United we Stand!


rolodex

Recommended Posts

i am the god of Hell fire

Und trotzdem braucht die Marketing Maschine die Stimmung wie einen bissen Brot. Denn wofür ist Rapid in Europa bekannt? Auf Grund der tollen fußballerischen Leistung? Sicher nicht. Und der Rest ist zu 95% Verdienst der Fantribünen.

Seh die Winning-Team-Joiner Fans jetzt schon weinen, wenns plötzlich mucksmäuschenstill im Stadion ist.

Ok, das geht jetzt mir auch bald zu weit.......ich steh eigentlich hinter der Szene bzw. geh nicht auf das allgemeine Bashing ein, aber solche Aussagen sind einfach unbrauchbar bzw. entbehrbar!!! Rapid ist ein Verein und kein einvernehmbares Gut welches von diesem einem Faktor (Stimmung des BW) abhängig ist. Rapid ist etwas besonderes, woran die Szene teilhaben darf, sich einbringen kann und schlussendlich Emotionen aufsaugen kann, aber zu sagen Rapid braucht die Marketing Schiene und diese ist zu 95% Verdienst der Stimmung zu verdanken, ist schlicht und einfach dumm!!!

Wie konnte man damit nicht rechnen?

Naja Burschi, ich weis nicht wie weit du Szenetechnisch bewandert bist, aber es gibt genügend Sympathisanten für die Szene, auch im Verein selbst.......die Sache ist jedoch die, das die Szene die Tragweite der Vorfälle nicht komplett wahr nimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Und trotzdem braucht die Marketing Maschine die Stimmung wie einen bissen Brot. Denn wofür ist Rapid in Europa bekannt? Auf Grund der tollen fußballerischen Leistung? Sicher nicht. Und der Rest ist zu 95% Verdienst der Fantribünen.

Seh die Winning-Team-Joiner Fans jetzt schon weinen, wenns plötzlich mucksmäuschenstill im Stadion ist.

Klar ich geh ja wegen dem BW Gesinge zu einem Fussballspiel und nicht wegen dem Spiel ansich! (Achtung Ironie)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire

Dieser Absatz im Kurier [qoute]Auch außerhalb der Mannschaft fehlt es der Initiative "United we stand" an der erhofften Solidarität. Aus der - zumeist schweigenden - Mehrheit der Fans melden sich immer mehr Anhänger beim Klub, die meinen, dass Rapid im Machtkampf mit den Fans nicht nachgeben dürfe.[/qoute]

weißt ohnehin darauf hin, dass es unter den Rapidfans die sich am meisten mit Rapid "beschäftigen" (Stadionbesucher, aktive Gruppen, Mitglieder) einen Grundkonsens gibt. Dieser wird von den Medien gezielt verschwiegen. Natürlich gibt es viele unterschiedlich Meinungen, aber im Prinzip steht man mehr den je zusammen.

Betrifft aber auch nur die aktive Szene, und das sind bei weitem nicht mal 30 % des gesamten Fanaufkommens von Rapid!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

No Fuchs Given

Ihr vielleicht nicht (bzw. Allgemein das ASB sicher nicht). Aber auf der Süd (selbst erlebt) gibt es auch Personen die da sitzen und fragen: "Wir sind die Grünen oder?" .... Ich kenn auch persönlich einige, die sich damit rühmen zum Verein mit den besten Fans zu zählen, ohne selbst etwas dafür zu tun. Insofern scheint es doch für manche ein Beweggrund zu sein.

Bzgl. Marketing... Warum gibt es dann unzählige Shirts mit Fanbildern, Choreos? Warum werden die Spielerbilder mit Pyrotechnik hinterlegt und Pressemeldungen oft mit Choreobildern geschmückt? Wenn ich schon das Ganze verteufel, sollte man es auch nicht für den eigenen Profit nutzen oder?

bearbeitet von CounterKreuzi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Woher soll man bitte wissen wer dafür und dagegen ist?

Sind doch alles nur Mutmaßungen oder gabs ne Abstimmung?

Im Stadion wird man sehen ob alle auf West/Ost ruhig sind bzw ob sie das freiwillig sind.

Bei Nord/Süd ist es schwer festzustellen wer dafür / dagegen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur

Betrifft aber auch nur die aktive Szene, und das sind bei weitem nicht mal 30 % des gesamten Fanaufkommens von Rapid!

Ich kann dir keine Prozentzahlen liefern. Ich kann dir von meiner subjektiven Wahrnehmung bei diversen Treffen und der MV berichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

Ihr vielleicht nicht (bzw. Allgemein das ASB sicher nicht). Aber auf der Süd (selbst erlebt) gibt es auch Personen die da sitzen und fragen: "Wir sind die Grünen oder?" .... Ich kenn auch persönlich einige, die sich damit rühmen zum Verein mit den besten Fans zu zählen, ohne selbst etwas dafür zu tun. Insofern scheint es doch für manche ein Beweggrund zu sein.

Bzgl. Marketing... Warum gibt es dann unzählige Shirts mit Fanbildern, Choreos? Warum werden die Spielerbilder mit Pyrotechnik hinterlegt und Pressemeldungen oft mit Choreobildern geschmückt? Wenn ich schon das Ganze verteufel, sollte man es auch nicht für den eigenen Profit nutzen oder?

Hast du die selben dann auch einmal später noch einmal gesehen, nachdem diese Wissenslücke geschlossen worden ist? Kann ja sein, dass die sich danch begonnen haben für Rapid zu begeistern. Vielleicht ist die Einsicht bedauerlich, aber nienmand kommt mit dem Grundwissen auf die Welt, wer:

1. "wir" sind

2. "wir" grün sind

Der Genetiker deines Vertrauens kann dir dieses Faktum bestätigen und wissenschaftlich belegen.

Und was heißt "was dafür tun"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Woher soll man bitte wissen wer dafür und dagegen ist?

Sind doch alles nur Mutmaßungen oder gabs ne Abstimmung?

Im Stadion wird man sehen ob alle auf West/Ost ruhig sind bzw ob sie das freiwillig sind.

Bei Nord/Süd ist es schwer festzustellen wer dafür / dagegen ist.

Dann würde ich vorschlagen, wir machen mal hier eine Umfrage hm?

Link folgt ;)

http://www.austriansoccerboard.at/index.php/topic/83761-united-we-stand/

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

No Fuchs Given

Hast du die selben dann auch einmal später noch einmal gesehen, nachdem diese Wissenslücke geschlossen worden ist? Kann ja sein, dass die sich danch begonnen haben für Rapid zu begeistern. Vielleicht ist die Einsicht bedauerlich, aber nienmand kommt mit dem Grundwissen auf die Welt, wer:

1. "wir" sind

2. "wir" grün sind

Der Genetiker deines Vertrauens kann dir dieses Faktum bestätigen und wissenschaftlich belegen.

Und was heißt "was dafür tun"?

Also sogar als 5 jähriger bei meinem 1. Spiel im Stadion hab ich gewusst, dass Rapid grün ist. Wenn ich nicht einmal das weiß, ist es eher ausgeschloßen, dass ich von einem Moment zum nächsten ein brennender Fan bin.

Sprich nicht ins Stadion gehen, aber Privat prahlen und so tun, als ob sie ein wichtiger Teil des ganzen sind.

bearbeitet von CounterKreuzi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Stolz auf die Westtribüne mit ihren Choreos zu sein und nach dem Platzstrum dahinter zu stehen sind aber zwei Paar Schuhe.

Oder kauft man mit der Stimmung automatisch so etwas dazu? Dann hätte man sich das wohl früher überlegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid Wien

Stolz auf die Westtribüne mit ihren Choreos zu sein und nach dem Platzstrum dahinter zu stehen sind aber zwei Paar Schuhe.

Oder kauft man mit der Stimmung automatisch so etwas dazu? Dann hätte man sich das wohl früher überlegt.

Das ist der Punkt

Die Fans von der West sind genauso Konsumenten wie ie aller anderen Tribünen.

Ein Mitspracherecht bei auch nur irgendwas im Verein ist absolut unpassend und lächerlich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Also sogar als 5 jähriger bei meinem 1. Spiel im Stadion hab ich gewusst, dass Rapid grün ist. Wenn ich nicht einmal das weiß, ist es eher ausgeschloßen, dass ich von einem Moment zum nächsten ein brennender Fan bin.

Und weil du es gewusst hast, darf kein anderer anfänglich nicht Probleme damit haben? Weißt du, ob die privat sich als große Fans aufspielen oder doch nur als Sympathisanten?

Sprich nicht ins Stadion gehen, aber Privat prahlen und so tun, als ob sie ein wichtiger Teil des ganzen sind.

Inwiefern tun sie, als ob sie ein wichtiger Teil des Ganzen sind? Was kann man sich darunter vorstellen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

No Fuchs Given

Ich sag mal so: Ich gutiere die ganze Situation natürlich nicht. ABER: Irgendwie ist es doch logisch: Um sich so begeistern zu können muss man mehr als nur bisschen emotional sein. (soweit klar). Das kann positive Formen annehmen (ununterbrochener, vollständiger Support) aber in Einzelfällen auch ins negative Umschwenken (siehe 22.5). Menschen die NUR und ausschließlich positiv Emotional sind, gibt es, glaub ich gar nicht. - Anders gesagt: Wo Liebe ist, ist auch Hass.

Dem war sich der Verein auch bewusst - nicht umsonst wurde die Fanarbeit die letzten 19 Jahre so gemacht, wie sie gemacht wurde. Leider ist jetzt einmal das Fass übergelaufen. Und wenn der Verein jetzt versucht die negativen Emotionen abzustellen, gehen folglich auch die positiven zurück. - Ist für mich soweit eine relativ logische Gleichung.

Gibt natürlich unterschiedliche Ansichten, aber ich kann mich mit dieser am besten identifizieren.

PS: nur weil ein kleiner Teil des BW (geschätzt max. 1/10) aufs Spielfeld gelaufen ist, werden alle sanktioniert. Dass von Nord/Süd genauso Personen kamen, wird wohlwissend, dass dort mehr Geld zu holen ist, übersehen.

PPS: ich möchte auch noch einmal darauf hinweisen, dass ich selbst Südabonnent bin und nichts mit dem Platzsturm am Hut hab.

Und weil du es gewusst hast, darf kein anderer anfänglich nicht Probleme damit haben? Weißt du, ob die privat sich als große Fans aufspielen oder doch nur als Sympathisanten?

keine ahnung. aber trotzdem müsste man doch - selbst bei begrenztem fußballinteresse - zumindest DIE FARBE von Rapid wissen. Wenns für euch verständlich ist, ok - für mich ist's nicht.

Inwiefern tun sie, als ob sie ein wichtiger Teil des Ganzen sind? Was kann man sich darunter vorstellen?

Schwer zu erklären. Sie geben halt damit an, Fans des Vereins mit den besten Fans zu sein, aber in einer Art in welcher man annehmen könnte, dass sie selbst einen Teil dazu beitragen.

bearbeitet von CounterKreuzi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

Ich sag mal so: Ich gutiere die ganze Situation natürlich nicht. ABER: Irgendwie ist es doch logisch: Um sich so begeistern zu können muss man mehr als nur bisschen emotional sein. (soweit klar). Das kann positive Formen annehmen (ununterbrochener, vollständiger Support) aber in Einzelfällen auch ins negative Umschwenken (siehe 22.5). Menschen die NUR und ausschließlich positiv Emotional sind, gibt es, glaub ich gar nicht. - Anders gesagt: Wo Liebe ist, ist auch Hass.

Dem war sich der Verein auch bewusst - nicht umsonst wurde die Fanarbeit die letzten 19 Jahre so gemacht, wie sie gemacht wurde. Leider ist jetzt einmal das Fass übergelaufen. Und wenn der Verein jetzt versucht die negativen Emotionen abzustellen, gehen folglich auch die positiven zurück. - Ist für mich soweit eine relativ logische Gleichung.

Gibt natürlich unterschiedliche Ansichten, aber ich kann mich mit dieser am besten identifizieren.

PS: nur weil ein kleiner Teil des BW (geschätzt max. 1/10) aufs Spielfeld gelaufen ist, werden alle sanktioniert. Dass von Nord/Süd genauso Personen kamen, wird wohlwissend, dass dort mehr Geld zu holen ist, übersehen.

PPS: ich möchte auch noch einmal darauf hinweisen, dass ich selbst Südabonnent bin und nichts mit dem Platzsturm am Hut hab.

Dass emotionale Identifikation immer zwei Seitenm hat, stimmt natürlich. Aber da gleich das Gegensatzpaar Liebe/Hass heranzuziehen geht schon zu weit und ist das Kernproblem, mit dem wir es gerade zu tun haben. (Und auch wenn ich Liebe und Hass als Gegensatzpaar annehme, sollte ein Konflikt nicht in Hass umschlagen und tut es in der Regel auch nicht)

Ich denke, dass man es mal eher mit Begeisterung/Ärger versuchen sollte. Kaum ein Stadionbesucher wird nicht bei einem Tor, geilen Spielzug oder einfch einem sauspannenden Match nicht mitgehen und genauso wird jeder nach ein paar schlimmen Fehlpässen, ein Foul, Zeitschinderei oder zuwenig Einsatz fluchen, pfeifen etc. Das ist ja auch voll ok und gehtört zum Stadionbesuch dazu. Aber dabei kann man es dann auch belassen, und alles was drüber hinausgeht geht zu weit (vergleich es mit einer intensiven Beziehung: Man erlerbt geile Momente jeglicher Art, erlebt Dinge intensiv, und wenns nicht gut rennt, streitet man sich Lautstark - aber man akzeptiert auch im Konflikt gewisse Grenzen. Wenn man das nicht schafft und zB gewalttätig wird, hat man ein Problem...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.