Die Blau-Gelbe FANSZENE


Recommended Posts

ASB-Legende

Das Eigenartige scheint mir zu sein, dass ich seit 1997 auch auswärts meistens dabei war (lautstark, farbenfroh und lustig war es übrigens auch damals), die grundlosen Polizeiexzesse aber scheinbar erst begonnen haben dürften, seit sich das für mich nur mehr in geringem Maße ausgeht...

gut die zeit vor dem aufstieg kannst du mal getrost vergessen. da war polizei mässig auch kaum etwas los.

seit her gehts aber schon teilweise recht ordentlich zur sache. warum du nicht betroffen bist. nehme mal an du siehtst nicht aus wie ein jugendlicher, ein obdachloser, ein punker ein ultra, ein migrant, etc,.. kurz: du wirst beim profiling einfach durchfallen.

schön für dich, blöd für die anderen.

kein grund die nicht-freundschaft von einigen zur polizei als pubertären quatsch abzutun.

ich kanns nach einigen erzählungen und eigenen beobachtungen verstehen, auch wenn es nicht meine art der kritik ist.

e: zum zweiten punkt ja sicher wird es solche auch geben, ich kenne auch polizisten die leiwand sind.

es steht auch nirgens jeder kiwara is ka hawara. grundsätlich hat die polizei aber nicht die aufgabe "eines hawaras" im stadion sondern viel mehr eines kontrolleurs oder aufpassers. und das diese rolle von vielen aktiven fans abgelehnt wird erscheint mir logisch.

bearbeitet von cordoba78

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tachinierer

kein grund die nicht-freundschaft von einigen zur polizei als pubertären quatsch abzutun.

An einer ernsthaften Diskussion ist hier offensichtlich eh niemand interessiert, vielmehr wird mit Polemik um sich geschleudert. Ich habe ein langes Posting mit inhaltlichen Inputs geschrieben, dass von allen ignoriert wurde. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

grundsätlich hat die polizei aber nicht die aufgabe "eines hawaras" im stadion sondern viel mehr eines kontrolleurs oder aufpassers. und das diese rolle von vielen aktiven fans abgelehnt wird erscheint mir logisch.

Eigentlich geht es auch nur darum, beide Seiten zu einem professionellen Verhalten aufzufordern. WelcheR PolizistIn will schon mit "Hawara" angesprochen werden? Und dann ev auch noch mit einem "heast" davor, will man sich gar nicht ausmalen. So etwas würde wohl wirklich niemanden auf eine gute Kinderstube schließen lassen und ist, Fußballplatz hin oder her, einer/einem VertreterIn der Exekutive gegenüber nun wirklich nicht angebracht.

Abgesehen davon: Was wirft denn so ein Transparent für ein Licht auf die Menschen die 20 Meter weiter links sitzen, die müssen sich ja schämen für "ihren" Fanblock, das überschreitet nun wirklich die Grenze des Zumutbaren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

es steht auch nirgens jeder kiwara is ka hawara. grundsätlich hat die polizei aber nicht die aufgabe "eines hawaras" im stadion sondern viel mehr eines kontrolleurs oder aufpassers. und das diese rolle von vielen aktiven fans abgelehnt wird erscheint mir logisch.

Ich hätts jetzt auch so interpretiert..... vergleichbar Schüler, Lehrer (sorry wenn ich jetzt das Problem verniedliche), da gibts auch Lausbuben/Mädchen und umgekehrt...

bearbeitet von Roche

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

An einer ernsthaften Diskussion ist hier offensichtlich eh niemand interessiert, vielmehr wird mit Polemik um sich geschleudert. Ich habe ein langes Posting mit inhaltlichen Inputs geschrieben, dass von allen ignoriert wurde. :ratlos:

Ich habe dieses Posting nicht ignoriert, aber deine schlechten Erfahrungen und deine daraus abgeleitete Skepsis gegenüber der Exekutive sind auch nicht, wogegen ich mich äußern würde. (Meine Erfahrungen aus Kindheit und Jugend sind tatsächlich andere, aber das kann ja auch Glück sein oder damit zu tun haben, dass eben nicht alle Polizisten gleich sind).

