Die Blau-Gelbe FANSZENE


Recommended Posts

Mamarazza i.R.

tut mir leid, das glaub ich dir einfach nicht und behaupte frech und frei, dass dies falsch ist.

wenn es keine seltenheit ist, ist es also deinen worten zufolge gang und gebe dass polizisten auf unschuldige fans hinprügeln.

komisch, ich geh schon lange auf den fussballplatz, aber grundlos hab ich noch keinen polizisten prügeln gesehen.

ich hab schon einige unnötige aktionen gesehen wie das herausholen eines einzelnen fans aus dem block wegen pyrotechnik, wobei man da auch den fan nicht von schuld frei sprechen kann, denn wenn es gerade groß in den schlagzeilen ist, dass pyro im stadion verboten ist und er genau in dieser zeit eine fackel entzündet, muss er halt mit so einem einschreiten rechnen. geprügelt hat damals aber niemand und obwohl vom gesetz verlangt, wurde er nicht angezeigt.

also lassen wir die kirche im dorf, die polizei in den stadien wurde erst nötig als immer mehr passiert ist. dass die viele polizei und security präsenz agression schürt, ist leider aber richtig und so ist das ganze ein ziemlicher teufelskreislauf, aber nochmal, deine aussage dass polizisten nicht selten grundlos prügeln kann ich aus meiner erfahrung ganz und gar nicht bestätigen und würde ich als falsch bezeichnen.

Ich auch, vielmehr ist es so, und das konnte ich beobachten, dass man noch zu oft deeskalierend agieren (muss). O.k. in Schulungen wird das wahrscheinlich gepredigt, aber als wir damals gegen Rapid spielten und ein paar, sorry den Ausdruck, grünweiße Hiafla Richtung Haupttribüne stürmten und drauf und dran waren, diese zu erklettern und ich dort noch beim Abgang stand, hatte ich schlichtweg Angst und meines Erachtens wurde da ZU deeskalierend agiert.

Als auf dem Weg nach Heiligenstadt, ich hab es selbst gesehen, manche dieser "Fans" auf wehrlose Autos (für die Besitzer auch blöd, aber gottseidank waren es nur Autos) droschen, ich behaupte mal nur mit dem Vorsatz zu zerstören, wurde auch deeskalierend agiert, die Polizei begleitete nur, das muss auch mal gesagt werden. Wahrscheinlich ist es eine Gratwanderung, auf die sich die Polizei da begeben muss, als friedlicher Fußballplatzbesucher, wie ich und viele andere es sind, wünscht man sich aber manchmal, dass forscher eingeschritten wird. Bin jedenfalls ganz auf der Seite dieser, die diese Tendenzen im Fanblock (ACAB) auf das Schärfste ablehnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Wenn man davon ausgeht (und das düfte ja als Minimalkonsens hoffentlich unbestritten sein), dass nicht die Polizei als ubiquitäre Institution der Rechtsstaaten dieser Welt dafür verantwortlich ist, dass es überhaupt gewaltbereite Fans gibt, muss man auch zugeben, dass es irgend ein Mittel braucht um körperlichen Schaden von nicht gewaltbereiten Personen fernzuhalten. Actio erfordert reactio. Die Polizei hat da eine Funktion, die man ansonsten privaten Sicherheitskräften überlassen müsste. Wer schon mal ein bisschen in die Veranstalter- und Securityszene hineingeschnuppert hat, weiss aber dass dort der Anteil von (oft vorbestraften) Gewalt-Afinnen weit höher ist als es sich die ACAB-Apologeten in ihren feuchtesten Träumen von der Polizei ausdenken könnten.

Anhand von Einzelfällen das Bild einer generell verachtenswert bösen/dummen/gewaltbereiten Exekutive zu zeichnen, halte ich für selten plump und tendenziös. Gegenüber anderen Berufe oder wie auch immer eindeutig erkennbaren Bevölkerungsgruppen ähnliches zu veranstalten, ist zurecht geächtet - weil Blödsinn. Oder darf ich sagen, dass alle Lehrer Idioten, alle Pfarrer Pädophile, alle BWLer rücksichtlose Turbokapitalisten, alle Beamte Schmarotzer, alle Fußballer Idioten, alle Schwarzen Drogen-Dealer, alle Roma Bettler und alle Punks arbeitsscheu sind? Nein und das ist gut so. Und genau aus diesem Grund verdient auch keine unfaire Pauschalisierung der Polizei mehr Respekt als jedes andere dumme Vorurteil.

