Recommended Posts

Super FOMO

Also ich würde wenn Solospitze dann schon lieber Alar vorne sehen! Nuhiu allein ich weiß nicht.... der Nutschi ist halt so ein typischer Arbeiter, der war gestern Zeitweise sogar libero!

Ich denke auch dass Alar der beste Mann für eine Solospitze bei uns wäre, aber du kannst ja nicht einfach den Nuhiu von gestern mit einem Nuhiu im Solospitzen Modus vergleichen. Ist ja wohl klar dass er von Schöttel mit mehr Defensiv-Aufgaben beglückt wird wenn sein Sturmpartner Salihi heißt, da ist natürlich der Hamdi ganz klar die Speerspitze während Nuhiu auch ein bissi Drecksarbeit übernehmen muss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Super FOMO

Ich würd gern mal, Payer, Schimpelsberger, Soma, pichler, Schrammel, Heikkinen, Thonhofer, Prager, Drazan, Gartler, Alar / Nuhiu/ Salihi sehen.

Der Hofmann ghört einfach schon längere Zeit raus. Eine Pause würde da nicht schaden denke ich.

Ich habe keine Minute von gestern gesehen, kann den gestrigen Hofmann also schwer beurteilen, aber wenn er keine Pause braucht dann würd ich ihm auch keine geben. Selbst an schwächeren Tagen ist er immer noch die Schaltzentrale im Mittelfeld, ich sehe auch niemanden im Kader der ihn ersetzen könnte. Prokopic vielleicht, aber der soll erst mal konstante Leistungen bringen.

Hofmann raus ist für mich keine Lösung, Hofmann raus aus der Zentrale wahrscheinlich schon eher (obwohl er mir gegen Ried dort schon besser gefallen hat)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

ich mach mir schon sorgen dass wir hofmann im zentrum komplett aufreiben. einerseits ist das nur eine halbe lösung, weil er einfach zuviel risiko nimmt im zentrum und daher zuviele bälle verliert und gleichzeitig 10 meter zu weit hinten agiert und damit nicht wirklich gefährlich werden kann. laut sky hat sich seine passquote in der zeit als er rechts gespielt hat gleich mal deutlich verbessert, prager war als 8. auch wesentlich ausgeklügelter als hofmann. man hat gesehen er kennt die position.

im nachhinein kann man sagen, dass die wahl von salihi als sturmpartner gestern nicht überragend war. wenn schon zwei stürmer, dann wäre mir gartler lieber gewesen, da kommt spielerisch einfach mehr.

prinzipiell wars aber so eine typische partie gestern in der man in den letzten 15 minuten mit dem punkt zufrieden gewesen wäre um dann eben bestraft zu werden. das kennt man. auf einen punkt zu spielen ist gefährlich, das hat sich gestern wieder gezeigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir fehlts einfach an... ich weiß auch nicht ich kann´s nicht so gut ausdrücken wie andere, aber es wirkt irgendwie statisch das Spiel von uns... Hofmann scheint alleine im Mittelfeld zu sein, Drazan/Trimmel/Prokopic können max. Laufen und das war´s Heikkinen ist nichtmal der Zerstörer der er einmal war und hofmann reibt sich wie du gesagt hast Ernesto im Mittelfeld einfach auf... Ich seh jetzt nicht alles so schwarz wie manche anderen hier nur ich erkenne schon gewisse Probleme die uns langfristig verfolgen werden, sofern sich nicht noch etwas Kadertechnisch tut.... Aber vielleicht wachen Drazan, Prokopic und Heikkinen ja eines Tages auf und Spielen so wie man es von ihen Erwartet hat und wieso man keinen weiteren im Mittelfeld geholt hat um sie zu ersetzen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#21 para siempre

Also ich würde wenn Solospitze dann schon lieber Alar vorne sehen! Nuhiu allein ich weiß nicht.... der Nutschi ist halt so ein typischer Arbeiter, der war gestern Zeitweise sogar libero! Was man aber bei einer Solospitze braucht ist einer, der die Bälle reinmacht und das schafft Alar mMn am besten! Aber worum es mir geht: Selbst ein MF mit Drazan, Prager, Hofmann, Prokopic und Heikkinen würde wenig Dynamik erzeugen, man hätte vielleicht ein Übergewicht im Mittelfeld würde den Ball hin und her schieben aber es würden dennoch keine Ideen kommen mMn.... Dazu fehlt manchen Spieler mMn einfach die Klasse! Prokopic, Drazan und Heikkinen enttäuschen schon seit längerer Zeit mMn und zwar schon solange, dass man sich ein paar Fragen stellen sollte, aber das tut man im Verein anscheinend nicht, die sind da darum werdens Spielen um was kümmern brauchen wir uns ja nicht....

Zumindest einer aus dem Trio gehört ersetzt durch einen Offensiven Mittelfeld Legionär, aber vielleicht steh ich mit meiner Meinung auch allein da!

edit: Am System liegts mMn nicht! Das klassiche 4-4-2 kann schon was! Besser als dieses Doppel-Sechs gemauere, wobei man sagen muss, dass man dennoch sehr, sehr defensiv gespielt hat gestern! Was mich mehr stört ist, dass dennoch (trotz Prokopic und Hofmann) nichts durch die Mitte ging, was braucht man noch bitte?

Auch ich würd eher Alar als Nuhiu als Solospitze sehen, jedoch is der Deni glaub ich noch nicht richtig angekommen oder nicht ganz fit, weiß nicht ob man ihm das dann schon zutrauen will/kann. Jedoch wär Nuhiu von den Anlagen ein perfekter Solostürmer für so ein System. Kann Bälle halten, verteilen, abdecken, durch die Größe sollte er eigentlich die langen Bälle verlängern/erreichen können (Ja tut er momentan noch nicht, ich weiß) und, und, und. Aber natürlich is das noch nicht ganz ausgereift.. Aber, ich könnt wie gesagt auch mit Alar als Solospitze leben.

Natürlich ist das dann auch nicht die optimale Aufstellung, aber momentan kann man aus dem Kader noch nicht viel mehr rausholen, weil alle noch gewisse Wundertüten sind. Ich würd auch noch gern einen Legionär fürs Mittelfeld sehn, jedoch keinen für die Mitte, sondern einen Dribblanski für die Linke Seite, der auch Torgefährlich is und sich ins Spiel einschalten kann. Aber ja, die Chancen darauf sind gering.

Dass das System besser als das Pacult'sche der letzten Saison is, is aber mMn kein hohes Qualitätsmerkmal, bisher hats mMn schlicht und einfach nicht funktioniert, deshalb sollt man mal über veränderungen nachdenken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The King

Mit einem halben Tag Abstand sehe ich das ganze nicht mehr so eng. Viel mehr Sorgen würde ich mir machen, wenn wir hinten offen wie ein Scheunentor wären - das sind wir aber nicht. Schöttels Strategie ist zumindest für mich relativ klar: Er hat die Vorsaison analysiert, sich das System angeschaut und gemerkt, dass wir trotz nominell defensiver Ausrichtung in der überwiegenden Anzahl der Spiele enorm offen waren. Das heißt für mich, dass er zuerst das Grundproblem angehen muss/musste, nämlich die defensive Stabilität. Und bei aller Kritik am Spielaufbau, das ist ihm bisher sehr gut gelungen. Wir haben in den vier MS-Spielen bisher enorm wenig zugelassen, was natürlich auf Kosten des Spielaufbaus und der Offensive gegangen ist. Das bedeutet aber nicht, dass daran nicht gearbeitet wird.

Man darf außerdem davon ausgehen, dass das gestern keinesfalls das Team war, das Schöttel gerne aufs Feld schicken würde. Prager war offensichtlich noch nicht fit für 90 Minuten; Trimmel wird mittelfristig sicher von Hofmann ersetzt und auch für Burgstaller und Alar wird man einen Platz finden; Alar war gestern, wenns noch nicht erwähnt wurde von der ASB-Runde, von StepDown im Stags Head gesichtet, also dürfte es entweder eine Verletzungsgeschichte oder sonstwas (Rückstand bzgl. Fitness) gewesen sein.

Man muss jetzt einfach mal abwarten - es ist ja nicht so, dass Schöttel gesagt hätte, wie super wir nicht gespielt haben. Er ist sich sehr wohl bewusst, dass das in der Vorwärtsbewegung so gut wie gar nichts war, auch wenn man schon sagen muss, dass der ein oder andere Ball (Salihi!) eigentlich sitzen hätte müssen.

Ich habe kein Problem damit, wenn der Plan ist, erstmal auf 0-0 auswärts beim Meister zu spielen und dann zu schauen, was sich ergibt. Wenn manche damit ein Problem haben, okay, aber ich hab für diese Saison keine großartigen Erwartungen, von einem EC-Platz mal abgesehen. Und den werden wir auch erreichen, wenn wir uns nach vorne verbessern - wovon ich überzeugt bin - denn hinten ist das im Vergleich zur Vorsaison schon jetzt 100 zu 1. Besonders hervorheben muss man hier aus meiner Sicht Harry Pichler, der sich bisher eigentlich so gut wie nichts zuschulden kommen hat lassen und bei einem 0-0 gestern wohl noch viel mehr Lob erhalten hätte, als hier zu lesen ist.

Roll on the derby.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

Vielleicht liege ich ja völlig falsch. Aber ich hätte in diesem Spiel gegen die Grazer unbedingt mit einem 4-5-1 gespielt. Ich weiß, dass man im Nachhinein immer gescheit daherreden kann und es sich so leicht macht. Klar wollte Schöttel unsere guten Stürmer nicht zu 75 Prozent auf die Bank verweisen und zwei davon auflaufen lassen - das ist schon bis zu einem gewissen Grad (oder Grat, da bin ich mir jetzt nicht sehr sicher) nachvollziehbar.

ich seh das eigentlich genau so und prinzipiell find ich es ja nicht falsch mit 2 stürmern spielen zu lassen, nur hätte schöttel viel früher umstellen müssen wenn er sich für diese aufstellung entscheidet und sichtlich ist, dass es so nicht klappt.

variante 1: er nimmt einen stürmer raus und bringt prager früher. zusätzlich kann er dann noch einzelne mittelfeldpositionen tauschen.

variante 2: er stellt das mittelfeld um.

wenn man weiter mit 2 stürmern spielen möchte, dann muss das mittelfeld einfach neu strukturiert werden. ich hätt heikkinen und trimmel spätestens in der halbzeit aus- und prager und drazan eingetauscht. ich bin mir ziemlich sicher dass es unserem spiel sehr gut getan hätte.

ergebnis des nichthandelns war, dass beide stürmer in der luft hingen und das mittelfeld offensiv kaum vorhanden war. da hätten wir noch 5 stunden weiter spielen können, ein tor hätten wir wahrscheinlich nicht geschossen. leider waren auch die standards ziemlich harmlos, einzig der freistoß von hofmann in der ersten halbzeit war gut geschossen, aber auch gut gehalten von gratzei.