Wogegen ich mich richte, sind vermeintlich geistreiche, auf einen Slogan verkürzte Provokationen/Feindeseligkeiten, welche die gleichen Menschen, die sie nun verteidigen, wohl niemandem und keiner anderen Menschengruppe gegenüber tolerieren würden - und letzteres ja mit gutem Recht. Die Polizei verkommt da zum allgemein anerkannten Paria-Subjekt, über das man sich lustig macht oder seine Ablehnung ihm gegenüber jederzeit auf jede mögliche Art zum Ausdruck bringt. Wenn hier nicht alle Grundvoraussetzungen der Diskriminierung erfüllt sind, weiss ich auch nicht mehr... Mit gleichem Recht könnte ja jeder, der nur zweimal von Vertretern einer ethnischen Minderheit angegriffen/beleidigt/etc. wurde, auch seinen Rassismus begründen. Für mich besteht da kaum ein Unterschied.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Da Dokta"

Ich habe dieses Posting nicht ignoriert, aber deine schlechten Erfahrungen und deine daraus abgeleitete Skepsis gegenüber der Exekutive sind auch nicht, wogegen ich mich äußern würde. (Meine Erfahrungen aus Kindheit und Jugend sind tatsächlich andere, aber das kann ja auch Glück sein oder damit zu tun haben, dass eben nicht alle Polizisten gleich sind).

Wogegen ich mich richte, sind vermeintlich geistreiche, auf einen Slogan verkürzte Provokationen/Feindeseligkeiten, welche die gleichen Menschen, die sie nun verteidigen, wohl niemandem und keiner anderen Menschengruppe gegenüber tolerieren würden - und letzteres ja mit gutem Recht. Die Polizei verkommt da zum allgemein anerkannten Paria-Subjekt, über das man sich lustig macht oder seine Ablehnung ihm gegenüber jederzeit auf jede mögliche Art zum Ausdruck bringt. Wenn hier nicht alle Grundvoraussetzungen der Diskriminierung erfüllt sind, weiss ich auch nicht mehr... Mit gleichem Recht könnte ja jeder, der nur zweimal von Vertretern einer ethnischen Minderheit angegriffen/beleidigt/etc. wurde, auch seinen Rassismus begründen. Für mich besteht da kaum ein Unterschied.

i hab den ganzen tag die disk. aus zeitgründen nur nebenbei verfolgen können,konnt aber noch nichts beitragen dazu. jtzt wollt ich mal was in worte fassen kommst du u ich kann es mir ersparen,denn so hätt ich es nicht rübergebracht. nagel auf den kopf getroffen. :clap::like:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Wenn hier nicht alle Grundvoraussetzungen der Diskriminierung erfüllt sind, weiss ich auch nicht mehr... Mit gleichem Recht könnte ja jeder, der nur zweimal von Vertretern einer ethnischen Minderheit angegriffen/beleidigt/etc. wurde, auch seinen Rassismus begründen. Für mich besteht da kaum ein Unterschied.

Sorry, aber das is mir zu hoch. Wie man von "ka Hawara" auf eine bewusste Diskriminierung schließen kann oder das ganze gar auf Rasissmus umlegen kann ist mir nicht klar. ACAB ja, da kann ich den Konnex verstehen, und NEIN, das is nicht das selbe, rein sprachlich is das doch was völlig anderes, hab ich auch schon dargelegt, und nein, ich hab persönlich auch nix gegen Polizisten, von mir aus kann man das Banner gerne abhängen, ich brauchs ned, aber ich finde, dass hier eine relativ harmlose Sache (die eben nicht diskriminierend ist, und auch nicht mit ACAB gleichgesetzt werden kann) zu einem großen Problem aufgeblasen wird, was ich so nicht verstehe.

Das Problem an der Sache is, dass es verallgemeinert, sehe ich auch so, und natürlich is es verkürzt aber sonst kann ich, bei aller liebe kein großes Problem erkennen.

Würden wir hier wegen einem ACAB diskutieren, würde ich das ganze ja noch verstehen, aber wegen "A Kiwara is ka Hawara"? Wirklich?

bearbeitet von BurgiB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Wogegen ich mich richte, sind vermeintlich geistreiche, auf einen Slogan verkürzte Provokationen/Feindeseligkeiten, welche die gleichen Menschen, die sie nun verteidigen, wohl niemandem und keiner anderen Menschengruppe gegenüber tolerieren würden - und letzteres ja mit gutem Recht. Die Polizei verkommt da zum allgemein anerkannten Paria-Subjekt, über das man sich lustig macht oder seine Ablehnung ihm gegenüber jederzeit auf jede mögliche Art zum Ausdruck bringt. Wenn hier nicht alle Grundvoraussetzungen der Diskriminierung erfüllt sind, weiss ich auch nicht mehr... Mit gleichem Recht könnte ja jeder, der nur zweimal von Vertretern einer ethnischen Minderheit angegriffen/beleidigt/etc. wurde, auch seinen Rassismus begründen. Für mich besteht da kaum ein Unterschied.

ich glaube ich verstehe schon was du meinst und es ist auch nicht ganz falsch (gerade was das verkürzt betrifft).

der vergleich mit rassimsus ist trotzdem bullshit. davon abgesehen, dass man randgruppen bzw. minderheiten nicht mit gruppen vergleichen kann die ein gewaltmonopol inne haben.

die polizei tritt im stadion bewaffnet und in uniform auf, hat eine befehlsgewalt und ein hoheitsrecht.

dagegen aufzubegehren sehe ich viel mehr als form der rebellion als der diskrimierung (ob es jetzt berechtigt ist oder nicht lasse ich mal offen).

sobald der polizist seine uniform auszieht hat er wieder keine hoheits gewalt und ist wieder der franz der fritz oder der sepp.

es geht also viel mehr um eine rolle als um eine person.

ein schwarzer kann nicht einfach seine hautfarbe ablegen, eine schwuler nicht einfach seine sexuellen bedürfnisse ändern und eine mann wird auch nciht so leicht zur frau.

ich glaube du weißt was ich meine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

kann mich an eine Diskussion (oder auch meherere) erinnern indem die Wanderers kollektiv als asozial und Drogenkinder betitelt wurden (dazumal negativ gemeint) und bei dem erwähnten ACAB Transparent von den selben Personen die jetzt schreiben drauf verwiesen wurde, warum man nicht z.B. "a kiwara is ka hawara" schreibt, da dies ja auch schon vor Jahren mal auf der Howa hang.

Nur soviel dazu!

Zu ner Aussage wie "Politik bleibt Politik und Fußball bleibt Fußball" kann ich nur den Kopf schütteln und mir kommt das kotzen.

Aber schauen wir in andere Kurven Österreichs (was wir ja immer wieder sehr gerne tun --> "wir san ja ned bei da Rapid/Austria) können wir doch glaub ich froh sein dass das zur Zeit unsere allergrößten Sorgen sind!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dieses Posting nicht ignoriert, aber deine schlechten Erfahrungen und deine daraus abgeleitete Skepsis gegenüber der Exekutive sind auch nicht, wogegen ich mich äußern würde. (Meine Erfahrungen aus Kindheit und Jugend sind tatsächlich andere, aber das kann ja auch Glück sein oder damit zu tun haben, dass eben nicht alle Polizisten gleich sind).

Wogegen ich mich richte, sind vermeintlich geistreiche, auf einen Slogan verkürzte Provokationen/Feindeseligkeiten, welche die gleichen Menschen, die sie nun verteidigen, wohl niemandem und keiner anderen Menschengruppe gegenüber tolerieren würden - und letzteres ja mit gutem Recht. Die Polizei verkommt da zum allgemein anerkannten Paria-Subjekt, über das man sich lustig macht oder seine Ablehnung ihm gegenüber jederzeit auf jede mögliche Art zum Ausdruck bringt. Wenn hier nicht alle Grundvoraussetzungen der Diskriminierung erfüllt sind, weiss ich auch nicht mehr... Mit gleichem Recht könnte ja jeder, der nur zweimal von Vertretern einer ethnischen Minderheit angegriffen/beleidigt/etc. wurde, auch seinen Rassismus begründen. Für mich besteht da kaum ein Unterschied.

ich gebe dir recht - aber in einem punkt nicht: es gibt ein staatliches gewaltmonopol und das wird vorwiegend von der polizei ausgeübt. da ist dann der ansatzpunkt, der v.a. allem bei jenen unbehagen auslöst, die dem schon ausgesetzt waren.

ich gehöre nicht zu den zart besaiteten und tue auch nichts, das mich die polizei fürchten lässt. dennoch wurde ich schon mehrmals opfer polizeilicher willkür. im ausland eher in form konzessionierter wegelagerei, insbesondere in afrika, in der ehemaligen sowjetunion und in rumänien , im inland bin ich hingegen als jugendlicher zwei mal geschlagen worden.

deshalb habe ich verständnis für die reserviertheit mancher, die dem auch ausgesetzt sind/waren - aber nicht für acab-gepose und co.

edit: habe die schilderung des übergriffs rausgenommen. ist nichts für's web und eh schon ein paar jahrzehnte her...

bearbeitet von StopGlazer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tachinierer

Das ist echt eine arge Geschichte. Tut mir leid, dass du das durchmachen musstest :(

denn ich konnte mir ausmalen, dass mein vater beschwerde eingelegt hätte und dann wäre ich noch einmal mit den schlägern konfrontiert worden...

Wenn man eine Anzeige wegen Körperverletzung gegen die Polizei macht, wird automatisch eine Gegenanzeige wegen Falschaussage gemacht (denn bei der Polizei gibt es kein Fehlverhalten und sollte es doch vorkommen, müssen sie es selbst dokumentieren. Haben die Polizisten es aber nicht dokumentiert, hat es kein Fehlverhalten gegeben, ergo handelt es sich um eine Falschaussage). Die Geshichte wäre wahrscheinlich so gelaufen, dass sich die Polizisten in ihren Aussagen abgesprochen hätten und dein Vater wegen "Falschaussage" verurteilt worden wäre. Da lauft doch was falsch!

bearbeitet von marini

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Anfänger

weils nicht wirklich wo reinpasst, erlaube ich mir, meinen post hier reinzustellen:

wir - der askö ebelsberg - veranstalten am we ein nachwuchshallenturnier und freuen uns am sonntag auch auf eure u12 und u13!

was uns noch fehlt, ist die original tormusik der vienna (ich war zwar mit dem LASK schon öfter auf der hohen warte... aber da wurde sie nicht so oft gespielt ;-) )

wär super, wenn ihr mir da weiterhelfen könnt - am besten gleich mit einem youtube-link!!

ps: gebts ein bissl gas!! ich will euch nicht in der relegation wiedersehn, sondern nächste saison in der 2. liga!!

schwarzweiße grüße,

wolf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

weils nicht wirklich wo reinpasst, erlaube ich mir, meinen post hier reinzustellen:

wir - der askö ebelsberg - veranstalten am we ein nachwuchshallenturnier und freuen uns am sonntag auch auf eure u12 und u13!

was uns noch fehlt, ist die original tormusik der vienna (ich war zwar mit dem LASK schon öfter auf der hohen warte... aber da wurde sie nicht so oft gespielt ;-) )

wär super, wenn ihr mir da weiterhelfen könnt - am besten gleich mit einem youtube-link!!

ps: gebts ein bissl gas!! ich will euch nicht in der relegation wiedersehn, sondern nächste saison in der 2. liga!!

schwarzweiße grüße,

wolf

Ich sag´s nicht gern, weil es ja irgendwie eine Schande ist, ich hätt jetzt nicht im Ohr, welche Musik bei einem Tor auf der Howa gespielt wird. :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.