Ich denke schon, dass man als Vienna-Fan-Community darauf achten sollte, keinen unterbelichteten Eindruck zu vermitteln, auch wenn man politisch vermeintlich auf der "richtigen" oder sicheren Seite steht. Und bezüglich dieses Transparents soll mir auch niemand mit Ironie kommen. Die wird bei uns schon lange und ganz anders aufs Genüsslichste zelebriert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

EIN Vorschlag!

Wir solten uns am Freitag auf Fussball konzentrieren!!!

Mir ist diese Diskussion schon leid! (habe dazu schon gepostet, die Antworten habe ich erwartet, die meisten haben meine Intention nicht verstanden)

Wer sich hier nicht auf Fussball konzentriert, soll sich einfach outen! Und ein eigens "Abseits vom Fussball" Forum gründen.

F?Vamiraus auch unter Vienna XXX -:)

Danke!

Blaugelber joe

LG

blaugelber joe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Wenn man davon ausgeht (und das düfte ja als Minimalkonsens hoffentlich unbestritten sein), dass nicht die Polizei als ubiquitäre Institution der Rechtsstaaten dieser Welt dafür verantwortlich ist, dass es überhaupt gewaltbereite Fans gibt, muss man auch zugeben, dass es irgend ein Mittel braucht um körperlichen Schaden von nicht gewaltbereiten Personen fernzuhalten.

Nur zu diesem Absatz: die Trennung von "normalen" und "gewaltbereiten" (unter gewissen Umständen) bzw. "gewaltsuchenden" Fussballfans (also A, B und C-Kategorie) ist eben der kaum zu lösende gordische Knoten imho. Es gibt es genug Geschichten bei denen unschuldige Fans, normale Stadionbesucher, Frauen oder Kinder eben körperlichen Schaden durch die Polizei genommen haben (Pfefferspray, Knüppel) weil man in der "nähe des geschehens" war. Die gewaltbereiten Personen haben es ja im "Normalfall" auf die gewaltbereiten Personen der "gegnerischen"-Seite (Fans, Polizei) abgesehen. Pyrotechnik soll im "Normalfall" nur frenetische Begeisterung symbolisieren und nicht als "Wurfgeschoss" verwendet werden usw...

Ohne über das "warum" auszuschweifen - muss man schon miteinbeziehen, das es Gewalt und ein gewissen "rechtsfreien" Raum in und um Fussballstadien schon seit jeher gibt (lange bevor die Ultra-Bewegung in Mode kamen - die man, bei aller Kritik, im Gegensatz zum "klassischen" Hooliganismus eben nicht nur auf die Gewaltbereitschaft reduzieren kann). All-Seater-Stadien und höhere Ticketpreise (am Beispiel Premier Leauge in England) sind jedenfalls bisher das einzig funktionierende Mittel um Ausschreitungen wirklich effektiv einzudämmen (oder zumindest aus dem Blickfeld der Öffentlichkeit zu nehmen). "Forscheres Vorgehen der Polizei" würde die Lage wohl kaum verbessern... und schließt, wie gesagt, nicht aus das auch "unschuldige" zum Handkuss kommen können.

