Die Blau-Gelbe FANSZENE


Recommended Posts

Postet viiiel zu viel

Zum Teil ja, aber Wände beschmieren war ein NoGo, wie man auf Neudeutsch sagen würde. := Zumindest auf dem Land war es so ...

Oder Wände "veschönern" (natürlich Geschmacksfrage bzw. Beschmierer gibts natürlich auch). ;-)

bearbeitet von cmo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

manche grafittis können schon was... bei vielen ist schade um die farbe. ich komme gelegentlich am donaukanal vorbei und da gibt es einige graffitis, die zu gefallen wissen...

eines meiner liebsten (allerdings in reykjavík aufgenommen, aber island ist in dieser tage gerade in fußballerkreisen ohnehin in aller munde):

20120702_11_Reykjav%25C3%25ADk_Iceland.j

ein anderes aus reykjavík, das vielleicht für den einen oder anderen hier nutzwert hat:

20120702_07_Reykjav%25C3%25ADk_Iceland.j

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Mamarazza i.R.

Auch im Ballesterer:

Die 6 Viennafanklubs wollen ihre Kräfte in einem Dachverband bündeln und eine Fancharta mit Rechten und Pflichten für den Verein ausarbeiten. Der Sprecher der "Vienna Wanderers" wird zitiert, dass man einen selbstverwalteten Veranstaltungsraum auf der Hohen Warte wolle, wo man sich treffen könne.

Für den Fall eines finanziellen Zusammenbuchs planen die Fans, sich das Logo und den Vereinsnamen der Vienna zu sichern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Auch im Ballesterer:

Die 6 Viennafanklubs wollen ihre Kräfte in einem Dachverband bündeln und eine Fancharta mit Rechten und Pflichten für den Verein ausarbeiten. Der Sprecher der "Vienna Wanderers" wird zitiert, dass man einen selbstverwalteten Veranstaltungsraum auf der Hohen Warte wolle, wo man sich treffen könne.

Für den Fall eines finanziellen Zusammenbuchs planen die Fans, sich das Logo und den Vereinsnamen der Vienna zu sichern.

nachdem ich das gelesen habe bin ich sofort zum postkasten um den ballesterer zu holen.

und wirklich: 6 seiten über die vienna im ballesterer :allaaah:

jetzt muss ich nur noch lesen, was drinnen steht :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

Kann mir mal jemand die 6 Vienna Fanklubs aufzählen, gestern im Stadion hab ich mit ein paar Leuten versucht, draufzukommen. Ich kenn nur die Döblinger Coyoten, die Vienna Weirdoz und die Wanderers. :ratlos:

zb: karlmarxhofsoulcrew, plüschponybande, partizanrothschild, flathats...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

zb: karlmarxhofsoulcrew, plüschponybande, partizanrothschild, flathats...

O.k. da hab ich aber viel versäumt. :confused: Meiner Rechnung nach wären es dann aber 7, wenn es die anderen 3, von mir Genannten, auch noch gibt. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Kann mir mal jemand die 6 Vienna Fanklubs aufzählen, gestern im Stadion hab ich mit ein paar Leuten versucht, draufzukommen. Ich kenn nur die Döblinger Coyoten, die Vienna Weirdoz und die Wanderers. :ratlos:

wanderers, antifa döbling und partizan rothschild sind die aktiveren fanklubs meiner einschätzung.

weirdoz (roli) und kojoten die alten - kmhsc,flathats und plüschponybande. und dann gibt es noch meistens ein transparent der submarines - keine ahnung ob das noch ein aktiver fanklub ist.

e: und seit neuestem gibt es auch noch die vienna troopers (auch bekannt als rich boys döbling := ).

bearbeitet von cordoba78

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

mit der Zahl sechs hat sich der Schreibling des Beitrages etwas geirrt. Eingeladen mitzumachen ist natürlich jeder, aber prinzipiell geht es schon um Mitglieder der aktiven Fanclubs (die sich zumindest selber als solche bezeichnen). Demzufolge kommt man auf mehr als nur sechs: Weirdoz, Kojoten, Antifa Döbling, Wanderers, KMHSC, Yellow Submarines, Vienna Troopers, Partizan Rothschild --> alle zusammen Vienna Supporters oder Vienna Family genannt :-)

Demnächst wird es eh wieder ein Dachverbandstreffen geben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

mit der Zahl sechs hat sich der Schreibling des Beitrages etwas geirrt. Eingeladen mitzumachen ist natürlich jeder, aber prinzipiell geht es schon um Mitglieder der aktiven Fanclubs (die sich zumindest selber als solche bezeichnen). Demzufolge kommt man auf mehr als nur sechs: Weirdoz, Kojoten, Antifa Döbling, Wanderers, KMHSC, Yellow Submarines, Vienna Troopers, Partizan Rothschild --> alle zusammen Vienna Supporters oder Vienna Family genannt :-)

Demnächst wird es eh wieder ein Dachverbandstreffen geben

Wie und wo erfährt man denn vom Dachverbandstreffen? "Wieder" suggeriert, dass es ein solches Treffen sogar schon einmal gegeben hat. Ich muss das bitte wissen, damit ich den Geronimo - den letzten wahren Kojoten - hinschicken kann. :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Wie und wo erfährt man denn vom Dachverbandstreffen? "Wieder" suggeriert, dass es ein solches Treffen sogar schon einmal gegeben hat. Ich muss das bitte wissen, damit ich den Geronimo - den letzten wahren Kojoten - hinschicken kann. :=

Ich finde das auch erstaunlich, dass man als regelmäßiger Block-Besucher davon gar nicht so leicht etwas mitbekommt - bitte nicht missverstehen: Ich finde es gut, wenn sich die Vienna-Fans vernetzen. Als langjähriger Anhänger bin ich es aber gar nicht gewohnt, dass man überhaupt einem "Fanclub" angehört, weil bei der Vienna sich das immer in sehr losen Gruppierungen organisiert hat. Die schiere Zahl der Clubs überrascht mich deshalb jetzt noch mehr. Ich nehme an, der Headcount ist da teilweise recht niedrig angesiedelt.

Aber wie auch immer: Die Stimmung im Block ist derzeit in Summe sehr, sehr gut. Auch die Kreativität ist gerade groß im Schwange. Es freut mich, dass die Identität des Blocks auch durch diesen Zuwachs die im Großen und Ganzen die gleiche geblieben ist. Es gab Zeiten, da kannte ich noch praktisch jeden der ca. 30 Hanseln (wir hatten doch da unlängst einmal ein Foto von einem aus heutiger Sicht erstaunlich schwach besuchten Dörby anno dazumal) um mich herum. Jetzt treffe ich in der ganzen Stadt Leute mit Vienna-Accessoires, die wohl regelmäßig im Umkreis von fünf Metern auf der Hohen Warte entfernt stehen, die ich aber bewusst noch nie wahrgenommen habe. Ist gut so, dass man nicht mehr alle kennen kann.

Nur einen Wunsch hätte ich: Dass sich die Zahl der Fans und ihre Vielfalt auch bei Veranstaltungen wie dem Info-Abend oder der GV bemerkbar machen würde. Überlegungen, Logo und Namen zu übernehmen, sind zwar gut und schön, aber das Interesse an der aktuellen Vereinspolitik, kommt mir bei zu vielen der eigentlich treuen Fans zu kurz. Den Spaß der freitäglichen Matchbesuche gibt es nur, solange der Verein (über)lebt. Und über dessen Situation wissen viele leider schlecht bis fast gar nicht bescheid.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich finde das auch erstaunlich, dass man als regelmäßiger Block-Besucher davon gar nicht so leicht etwas mitbekommt

wenn ich mich nicht täusche war das treffen in der sommerpause.

ich war nicht dort, habe aber etwas von einem fanklubtreffen in erinnerung.

ansonsten kann ich deinem posting fast zur gänze zustimmen.

ich glaube aber, dass eben gerade durch die vernetzung mehr leute auch zugang zur vereinspolitik und den vereins internen vorgängen bekommen werden.

was die fanszene betrifft habe ich momentan ein recht gutes gefühl, die stimmung im block empfinde ich gerade als sehr angenehm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Aber wie auch immer: Die Stimmung im Block ist derzeit in Summe sehr, sehr gut. Auch die Kreativität ist gerade groß im Schwange. Es freut mich, dass die Identität des Blocks auch durch diesen Zuwachs die im Großen und Ganzen die gleiche geblieben ist. Es gab Zeiten, da kannte ich noch praktisch jeden der ca. 30 Hanseln (wir hatten doch da unlängst einmal ein Foto von einem aus heutiger Sicht erstaunlich schwach besuchten Dörby anno dazumal) um mich herum. Jetzt treffe ich in der ganzen Stadt Leute mit Vienna-Accessoires, die wohl regelmäßig im Umkreis von fünf Metern auf der Hohen Warte entfernt stehen, die ich aber bewusst noch nie wahrgenommen habe. Ist gut so, dass man nicht mehr alle kennen kann.

Die Vienna-Fans sind ja nicht nur im "Hardcore-Block" zu finden. Es gibt ja auch die oftmals als "Sitzplatzschweine" bezeichneten Fans (zu denen ich mich auch zähle) die wahrscheinlich den größeren Teil ausmachen, sich aber über den Rest des Stadions verteilen und daher weniger auffallen. Im vorletzten Sektor beispielsweise haben sicher 75% der Besucher irgendwelche Vienna-Accessoirs dabei. Auch bei den Auswärtsfahrten würde ich schätzen, daß dieser selbst anreisende Teil mindestens genauso groß ist. Naturgemäß sind diese Fans aber in keinem Fanclub organisiert.

Es überrascht mich aber auch zuweilen, wo man überall Vienna-Sympatisanten trifft. Und wenn man sich in einem Gespräch über Fußball einmal als Vienna-Fan outet, dann findet man sehr oft große Zustimmung und Wohlwollen gegenüber der Vienna, auch wenn es sich um Fans anderer Vereine handelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Es stimmt natürlich, dass nicht nur der Stehsektor relevant ist, aber er ist halt mein engerer Wahrnehmungsraum, da traue ich mich das eher zu beurteilen.

Hier findet das Wachstum über die letzten Jahre vor allem im studentischen Segment statt, wozu sicher noch zu RLO-Zeiten durch die Gratisaktionen die Initialzündung stattgefunden hat. Natürlich zerstreut es nach Studienende viele wieder in alle möglichen Himmelsrichtungen, aber ein gar nicht so kleiner Teil bleibt trotzdem in Wien und bei der Vienna "picken" oder trägt die blau-gelbe Kunde in die weite Welt. Oder supportet die Vienna, wenn sie denn dann in die alte und neue Heimat wie etwa das Ländle kommt.

Erst unlängst habe ich übrigens über Umwege untenstehende Mail eines Studenten des IST Austria (vulgo "Elite-Uni") weitergeleitet bekommen. Der Anteil ausländischer Studenten liegt dort um die 90% und ihre Uni ist mittels Shuttle-Bus direkt mit Heiligenstadt verbunden. Nebenbei bemerkt sind das unter Umständen Leute, die durch ihre späteren Positionen in Politik oder Wirtschaft durch Sympathien zur Vienna dieser durchaus helfen könnten...jedenfalls: Warum etwa dort nicht gleich durch gezielte Werbeaktionen nachhaken, wenn sie schon von alleine auf das Dörby gekommen sein? Ansonsten kommt vielleicht der WSK auf die Idee. (Die unverpixelten Kontaktadressen kann ich dem Verein bei Interesse gerne zur Verfügung stellen.)

Subject: [social-events] Dörby of Love: Soccer night this coming tuesday Date: Fri, 4 Oct 2013 14:34:49 +0200 From: V*** C***** V***.C****@ist.ac.at To: [email protected]<[email protected]> CC: [email protected]<[email protected]>


Dear All,

Fancy a trip to a football ground, but can’t be bothered with spiteful fans? Experience something different: The legendary’ Dörby of Love’.

You may have come across the so-called ‚big‘ Viennese derby between Rapid Vienna and Austria Vienna (played since 1911), but have you heard about the ‚small‘ Viennese derby between Sportklub and 1st Vienna FC?

Both teams are now playing in different lower divisions, so this derby is a friendly these days.

Usually football derbies are known for being somewhat nasty, this one is different! Fans of both teams famously get along well, are known for their friendly banter, and celebrate after the match together.

The match is played on the legendary ground of the Wiener Sportklub in the 17th district. Opened in 1904 it is the oldest in Austria that is still in use and is known for its British feel: fans are sitting close to the pitch, and located in a residential area.

Ever wanted to sing ‘We all live in a Yellow Submarine’ or "Heanois is ois! with several hundred others? Then this is your chance to do it.

http://www.wienersportklub.at/web/servlet/Start?select=7⊂=2&id=4540

Andererseits habe ich letzte Woche bei einem abendlichen Besuch auf meiner Alma Mater, der BOKU in der Muthgasse, festgestellt, dass viele dort mit dem abendlich herrlich sichtbaren Flutlicht leider gar nix anfangen können, obwohl sie grundsätzlich interessiert wären. Als ich dort noch studiert habe, konnte eine recht große Zahl an Kommilitonen und -innen ad hoc für die Vienna begeistert werden, von denen einige echte Die-hard-Fans geworden sind und andere der Vienna noch immer zumindest so sehr verbunden sind, dass sie von zeit zu Zeit vorbeischauen oder der Vienna anderweitig helfen, z.B. durch Veranstaltungen auf der Hohen Warte, die sie sonst auch gut und gerne woanders durchführen könnten. Später, gemeinsam mit dem Manager Lorenz Kirchschlager wurden weitere Aktionen für BOKU-Erstsemestrige gestartet (Gratis-Eintritt zum ersten Heimspiel im Oktober) - auch diese haben gefruchtet.

Ich denke, mit dem 120-Jahre-Juiläum, dem ganz ansehnlichen Fußball dieses Jahr und dem guten Mix, den wir derzeit unter den Fans haben, könnte man einen nächsten "Wachstumsschub" einleiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.