Die Konkurrenz im Fokus


Recommended Posts

The cake is a lie

A bisserl viel gejammert wird jetzt schon - jede Liga hat Ihre Krösuse:

Spanien: Real und Barca und alle ein paar Jahre ein Ausreiser

Deutschland: Bayern gegen Borussen, Schalke und hin und wieder ein Anderer (übrigens sehr ähnliche Diskussion - zerstört Bayerns Vormacht den deutschen Fußball)

England: normalerweise ist M. United der Krösus, Chelsea, Liverpool, und City rücken auf

Italien: Turin oder Mailand usw.

Es sind immer und überall die üblichen Verdächtigen, hin und wieder kommt es zur Überraschung...

Derzeit sind die Dosen das Mass aller Dinge, in Zukunft vielleicht Grödig...

Ein bisserl klingts halt nach früher gabs nur Rapid - da war alles besser....

Das ist vom Grundprinzip her schon richtig, aber das Problem liegt hier im Detail.

In jeder anderen (ernstzunehmenden) Liga, gibt es eben zumindest einen Klub, der finanziell in Schlagweite ist oder sogar gleichauf. Es gibt also Konkurrenz! Bei uns fehlt das komplett!

In keiner dieser Ligen gibt es ein derart hohes relatives Gefälle! Salzburg hat rein vom Marktwert her dreimal so viel wie der erste Verfolger. Die tatsächliche Finanzkraft ist aber noch weitaus höher, da der Didi die Tasche eh immer aufmacht. Die können sich einfach jeden holen, der auch bereit ist zu kommen.

Ergo: Salzburg zerstört die Liga als Opfer für die CL-Phantastereien des Didi M.

Leider ist das vielen Salzburg Fans Wurst, und die sind auch noch stolz darauf.

Andere Leute sehen den Ernst der Lage nicht und werfen einem Weinerlichkeit vor.

Ich finde: wenn man passende Gründe hat, darf man auch mal Weinen, wenn es eine (oder die einzige) Art ist, etwas zu bewegen!

PS:

Es geht mir hier um die willkürliche, finanzielle Unausgeglichenheit. Sollte diese einigermaßen sportlich gut umgesetzt werden, wird sich an diesem Bild leider nichts ändern.

EDIT:

Praxisbeispiele für das Gefälle in Ö:

Basel- Schweiz

Ajax-Holland

Dinamo-Kroatien

Deren Liga müsste ja noch langweiliger sein, immerhin hat es rb noch nie geschafft öfters als 2 mal hintereinander Meister zu werden.

Durschnittsmarktwerte der Spieler:

Schweiz:

Basel - 1,61 Mio

YB Bern - 0,81 Mio

Faktor: Basel hat den 1,99 fachen durschn. MW gegenüber Bern

Holland:

Ajax - 2,65 Mio

PSV - 2,63 Mio

Twente - 1,43 Mio

Faktor: Ajax hat den gleichen MW wie PSV und den 1,9 fachen von Twente

Kroatien:

Dinamo - 1,32 Mio

Rijeka - 0,54 Mio

Dinamo hat den 2,4 fachen WW von Rijeka!

Wobei ich diese Liga generell nicht unbedingt attraktiv empfinde.

Österreich:

RBS - 2,46 Mio

FAK - 0,72 Mio

SCR - 0,67 Mio

Faktor: Red Bull hat den 3,5 fachen MW gegenüber dem ersten Verfolger FAK und den 3,7 fachen gegenüber SCR !!!

EDIT/EDIT: Schottland hat ca. das selbe Gefälle wie Ö (wobei sogar da normalerweise die Rangers noch dabei sind) -> http://www.transfermarkt.at/scottish-premiership/erfolge/wettbewerb/SC1

bearbeitet von outside7

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das F in FAK steht für Falkensteiner

A bisserl viel gejammert wird jetzt schon - jede Liga hat Ihre Krösuse:

Spanien: Real und Barca und alle ein paar Jahre ein Ausreiser

Deutschland: Bayern gegen Borussen, Schalke und hin und wieder ein Anderer (übrigens sehr ähnliche Diskussion - zerstört Bayerns Vormacht den deutschen Fußball)

England: normalerweise ist M. United der Krösus, Chelsea, Liverpool, und City rücken auf

Italien: Turin oder Mailand usw.

Es sind immer und überall die üblichen Verdächtigen, hin und wieder kommt es zur Überraschung...

Derzeit sind die Dosen das Mass aller Dinge, in Zukunft vielleicht Grödig...

Ein bisserl klingts halt nach früher gabs nur Rapid - da war alles besser....

Nachdem wird die letzten 50 Jahre ungefähr doppelt so viel Titel geholt haben wie die Grünen eine gewagte Aussage :lol:

Die "Dosen" zeigen einfach eine gewaltige Verachtung gegenüber dem österreichischen Fußball, das kotzt mich enorm an "Ausbildungsliga", "Titel nichts wert" :kotz:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The cake is a lie

Die "Dosen" zeigen einfach eine gewaltige Verachtung gegenüber dem österreichischen Fußball, das kotzt mich enorm an "Ausbildungsliga", "Titel nichts wert" :kotz:

Auf den Punkt gebracht! Wobei, wie sie ihre Rolle in der "Ausbildungsliga" interpretieren kotzt mich noch mehr an - denn mit Ausbildungsliga selber kann ich leben.

bearbeitet von outside7

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Das ist vom Grundprinzip her schon richtig, aber das Problem liegt hier im Detail.

In jeder anderen (ernstzunehmenden) Liga, gibt es eben zumindest einen Klub, der finanziell in Schlagweite ist oder sogar gleichauf. Es gibt also Konkurrenz! Bei uns fehlt das komplett!

Naja in Deutschland und Frankreich von einem Klub, der in Schlagweite ist zu sprechen ist doch etwas zu hoch gegriffen. Dortmund kann bei Gott nicht die Gehälter bezahlen wie es Bayern tut, man sieht ja will Bayern einen Spieler von den Gelben bekommen sie ihn auch.

Und in Frankreich hätte Monaco zwar das Geld, es wird aber noch länger dauern bis man PSG ernsthaft gefährden kann. (speziell wenn ihnen gleich nach einer Saison wieder einer DER Spieler abhanden kommt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FORZA RBS

Amüsant!! Weil....

Warum schaffen es Grödig...Ried...immer einen Kader zu haben der da mitmischt mit z.B. Rapid und Austria....

Kehr mal vor eurer Türe bevor ihr was in den Mund nehmt...von wegen wir machen die Liga kaputt...komisch das überall gesagt wird das es anders ist und nicht nur von RR.....aber wenns mal ned läuft dann shcnell suchen wer Schuld hat...aber sicher ned RBS....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria Wien und Harley Davidson, was sonst?

Amüsant!! Weil....

Warum schaffen es Grödig...Ried...immer einen Kader zu haben der da mitmischt mit z.B. Rapid und Austria....

Kehr mal vor eurer Türe bevor ihr was in den Mund nehmt...von wegen wir machen die Liga kaputt...komisch das überall gesagt wird das es anders ist und nicht nur von RR.....aber wenns mal ned läuft dann shcnell suchen wer Schuld hat...aber sicher ned RBS....

Das überlassen wir lieber euch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

 

...

Das würde halt voraussetzen, dass wir auch nur annähernd unser Budget-Potenzial ausnutzen.

Tun wir aber nicht, im Gegenteil wir versumpern mit einem für österreischischen Vereine großen Budget irgendwo im Mittelfeld der Liga, gleichauf mit Krösus Grödig mit Mini Budget.

Würden wir (und Rapid) regelmäßig das Potenzial ausschöpfen, würde man auch anders da stehen als man momentan tut. So ist man no na net einfach keine Konkurrenz für die Dosen, und das zurecht.

bearbeitet von IceChris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Unsere Liga macht sich einfach selbst kaputt erstens mit RB zweitens mit den Vereinen wo viele Fans da wären aber die nicht wirtschaften können bzw sportlich zu wenig (IBK,Linz,GAK,Salzburg Violett,) hast stattdessen Vereine wo es 0 gibt wirklich 0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amüsant!! Weil....

Warum schaffen es Grödig...Ried...immer einen Kader zu haben der da mitmischt mit z.B. Rapid und Austria....

Kehr mal vor eurer Türe bevor ihr was in den Mund nehmt...von wegen wir machen die Liga kaputt...komisch das überall gesagt wird das es anders ist und nicht nur von RR.....aber wenns mal ned läuft dann shcnell suchen wer Schuld hat...aber sicher ned RBS....

Bitte lass dich von den Oxxenkracherl beweiräuchern.

Ohne DM seids ihr weniger wert als jeder anderer verein.

Wen feuerst du an,wenn es kein DM bei euch gibt?

Amüsant!! Weil....

Warum schaffen es Grödig...Ried...immer einen Kader zu haben der da mitmischt mit z.B. Rapid und Austria....

Kehr mal vor eurer Türe bevor ihr was in den Mund nehmt...von wegen wir machen die Liga kaputt...komisch das überall gesagt wird das es anders ist und nicht nur von RR.....aber wenns mal ned läuft dann shcnell suchen wer Schuld hat...aber sicher ned RBS....

Bitte lass dich von den Oxxenkracherl beweiräuchern.

Ohne DM seids ihr weniger wert als jeder anderer verein.

Wen feuerst du an,wenn es kein DM bei euch gibt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer

Amüsant!! Weil....

Warum schaffen es Grödig...Ried...immer einen Kader zu haben der da mitmischt mit z.B. Rapid und Austria....

Kehr mal vor eurer Türe bevor ihr was in den Mund nehmt...von wegen wir machen die Liga kaputt...komisch das überall gesagt wird das es anders ist und nicht nur von RR.....aber wenns mal ned läuft dann shcnell suchen wer Schuld hat...aber sicher ned RBS....

Rechenbeispiel:

Ein Verein (Salzburg) kauft einen Spieler um sagen wir mal 8 Millionen Euro.

Seine ersten Verfolger (Rapid, Austria) geben für deren Topspieler so rund 800.000 bis 1.000.000 Euro aus.

Rund das 10 fache also kann scheinbar für einzelne Spieler ausgegeben werden.

Ein Verein (z.B. Rapid oder Austria) kauft einen Spieler um sagen wir mal 1 Million Euro.

Ein Mitkonkurrent (z.B. Grödig oder Ried) kauft Spieler um 100.000 Euro.

Also auch rund das 10 fache.

Frage:

Denkst Du ist der Qualitätsunterschied vom 8-Millionen-Mann zum 800.000-Euro-Mann wirklich vergleichbar zu jenem vom 1-Millionen-Mann zum 100.000-Euro-Mann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Die budgetunterschiede in frankreich und deutschland sind auch erst in den letzten jahren so markant geworden, eigentlich mit dem aufkommen diverser scheich- und oligarchenclubs, als folge der startplatzvorteile der top3-ligen. Und die schere wird bei gleichbleibendem modus noch weiter auseinandergehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Es ist immer wieder traurig was für ein Umgangs"ton" hier teilweise herscht.

Zur aktuellen Diskussion möchte ich auch ein bissl was beitragen:

1) Die Diskussion, wir wären zu gut für diese Liga ist frühestens in 3 Jahren zulässig, bisher haben wir

1mal einen Titel verteidigt.

2) warum immer Red Bull als schuldiger für die anderen Vereine herhalten muss verstehe ich nicht weil:

was können wir dafür dass,

Rapid seit 2005 Transfererlöse im 2 stelligen Millionenbereich hat und nur einen Bruchteil davon in neue Spieler investiert bzw. aufgrund von Altlasten investieren kann.

Ein Meistertrainer die Austria verlässt und man eine Art Diktator auf eine harmonische, gut aufgestellt und strukturierte Mannschaft loslässt, anstatt Manfred Schmid, wo immer wieder betont wurde, wie gut er mit der Mannschaft kann weggehen lässt oder einen Trainer mit einer ähnlichen sozialen Kompetenz wie Peter Stöger holt. Jetzt ein gutes Jahr nachdem diesem tollen Erfolg müsst ihr wieder bei "0" anfangen, ist das wirklich "unsere" Schuld???

Die Liste könnte man noch etwas vervollständigen, allerdings sollte ich auch noch a bissl was in der Arbeit weiterbringen.....

Ich glaube, dass viele RBS AUCH so verabscheuen, weil ihr bei uns oft das seht, was ihr von euren Spielern erwartet, nämlich dass sie von der ersten bis zur letzten Minute alles geben. Ich mache mir nicht vor, dass unsere Spieler, dass ausschließlich für die Fans und Zuseher machen, nein Sie machen es für sich, weil sie weiterkommen wollen als andere Spieler - diesen Spirit hat RR, der auch mir manchmal nicht sehr symphatisch ist bei uns eingeführt.

Glaubt irgendjemand, dass Ulmer soviel besser ist als Suttner, oder Schwegler als Trimmel. Aber wenn man, dass Spiel am Samstag bei 40° Celsius gesehen hat, kann man Unterschiede erkennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Es ist immer wieder traurig was für ein Umgangs"ton" hier teilweise herscht.

Zur aktuellen Diskussion möchte ich auch ein bissl was beitragen:

1) Die Diskussion, wir wären zu gut für diese Liga ist frühestens in 3 Jahren zulässig, bisher haben wir

1mal einen Titel verteidigt.

2) warum immer Red Bull als schuldiger für die anderen Vereine herhalten muss verstehe ich nicht weil:

was können wir dafür dass,

Rapid seit 2005 Transfererlöse im 2 stelligen Millionenbereich hat und nur einen Bruchteil davon in neue Spieler investiert bzw. aufgrund von Altlasten investieren kann.

Ein Meistertrainer die Austria verlässt und man eine Art Diktator auf eine harmonische, gut aufgestellt und strukturierte Mannschaft loslässt, anstatt Manfred Schmid, wo immer wieder betont wurde, wie gut er mit der Mannschaft kann weggehen lässt oder einen Trainer mit einer ähnlichen sozialen Kompetenz wie Peter Stöger holt. Jetzt ein gutes Jahr nachdem diesem tollen Erfolg müsst ihr wieder bei "0" anfangen, ist das wirklich "unsere" Schuld???

Die Liste könnte man noch etwas vervollständigen, allerdings sollte ich auch noch a bissl was in der Arbeit weiterbringen.....

Ich glaube, dass viele RBS AUCH so verabscheuen, weil ihr bei uns oft das seht, was ihr von euren Spielern erwartet, nämlich dass sie von der ersten bis zur letzten Minute alles geben. Ich mache mir nicht vor, dass unsere Spieler, dass ausschließlich für die Fans und Zuseher machen, nein Sie machen es für sich, weil sie weiterkommen wollen als andere Spieler - diesen Spirit hat RR, der auch mir manchmal nicht sehr symphatisch ist bei uns eingeführt.

Glaubt irgendjemand, dass Ulmer soviel besser ist als Suttner, oder Schwegler als Trimmel. Aber wenn man, dass Spiel am Samstag bei 40° Celsius gesehen hat, kann man Unterschiede erkennen.

RBS wurde seit ihrem Bestehen 4x nicht Meister.

06 hatte die Austria selbst noch einem "Millionen-Kader" von Stronach und zudem waren es die ersten "Geh-Versuche" von RBS.

08 und 13 brauchten Rapid (0:7 in Salzburg) und Austria (Rekordpunktzahl) Jahrhundertereignisse.

Und 11 wurde Sturm der schwächste Meister aller Zeiten eben RBS einmal so richtig geschwächelt hat.

Also erzähl ma bitte nix...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online