Die Konkurrenz im Fokus


Recommended Posts

Posting-Pate
Auslandschwoazer schrieb vor 58 Minuten:

also lieber gleich mit den Farben Werbung für den Geldgeber machen. Warum spielt man dann eigentlich noch mit einem Vereinsnamen und Wappen? Könnte ja gleich nur mehr den Namen und das Logo des Geldgebers führen.

Diese lästigen Städtenamen und Hinweise auf einen Verein lenken die Kunden sowieso nur vom Wesentlichen ab und den Spielern kümmerts sowieso nicht.

Einfache Frage: Was findest du schlimmer: Das was RedBull mit Salzburg gemacht hat oder die Schalke/Gazprom Nummer?

Vielleicht fehlt mir da irgendein Fangen oder eine prägende Erfahrung aber mir ist das "Gefühl" auf einem Platz/Stadion (jetzt natürlich eher die unteren Ligen) sowie das Auftreten der Mannschaft/des Vereins am Spielfeld wichtiger als ein scheinbezug zu den Anfängen. Oder ist der LASK noch deutschnational?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
phy schrieb vor 8 Minuten:

Einfache Frage: Was findest du schlimmer: Das was RedBull mit Salzburg gemacht hat oder die Schalke/Gazprom Nummer?

Vielleicht fehlt mir da irgendein Fangen oder eine prägende Erfahrung aber mir ist das "Gefühl" auf einem Platz/Stadion (jetzt natürlich eher die unteren Ligen) sowie das Auftreten der Mannschaft/des Vereins am Spielfeld wichtiger als ein scheinbezug zu den Anfängen. Oder ist der LASK noch deutschnational?

Das is halt die Red Bull Schule wo alles dem Geld untergeordnet ist. Das funktioniert aber nur wenn du riesen Erfolge feierst. Hat schon einen Grund warum der Zuschauerzuspruch bis vor 1-2 Jahren sehr mau war. Für den LASK werden auch wieder unerfolgreiche Zeiten anbrechen und wennst dann deine Image bei den Fans zammkaut hast schauts glei net mehr so super aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Pepi_Gonzales schrieb vor 9 Minuten:

Das is halt die Red Bull Schule wo alles dem Geld untergeordnet ist. Das funktioniert aber nur wenn du riesen Erfolge feierst. Hat schon einen Grund warum der Zuschauerzuspruch bis vor 1-2 Jahren sehr mau war. Für den LASK werden auch wieder unerfolgreiche Zeiten anbrechen und wennst dann deine Image bei den Fans zammkaut hast schauts glei net mehr so super aus.

Hä? Das ist genau das Gegenteil vom dem was ich gesagt habe. Den Fanaspekt verstehe ich, genauso wie das Problem in das der Lask reinrennen könnte (siehe Austria) aber mir gings um die Frage wofür du dich wirklich hergibst. RB hat alles außer der Lizenz der Austria weggeworfen, Schalke hat dezent die Farben des Vereins verkauft und für mich stellt sich die Frage was davon am Schluss dann tatsächlich schlimmer ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
phy schrieb vor 5 Minuten:

RB hat alles außer der Lizenz der Austria weggeworfen, Schalke hat dezent die Farben des Vereins verkauft und für mich stellt sich die Frage was davon am Schluss dann tatsächlich schlimmer ist

Man entscheidet in dieser Angelegenheit nicht was ist schlimmer und was ist weniger schlimm, sondern hier stellt sich eine Grundsatzfrage.

Auch wenn ein Fußballverein heutzutage im Profibereich ein Unternehmen darstellt und jede Menge Leute, jede Menge Geld verdienen und man diese Kommerzialisierung zu einem gewissen Grad akzeptieren muss, weil sich alle Dinge mit der Zeit ändern, muss man es sich nicht kaputt machen lassen.

phy schrieb vor 43 Minuten:

Vielleicht fehlt mir da irgendein Fangen oder eine prägende Erfahrung aber mir ist das "Gefühl" auf einem Platz/Stadion (jetzt natürlich eher die unteren Ligen) sowie das Auftreten der Mannschaft/des Vereins am Spielfeld wichtiger als ein scheinbezug zu den Anfängen

Dann hast du einen anderen Bezug zum Fußball als ich. Ich könnte Sturm nicht einfach so austauschen, nur um weithin das Gefühl am Fußballplatz zu sein oder um gute Leistungen zu sehen. Ich gehe ins Stadion um Sturm zu sehen!

