Die Konkurrenz im Fokus


Recommended Posts

Fussballliebhaber
Torment schrieb Gerade eben:

Der schiri selber hat zugegeben das es eine klare Fehlentscheidung war, da er keinen körperkontakt gesehen hatte! 

Nicht jeder Körperkontakt hat die Intensität um als Foul gewertet zu werden, aber ich denke da kommen wir auf keinen grünen Zweig, macht auch nix, Meinungen können ja durchaus unterschiedlicher Natur sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
derfalke35 schrieb vor 1 Stunde:

Nicht jeder Körperkontakt hat die Intensität um als Foul gewertet zu werden, aber ich denke da kommen wir auf keinen grünen Zweig, macht auch nix, Meinungen können ja durchaus unterschiedlicher Natur sein.

Vor allem das Problem ist ja man weiß nie wie stark der Kontakt wirklich war nur weil es auf Bildern nicht so schlimm aussieht kann es ja in echt schon schlimmer bzw. heftiger gewesen sein is halt schwer zu sagen in manchen Situationen. 
 

Ist ja auch gut das nicht jeder Körperkontakt direkt gepfiffen wird wenn ich mir da oft Szenen in England angucke wie sehr dort mit dem Körper verteidigt wird is das schon ein großer Unterschied zu unserer Liga wo aber halt auch fast jeder Spieler durch einen Kontakt im 16er zu Boden geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
derfalke35 schrieb vor 14 Stunden:

Nein, das würde ich so überhaupt nicht sagen, denn für mich wird in letzter Zeit generell im Strafraum (im Gegensatz zu früher) viel zu kleinlich entschieden, egal auf welcher Seite. Wenn jede leichte Berührung ein Elfer ist, dann finde ich das schon ziemlich bedenklich.

Das Phänomen gibts ja nicht nur mit Elfern. Mittlerweile ist jede kleine Berührung schon ein Stürmerfoul. Wennst Dir anschaust, wie oft Ecken oder Freistöße abgepfiffen werden, weil im 16er geschupft und gezogen wird. Da wird aber so gut wie immer für die verteidigende Mannschaft entschieden.

Ebenfalls finde ich es eine Unart, wenn sich Verteidiger wegen dem gegnerischen Pressing in einen Wirbel spielen und sich dann einfach beim kleinsten Kontakt auf den Ball schmeißen. Wenn man sowas gibt, dann braucht man eigentlich über den Adeyemi-Elfer gar nicht diskutieren, weil es dann wenigstens eine einheitliche Linie ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Torment schrieb vor 15 Stunden:

Letztlich halt auch nur eine „Meinung“ . Er hat adeyemi aber getreten das ist offensichtlich! Wie dieser dann fällt, ob da adeyemi übertrieben hat spielt dabei eigentlich keine Rolle.....

Ich würde zum einen nicht sagen getreten, sondern mit dem Fuß berührt. Treten wäre mir da schon zu hoch gegriffen.

Und zum anderen ist es mMn. eben schon essentiell, wie schwer der Kontakt war und wie der Getroffene fällt. Ein leichter Kontakt mit einer darauffolgenden Flugeinlage verleitet den Schiri dazu die Härte falsch zu interpretieren. Und genau diese Intensität lässt sich dann in der Superzeitlupe auch schwer nachvollziehen.

Ich bleib dabei, den Elfer kann man argumentieren, ich tendiere aber eher zu ersterer Entscheidung.

Und ich gehe nicht mit Adeyemi konform, der sich danach hinstellt und sagt:" Ein Kontakt war da und ein Kontakt reicht"

Spoiler

 

 

bearbeitet von herr_bert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein
derfalke35 schrieb vor 15 Stunden:

Nicht jeder Körperkontakt hat die Intensität um als Foul gewertet zu werden, aber ich denke da kommen wir auf keinen grünen Zweig, macht auch nix, Meinungen können ja durchaus unterschiedlicher Natur sein.

