Peter Schöttel


Billie

Recommended Posts

#27 Branko Boskovic

Klopp hat bei Dortmund eine vollkommen neue Spielphilosophie eingeführt.

Schöttel hat bei Rapid eine vollkommen neue Spielphilosophie eingeführt.

Warum da ein Vergleich nicht funktionieren sollte, nur weil der eine defensiv, der ander offensiv orientiert ist, erschließt sich mir nicht ganz.

Klopp oder auch einem Favre ist es gelungen eine gute Balance zu finden. Das hat Schöttel bis heute noch nicht geschafft. Schöttel redet zwar gerne über seine Philosophie der offensiven Spielausrichtung, nur richtig dynamisch waren wir bis jetzt selten. Die Handschriften der Trainer sieht man deutlich, die Grundvoraussetzungen sind jedoch bei jedem Verein anders.

bearbeitet von flanders

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Hast du dir heuer schon ein Rapid-Spiel angeschaut oder holst du dir 24/7 einen auf Pacult runter?

Die Edith fragt außerdem, ob du heimlich saufst...

PP hatte wenigesten Eier,PS nicht.

Wenn du meinst!!!

Ich weiß wenigstens wie das Stadion von innen ausschaut, du wahrscheinlich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ginger Elvis

PP hatte wenigesten Eier,PS nicht.

Wenn du meinst!!!

Ich weiß wenigstens wie das Stadion von innen ausschaut, du wahrscheinlich nicht.

Definiere "Eier", würdest du das bitte machen?

Ja ich meine.

Das weiß ich auch. Congrats.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Klopp oder auch einem Favre ist es gelungen eine gute Balance zu finden. Das hat Schöttel bis heute noch nicht geschafft. Schöttel redet zwar gerne über seine Philosophieder offensiven Spielausrichtung, nur richtig dynamisch waren wir bis jetzt selten. Die Handschriften der Trainer sieht man deutlich, die Grundvoraussetzungen sind jedoch bei jedem Verein anders.

Die ersten beiden Saisonen unter Klopp waren ebenfalls durchwachsen und die klare Handschrift von heute hat sich erst im Laufe seiner zweiten Spielzeit abzuzeichnen begonnen. Schöttels Plan ist, auch wenn er (noch?) wenig spektakulär anmutet, klar zu erkennen. Auch ein Chelsea unter Mourinho war, soweit ich informiert bin (habe da selber nicht sehr viele Spiele gesehen, fast mehr darüber gelesen), in erster Linie defensiv abgesichert und durch schnelle, teils weite Spielfeldüberbrückungen gekennzeichnet. Damals gab es ein Kommentar (von Jonathan Wilson, wenn ich nicht irre) im Guardian, in dem er die Frage abgehandelt hat, ob Mourinho die alte britische Tradition des Kick & Rush in die Moderne geholt hat und damit vielleicht ähnlich sinnstiftend sein könnte, wie es Klinsmann & Co. in Deutschland waren. Chelsea unter Mourinho hat in drei Jahren sechs Titel geholt (ich gebe zu, dass ich da nachgeschaut habe, ich war der Meinung, dass es "nur" vier waren) und heute wären 90% der Chelsea-Fans wohl über eine Rückkehr erfreut. Was ich damit sagen will, ist, dass es durchaus möglich ist, aus einer sehr guten Absicherung heraus offensiv zu spielen und für viele Tore zu sorgen. Der Weg Barcas ist nicht der einzig mögliche. Ich sehe Schöttel philosophiemäßig viel eher auf den Spuren Mourinhos als von Klopp. Aber er ist bisher noch nicht ganz dort, wo er hinkommen möchte. Zeit ist ein Faktor im Fußball, den die meisten Fans nicht bereit sind aufzubringen. Das ist schade, denn wirklich große Ideen oder Teams in diesem Sport brauchen (fast immer) eine langfristige Entwicklung.

Bei Klopp gebe ich dir Recht, aber bei PS????

Was soll Ps eingeführt haben? Eine neue Spielphilosophie?? :facepalm: , :huh?deppat?:

Saufst du heimlich??? Das ist nicht dein Ernst oder?

Wie wärs mit Basketball? Rudern? Vielleicht Leichtathletik?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Klopp gebe ich dir Recht, aber bei PS????

Was soll Ps eingeführt haben? Eine neue Spielphilosophie?? :facepalm: , :huh?deppat?:

Saufst du heimlich??? Das ist nicht dein Ernst oder?