Zitat

Sturm ist wichtiger als jeder Spieler

-Ivica Osim

Jetzt lässt diese Aussage grundsätzlich nicht viel Interpretationsspielraum, aber ich sehe in Sturm einen Teil meines Lebens der Geschichten erzählt. Geschichten die ich gemeinsam mit der Familie, mit Freunden oder auch ganz alleine erlebt habe. Geschichten die vor Glücksgefühlen strotzen, aber auch Geschichten die mit Tränen getränkt sind. Solche Erfahrung hat schon mein Opa mit Sturm erlebt, solche Erfahrung sollen in Zukunft auch meine Kinder mit Sturm erleben können.

Die Konstante bleibt der Verein und der Verein hat seine Wurzeln. Seine Wurzeln sind der Entstehungsort, die Gründer, der Name und die Klubfarben. Diese sind unveränderlich, denn wenn man die Wurzeln verändert, verändert man den Verein. Ab diesem Zeitpunkt haben die Geschichten von den unterschiedlichen Generationen keinen gemeinsamen Nenner mehr.

phy schrieb vor 41 Minuten:

RB hat alles außer der Lizenz der Austria weggeworfen, Schalke hat dezent die Farben des Vereins verkauft und für mich stellt sich die Frage was davon am Schluss dann tatsächlich schlimmer ist.

Was findest du schlimmer: Das was RedBull mit Salzburg gemacht hat oder die Schalke/Gazprom Nummer?

Ohne zu Wissen was Gazprom gemacht hat, lehne ich jegliche Veränderung, welche die Grundsätze/ Wurzeln des Vereins angreifen, ab!

Um es gleich vorweg zu nehmen: Ich bin auch gegen den Sponsorennamen im Logo und im Name, auch bei Sturm.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I kumm vom Land, ma kennts am Gwand
Auslandschwoazer schrieb vor 16 Minuten:

Um es gleich vorweg zu nehmen: Ich bin auch gegen den Sponsorennamen im Logo und im Name, auch bei Sturm.

Der Sponsor im Klubnamen hat bei uns ja sogar fast schon Tradition. 1968 waren wir der erste Oberhausverein, der mit Durisol den Hauptsponsor im Namen hatte, Durisol wurde später von Stabil Fenster abgelöst, welcher wiederum von Raika und später von Puntigamer abgelöst wurde. ;)

Bin aber natürlich auch gegen den Sponsor im Vereinsnamen, wollte Obiges nur der Vollständigkeit halber erwähnt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Auslandschwoazer schrieb vor 5 Minuten:

Jetzt lässt diese Aussage grundsätzlich nicht viel Interpretationsspielraum, aber ich sehe in Sturm einen Teil meines Lebens der Geschichten erzählt. Geschichten die ich gemeinsam mit der Familie, mit Freunden oder auch ganz alleine erlebt habe. Geschichten die vor Glücksgefühlen strotzen, aber auch Geschichten die mit Tränen getränkt sind. Solche Erfahrung hat schon mein Opa mit Sturm erlebt, solche Erfahrung sollen in Zukunft auch meine Kinder mit Sturm erleben können.

Die Konstante bleibt der Verein und der Verein hat seine Wurzeln. Seine Wurzeln sind der Entstehungsort, die Gründer, der Name und die Klubfarben. Diese sind unveränderlich, denn wenn man die Wurzeln verändert, verändert man den Verein. Ab diesem Zeitpunkt haben die Geschichten von den unterschiedlichen Generationen keinen gemeinsamen Nenner mehr.

@mods falls das unpassend ist bitte einfach löschen und @Auslandsschwoazer .. sorry aber dein post macht mich gerade irrational wütend.