Im Grunde eine sau dumme Aktion von Wimmer. Der tritt dem Gegner völlig unnötig von hinten hinein und liefert damit die Steilvorlage. Die Regeln sind dann nunmal so, dass man ihn geben kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Schönaugürtel Mario schrieb vor 12 Minuten:

Im Grunde eine sau dumme Aktion von Wimmer. Der tritt dem Gegner völlig unnötig von hinten hinein und liefert damit die Steilvorlage. Die Regeln sind dann nunmal so, dass man ihn geben kann.

aber er hat ihn ja gesehen und zurückgezogen und nur mehr leicht getroffen, dass des dann trotzdem a foul is wenn der andere net weiterlaufen kann sollte man ihm halt auch mal sagen. 

Ich finde wunderbar wie sich Rapid jetzt am VAR aufhängt ... das man selbst nicht mal annähernd auch nur irgendwie ein Tor geschossen hätte wird komplett vergessen ... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Schönaugürtel Mario schrieb vor 8 Minuten:

Im Grunde eine sau dumme Aktion von Wimmer. Der tritt dem Gegner völlig unnötig von hinten hinein und liefert damit die Steilvorlage. Die Regeln sind dann nunmal so, dass man ihn geben kann.

Genau das.

In erster Linie sollte sich Wimmer den Vorwurf machen wieso er so in diesen Zweikampf geht. Das war im Prinzip eine 50:50 Entscheidung, wo man sicher den Elfer geben kann (aber halt auch den Abstoß).
Danach so zu tun, als ob das eine klare Fehlentscheidung war ist lächerlich. Ebenso wie zu sagen, dass es ein glasklarer Elfer war.

Zu solchen Situationen wirds sicher noch öfter kommen. Da werden wir ned drum herum kommen.

Was man aber sehr wohl bekriteln darf ist, dass bei so einer Situation die "Entscheidung am Feld" trotzdem overruled wurde, denn für mein Verständnis soll der VAR ja nur bei klaren Fehlentscheidungen eingreifen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura
Shadow Striker schrieb vor 34 Minuten:

 

Was man aber sehr wohl bekriteln darf ist, dass bei so einer Situation die "Entscheidung am Feld" trotzdem overruled wurde, denn für mein Verständnis soll der VAR ja nur bei klaren Fehlentscheidungen eingreifen.

Der soll auch eingreifen, wenn der Schiri etwas nicht gesehen hat, so wie in diesem Fall. Da hat der Schiri gemeint, er hätte den Tritt nicht gesehen, und der VAR hat ihm dann gesagt, dass einer war, und er hat sich das angeschaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
lovehateheRo schrieb vor 3 Minuten:

Der soll auch eingreifen, wenn der Schiri etwas nicht gesehen hat, so wie in diesem Fall. Da hat der Schiri gemeint, er hätte den Tritt nicht gesehen, und der VAR hat ihm dann gesagt, dass einer war, und er hat sich das angeschaut.

Der Schiriboss sagt nein:

https://kurier.at/sport/fussball/schiedsrichter-boss-sedlacek-nach-elfmeter-var-eingriff-bei-salzburg-gegen-rapid-war-falsch/401742873

Wurscht wie man es dreht. Solange sich bei Rapid trotz dieser Leistung alle die Funktionäre an dieser Situation aufhängen, wird nichts am Spiel passieren, was positiv für die Konkurrenz ist. Der Trend bei Rapid zeigt nämlich über die Zeit wieder stark abwärts..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Auslandschwoazer schrieb vor 1 Minute:

Der Schiriboss sagt nein:

https://kurier.at/sport/fussball/schiedsrichter-boss-sedlacek-nach-elfmeter-var-eingriff-bei-salzburg-gegen-rapid-war-falsch/401742873

Wurscht wie man es dreht. Solange sich bei Rapid trotz dieser Leistung alle die Funktionäre an dieser Situation aufhängen, wird nichts am Spiel passieren, was positiv für die Konkurrenz ist. Der Trend bei Rapid zeigt nämlich über die Zeit wieder stark abwärts..

Dann muss er halt neben den Schiris die im VAR Keller gesessen sind auch den Spielleiter zur Nachschulung schicken. Wär ja gespannt welche Fallbeispiele es für diese "Regeln" gibt und wie man überprüfen will ob der Kontakt ausgereicht hat um zu fallen oder nicht. Für mich liest sich das mehr wie ein Kniefall vor den Grünen, die wohl auch bei ihm interveniert haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
lovehateheRo schrieb vor 53 Minuten:

Der soll auch eingreifen, wenn der Schiri etwas nicht gesehen hat, so wie in diesem Fall. Da hat der Schiri gemeint, er hätte den Tritt nicht gesehen, und der VAR hat ihm dann gesagt, dass einer war, und er hat sich das angeschaut.

Ja das stimmt allerdings auch.
Wenn der Schiri den Tritt nicht gesehen hat und dadurch auf Abstoß entschieden hat, dann hat der gesamte Vorgang natürlich gepasst.
Also: Strittige Situation - VAR fragt nach was Schiri gesehen hat - VAR weist darauf hin, dass Schiri etwas übersehen haben könnte - Schiri sieht sich die Bilder an - Schiri revidiert seine Erstentscheidung

Jetzt bleibt aber halt trotzdem diese 50:50 Entscheidung über und durch die Zeitlupe hat der Schiri dann die Situation vielleicht klarer gesehen, als sie tatsächlich war.
Rapid hat in diesem Fall schlichtweg Pech mit dem Schiri gehabt. Sind sie vielleicht so nicht gewohnt, aber das passiert halt.

Es bleibt halt trotzdem über, dass sich Wimmer einfach patschert anstellt beim Zweikampf und sich in erster Linie über sich selbst ärgern sollt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Dieser Robert Sedlacek ist schon beeindruckend! Der Präsident  des Wiener-Fußballverbandes, Vize-Präsident des ÖFB und Chef der österreichischen Schiedsrichter (sowas dürfte es wirklich nur in Österreich geben!) gibt seinen Leuten via Kurier "eine mit". Da hat dann wohl eher der Wiener Präsident (mit seinem grünen Herzen) aus ihm gesprochen, als der Fachmann, den man sich im hochbezahlten und professionellen Fußball schon lange wünschen würde. Wieviel Millionen fließen in der Bundesliga und man kann sich im Schiedsrichterwesen lediglich ehrenamtliche Hobbyfunktionäre leisten?   

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Irgendwie wirds Rapid schon wieder schaffn die Schiris auf ihre Seite zu bringen, werdets schon sehen. Die Szene könnt ihnen langfristig mehr bringen als schaden, das Spiel hättens so wahrscheinlich auch verloren, oder maximal Unentschieden.

steinzeit schrieb vor 1 Minute:

Dieser Robert Sedlacek ist schon beeindruckend! Der Präsident  des Wiener-Fußballverbandes, Vize-Präsident des ÖFB und Chef der österreichischen Schiedsrichter (sowas dürfte es wirklich nur in Österreich geben!) gibt seinen Leuten via Kurier "eine mit".   

Das stimmt halt nicht: https://var-oesterreich.at/var-rueckblick-8-runde/

bearbeitet von killver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
killver schrieb vor 2 Minuten:

Irgendwie wirds Rapid schon wieder schaffn die Schiris auf ihre Seite zu bringen, werdets schon sehen.

ja sie arbeiten eh schon dran indem sie nur herumjammern obwohl es keine eklatanten Fehlentscheidungen gegen sie gegeben hat bis jetzt.

Es bleibt dabei - wenn man gewohnt ist, dass knappe Entscheidungen eher zu ihren Gunsten ausfallen dann ist es halt blöd, wenn die Szene jetzt gleich aufgelöst wird und nicht erst in der Analyse.

Bestes Beispiel das Admira Tor, das der Schiedsrichter ohne VAR auch nie gegeben hätte oder auch jetzt gegen RBS hätte es einfach einen Abstoss gegeben, danach eine kurze Diskussion ob Elfer oder nicht und Rapid wäre VIELLEICHT mit einem Punkt nach Hause gefahren (eher nicht, da RBS in den letzten 15 Minuten aufgrund der körperlichen Fitness öfter trifft).

Lassen wir sie doch sudern und von Kühbauers aktueller sportlicher Hilflosigkeit ablenken, mir solls recht sein solang sie dort so weiterwerkeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.