Die Konkurrenz im Fokus


Recommended Posts

I kumm vom Land, ma kennts am Gwand
lovehateheRo schrieb Gerade eben:

Oder man war halt einfach gut vorbereitet auf so eine Risikogruppe. 

wahrscheinlich waren die meisten Zettel eh schon mit den entsprechenden Namen ausgefüllt, man kennt ja seine Pappenheimer ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
lovehateheRo schrieb vor 1 Minute:

Oder man war halt einfach gut vorbereitet auf so eine Risikogruppe. 

Sollte man, wenn man tatsächlich so top vorbereitet war, dann nicht in der Lage sein die paar Dodln gezielt rauszufischen? Sorry, aber ich kann mit dieser Argumentation "wenn man mit solchen Leuten mitgeht muss einem bewusst sein worauf man sich einlässt" einfach nichts anfangen, das öffnet in Zukunft Tür und Tor für noch ganz andere Aktionen und könnte in eine Richtung gehn, die ich absolut nicht unterstützenswert finde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Gainfarner schrieb vor 3 Minuten:

Das mit den Zetteln ist wirklich ein gutes Argument! Auch wenn ich die Fans da keineswegs komplett aus der Schuld nehmen will, aber das wirft schon ein komisches Bild auf die Sache bzw wirkt es einfach so, als hätte man seitens der Polizei nur auf irgendeinen Anlass gewartet um ein Zeichen setzen zu können, selbst wenns vielleicht nur 5-10 tatsächlich Schuldige in diesem konkreten Fall gibt.

Darum geht es mir. Ohne Frage sind die Idioten, die Sachen auf fahrende Autos schmeißen zu kassieren und sollen ausfassen, aber wenn am Ende 3 Anzeigen stehen und dafür 1500 Leute 7 h in der Kälte eingepfercht stehen müssen, dann frage ich mich ob da die Verhältnismäßigkeit gegeben ist.

lovehateheRo schrieb Gerade eben:

Oder man war halt einfach gut vorbereitet auf so eine Risikogruppe. 

Man könnte fragen, wieviel solcher Zettel normalerweise vorbereitet werden.

Generell hoffe ich, dass da von Seiten der Polizei nichts geplant war. Einen solchen Einsatz nur um zu zeigen wer der "Babo" ist erwarte ich mir von der Kickboxjugend aus dem Problemviertel, aber nicht von der Polizei. Ich weiß, da steckt viel Verschwörungstheorie dahinter, aber Fussballfans sind nunmal die perfekten Übungsobjekte um Vorgehen gegen unliebsame Gruppen zu trainieren.
Und ich will einfach genau geklärt wissen, warum es aus Sicht der Verantwortlichen zu dieser Maßnahme kam. Vielleicht beruhigt mich das dann ja, aber aktuell stehen 1500 stundenlang festgehaltenen Leuten ganze 3 Anzeigen gegenüber. Da hast eine bessere Ausbeute, wennst über ein 1500 Seelen Dorf eine Totalsperre verhängst und alle kontrollierst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Sohnemann schrieb vor 25 Minuten:

 

Ist bekannt, meine Meinung dazu auch, die Leute dürften einwandfrei identifizierbar sein. Hier ein Foto der Einkesselung:

2018_12_16_Austria-Rapid_36.jpg

7h lang in diesem Pferch, 3 Anzeigen. Was haben wir uns damals über Vöcklabruck beschwert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
herr_bert schrieb vor 8 Minuten:

Ist bekannt, meine Meinung dazu auch, die Leute dürften einwandfrei identifizierbar sein. Hier ein Foto der Einkesselung:

2018_12_16_Austria-Rapid_36.jpg

7h lang in diesem Pferch, 3 Anzeigen. Was haben wir uns damals über Vöcklabruck beschwert.

Völlig verhältnismäßig. Das sind Rapid-Fans. Wahrscheinlich wird eh was von meinen Zwangs-GIS-Gebühren abgezweigt, um deren Leben zu finanzieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
herr_bert schrieb vor einer Stunde:

Es gibt nicht nur Schwarz oder weiß, und wenn ich sehe dass für lächerliche 3 Anzeigen 1500 Leute 7h angehalten werden, dann Stelle ich mir die Frage nach der Verhältnismäßigkeit. Hast du darauf außer unwitzigen Bemerkungen eine Antwort.

Aber gut, die Polizei wusste natürlich vorher schon, dass die Austria über Rapid drüberfährt und natürlich hätten die grünen dann einen Böller mitten im Block hochgehen lassen. Die tausenden Zettel mit der Wegweisung waren auch nicht vorbereitet sondern kommen bei Polizeiautos aus dem Auspuff. Alle sind glücklich und wer nichts zu verbergen hat, der hat nichts zu befürchten.

Übrigens hatte Mann 200m weiter gehen können, dort hatte es zumindest genügend Platz gegeben und man wäre weg von der Autobahn gewesen.

Das lässt sich ganz einfach zusammenfassen: Mitgegangen, Mitgefangen. Jeder selber schuld. Man kann ganz normal wie 12 Tausend andere anreisen. Nur Gegenstände mitnehmen, die erlaubt sind. Habe nicht gehört, dass diese Menschen angehalten wurden oder einen Verweis bekommen haben. Wer bei einem Risikospiel provoziert, muss mit Gegenmaßnahmen rechnen und es wurde höchste Zeit, dass dies auch exekutiert wurde - und eine gute Entscheidung, die einmal draußen zu lassen. Einige werden für das nächste Mal gelernt haben. 

Ich gehe seit 35 Jahre zu unseren Heimspielen, seit 25 Jahren fahre ich zu internationalen Spielen und zu Spielen in andere Ligen, darunter waren auch durchaus heiße Partien oder Derbys, zur EM oder WM - hatte noch nie ein Problem mit der Polizei oder Security oder Fangruppen und kam immer in das Stadion - und so wird es im Regelfall alle gehen, die bereit sind, sich an die Regeln zu halten. 

Wenn man so super cool sein möchte, muss man manchmal damit rechnen, dass es - so wie gestern - auch für einige Stunden einmal richtig cool werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

welcome to the shit show!
einfachSturmfan schrieb vor 1 Minute:

Ich gehe seit 35 Jahre zu unseren Heimspielen, seit 25 Jahren fahre ich zu internationalen Spielen und zu Spielen in andere Ligen, darunter waren auch durchaus heiße Partien oder Derbys, zur EM oder WM - hatte noch nie ein Problem mit der Polizei oder Security oder Fangruppen und kam immer in das Stadion - und so wird es im Regelfall alle gehen, die bereit sind, sich an die Regeln zu halten. 

Bestes Argument. Mir ist das noch nie passiert, also ist der Rest eh selbst schuld.

Ich stelle mir das Handeln der Polizei gerade bei uns beim Cuphalbfinale oder beim Auswärtsmatch in Amsterdam  vor. Irre. Und nein, hingegen der landläufigen Meinung gibt es bei uns Sippenhaftung nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
einfachSturmfan schrieb vor 6 Minuten:

Das lässt sich ganz einfach zusammenfassen: Mitgegangen, Mitgefangen.

War ja klar.
"Generation Pro Gsunde Watschn, weil hot mir jo ah nit gschod", hab ich recht? 

einfachSturmfan schrieb vor 6 Minuten:

Habe nicht gehört, dass diese Menschen angehalten wurden oder einen Verweis bekommen haben. Wer bei einem Risikospiel provoziert, muss mit Gegenmaßnahmen rechnen und es wurde höchste Zeit, dass dies auch exekutiert wurde - und eine gute Entscheidung, die einmal draußen zu lassen. Einige werden für das nächste Mal gelernt haben. 

Doch, es wurden eben alle angehalten, egal ob sie was verbotenes dabei hatten oder nicht. Pyrotechnikvergehen sind  mWn immer noch eine Ordnungswidrigkeit.
Also ist es besser, wenn Auswärtsfans individuell anreisen?

einfachSturmfan schrieb vor 6 Minuten:

Ich gehe seit 35 Jahre zu unseren Heimspielen, seit 25 Jahren fahre ich zu internationalen Spielen und zu Spielen in andere Ligen, darunter waren auch durchaus heiße Partien oder Derbys, zur EM oder WM - hatte noch nie ein Problem mit der Polizei oder Security oder Fangruppen und kam immer in das Stadion - und so wird es im Regelfall alle gehen, die bereit sind, sich an die Regeln zu halten. 

Es haben sich auch gestern genug an die Regeln gehalten. Hat denen nicht geholfen.
Stell dir vor mir ist auch noch nichts passiert und das obwohl ich schon absolut grundlos von Polizisten als Grazer Wichser beschimpft wurde und eingeladen wurde zuzuschlagen, wenn ich mich trauen sollte. Und mir ist dabei scheiß egal, ob da irgendwer weiter vorne irgendwas gesagt oder getan hat, ich habe mir nichts zu schulden kommen lassen, was ein solches Verhalten der Exekutive auch nur ansatzweise rechtfertigt.
Aber das hab ich sicher nur geträumt, weil es gibt keine unverhältnismäßigen Handlungen der Polizei, weil du noch keine erlebt hast. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
herr_bert schrieb vor 17 Minuten:

War ja klar.
"Generation Pro Gsunde Watschn, weil hot mir jo ah nit gschod", hab ich recht? 

 

Auch eine Herangehensweise: weil man inhaltlich anderer Meinung zu einem Thema ist, bezichtigt man den anderen halt einmal grundlos sein Kind körperlich misshandelt zu haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
einfachSturmfan schrieb vor 4 Minuten:

Auch eine Herangehensweise: weil man inhaltlich anderer Meinung zu einem Thema ist, bezichtigt man den anderen halt einmal grundlos sein Kind körperlich misshandelt zu haben. 

Tut mir leid, falls es zu forschen rübergekommen ist, ich hätte eher Generation Pro Bundesheer oder so ähnlich schreiben sollen.

Wollte damit nur den Generationsunterschied hervorheben. Im Endeffekt war es eine Frage, die ich besser mit anderen Beispielen untermalt hätte.

bearbeitet von herr_bert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott



Und nein, hingegen der landläufigen Meinung gibt es bei uns Sippenhaftung nicht.


Das stimmt in dieser Verallgemeinerung nicht ganz.




Stell dir vor mir ist auch noch nichts passiert und das obwohl ich schon absolut grundlos von Polizisten als Grazer Wichser beschimpft wurde


Bist du etwa kein Grazer Wichser? Ehrlich jetzt! :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
tool_king schrieb vor 2 Minuten:

Bist du etwa kein Grazer Wichser? Ehrlich jetzt! :augenbrauen:

 

Stimmt, ich bin Grazer und wichse auch ab und zu.

Aber im Ernst ich war in dem Moment etwas irritiert. Wobei ich sagen muss, dass das eine Eigenheit der Wiener EE sie dürfte, was man so hört. Mit Kollegen aus den Bundesländern gab's eigentlich nicht keinerlei nennenswerte Vorfälle. Eins ist mir noch in Erinnerung geblieben, das war ein AW Spiel bei Rapid, wo der Corteo von der Steirischen EE begleitet wurde und es gab keinerlei Vorkommnisse und als die uns dann an die Wiener Kollegen übergeben haben, wurde der ganze Umgang und die Kommunikation auf einmal spürbar ruppiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott




Aber im Ernst ich war in dem Moment etwas irritiert. Wobei ich sagen muss, dass das eine Eigenheit der Wiener EE sie dürfte, was man so hört. Mit Kollegen aus den Bundesländern gab's eigentlich nicht keinerlei nennenswerte Vorfälle. Eins ist mir noch in Erinnerung geblieben, das war ein AW Spiel bei Rapid, wo der Corteo von der Steirischen EE begleitet wurde und es gab keinerlei Vorkommnisse und als die uns dann an die Wiener Kollegen übergeben haben, wurde der ganze Umgang und die Kommunikation auf einmal spürbar ruppiger.


Liegt vielleicht auch am wechselseitig fehlenden Respekt zwischen den Bundesländern und den Hauptstädtern. Sieht man ja auch im ASB immer wieder recht deutlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online