 

Osim? ERNSTHAFT?

Von all den Trainern, von all den Spielern von Sturm zitierst du den einen dessen Team ihm unter dem Hintern von der grandiosen Idee von Wurzeln, Traditionen & Farben weggeschossen wurde? Hast du dich auch nur eine Sekunde mit Osim und dem Zitat beschäftigt? Osim ist ein derart großer Mensch eben weil ihm die Menschen vor allen Farben, Traditionen und Wurzeln am Herzen liegen.

Osim würde wohl sagen, dass Sturm die Geschichten sind, die Einzelschicksale, die Erinnerungen. Die diffuse Stimmung die im Stadion und im Verein vorherrscht - nicht die Farben auf den Dressen.

 

 

Auslandschwoazer schrieb vor 32 Minuten:

Ohne zu Wissen was Gazprom gemacht hat, lehne ich jegliche Veränderung, welche die Grundsätze/ Wurzeln des Vereins angreifen, ab!

Gazprom hat gar nichts gemacht, Schalke hat was gemacht: Ihren Namen herzugeben für dicke fette Gazprom Werbung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ozzarp schrieb vor 14 Stunden:

Damit ist die Meisterschaft wohl entschieden ... ??

bin gespannt Japaner sind ja immer ne wundertüte.... wird sicher ein bisschen brauchen um sich einzuleben und ob er die Zeit bekommt! Die ablöse wäre interessant gewesen - was Spieler vom japanischen Markt so kosten...

1.5 Mio laut Huber vom Kurier - bin selbst überrascht, dass Rapid ohne EL so viel zahlt - die Videos sind fein - technisch feiner und schneller Spieler.. Aber scheinbar ist in Japan das ganze Jahr Sommer. Ob er bspw im November in Mattersburg auf Matsch funktioniert, wird man sehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
phy schrieb vor 9 Stunden:

sorry aber dein post macht mich gerade irrational wütend.

Dann reflektiere meinen Post in Ruhe und probiere ihn zu verstehen, weil [...]

 

phy schrieb vor 9 Stunden:

Osim würde wohl sagen, dass Sturm die Geschichten sind, die Einzelschicksale, die Erinnerungen. Die diffuse Stimmung die im Stadion und im Verein vorherrscht - nicht die Farben auf den Dressen.

 

Auslandschwoazer schrieb vor 10 Stunden:

aber ich sehe in Sturm einen Teil meines Lebens der Geschichten erzählt. Geschichten die ich gemeinsam mit der Familie, mit Freunden oder auch ganz alleine erlebt habe. Geschichten die vor Glücksgefühlen strotzen, aber auch Geschichten die mit Tränen getränkt sind. Solche Erfahrung hat schon mein Opa mit Sturm erlebt, solche Erfahrung sollen in Zukunft auch meine Kinder mit Sturm erleben können.

Die Konstante bleibt der Verein und der Verein hat seine Wurzeln. Seine Wurzeln sind der Entstehungsort, die Gründer, der Name und die Klubfarben. Diese sind unveränderlich, denn wenn man die Wurzeln verändert, verändert man den Verein. Ab diesem Zeitpunkt haben die Geschichten von den unterschiedlichen Generationen keinen gemeinsamen Nenner mehr.

[...] das von dir gezeigten Bild, welches Osim von Sturm hat und meine aufgezeigte Verbindung zu Sturm, sind annähernd deckungsgleich. Außer, dass du anscheinend nicht verstehst, dass der Mythos um einen Verein und einhergehend die erzählbaren Geschichten nur erweitert werden, solange der Verein, der Verein bleibt. Bei einer grundlegenden Änderung beginnt eine neue Zeitrechnung.

Sturm ist nicht irgendeine Farbe auf den Dressen. Genauso wenig sind Schwarz Weiss irgendwelche Dressenfarben. Schwarz Weiss sind die Vereinsfarben und gehören damit zu Sturm wie die persönlichen Eigenschaften zu einem Menschen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten