Peter Schöttel


Billie

Recommended Posts

Posting-Pate

nun ja für ein hochdynamisches spiel, wie du es forderst, braucht man auch eine sehr hohe taktische aber im Grunde die technische Qualität und die wirst du nicht einfach trainieren können.

Welche Begriffe und Teams fallen einem spontan zu hoher Spieldynamik ein? Tiki-Taka vielleicht?...Darum geht es...zudem musst du auch auf dem selben Niveau ständig gefordert werden, weil du sonst sagen wir "einrostest".

D.h. will man höhere Dynamik haben müsste man als erstes einmal die Liga wechseln (GER,ENG,ESP..), da die Konkurrenz Hierzulande zum "Einrosten" führt. Dort wird man aber mit dem Spielmaterial wiederum nicht mithalten können, oder eher schlecht als recht, d.h. man wird vor allem einige spieler die schon jahre irgendwie mitgezogen werden los werden müssen und durch mehr Grundqualität ersetzen.

Naja aber die Quintessenz bleibt, dass die dynamik des spiels grundlegend einfach mit der Qualität der ganzen Liga zusammenhängt...naturgegeben sozusagen.

bearbeitet von Breitseite

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Ich fordere ja nicht, dass wir gleich Tiki Taka oder so spielen, sonder einfach, dass sich die Spieler mehr ohne Ball bewegen, sich anbieten, in die Räume gehen auch wenn der Ball vielleicht nicht kommt. Oder einen kurzen Sprint anreißen. Einfach dass sie die andere Mannschaft mehr beschäftigen.

Klar, wenn sich der Gegner hinten einigelt bring das alles größten Teil gar nichts, aber gestern war es ja so, dass un Wr. Neustadt teilweise sogar gepresst hat, also auch gewisse Räume dadurch geöffnet hat. Wir haben aber einfach den Ball dann nach vor gehaut und Boyd hatte gegen die kopfballstarken Spieler von Wr. Neustadt einen extrem schweren Stand wodurch viele Bälle verloren gingen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann erklärs mir bitte! Für mich ist nämlich die Bewegung das einfachste im Fußball. Und wenn ich schon spielerisch nichts zusammenbring, dann soll ich wenigstens rennen. Aber nichtmal das tun wir.

Das mit dem bewegen wird gerne unterschätzt, man kann sich sinnlos die Seele aus dem Leib rennen und es bringt überhaupt nix. Das muss trainiert werden, und liegt auch sehr stark an der Spielintelligenz, Antizipation usw. Man muss sich nur betrachten wie man Pressing betreiben kann, da muss abgestimmt werden wer sich wann wo bewegt, alleine reisst da ned viel wenn du ran gehst. Zudem kann der Schuss gewaltig nach hinten los gehen in dem man Räume/Löcher aufmacht durch unkoordiniertes bewegen, Kraftwaufwand etc.

Dann die Laufwege an sich, in Vorwärts und Rückwärtsbewegung, im Training kann/muss man diese optimieren, wenn es einer aber nicht heraussen hat das Spiel zu lesen (Stellungsspiel etc.) wirds schwierig, im Training kann man es nur optimieren und Abstimmen.

Das Thema wird gerne unterschätzt, am ehesten kann sich noch jeder vorstellen wie eine Abseitsfalle funktioniert, da muss man gedanklich auch Topfit sein, die Mechanismen kann man auf alle Bewegungsabläufe umlegen, die Offensivspieler sollten nicht in die Abseitsfalle rennen, jede Spielsituation erfordert eine Positionierung des einzelnen und im gesamten, gegen den Ball, mit dem Ball arbeiten, je nach Spielsituation.........

Hierbei sehen wir insgesamt häufig leider nicht allzu gut aus, das liegt an vielen Faktoren, nicht zuletzt auch am Training.

bearbeitet von Homegrower

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

@Eier

Es geht um einen Trainer der sich durchsetzt und unbedingt gewinnen will. 10 Minuten vor Schluss muss man alles versuchen, dass ear nicht der Fall. Wir haben keinen Ball mehr in den 16er bekommen, unser kick and rush war lächerlich. Jeder Querpass kam irgendwohin und die Bälle nach vorne waren unwürdig. Etwas mehr Mut würde nicht schaden.

@rennen

Wie richtig erklärt geht es um taktisches bewegen. Wenn ich aber an der Mittellinie den Ball gewinne und keine Sau vor den Ball läuft, kann man nur abdrehen. Diese Dynamik ging uns verloren und ist nie mehr zu 100% zurückgekommen. Man darf sich nie zu Schade sein einen Schritt zu machen und das muss der Trainer den Spielern einprügeln.

Hacken wir die Sache ab und schreiben Lehrgeld drunter, aber im Frühjahr will ich nie mehr sehen, dass ein Mittelfeld Spieler bei Ballgewinn stehen bleibt oder gelangweilt nach vorne geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

(...)

Hierbei sehen wir insgesamt häufig leider nicht allzu gut aus, das liegt an vielen Faktoren, nicht zuletzt auch am Training.

Stimme Dir da im Großen und Ganzen zu! Vielleicht stell ich mir das alles wirklich zu einfach vor. Aber Peter Schöttel hatte jetzt 1,5 Jahre Zeit um mit der Mannschaft das taktische Verhalten, Laufwege, Pressing usw. zu trainieren. Nur leider wirkt es so, dass da einfach nichts weitergeht...

@rennen

Wie richtig erklärt geht es um taktisches bewegen. Wenn ich aber an der Mittellinie den Ball gewinne und keine Sau vor den Ball läuft, kann man nur abdrehen. Diese Dynamik ging uns verloren und ist nie mehr zu 100% zurückgekommen. Man darf sich nie zu Schade sein einen Schritt zu machen und das muss der Trainer den Spielern einprügeln.

Das ist mir auch schon oft aufgefallen. Es rücken meiner Meinung nach auch zu wenige Spieler mit nach vorne, wenn wir die Möglichkeit haben, einen schnellen Gegenangfriff zu starten. Da sind es meist nur 3 Spieler (wenn überhaupt): der Mittelstürmer (der im Strafraum auf die Flanke wartet) und die 2 Flügel (wobei einer der Ballführende ist und der andere auf der anderen Seite wartet). Im Zentrum geht da zu wenig mit nach vorne und so ist die einzige Möglichkeit für den Ballführenden die Flanke zur Mitte wo meist 3 Verteidiger um Boyd stehen. Kurz gesagt: wir erschaffen zu wenig Überzahlsituationen!

bearbeitet von Paolo_94

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimme Dir da im Großen und Ganzen zu! Vielleicht stell ich mir das alles wirklich zu einfach vor. Aber Peter Schöttel hatte jetzt 1,5 Jahre Zeit um mit der Mannschaft das taktische Verhalten, Laufwege, Pressing usw. zu trainieren. Nur leider wirkt es so, dass da einfach nichts weitergeht...

Hier kann ich auch mal zur Verteidung von PS einwerfen das diese permanent erzwungenen Wechsel in der Aufstellung (Verletzungen, Belastung) die Sache nicht unbedingt einfacher machen.

Schalke hat den Huub gefeuert.Wär der nix?

Nein, mir gefällt die Art von Fussball nicht wie er sie spielen lässt, aber viel wesentlicher, sicher nicht annähernd leistbar für uns und darüber bin ich nicht gerade unglücklich.

bearbeitet von Homegrower

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Schöttel hat gestern mMn zwei Fehler gemacht:

a) er hätte Pichler statt Heikkinen bringen müssen

b) wenn er dann Pichler bringt, dann bitte für Heikkinen

Heikkinen war wieder einmal so überflüssig, keine Ahnung warum Schöttel den Finnen 78 MInuten herumstümpern lässt. Sowas geht mir nicht ein. Drazan hätt ich auch schon viel früher ausgetauscht, der kam mit den Verhältnissen überhaupt nicht zurecht. Das muss ein Trainer sehen.

Sonst hab ich es eh schon in den Nachbesprechnungsthread geschrieben, der Kader gestern hat nicht viel mehr zugelassen. In der HZ hab ich mir aufs Hirn gegriffen als Pichler statt Ildiz gekommen ist (rein positionstechnisch, nicht wegen der Leistung von Ildiz die keinesfalls berauschend war) aber dann bin ich drauf gekommen wer da noch auf der Bank sitzt. Dieser Kader ist eine Vorgabe und wir stehen damit zurecht auf Platz 3. Den Kader kann man einfach nicht Schönreden. Kein Stürmer auf der Bank!!!! Aber wenigstens arbeitet ein Ebner sehr gewissenhaft, Schöttel scheint dieser Kader im Sommer auch noch gefallen zu haben, der Rudi redet vom Meistertitel. Die Leben wirklich alle in ihrer eigenen kleinen Welt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Respekt ist keine Krankheit

Abschliessend zu dieser Herbstsaison habe ich das Gefühl, dass man sehr blauäugig war, als man dachte, mit diesem Kader eine so große Anzahl an Spielen absolvieren zu können.

Man könnte auch durchwegs von Jugendwahn sprechen und gleichzeitig hat man offenbar auf die falschen Führungsspieler gesetzt.

Heikinnen, Prager (meine persönliche Entäuschung der Saison) und Katzer sind viel zu sehr mit sich selbst beschftigt, um die Jungen leiten zu können.

Burgstaller braucht selbst noch Führung, detto Gerson.

Bleiben also Hofmann und Sonnleitner, die aufgrund von Verletzungen oder ihrer Position nicht ausreichend in der Lage waren, diese Rollen ausreichend auszufüllen.

Boyd und Alar sind die positiven Lichtblicke, aber beide sind noch zu instabil, ein erfahrener Stürmer hätte hier sicher helfen können, nur wer hätte das sein können.

Wenn man sich die Abgänge der Vorsaison ansieht, könnte man über Salihi und Gartler depatieren.

Ersterer ist kein Führungsspieler und bei Zweiterem hat man sich aus meiner Sicht nicht gedacht, dass er diese Rolle ausfühlen könnte.

Im Mittelfeld war Ildiz erstmals in der Situation eine so intensive Halbsaison zu absolvieren, da sind Schwankungen logisch.

In Summe iat man (das gilt auch für das Trainerteam) vor allem an mangelnder Erfahrung gescheitert.

Ob das System Schöttel Erfolgschancen haben kann, wird sich (leider) erst im Frühjahr feststellen lassen.

Hundspartien wie gegen Neustadt hat es immer gegeben, aber (und da kann ich die Kritiker duchaus verstehen) gab es vor allem gegen den Aufsteiger und eben Neustadt, sowie gegen unseren Lieblingsgegner 6 solcher Schweinekicks, die sich scheinbar in die Seelen so mancher tief eingebrannt haben.

In Summe ist Schöttel statistisch sehr erfolgreich, die Verbesserung der Spielkutlur, die für diese Halbsaison angestrebt war, wurde nicht stabil erreicht.

Erklärungen für diese Tatsache gibt es natürlich, aber die will der gemeine Fan nicht hören und schon gar nicht aus dem Mund des Trainers.

Nachdem das Minimalziel EC Qualifikation bereits erreicht scheint, gibt es 2 Möglichkeiten.

Man hat Geduld und gibt dem Trainer die Möglichkeit sein System weiter zu entwickeln, oder man sucht eine andere Lösung, die natürlich auch keine Wunder garantieren kann.

Wer stünde überhaupt zur Auswahl??

Kühbauer wäre eine schwache Alternative.

Ein ausländischer Trainer eventuell eine Option, aber wen kann man sich wirklich leisten?

In Summe sehe ich im Moment keine vernünftige, verfügbare Alternative zu Schöttel und daher wird man wohl den Weg der Geduld beschreiten müssen.

http://www.laola1.at...-32-48---7.html

Wir habe verloren, da wir "zu schön" gespielt haben :D

sinnerfassendes Lesen würde duchaus helfen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.