mmn hat es nicht an den stürmern gelegen, sondern ganz klar am mittelfeld. wenn man sich die ersten 4 liga spiele anschaut, dann war es ja nicht so dass unsere stürmer viele chancen vernebeln, sondern sie kommen erst gar nicht zu vielen chancen. das ist ja eigentlich das bedenkliche daran. ich bin auch der meinung, dass man schöttels handschrift in der defensive bereits erkennen kann und er da sehr gute arbeit geleistet hat. jetzt heißt es den fokus auf die spielerischen elemente zu setzen. mit dem mittelfeld und der spielausrichtung wird es schwer werden spiele zu gestalten und chancen herauszuarbeiten die zu toren führen. an dem problem muss schleunigst gearbeitet werden, da hilft uns sonst eine gute organisierte abwehr nichts, denn eine unachtsamkeit reicht schon und wir stehen im endeffekt mit leeren händen da.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit einem halben Tag Abstand sehe ich das ganze nicht mehr so eng. Viel mehr Sorgen würde ich mir machen, wenn wir hinten offen wie ein Scheunentor wären - das sind wir aber nicht. Schöttels Strategie ist zumindest für mich relativ klar: Er hat die Vorsaison analysiert, sich das System angeschaut und gemerkt, dass wir trotz nominell defensiver Ausrichtung in der überwiegenden Anzahl der Spiele enorm offen waren. Das heißt für mich, dass er zuerst das Grundproblem angehen muss/musste, nämlich die defensive Stabilität. Und bei aller Kritik am Spielaufbau, das ist ihm bisher sehr gut gelungen. Wir haben in den vier MS-Spielen bisher enorm wenig zugelassen, was natürlich auf Kosten des Spielaufbaus und der Offensive gegangen ist. Das bedeutet aber nicht, dass daran nicht gearbeitet wird.

Man darf außerdem davon ausgehen, dass das gestern keinesfalls das Team war, das Schöttel gerne aufs Feld schicken würde. Prager war offensichtlich noch nicht fit für 90 Minuten; Trimmel wird mittelfristig sicher von Hofmann ersetzt und auch für Burgstaller und Alar wird man einen Platz finden; Alar war gestern, wenns noch nicht erwähnt wurde von der ASB-Runde, von StepDown im Stags Head gesichtet, also dürfte es entweder eine Verletzungsgeschichte oder sonstwas (Rückstand bzgl. Fitness) gewesen sein.

Man muss jetzt einfach mal abwarten - es ist ja nicht so, dass Schöttel gesagt hätte, wie super wir nicht gespielt haben. Er ist sich sehr wohl bewusst, dass das in der Vorwärtsbewegung so gut wie gar nichts war, auch wenn man schon sagen muss, dass der ein oder andere Ball (Salihi!) eigentlich sitzen hätte müssen.

Ich habe kein Problem damit, wenn der Plan ist, erstmal auf 0-0 auswärts beim Meister zu spielen und dann zu schauen, was sich ergibt. Wenn manche damit ein Problem haben, okay, aber ich hab für diese Saison keine großartigen Erwartungen, von einem EC-Platz mal abgesehen. Und den werden wir auch erreichen, wenn wir uns nach vorne verbessern - wovon ich überzeugt bin - denn hinten ist das im Vergleich zur Vorsaison schon jetzt 100 zu 1. Besonders hervorheben muss man hier aus meiner Sicht Harry Pichler, der sich bisher eigentlich so gut wie nichts zuschulden kommen hat lassen und bei einem 0-0 gestern wohl noch viel mehr Lob erhalten hätte, als hier zu lesen ist.

Roll on the derby.

Österreich liest Österreich: Deni Alar statt auf dem Feld in Graz in Wien auf Sauftour, wie verlässliche Insiderquellen berichten, wurde Deni Alar während des gestrigen Auswärtsspiel von Rapid bei Sturm Graz in einer Bar gesichtet :laugh: :laugh: :allaaah:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rolistar

Der Hofmann ghört einfach schon längere Zeit raus. Eine Pause würde da nicht schaden denke ich.

hmm ich weiß nicht so recht.. aber eine Überlegung wäre das wirklich :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

hofmann eine pause zu geben ist nicht korrekt, er ist einer der wenigen spieler mit qualität in der mannschaft, wir sollten uns nicht selber um die qualität bringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The King

Hofmann hilft uns in der derzeitigen Verfassung aber leider auch überhaupt nicht weiter. Wenns nicht an der Fitness liegt, dann muss Schöttel das System ändern und Steffen entweder auf seiner Stammposition halbrechts oder als 10er spielen lassen in einem 4-2-3-1. Wenns nicht läuft, muss man das System halt um den mit Abstand besten Spieler aufbauen.

Was Anderes: Ich finds entsetzlich, wie teilweise (nicht unbedingt hier im ASB) Katzer rausgefischt und auf ihn hingedroschen wird. Abgesehen von seiner gelben Karte hat der doch 90 Minuten lang keinen Fehler gemacht?! Ich bin auch nicht sein größter Fan, aber das is ein bissl arm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

Hofmann hilft uns in der derzeitigen Verfassung aber leider auch überhaupt nicht weiter. Wenns nicht an der Fitness liegt, dann muss Schöttel das System ändern und Steffen entweder auf seiner Stammposition halbrechts oder als 10er spielen lassen in einem 4-2-3-1. Wenns nicht läuft, muss man das System halt um den mit Abstand besten Spieler aufbauen.

bingo

Was Anderes: Ich finds entsetzlich, wie teilweise (nicht unbedingt hier im ASB) Katzer rausgefischt und auf ihn hingedroschen wird. Abgesehen von seiner gelben Karte hat der doch 90 Minuten lang keinen Fehler gemacht?! Ich bin auch nicht sein größter Fan, aber das is ein bissl arm.

an katzer ist es gestern bestimmt nicht gelegen. er hat seine sache ganz brav gemacht, trotzdem freu ich mich wieder wenn schimpelsberger auf der position spielt. in einigen szenen hat man doch wieder katzers langsamkeit gesehen und das kann auf dauer nicht gut gehen. offensiv kam von der rechten seite überhaupt wenig, das lag aber nicht an katzer allein, sondern am schlechten zusammenspiel mit trimmel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

bezüglich katzer: muss sagen sein defensiv verhalten war, bis auf die glebe karte, sehr gut. jedoch: ist er bis zur auswechslung von trimmel jemals mit in die offensive gegangen? mir ist es erst aufegallen, als hofmann rechts spielte...

offensiv kam von der rechten seite überhaupt wenig, das lag aber nicht an katzer allein, sondern am schlechten zusammenspiel mit trimmel.

und da bin ich mir nicht sicher woran es liegt... an der spielweise von trimmel: kopfeinziehen und rennen. oder, dass katzer nicht vorgehen soll und lieber absichern soll, weil trimmel defensiv schwächen hat.

bearbeitet von dahasi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

hofmann eine pause zu geben ist nicht korrekt, er ist einer der wenigen spieler mit qualität in der mannschaft, wir sollten uns nicht selber um die qualität bringen.

Ja, er hat Qualität, aber seit längerer Zeit ruft er sie nicht mehr ab.

Gestern kam uzum ersten Mal eine extrem unmotivierte Körpersprache dazu! Ich denke, dass man auf ihn gut und gerne auch einmal verzichten kann. Meiner MEinung nach, ist kein Spieler unersetzbar und schon gar nicht der Kapitän in der derzeitigen Verfassung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grüne Dressen - Grüne Scheine - Grüne Brille

Es ist unglaublich, wie das Spiel hier von div. Usern bewertet wird. Vor nicht allzu langer Zeit, als der Trainer noch Pacult hieß, wäre hier eine Schimpftirade auf die nächste gefolgt.

Dass was uns da gestern gezeigt wurde, war schrecklichster Angsthasenfussball, von der ersten Minute. Das einzige Ziel war es, einen Punkt mitzunehmen. 0 Selbstvertrauern, 0 Kreativität und einen Payer, der so ein Tor kriegt.

Spielerisch war das eine Bankrotterklärung, da hats tw. unter Pacult besser ausgesehen.

Nach 4 Runden kann man also schon halbwegs sehen, wohin der Weg geht. Gegen den Abstiegskandidaten #1 und den Aufsteiger mit Glück (durch Tore in der Nachspielzeit) gewonnen, gegen den ersten halbwegs starken Gegner Ried (!!) daheim zu einem X gemüht und in Graz verloren. Traumstart, nicht wahr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag