Recommended Posts

V.I.P.
The1Riddler schrieb vor 56 Minuten:

Unabhängig davon wie man jetzt die Regel auslegen will, ein Eingreifen des Spielers wurde vom Linienrichter wahrgenommen und angezeigt. Damit ist es für mich zu pfeifen, weil dieses Signal Einfluss auf die Reaktion der Spieler am Feld hat. Solange er die Fahne nicht hebt, weiterlaufen lassen. Aber sobald er ein Abseits anzeigt (den Fehler gibt er ja zu) kann ich die Situation als Spielleiter nicht weiterlaufen lassen.  Dies führt zu einer klaren Benachteiligung der Verteidigenden Mannschaft.

als ob noch nie ein linienrichter overruled worden wäre. und das ist natürlich auch absolut zulässig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
aragorn schrieb vor 3 Minuten:

Das entspricht halt leider den Regeln überhaupt nicht.

Wer stehenbleibt, weil der Linienrichter die Fahne hebt, wird wohl zu Recht nachher ein am Deckel bekommen in der Kabine. Das Spiel ist unterbrochen, wenn der Schiedsrichter pfeift und nicht wenn der Linienrichter irgendetwas anzeigt. Es gab genug Situationen in denen der Linienrichter das Fahnderl hebt und der Schiedsrichter es ignoriert oder sogar nach draußen zeigt "nein" und das Spiel läuft weiter.

Ich habe die Szene gestern nicht gesehen und will sie daher nicht beurteilen, aber die Argumentation "der Linienrichter hat irgendetwas angezeigt, daher ist abzupfeifen" ist regeltechnisch schlicht falsch. Solange der Schiedsrichter nicht unterbricht, haben auch die Spieler davon auszugehen, dass es weitergeht. Das sollte man von einem Profi schon erwarten können.

Habs dann eh im nächsten Posting erwähnt, dass es so nicht im Regelbuch steht, es aber sollte.
Denn natürlich orientiert sich die 4er Kette am Linienrichter, wenn sie auf Abseits spielt.

J.E schrieb vor 1 Minute:

als ob noch nie ein linienrichter overruled worden wäre. und das ist natürlich auch absolut zulässig

Ich hätte es in Abseitsfragen selber noch nicht erlebt in einem Match.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austr(al)ia!
The1Riddler schrieb vor 4 Minuten:

Habs dann eh im nächsten Posting erwähnt, dass es so nicht im Regelbuch steht, es aber sollte.
Denn natürlich orientiert sich die 4er Kette am Linienrichter, wenn sie auf Abseits spielt.

Sehe ich nicht so. Es gibt einen klaren Spielleiter. Ich halte nichts davon Linienrichtern die Macht in die Hand zu geben, dass Spiel zu unterbrechen. Die 4er Kette kann sich auch gerne am Linienrichter orientieren, aber ohne Pfiff müssen sie halt davon ausgehen, es geht weiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
aragorn schrieb vor 2 Minuten:

Sehe ich nicht so. Es gibt einen klaren Spielleiter. Ich halte nichts davon Linienrichtern die Macht in die Hand zu geben, dass Spiel zu unterbrechen. Die 4er Kette kann sich auch gerne am Linienrichter orientieren, aber ohne Pfiff müssen sie halt davon ausgehen, es geht weiter.

Ich sehe das naturgemäß als ehemaliger Tormann aus Sicht der verteidigenden Mannschaft :)
Es gibt ein Spielleiter Team und wenn einer von dem Spieler das Gefühl hat, dass er ins Spiel eingreift und die Fahne hebt, dann löst er eine Reaktion aus, die niemals zum Vorteil für die verteidigende Mannschaft werden kann. Aus diesem Grund, sehe ich es so, dass es zwingend wäre in dem Fall. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
aragorn schrieb vor 17 Minuten:

Das entspricht halt leider den Regeln überhaupt nicht.

Wer stehenbleibt, weil der Linienrichter die Fahne hebt, wird wohl zu Recht nachher ein am Deckel bekommen in der Kabine. Das Spiel ist unterbrochen, wenn der Schiedsrichter pfeift und nicht wenn der Linienrichter irgendetwas anzeigt. Es gab genug Situationen in denen der Linienrichter das Fahnderl hebt und der Schiedsrichter es ignoriert oder sogar nach draußen zeigt "nein" und das Spiel läuft weiter.

Ich habe die Szene gestern nicht gesehen und will sie daher nicht beurteilen, aber die Argumentation "der Linienrichter hat irgendetwas angezeigt, daher ist abzupfeifen" ist regeltechnisch schlicht falsch. Solange der Schiedsrichter nicht unterbricht, haben auch die Spieler davon auszugehen, dass es weitergeht. Das sollte man von einem Profi schon erwarten können.

Dann kann man die LiRi aber auch gleich abschaffen. Und durch einen Videoassistenten ersetzten. Passiert ja eigentlich ja auch bereits in Spanien / Italien. Da wird erst Abseits angezeigt, wenn der Assistent es dem LiRi ins Ohr brüllt. 

Zur Szene ist es relativ klar, dass der Spieler ins Spiel eingreift - ob er dabei den Ball spielt oder nicht spielt hingegen keine Rolle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
The1Riddler schrieb vor 17 Minuten:

Ich hätte es in Abseitsfragen selber noch nicht erlebt in einem Match.

Also ich hab das schon paar mal gesehen, dass der Schiri nicht auf den Linienrichter hört

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Killbritney schrieb vor 5 Minuten:

Dann kann man die LiRi aber auch gleich abschaffen. Und durch einen Videoassistenten ersetzten. Passiert ja eigentlich ja auch bereits in Spanien / Italien. Da wird erst Abseits angezeigt, wenn der Assistent es dem LiRi ins Ohr brüllt. 

Zur Szene ist es relativ klar, dass der Spieler ins Spiel eingreift - ob er dabei den Ball spielt oder nicht spielt hingegen keine Rolle

Auch wenn VAR selbst auch noch ein paar Probleme mit sich zieht, wird es das Spiel grundsätzlich fairer machen. Insofern begrüße ich es, dass unsere Schiedsrichter bald unterstützt werden. Bei aller Kritik, was sie alles sehen oder nicht sehen, einfach haben sie es nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Hab den Treffer jetzt gesehen vom PASK, ganz klar selber Schuld die Admira. Der LR kann gerne seine Fahne heben, aber der SR hatte nicht abgepfiffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
The1Riddler schrieb vor 3 Minuten:

Auch wenn VAR selbst auch noch ein paar Probleme mit sich zieht, wird es das Spiel grundsätzlich fairer machen. Insofern begrüße ich es, dass unsere Schiedsrichter bald unterstützt werden. Bei aller Kritik, was sie alles sehen oder nicht sehen, einfach haben sie es nicht.

Freilich, in dem dynamischen Fußball von heute ist es (meiner Meinung nach) für einen nebenberuflichen Schiedsrichter unmöglich Abseits, Fouls oder ähnliches zu sehen. Da hat man jahrelang die Entwicklung im Fußball verschlafen. Mir ist auch aufgefallen, dass oft ein Foul einfach gepfiffen wird, weil ein Spieler im 11er fällt. Bei 18 Spielern im Strafraum, kann man eigentlich nichts erkennen. Daher ist man auch sehr anfällig auf das Geschreie von der Bank / Rängen ect. ... Ergebnis bekannt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The1Riddler schrieb Gerade eben:

Wie soll ein VAR unterstützend auf Schiedsrichter einwirken die nicht mal das offensichtliche ERKENNEN? Stell dir die Situation bei Drachta vor, wie er das handspiel net gegeben hat. 

VAR  zu Drachte"Schau dir die Situation  im Strafraum nochmal an. 

Drachta schaut sich das an und sagt"Also ich sehe da kein Foulspiel" dreht sich um geht wieder ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
farii schrieb vor 4 Minuten:

Hab den Treffer jetzt gesehen vom PASK, ganz klar selber Schuld die Admira. Der LR kann gerne seine Fahne heben, aber der SR hatte nicht abgepfiffen.

Der Linienrichter sagte ja selbst aus, dass der Fehler war, dass er die Fahne gehoben hat. Was er erst darf, wenn der Spieler den Ball berührt. Insofern greift er ein und das zur Ungunsten der verteidigenden Mannschaft. Also ich wäre sauer, wenn ich/wir so ein Tor bekomme/n und empfinde den Ärger als zu Recht. Wenn der Linienrichter ein Abseits anzeigt, kann dies nie zum Vorteil für die verteidigende Mannschaft werden, insofern sollte hier das Spiel unterbrochen werden. Man kann dann noch diskutieren, ob Schiedsrichterball oder Freistoß, dass wäre dann nochmal neu zu diskutieren. Aber das das Spiel unterbrochen werden muss in so einer Situation - steht für mich außer Frage.

ABER es ist im Regelbuch nicht so definiert und damit die Auslegung trotzdem aktuell korrekt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der letzte wagen ist immer ein kombi

VAR wird natürlich hilfreich sein, aber im endeffekt werden dort vor den bildschirmen genau solche wie drachte, altmann oder schütti sitzen. und damit ergibt sich gleich die nächste problematik....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
The1Riddler schrieb vor 2 Minuten:

Der Linienrichter sagte ja selbst aus, dass der Fehler war, dass er die Fahne gehoben hat. Was er erst darf, wenn der Spieler den Ball berührt. Insofern greift er ein und das zur Ungunsten der verteidigenden Mannschaft. Also ich wäre sauer, wenn ich/wir so ein Tor bekomme/n und empfinde den Ärger als zu Recht. Wenn der Linienrichter ein Abseits anzeigt, kann dies nie zum Vorteil für die verteidigende Mannschaft werden, insofern sollte hier das Spiel unterbrochen werden. Man kann dann noch diskutieren, ob Schiedsrichterball oder Freistoß, dass wäre dann nochmal neu zu diskutieren. Aber das das Spiel unterbrochen werden muss in so einer Situation - steht für mich außer Frage.

ABER es ist im Regelbuch nicht so definiert und damit die Auslegung trotzdem aktuell korrekt.

Ich würde mich eher über die Spieler aufregen, die einfach stehen bleiben. Für mich ein absolut regulärer Treffer. Naja jeder nimmt das halt anders wahr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hetherol
ignite schrieb vor einer Stunde:

Diese bösen Leute von Sky aber auch...

mimimi.jpg

Wurde nicht tatsächlich damals/recht kürzlich der Sky-Austria-Chef durch eine dieser Aktionen abgesägt? Damals wegen klarer Worte gegen diese Terror von Außen-Narrenfreiheit der gewalttätigen Sekte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
ignite schrieb vor 3 Stunden:

Diese bösen Leute von Sky aber auch...

mimimi.jpg

Wenn man es nicht besser wüsste könnte man meinen, dass das ein Satireaccount ist. Witzfiguren :laugh:

bearbeitet von DaMarkWied

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag