Recommended Posts

The cake is a lie

Naja in Deutschland und Frankreich von einem Klub, der in Schlagweite ist zu sprechen ist doch etwas zu hoch gegriffen. Dortmund kann bei Gott nicht die Gehälter bezahlen wie es Bayern tut, man sieht ja will Bayern einen Spieler von den Gelben bekommen sie ihn auch.

Ich glaub trotzdem, dass auch das Gehaltsverhältnis (wie der durschn. Marktwert der Spieler) RBS-FAK verhältnismäßig größer ist als in fast allen interessanten Ligen. (also Krösus VS erster Verfolger)

Kehr mal vor eurer Türe bevor ihr was in den Mund nehmt...von wegen wir machen die Liga kaputt...

6:1 - 5:0 - 7:1 - 4:0 ... RBS-Standard-Ergebnisse der letzten Saison - Rekordpunktevorsprung - Blitzmeistertitel - In der Transferzeit alle wichtigen Spieler gehalten - Erstes Spiel in der neuen Saison gegen einen der größten Konkurrenten -> 6:1

Na... ihr macht die Liga spannend... -> zB: wie hoch gewinnt RBS wohl das nächste Spiel!

2) warum immer Red Bull als schuldiger für die anderen Vereine herhalten muss verstehe ich nicht weil:

was können wir dafür dass,

[...]

Glaubt irgendjemand, dass Ulmer soviel besser ist als Suttner, oder Schwegler als Trimmel. Aber wenn man, dass Spiel am Samstag bei 40° Celsius gesehen hat, kann man Unterschiede erkennen.

Natürlich spielen FAK und SCR nicht ihr Potential aus. Nur wenn RBS einen Kader mit 4-fachen Marktwert des ersten Verfolgers hat, dann ist es auch mit dem Maximum verdammt schwer.

Wenn beide Vereine das Maximum rausholen, gibt's eigentlich eh keinen Zweifel wer gewinnt. Man muss auf ein Schwächeln von RBS hoffen und selbst zur Stelle sein.

Wäre hingegen der finanzielle Unterschied in etwa wie in anderen Ligen (zB Bayern-Dortmund) nur das Doppelte, dann können auch noch Faktoren wie taktische Systeme eine Rolle spielen und man hat Chancen! Das ist übrigens auch der Unterschied wie bei FAK-Grödig/Ried - weil angesprochen wurde, wie es diese Vereine schaffen mitzuhalten...

Zu deinem zweiten Punkt:

Wenn es hier nicht um die Qualität der Einzelspieler geht, dann frage ich mich, warum Salzburg so viel Geld dafür rauspulvert? Dummheit?

PS:

Du schreibst eigentlich sehr sachlich - immer wieder frage ich mich, warum Leute Red Bull Fans sind. Die Identifikation mit dem Verein kann es ja wohl nicht sein, da eigentlich seit 2005 identitätslos. Ich komm immer zu folgenden Schlüssen: "Weil der Verein in der Nähe ist" oder "weil's keine lokale erfolgreiche Alternative (nach Austria Salzburg) gibt" oder einfach "der Erfolg".

bearbeitet von outside7

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

zum thema rb: wie kann man ernsthaft glauben oder auch nur irgendwie andenken dass die gut für die liga sind? ich habs eh schon so oft erläutert warum das gar nicht sein kann. aber alle guten argumente werden ignoriert und dann von rb-fans mit fadenscheinigen verteidigungen oder von krone-lesern verteidigt.

versuchen wirs mal anders:

was spricht gegen red bull?

- verzerrung des wettbewerbs. nicht nur direkt aufgrund der im faktor 30-50 höheren finanziellen geldmittel (in wahrheit is der faktor noch höher weil einfach reingepulvert wird was notwendig ist) sondern auch indirekt weil die geldmittel von ganz alleine kommen ohne dass sich rb das erarbeitet hat. das problem daran ist dass die finanzkraft rb's so hoch ist dass sich kein team eine solche erwirtschaften bzw er-transferieren könnte. = keine konkurrenz.

- diverse umschacherugen von spielern mit liefering etc. = wettbewerbsvorteil und das in einer situation wo der wettbewerb quasi eh schon ausgeschaltet ist.

- das wegkaufen der spieler von den aut- top teams.

- verhindern des weiterkommens des österreichischen fussballs. es gibt und gab nie serienmeister...mit dem seit kurzem neuen cl-qualimodus hätten wir super chancen einige teams in die cl zu bekommen die dann mit dem geld infrastruktur und spieler verbessern könnten. und zwar relativ an unseren budgets angelehnt sehr viel geld.

USW

was spricht laut meinung mancher für red bull?

- man spielt öfter gegen einen starken verein. gut. abgesehn davon dass ich bezweifle dass die 4 spiele gegen sbg irgendwas bewirken (oder meint ihr ihr seit so gut wie messi weil ihr 10 mal im jahr mit ihm in den käfig geht?) und abgesehen davon dass im modernen fussball weniger entscheidend ist ob ich jetzt gewohnt bin gegen gute teams zu spielen (etwa weil ich dann gewohnt bin dribbelstarke spieler zu bremsen etc) weil eh alles mehr auf kollektiv gerichtet ist usw. kann ich nicht pressingresistent spielen dann bringt es mir nix gegen ein gutes team zu spielen. die folgen sind nur schlimmer als gegen das schwache. das argument mit den stärkeren teams hat eher früher gezogen wo der ganze fussball eher auf zufall/einzelleistungen aufgebaut war.

also es sollte klar sein dass man dann zwar weiß welche haken messi macht aber man es trotzdem oft nicht verhindern kann. (siehe auch robben). es sollte also klar sein dass man davon nicht unbedingt besser wird. man kann sich dann besser auf ihn einstellen. das ganze von wegen verbessern durch salzburg kann also nur einen zweck haben...(nachdem man gegen sie kaum ebenbürtig werden wird bei 30fachen marktwert nur weil man oft gehen sie spielt)...dass man gegen stärkere teams dann auch besser spielt im allgemeinen. nur wozu? nehmen wir also an dass dieses argument tatsächlich stimmt und dass die austria sich um 10-20% verbessert aufgrund der anwesenheit der götter in silber und blau. dann spielen wir halt in der europaleague und kommen vlt mal ins achtelfinale oder machen 9 statt 5 punkte in der gruppe. toll. aber in die cl kommen wir genauso wenig. und käme man dort hin hätte man 6! spiele gegen noch weitaus bessere teams als salzburg. nur kommt man aufgrund von salzburg dort nicht hin weil die den ersten platz wegblockieren.

damit mein ich: selbst WENN man sportlich vlt um 20% besser wird, ist uns durch salzburg aufgrund unserer strategischen situation weit mehr geschadet als geholfen. da wärs besser sie wären nicht hier, man würde das 10fache an geld des el-achtelfinals durch die teilnahme der cl bekomen und hätte 6 spiele gegen top teams statt 4. zusätzlich hätten dann mehrere vereine die möglichkeit geld für die infrastruktur etc zu erlangen die sie so nie bekommen werden.

- mein lieblings pro-salzburg argument: "dann müssen sich die anderen halt mehr anstrengen". ich liebe es.

nach dieser these müsste man alles im leben erreichen können wenn man sich nur genug anstrengt. ich kann dann also einen saft entwickeln der unsichtbar macht und wenn nicht dann hab ich mich nur nicht genug angestrengt. das erinnert mich eher an ein verkaufsseminar als eine ernsthafte auseinandersetzung mit dem thema...aber kein wunder dass so ein argument von dem marketingkonstrukt und den krone-lesern, dies nachplappern, kommt. hat wahrscheinlich die marketingabteilung so gesagt weil sie das auf den seminaren selber immer hören. "hast du diese und diese zielerreichung nicht dann hast du nicht gut gearbeitet". eine herrlich undifferenzierte betrachtungsweise.

es sollte aber jedem klar sein dass ich mich in manchen situationen noch so anstrengen kann und es mir auch nix hilft. verdiene ich 400 € und mein nachbar 3mille und bin ich jetzt gezwungen auch einen porsche zu fahren dann kann ich mich noch so anstrengen, werde ich es nicht schaffen sofern ich nicht diemöglichkeit habe meine einkünfte zu steigern. klar ich kann mich überall bewerben, ich kann in fonds die hoffentlich explodieren investieren usw...aber passiert dann nix hab ich keine chance. dieses argument würde nur unter einer einzigen voraussetzung richtig sein...nämlich unter jener dass ich mich vorher NICHT bemüht habe. wollt ichs vor dem porsche meines nachbaren nicht schön haben? wollte die austria vor salzburg nicht meister werden und hat versucht was sie konnte? das heisst diese aussage ist eig. eine beleidigung. da kommen welche her mit voller kriegskassa und werfen uns vor nicht unser potential auszuschöpfen (was wir sicher nicht voll und ganz tun) und meinen wir sollen uns halt anstrengend. und 30 mille herzaubern jedes jahr oder wie? es gibt auch eine grenze. es ist das eine ob wir ein schlechtes scouting haben oder zu spät in manchen sachen aktiv werden etc und es ist das andere zu erwarten dass wir 30 mille aufstellen jedes jahr. da ist viel platz dazwischen. das kann und darf man nicht erwarten. wir sind dazu gezwungen, ja...aber als gut oder als vorteil seh ich das nicht. schneller würde so ein budget OHNE salzburg aufzustellen gehen. es gäbe dann 2-3 vereine die sich die besten nationalen spieler holen können, mehr wettbewerb und VIEL mehr geld weil immer einer der vereine der meister würde finanziell absahnen würde. und von hinten hätten teams wie ried und grödig auch die chance weils nach hinten deutlich dichter ist als nach oben zu rb.

also das argument man muss such halt mehr anstrengen ist sowas von bullshit dass mans gar nicht beschreiben kann und ich komm mir grad lächerlich vor dass ich das überhaupt erläutern muss.


Ich glaub trotzdem, dass auch das Gehaltsverhältnis (wie der durschn. Marktwert der Spieler) RBS-FAK verhältnismäßig größer ist als in fast allen interessanten Ligen.

6:1 - 5:0 - 7:1 - 4:0 ... RBS-Standard-Ergebnisse der letzten Saison - Rekordpunktevorsprung - Blitzmeistertitel - In der Transferzeit alle wichtigen Spieler gehalten - Erstes Spiel in der neuen Saison gegen einen der größten Konkurrenten -> 6:1

Na... ihr macht die Liga spannend... -> zB: wie hoch gewinnt RBS wohl das nächste Spiel!

Natürlich spielen FAK und SCR nicht ihr Potential aus. Nur wenn RBS einen Kader mit 4-fachen Marktwert des ersten Verfolgers hat, dann ist es auch mit dem Maximum verdammt schwer.

Wenn beide Vereine das Maximum rausholen, gibt's eigentlich eh keinen Zweifel wer gewinnt. Man muss auf ein Schwächeln von RBS hoffen und selbst zur Stelle sein.

Wäre hingegen der finanzielle Unterschied in etwa wie in anderen Ligen (zB Bayer-Dortmund) nur das Doppelte, dann können auch noch Faktoren wie taktische Systeme eine Rolle spielen und man hat Chancen! Das ist übrigens auch der Unterschied FAK-Grödig/Ried - weil es hier angesprochen wurde, wie die das schaffen...

Zu deinem zwiten Punkt:

Wenn es hier nicht um die Qualität der Einzelspieler geht, dann frage ich mich, warum Salzburg so viel Geld dafür rauspulvert? Dummheit?

PS:

Du schreibst eigentlich sehr sachlich - immer wieder frage ich mich, was jemanden dazu verleitet Red Bull Fan zu sein. Die Identifikation mit dem Verein kann es ja wohl nicht sein, da eigentlich seit 2005 identitätslos. Ich komm immer zu folgenden Schlüssen: "Weil der Verein in der Nähe ist" oder "weil's keine lokale erfolgreiche Alternative (nach Austria Salzburg) gibt".

+1

wenn ein profiteam gegen amateure spielt wird die taktik bzw das system mehr oder minder egal sein. bzw da kann das amateurteam noch so am maximum agieren. ist der unterschied nicht zu groß kann etwas vom schwächeren team kompensiert werden aber nur dann wenn dass das bessere team nicht auch macht !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußballgott
- verzerrung des wettbewerbs. nicht nur direkt aufgrund der im faktor 30-50 höheren finanziellen geldmittel

Genau bis hierhin gelesen.

30-50fach? Weißt du, was ihr Budget habt, und was RB Budget hat?

Ich bin ja auch kein Freund des Konstrukts RBS, aber zumindest ein bissl Bezug zur Realität sollte man bewahren.

wenn ein profiteam gegen amateure spielt wird die taktik bzw das system mehr oder minder egal sein. bzw da kann das amateurteam noch so am maximum agieren. ist der unterschied nicht zu groß kann etwas vom schwächeren team kompensiert werden aber nur dann wenn dass das bessere team nicht auch macht !

Sind jetzt Rapid oder Austria Amateurteams? :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The cake is a lie

+1

wenn ein profiteam gegen amateure spielt wird die taktik bzw das system mehr oder minder egal sein. bzw da kann das amateurteam noch so am maximum agieren. ist der unterschied nicht zu groß kann etwas vom schwächeren team kompensiert werden aber nur dann wenn dass das bessere team nicht auch macht !

Bei solchen Aussagen musst du sehr vorsichtig sein, sonst wirst du zerfetzt - auch wenn eigentlich jeder wissen müsste was du meinst.

Ich ergänze es mal:

Auf lange Sicht, kann man das nicht kompensieren. Ja, im Cup kann es vorkommen, dass mal ein Amateurteam (Düdelingen? :D ) gewinnt! Aber das ist Tagesverfassung und die spezielle Ausrichtung auf ein einziges (oder zwei) Spiel(e)!

EDIT: Natürlich ist Rapid/Austria kein Amateurteam - aber das Beispielt soll den finanziellen Unterschied verstärkt herausstreichen.

Genau bis hierhin gelesen.

30-50fach? Weißt du, was ihr Budget habt, und was RB Budget hat?

Ich bin ja auch kein Freund des Konstrukts RBS, aber zumindest ein bissl Bezug zur Realität sollte man bewahren.

er meinte wohl 3 bis 5 fach. Und das Budget kann man ob der getätigten Investitionen und finanziellen Gebaren erahnen.

Ich nehm hier als Qualitäts-Anhaltspunkt gern den Marktwert. Das Budget dürfte aber de facto unbegrenzt sein. Wie schon mal erwähnt: Was Red Bull will, und was auch zu Red Bull will, KOMMT zu Red Bull!

bearbeitet von outside7

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußballgott

Bei solchen Aussagen musst du sehr vorsichtig sein, sonst wirst du zerfetzt - auch wenn eigentlich jeder wissen müsste was du meinst.

Ich ergänze es mal:

Auf lange Sicht, kann man das nicht kompensieren. Ja, im Cup kann es vorkommen, dass mal ein Amateurteam (Düdelingen? :D ) gewinnt! Aber das ist Tagesverfassung und die spezielle Ausrichtung auf ein einziges (oder zwei) Spiel(e)!

er meinte wohl 3 bis 5 fach. Und das Budget kann man ob der getätigten Investitionen und finanziellen Gebaren erahnen.

Ich nehm hier als Qualitäts-Anhaltspunkt gern den Marktwert. Das Budget dürfte aber de facto unbegrenzt sein. Wie schon mal erwähnt: Was Red Bull will, und was auch zu Red Bull will, KOMMT zu Red Bull!

Ja, 3-5fach kann man sagen. Der nuller macht halt einen großen Unterschied ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The cake is a lie

Ja, 3-5fach kann man sagen. Der nuller macht halt einen großen Unterschied ;)

Aber wennst ehrlich bist, fühlt es sich momentan so an. :)

Diese Dominanz ist mMn vor allem deshalb, da sie mit RR jemanden haben, der den Karren gut führt. Also das Maximum rausholt. Selbst wenn wir nun Vollgas geben, haben wir nur sehr geringe Chancen... Und RB hat sich diese Überlegenheit nicht mal selbst erwirtschaftet. Deshalb kotzt mich das auch so an... Ich brauch nicht auf einen Titel der Austria zu hoffen, weil irgendeinem Millionär fad ist (und ihm eh nur die CL interessiert)... (deshalb waren für mich im Endeffekt auch die Stronach Titel nie wirklich zum überschwänglich freuen).

bearbeitet von outside7

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ich glaub trotzdem, dass auch das Gehaltsverhältnis (wie der durschn. Marktwert der Spieler) RBS-FAK verhältnismäßig größer ist als in fast allen interessanten Ligen. (also Krösus VS erster Verfolger)

ich kanns natürlich nicht belegen, da ich nicht weiß was ein Spieler genau verdient. Ich glaube jedoch gelesen zu haben, dass bsp. ein Hummels als Topspieler um die 3 Mio. Euro im Jahr beim BVB verdient. Bei Bayern sind da doch ganz andere Summen im Umlauf was man so hört. (auch im Zuge der Alaba Verlängerung)

Wir müssen uns einfach damit abfinden, dass die kommenden Jahre der Meister einfach vorprogrammiert ist. Mir gefällt es auch nicht aber mal sehen wie stark dies auch die Liga beeinflusst. (sei es ins negative oder positive). Ich bin mal gespannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

6:1 - 5:0 - 7:1 - 4:0 ... RBS-Standard-Ergebnisse der letzten Saison - Rekordpunktevorsprung - Blitzmeistertitel - In der Transferzeit alle wichtigen Spieler gehalten - Erstes Spiel in der neuen Saison gegen einen der größten Konkurrenten -> 6:1

Na... ihr macht die Liga spannend... -> zB: wie hoch gewinnt RBS wohl das nächste Spiel!

Alternativ: Kommen dieses Jahr zum Meisterschaftsspiel Anfang März 5.000 oder doch 6.000 Zuseher?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Zu deinem zweiten Punkt:

Wenn es hier nicht um die Qualität der Einzelspieler geht, dann frage ich mich, warum Salzburg so viel Geld dafür rauspulvert? Dummheit?

PS:

Du schreibst eigentlich sehr sachlich - immer wieder frage ich mich, warum Leute Red Bull Fans sind. Die Identifikation mit dem Verein kann es ja wohl nicht sein, da eigentlich seit 2005 identitätslos. Ich komm immer zu folgenden Schlüssen: "Weil der Verein in der Nähe ist" oder "weil's keine lokale erfolgreiche Alternative (nach Austria Salzburg) gibt" oder einfach "der Erfolg".

bzgl. Qualität: natürlich haben die Spieler von Salzburg im Schnitt sehr viel mehr Qualität als die von den anderen Vereinen, aber was man fragen darf ist, warum man das Gefühl hat, dass die auch mehr laufen und kämpfen.

Ich bin Salzburg Anhänger, weil mir die Farben und Tradition nicht so wichtig waren um mir deshalb einen anderen Verein zu suchen. Ich hätte mir eine andere Lösung gewünscht damals, aber deswegen sah ich keinen Grund mit den Ultras und Tough Guys durchs (Salzburger) Land zu ziehen und irgendwelche Fußballplätze zu verwüsten. Außerdem hat es sich so entwickelt, dass viele uns nicht mögen und jeder weiß dass das sehr reizvoll sein kann.

Außerdem mache ich mir nicht vor, dass es eine unfassbare Leistung ist mit unserer Mannschaft in Österreich Meister zu werden, aber ich habe großen Respekt wie unsere Mannschaft jedes Spiel versucht 95 Minuten alles "rauszuhauen". Unsere Dominanz wird nächstes Jahr sehr stark abgeschwächt sein, weil uns logischerweise viele Leistungsträger verlassen werden.

Nochmals ich würde die Diskussion verstehen, wenn die Austria/Rapid oder Sturm an deren oberen Leistungslimit wären und einfach trotzdem keine Chance auf den Titel hätten.

Wir gehen jetzt glaub ich in die 9te Red Bull Saison und es ist jetzt die 2te oder 3te Saison ( je nachdem wie kritisch man sein will) wo man das Gefühl(!!!! noch ist überhaupt nix erreicht) haben kann, wir sind am oberen Limit angelangt.

Ich als Salzburger wünsche mir nicht viele Saisonen wo wir mit 15 Punkten Vorsprung Meister werden, dass bringt ja niemanden was, aber es wäre wünschenswert, wenn wir dafür nicht so viel schlechter werden müssen, sondern bei den anderen was weitergeht.

Wir werden im Normallfall sowieso von selber wieder !!etwas!! schwächer.... weil soviele Kampl´s und Mane´s werden in AT nicht mehr spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Genau bis hierhin gelesen.

30-50fach? Weißt du, was ihr Budget habt, und was RB Budget hat?

Ich bin ja auch kein Freund des Konstrukts RBS, aber zumindest ein bissl Bezug zur Realität sollte man bewahren.

Sind jetzt Rapid oder Austria Amateurteams? :lol:

...

ich hab die zahlen ...(30-50fach) extra übertrieben gewählt weil ich jetzt nicht extra nachschauen wollte sodass es auf den euro genau passt... dass jemand so dumm sein kann und glaubt ich mein das ernst wusste ich nicht...aber da hatte ich dich auch noch nicht auf der rechnung.

und die sache mit den amateurteams ist das selbe. und wenn du so blöd fragst...rapid ist das amateurteam!

klar sind die wiener vereine keine amateurteams aber ab einem gewissen bereich bzw einer gewissen skalierung hat man nicht mehr viele handlungsmöglichkeiten. das war einfach ein extrembeispiel dafür dass man in gewissen situationen tun kann was man will und ein "müssts euch mehr anstrengen" nix helfen wird.

bearbeitet von shankly
Flegelei muss auch nicht sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

das offizielle budget mag 3x mehr sein, bei den relevanten zahlen, wie dem gehaltsbudget schauts aber auch wieder anders aus. und Ablösesummen braucht man gar nicht erst vergleichen, die zahlt halt der didi aus der portokasse, da schlagen sich vmtl. gar nicht in deren budget nieder, in diesem bereich kann man also wohl von 10-15x höheren ausgaben sprechen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KRISCH RAUS!

Little beckham als Trottel bezeichnen? Das ist einer der wenigen Rapidler die hier vernünftig posten, der steht hier unter Schutz.

von diesem user so bezeichnet zu werden ist eher eine ehrung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • FK Austria
  • Jetzt 100€ Wett-Credits sichern

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten