Der >Fahrrad< Thread


Recommended Posts

Postinho
aurinko schrieb vor 2 Minuten:

Sind bei einem Enduro die Bremsen denn überhaupt besser? Da sind doch tw. die gleichen Komponenten verbaut, wie bei einem Hardtail.

Ich dachte bis dato ja, man käme damit besser um die Kurven, weil es noch 26 bzw. 27,5 Zoll Räder wären, die Mutters hatten aber eigentlich alle 29 Zoll. 

Ich denke schon, mein Rad hat eben nur Einsteigerbremsen. Ich denke man kann den Trail mit einem guten Hardtail (also fürs Trailfahren) sicher gut absolvieren und noch besser halt mit einem Fully. Denke nicht, dass man hier ein Enduro Rad braucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Mr_Rotten schrieb vor 17 Minuten:

Ich denke schon, mein Rad hat eben nur Einsteigerbremsen. Ich denke man kann den Trail mit einem guten Hardtail (also fürs Trailfahren) sicher gut absolvieren und noch besser halt mit einem Fully. Denke nicht, dass man hier ein Enduro Rad braucht.

Problem die meisten Hersteller haben die Fullys jetzt in die Kategorien Trail, Enduro und Downhill unterteilt. Einen wirklichen Unterschied kann ich da aber nicht erkennen (außer ggf. bei Downhill). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
aurinko schrieb vor 27 Minuten:

Problem die meisten Hersteller haben die Fullys jetzt in die Kategorien Trail, Enduro und Downhill unterteilt. Einen wirklichen Unterschied kann ich da aber nicht erkennen (außer ggf. bei Downhill). 

ich fahr schon auch immer wieder trails mit meinem hardtail - wenn ich halt auf den berg raufgefahren bin und dann nach unten etwas spass haben will. aber mit dem hardtail ist das 1. ziemlich anstrengende arbeit und 2. alles was springen oder ähnliches betrifft muss man damit dringendst umfahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Pezident of Bäristan
mazunte schrieb vor 3 Stunden:

Pers. muss ich keine Scheiben fahren. Ich kenn die Wartung der Dinger und wennst mal Luft in den Leitungen drinnen hast, kann es eng werden;

 

Mechanische Scheibenbremse ;)

Hab ich auf meinem Rennrad verbaut. War eben eines der Ersten mit Scheibe. Funktioniert einwandfrei und ist bzgl. Bremsflüssigkeit sehr zuverlässig, da es keine gibt :D

 

Was ich bis jetzt nicht kapiere und vielleicht vermag mir jemand das hier endlich zu erklären. Worin besteht genau der Unterschied zwischen den Look und SPD-SL cleats bzw. Pedalen. Die Frage kommt daher, dass ich ja mit den Favero Assiamo Duo liebäugle und aktuell gibt es nur die Lookvariante im Angebot. Es soll aber noch im Juli eine Variante für SPD-SL herauskommen. SPD-SL wäre insofern für mich nicht blöd, weil dann muss ich nicht cleats wechseln - was nicht so ein enormer Aufwand ist.

Auf mich wirken beide ziemlich ident und dennoch dürften sie nicht kompatibel sein - oder? Ich denke es ist wie bei so vielen anderen Sachen auch nur eine Frage des wovon ist man Fan und womit hat man seine Erfahrungen gemacht.

Für SPD-SL spricht natürlich, dass ich bei einem etwaigen zweiten Rad die aktuellen Pedale montieren könnte und somit Geld spare.

Ajo und heute gab es 104,5 km Tulln-Donauinsel. Der Wind Richtung Tulln war aber schon eine besondere Herausforderung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pezi schrieb vor 8 Minuten:

Mechanische Scheibenbremse ;)

Hab ich auf meinem Rennrad verbaut. War eben eines der Ersten mit Scheibe. Funktioniert einwandfrei und ist bzgl. Bremsflüssigkeit sehr zuverlässig, da es keine gibt :D

 

Was ich bis jetzt nicht kapiere und vielleicht vermag mir jemand das hier endlich zu erklären. Worin besteht genau der Unterschied zwischen den Look und SPD-SL cleats bzw. Pedalen. Die Frage kommt daher, dass ich ja mit den Favero Assiamo Duo liebäugle und aktuell gibt es nur die Lookvariante im Angebot. Es soll aber noch im Juli eine Variante für SPD-SL herauskommen. SPD-SL wäre insofern für mich nicht blöd, weil dann muss ich nicht cleats wechseln - was nicht so ein enormer Aufwand ist.

Auf mich wirken beide ziemlich ident und dennoch dürften sie nicht kompatibel sein - oder? Ich denke es ist wie bei so vielen anderen Sachen auch nur eine Frage des wovon ist man Fan und womit hat man seine Erfahrungen gemacht.

Für SPD-SL spricht natürlich, dass ich bei einem etwaigen zweiten Rad die aktuellen Pedale montieren könnte und somit Geld spare.

Ajo und heute gab es 104,5 km Tulln-Donauinsel. Der Wind Richtung Tulln war aber schon eine besondere Herausforderung.