Also wer den Philosophie unterschied zwischen pp und ps nicht erkennt der sollte vom Fußballschauen abstand nehmen und sich lieber auf gummistiefelweitwurf konzentrieren. :facepalm: das ist ja wirklich das dümmste was ich seit langem gelesen hab, und ich Les regelmäßig Beisl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Wie auch immer, die Spiele unter PP waren bei weitem unterhaltsamer als unter PS, zumindest bisher, wer am Ende erfolgreicher ist wird man sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Prinzipiell richtig, in ein paar Jahren können wir dann schauen wie Schöttel die Mannschaft entwickelt hat. Momentan gibts ja noch keine Vergleichswerte so wie zB bei Klopp oder Mourinho. Mit dem Tabellenplatz kann man zufrieden sein, die Punkteausbeute haut mich ehrlich gesagt nicht vom Hocker. Ich bin nach wie vor der Meinung dass Schöttel ein guter Trainer ist, nur braucht er meiner Meinung nach noch zu lange um Kleinigkeiten zu verändern. Das ist mir schon bei Payer aufgefallen, wo er auch zu lange zugewartet hat und bei Burgstaller wird er sich auch demnächst was einfallen lassen müssen wenn er nicht bald als Stürmer trifft.

Interessant find ich die Textstelle auf unserer HP:

Über die Aufstellung machte Schöttel keine detaillierten Angabe und ließ auch offen, ob Rapid das bisherige 4-2-3-1-System wieder zum Einsatz bringt

Ich bin wirklich gespannt ob Schöttel was verändert. Das macht halt auch einen guten Trainer aus, dass er Sachen anpasst (auch wenns nur Kleinigkeiten sind) und nicht Woche für Woche die gleichen 11 aufstellt. Noch bin ich einigermaßen zuversichtlich, ich glaube der Mannschaft fehlt momentan einfach nur ein richtiges Erfolgserlebnis. Eine richtige Bewertung heb ich mir fürn 1. September auf. Danach weiß man erst so richtig ob der Umbau richtig vollzogen wird oder ob das ganze wieder nur so eine halberte Gschicht ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fly like an airliner

PP hatte wenigesten Eier,PS nicht.

Wenn du meinst!!!

Ich weiß wenigstens wie das Stadion von innen ausschaut, du wahrscheinlich nicht.

Wo waren denn die vielzitierten "Eier" damals als die Leute permanent gemault haben dass Pacult mit der Doppel-6 viel zu wenig Risiko nimmt und deswegen nix f. offensive Spiel getan wird?

Setzt jetzt schon die Vergangenheitsverklärung ein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Prinzipiell richtig, in ein paar Jahren können wir dann schauen wie Schöttel die Mannschaft entwickelt hat. Momentan gibts ja noch keine Vergleichswerte so wie zB bei Klopp oder Mourinho. Mit dem Tabellenplatz kann man zufrieden sein, die Punkteausbeute haut mich ehrlich gesagt nicht vom Hocker. Ich bin nach wie vor der Meinung dass Schöttel ein guter Trainer ist, nur braucht er meiner Meinung nach noch zu lange um Kleinigkeiten zu verändern. Das ist mir schon bei Payer aufgefallen, wo er auch zu lange zugewartet hat und bei Burgstaller wird er sich auch demnächst was einfallen lassen müssen wenn er nicht bald als Stürmer trifft.

Dam kann ich nichts zufügen.

Interessant find ich die Textstelle auf unserer HP:

Ich bin wirklich gespannt ob Schöttel was verändert. Das macht halt auch einen guten Trainer aus, dass er Sachen anpasst (auch wenns nur Kleinigkeiten sind) und nicht Woche für Woche die gleichen 11 aufstellt. Noch bin ich einigermaßen zuversichtlich, ich glaube der Mannschaft fehlt momentan einfach nur ein richtiges Erfolgserlebnis. Eine richtige Bewertung heb ich mir fürn 1. September auf. Danach weiß man erst so richtig ob der Umbau richtig vollzogen wird oder ob das ganze wieder nur so eine halberte Gschicht ist.

Ich rechne damit, dass Ried, wie schon so oft diese Saison, erst wieder in der eigenen Hälfte anpressen wird und könnte morgen sehr gut mit nur einem "6er" leben. Hofmann zurückgezogen, Alar neben Burgstaller, beide nach hinten in die Zentrale arbeitend. Warum nicht. Wir haben das, wie schon öfters erwähnt, diese Saison schon ein paar Mal sehr gut gespielt. Waren in diesen Partien offensiv auch am gefälligsten, wie ich meine.

Mein größter Wunsch wäre immer noch, dass Schöttel die Abwehr endlich etwas offensiver aufstellt. Für mich nach wie vor unser größtes Problem. Noch weit vor der Burgstaller-Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Ich rechne damit, dass Ried, wie schon so oft diese Saison, erst wieder in der eigenen Hälfte anpressen wird und könnte morgen sehr gut mit nur einem "6er" leben. Hofmann zurückgezogen, Alar neben Burgstaller, beide nach hinten in die Zentrale arbeitend. Warum nicht. Wir haben das, wie schon öfters erwähnt, diese Saison schon ein paar Mal sehr gut gespielt. Waren in diesen Partien offensiv auch am gefälligsten, wie ich meine.

An die Variante hab ich auch gedacht. Dann hätten wir wirklich eine sehr wendige Offensive. Wenn es uns so gelingen sollte das Mittelfeld schnell zu überbrücken, dann bin ich sehr zuversichtlich für morgen.

Mein größter Wunsch wäre immer noch, dass Schöttel die Abwehr endlich etwas offensiver aufstellt. Für mich nach wie vor unser größtes Problem. Noch weit vor der Burgstaller-Frage.

Ich glaube gar nicht, dass man das Schöttel unbedingt ankreiden muss. Katzer geht auch regelmäßig mit, Thonhofer hats ins Graz auch phasenweise gemacht. Ich mag Schimpelsberger, nur ich glaub nicht, dass ihn Schöttel ankettet und sagt das ab der Mittellinie Sperrzone für ihn ist. Der traut sich meiner Meinung nach einfach zu wenig. Ist auch einer der wenigen mit einem super Schuss. Hab den mal im Training beobachtet, da hat er ganz brav die Bälle versenkt.

bearbeitet von flanders

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich glaube gar nicht, dass man das Schöttel unbedingt ankreiden muss. Katzer geht auch regelmäßig mit, Thonhofer hats ins Graz auch phasenweise gemacht. Ich mag Schimpelsberger, nur ich glaub nicht, dass ihn Schöttel ankettet und sagt das ab der Mittellinie Sperrzone für ihn ist. Der traut sich meiner Meinung nach einfach zu wenig. Ist auch einer der wenigen mit einem super Schuss. Hab den mal im Training beobachtet, da hat er ganz brav die Bälle versenkt.

Das vereinzelte Mitgehen habe ich damit auch gar nicht gemeint, sondern die Höhe, an der sich unsere Abwehr orientiert. Da würde ich mir mehr Mut wünschen, mehr Nachdruck und in Folge dessen auch eine bessere Bindung zwischen den Mannschaftsteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Das vereinzelte Mitgehen habe ich damit auch gar nicht gemeint, sondern die Höhe, an der sich unsere Abwehr orientiert. Da würde ich mir mehr Mut wünschen, mehr Nachdruck und in Folge dessen auch eine bessere Bindung zwischen den Mannschaftsteilen.

Ok ich verstehe. Naja das hätt aber auch einige Nachteile. Somit wären wir Konter anfälliger. Pichler ist nicht gerade der schnellste, Heikkinen und Prager sinds auch nicht unbedingt. Ein Katzer zB profitiert voll von der Spielauslegung. Verliert er den Ball, hat er noch mehrere Leute hinter sich. Unter Pacult war das noch anders. Mit einer spielstärkeren Innenverteidigung wärs sicher ein gutes Mittel um Gegner frühzeitig unter Druck zu setzen. Es würde mir im Moment schon reichen, wenn unsere Abwehrspieler den Ball sicherer rausspielen würden. Prager muss da aktiver werden und mehr Bälle fordern und sie anschließend verteilen. Mir kommts oft so vor, als würden sich einige nichts zutrauen lieber 98x einen Sicherheitspass spielen als einmal einen Pass in die Schnittstelle zu probieren. Prokopic ist vor allem so ein Kandidat, Heikkinen ebenso.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

PP hatte wenigesten Eier,PS nicht.

Wenn du meinst!!!

Ich weiß wenigstens wie das Stadion von innen ausschaut, du wahrscheinlich nicht.

Payer abmontiert, Soma abmontiert, öffentlich eingestanden das manche Spieler gehen können weil er nicht mit ihnen plant.. Ich denke schon das PS sehrwohl Eier hat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

PP meinte, um zu gewinnen musst du ein Tor mehr schiessen aus der Gegner.

PS sah in der defensive die Probleme und hat diese stabilisiert. Er macht das eben von hinten nach vorne, wo ist das Problem? Er hat immer gemeint, er wird en neues System einführen, wenn das erste einmal funktioniert.

Dieses erste hat er in ersten halben Jahr mehrfach umgestellt und bis jetzt klappt es noch nicht zu 100%. So etwas braucht einfach Zeit.

Und wie kann man nur Klopp mit PS vergleichen, immerhin ist Klopp erfolgreich und 1.!!!!!11elf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.