Jedenfalls, eine Diskussion über solche Dinge in den Viennaforen etc... schadet ja mmn. überhaupt nicht. Im Gegenteil, Fussball ist der Hohen Warte oder auch beim Sportklub eben ein sehr entspannte Angelegenheit (was leider nicht überall der Normalität entspricht) und daher ist es, zumindest für mich, sehr verständlich und auch gut so das dieses Thema bei der Vienna ein sehr sensibles ist - im Grunde war ja der Auslöser nur kleiner Stofffetzen mit 4 zahlen und 4 buchstaben, der mit sicherheit nicht repräsentativ für den "Vienna-Block" ist, der im Grunde zu "smart" für solche "Kindereien" ist (zumindest, wenn man so will).

bearbeitet von cmo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein Irrer

Hab mir die Zeit genommen eure Diskussion zu verfolgen und muss sagen, was hier passiert macht die fanszene der vienna in meinen augen iwie aus, es wird lang und breit diskutiert und ihr seid euch nicht einig ob es jz okay ist wenn so ein kleiner 1312 fetzen hängt oder nicht, bzw wie es überhaupt in eurer eigenen szene zugeht, was aber um auf den punkt zu kommen, bei euch läuft alles ohne beschimpfungen oder tiefe kommentare sondern eher sachlich ab. respekt.

was mich etwas gewundert hat ist, dass am anfang etwas von sehr rechten vienna fans zu lesen war, dass es bei euch diese problematik gibt ist mir vollkommen neu...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!

edit.: btw. wundert's mich immer noch, dass niemand auf das immer noch niemand das gerichtsurteil kommentiert hat, aber anscheinend wissen die vertreter der law&order politik hier selbst am besten wie die gesetze auszulegen sind.

Was gibts da zu kommentieren? Das dt. Gericht hat eindeutig festgestellt, dass es sich um eine Beleidigung handelt. Diese ist aber nicht strafbar, weil sie sich auf eine Gruppe bezieht, die zu groß ist, um eine individuelle Beleidugung einer Person ausmachen zu können.

Nicht anders stellt sich die Rechtslage bei uns dar. "Alle Politiker sind Gauner", würde in das gleiche Schema fallen, oder "Alle Fußballfans sind Verbrecher".

Das ändert aber nichts daran, dass solche Beleidigungen auf der HoWa, wie wir -oder die Meisten von uns- sie lieben, nichts verloren hat, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Was gibts da zu kommentieren? Das dt. Gericht hat eindeutig festgestellt, dass es sich um eine Beleidigung handelt. Diese ist aber nicht strafbar, weil sie sich auf eine Gruppe bezieht, die zu groß ist, um eine individuelle Beleidugung einer Person ausmachen zu können.

Nicht anders stellt sich die Rechtslage bei uns dar. "Alle Politiker sind Gauner", würde in das gleiche Schema fallen, oder "Alle Fußballfans sind Verbrecher".

Das ändert aber nichts daran, dass solche Beleidigungen auf der HoWa, wie wir -oder die Meisten von uns- sie lieben, nichts verloren hat, oder?

das ist die frage, ich bezweifle, dass ein "alle politiker sind gauner" eine ähnliche bzw. überhaupt eine diskussion nach sich gezogen hätte ..

aber wie auch immer, ich glaube die abwehrhaltung gegenüber solchen fetzen/äußerungen kommt in erster linie davon, dass viele vienna fans angst vor "schlimmen fans wie bei rapid, der austria, ect." haben und sobald sie irgendwas sehen was es auch im block west schon gab läuten die alarmglocken. diesen personen sei aber an dieser stelle mal gesagt: keine sorge, so anderst sind die fußballfans nicht, nur weil sie lieber nach döbling pilgern. idioten gibts auch bei uns genug, das einzige problem ist, dass sie sich für ach so besonders halten.

wär das pöse ACAB schick in nem austropop-song verpackt würds wahrscheinlich auch niemanden jucken, dann könnts auch der kleinkarierte schnösel ausm 19. nach zwei, drei bier mit grölen

bearbeitet von I. Ehrenburg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!

1.) Doch sie sind anders. Und zwar in fast allen Belangen. Nach 7 Jahren Abo auf der West in Favoriten und 30 Jahren in Döbling, kann ich das mit gutem Gewissen sagen (gut, du wirst auch genug Leute finden, die behaupten, dass sich FPÖ und Grünwähler im Kern nicht unterscheiden).

2.) Es geht nicht so sehr darum, Zustände wie bei Rapid und Austria nicht einreißen zu lassen (doch natürlich geht es auch darum), sondern das Flair der Hohen Warte zu behalten. Und das ist von Respekt jedem gegenüber geprägt. Es gibt keine Beschimpfungen des Gegners, des Schiris oder von sonstjemandem. Egal was sich am Platz tut.

