Schaltung :)
 

:pezi:

Diese XT Kombihebel waren eh der größte Dreck mMn. Beim Bremsen als auch beim Schalten schwammig und der Hebel hat Spiel in alle Richtungen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

altus. schrieb Gerade eben:

:pezi:

Diese XT Kombihebel waren eh der größte Dreck mMn. Beim Bremsen als auch beim Schalten schwammig und der Hebel hat Spiel in alle Richtungen. 

Dieses! darum Umbau. Am liebsten wäre mir ja wieder Sram; Aber gut Schaltwerk ist von Xtr; Schaltet sich auch recht knackig!
Kette hab ich auch neu gegeben, die war schon ein bissi auszaht :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Pezident of Bäristan
altus. schrieb vor 5 Minuten:

:pezi:

Diese XT Kombihebel waren eh der größte Dreck mMn. Beim Bremsen als auch beim Schalten schwammig und der Hebel hat Spiel in alle Richtungen. 

Ich kann nix dafür.

 

Bei meinen Rädern sind die ab Werk Standardkomponenten drauf. Ich hab mich zwar immer ein wenig eingelesen und lieber eine Ultegra statt einer 105 genommen, musste aber im Nachhinein feststellen, dass es für meine Bedürftnisse völlig irrelevant ist, ob Ultegra oder 105 am Rennrad verbaut sind.

Meine Wahl fiel damals eigentlich so aus, dass ich das einzige Rennrad mit Scheibenbremse gefunden habe - fuhr damals als einer der ersten sowas und war ein Exot - und mir die Sicherheit einer Scheibenbremse wichtiger war. Dass ich nach 2 Jahren und einer Fahrt im Regen und durch Lacken mit Treibstoff dann plötzlich keine Bremswirkung mehr für lange hatte, die Bremsen mit 96% EtOH reinigen wollte und dabei die Carbonfelgen befleckt habe (der EtOH hat macht aus schwarz weiß) ist eine andere Geschichte. Bremsbelege nachdrehen und die Bremsen funktionierten dann wieder. Ja, man muss recherchieren und lesen und vielleicht hätte ich auch mal ins ASB früher zurückkehren sollen, dann hätte ich mir einigen Frust erspart.

Jedenfalls war im eigenen Freundeskreis die Zustimmung zur Scheibe gegeben - heute fahren alle Scheibe am Renner. Niemand war auf Tradition mit Felgenbremse und rasierter Beine bedacht. Hauptsache für jeden selbst passt das Beinkleid und das Rad. Man wird ja eh irgendwann selbst von diversen Sachen angefixt und fährt dann mit Radcomputer, Wattpedale, Aerohelm, Spezialwäsche (Vereinswäsche) und mit rasierten Beinen.

Für puristische Fahrten haben aber alle noch die Klassiker daheim. Es soll ja Rennen/Ausfahrten geben, wo man mit einem edlen Renner fährt um diesen zu präsentieren und nicht mit dem 6000€+ Aerorad um Zeitrekorde zu knacken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.