Hier mal ein Link ;)
klick

Beachte die verschiedenen Webseiten;
---

Selbst fuhr ich SPD von Shimano & Crankbrothers >

Crankbrothers Mallet Enduro Pedale | CANYON AT

Shimano DX PD-M636 SPD DH Pedale | Bikemarkt.MTB-News.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Pezident of Bäristan

Hehe. Ok, soweit war ich selbst eh auch schon und habe viel gelesen. Außer "Auf mich wirken beide ziemlich ident und dennoch dürften sie nicht kompatibel sein - oder? Ich denke es ist wie bei so vielen anderen Sachen auch nur eine Frage des wovon ist man Fan und womit hat man seine Erfahrungen gemacht. " habe ich nicht sonderlich mehr herausgefunden. Wird dann wohl so stimmen.

Na dann warte ich auf die SPD-SL Variante.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

easy, lucky, free
mazunte schrieb vor 8 Stunden:

Ja wie geil is das denn? :love: Und noch Felgenbremsen! :yes:
---
Pers. muss ich keine Scheiben fahren. Ich kenn die Wartung der Dinger und wennst mal Luft in den Leitungen drinnen hast, kann es eng werden; Hab mich entschlossen im Winter wieder ein Radl aufzubauen. Wird dann ziemlich sicher ein Trekking Bike. Oder ich kaufe eines gebraucht und pimpe es wenn sein muss.

Nochmals, sehr sehr lässig! Ja klar vertraue ich Dir, bist ja ein Grazer :fuckthat:
Spaß beiseite ;)

Ajo @aurinko

 

 

 

danke. dem rennrad sieht man seine 10 jahre eh nicht wirklich an. fairerweise muss ich aber auch gestehen, dass es wahrscheinlich, dass ich da vermutlich in 10 jahren weniger gefahren bin als mit dem tourenrad in einem jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

humankapital schrieb vor 9 Stunden:

danke. dem rennrad sieht man seine 10 jahre eh nicht wirklich an. fairerweise muss ich aber auch gestehen, dass es wahrscheinlich, dass ich da vermutlich in 10 jahren weniger gefahren bin als mit dem tourenrad in einem jahr.

Durch Zufall Gestern zu einem Tourenradl gekommen. Bekannter von mir, dessen Frau mir noch einen 20ziger schuldet.
Er sagte, er bekäme ein neues MTB und benötigt das nimma. Ob des passt mit €20.-- ?
Gleich ins Stadl gestellt. :feier:
Fotos mach ich natürlich noch.
Guter Alu Rahmen, Komponenten aber nicht so prickelnd. Werde zumindest auf Deore umbauen oder mir einfach Zeit lassen und halt XT nach und nach zammen kaufen. Oder aber mein MTB auf Sram umrüsten und die Xt/Xtr Teile für das Tourenradl her nehmen. Gute Basis hat es das Teil. Kurbel gehört auch etwas anderes drauf.

Dein Tourenradl ist aber auch etwas feines und kann verstehen, dassd mit dem lieber unterwegs bist! :)

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid. Immer. Überall.
Pezi schrieb am 5.7.2021 um 15:27 :

Was ich bis jetzt nicht kapiere und vielleicht vermag mir jemand das hier endlich zu erklären. Worin besteht genau der Unterschied zwischen den Look und SPD-SL cleats bzw. Pedalen. Die Frage kommt daher, dass ich ja mit den Favero Assiamo Duo liebäugle und aktuell gibt es nur die Lookvariante im Angebot. Es soll aber noch im Juli eine Variante für SPD-SL herauskommen. SPD-SL wäre insofern für mich nicht blöd, weil dann muss ich nicht cleats wechseln - was nicht so ein enormer Aufwand ist.

Auf mich wirken beide ziemlich ident und dennoch dürften sie nicht kompatibel sein - oder? Ich denke es ist wie bei so vielen anderen Sachen auch nur eine Frage des wovon ist man Fan und womit hat man seine Erfahrungen gemacht.

Für SPD-SL spricht natürlich, dass ich bei einem etwaigen zweiten Rad die aktuellen Pedale montieren könnte und somit Geld spare.

Sind tatsächlich nicht kompatibel. sind einfach leicht unterschiedlich geformt von beiden Marken.

Und der zweite Absatz beschreibt es ganz genau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Pezident of Bäristan

Gestern 110 km Wien-Marchegg-Hainburg-Wien gefahren.

Der neue Donauauenradweg ist nicht schlecht. Teilweise nicht unbedingt fürs Rennrad geeignet, ich bin halt sehr langsam gefahren weil der Schottersandbelag nicht so toll war. Größter Kritikpunkt ist die furchtbare Kennzeichnung bei der Donaubrücke. Ich bin mehr oder weniger unfreiwillig über die Brücke hin und retour, weil von Marchegg kommend keine ausreichend gute Beschilderung vorhanden ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Ich habe heute eine Tour durchs östliche Mittelgebirge gemacht und den neuen Vital-Radweg abgefahren (bzw. fast, denn das erste Stück von Igls nach Aldrans hatte ich vor 3 Wochen schon mal mitgenommen - daher heute direkt nach Aldrans hoch). Im Grunde eine sehr schöne und abwechslungsreiche (mal Schotter, mal Asphalt, und wenn man mal oben ist ein ständiger Wechsel zwischen hoch und runter) Tour. 

Allerdings war es auch nicht ganz einfach - manche Schilder waren schon von Ästen / Blätter verdeckt, 2-3x bin ich nach ein paar Metern drauf gekommen, aber ganz am Ende muss ich ein Schild komplett übersehen haben und durfte daher noch ein paar Extra Meter einlegen. 

PXL_20210710_080803191.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.