Zu behaupten ein Anhang, der bei drei nicht gegebenen Elfern, 2 roten Karten und einem Abseitstor des Gegners sich dazu hinreißen lässt den Schiedsrichter "Schirinowski" (früher) oder "Ostligaschiri" (aktuell) zu nennen, unterscheide sich nicht von den "Schwarze Sau", "hängts erm auf", "Oarschwarme Grüne, Beuern, etc...." - Fans, ist lächerlich und zeugt von Ahnungslosigkeit.

Man könnte jetzt natürlich die Mottenkiste aufmachen und behaupten, ja mei sind ja nur Beschimpfungen, soll nichts Schlimmeres passieren, wir sind ja nicht in der Oper. Nur würde das am Kern vorbeigehen. Denn das Schimpfen steht am Anfang. Es erzeugt (auch und insbesondere bei dem der schimpft) Aggressionen und es lässt einen den Respekt verlieren. Und das wollen die meisten Besucher der Hohen Warte eben nicht. Es war früher nicht nötig zu schimpfen, es ist es auch in Zukunft nicht.

Und der Ambros Song ist einer seiner Schwächsten.

PS. Gutes Benehmen und respektvollen Umgang als "Kleinkariertheit" zu deuten, ist ein Beleg für mangelnde Erziehung, Kultur und Kinderstube.

bearbeitet von aragorn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

der schiri ist ein bastard, vienna family ;)

es sind sicher auch nicht alle schiris bastarde (die bezeichnung bastard hat ursprünglich auch eine antisemitische konotation) und so denken sicher auch nicht alle vienna fans, die das vienna family lied singen.

ich finde acab unpassend.

die aufregung darüber aber auch überzogen, gerade da sich auch rassistische beschimpfungen wieder häufen (das angesprochene bimbo und dergleichen.das aber öffentlich überhaupt nicht thematisiert wird. warum eigentlich? weil diese fans schon 20 jahre dabei sind? weil sie auf kritik mit drohungen reagieren?).

acab ist für mich in erster linie unkreativ und lustlos. kritik an der zweifellos immer stärker werdenden repression im fußball kann man auch anders artikulieren. siehe z.b. st.pauli.

bearbeitet von cordoba78

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

acab ist für mich in erster linie unkreativ und lustlos. kritik an der zweifellos immer stärker werdenden repression im fußball kann man auch anders artikulieren. siehe z.b. st.pauli.

wie wird das in st. pauli artikuliert? nicht das die fankultur dort nicht kreativ wäre (das ist sie schon denke ich), aber ich behaupt mal dort kann man sicher ebenso "acab-sachen" zu sehen bekommen. "ordentliches" ultratum ist dort jedenfalls ebenfalls längst eingerissen und ausschreitungen/wickel gibts sowieso (besonders "lustig" da "politisch brisant" (lechts vs. rinks) ist ja die begegnung fc st.pauli gegen hansa rostock bzw. fast alle treffen mit klubs aus dem ehemaligen osten).

@i. ehrenburg: ACAB-fetzen "verteidigen" und anderen dabei "kleinkariertheit" vorwerfen, najo. ich sag nix mehr. ;-) seitenhiebe auf das "gutbürgerliche döbling" (Vienna ist ja auch "Nobelklub" oder etwa nicht? ;-)) von mir aus - mir ists ja egal. das ich eben aber genau die "vielfältigkeit" des "vienna-blocks" interessant finde hab ich glaub ich eh schon angedeutet.

bearbeitet von cmo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Mamarazza i.R.

ad Fanbus

Von der vorletzten Auswärtsfahrt nach Horn weiß ich es nicht, aber nach Linz kam auf Grund spärlicher Anmeldungen kein Fanbus mehr zustande hab ich gehört, man organisierte Mitfahrt mit Privatautos. Ist es auf die Tabellenplatzierung oder auf die Kosten, die Fan jetzt selbst zu tragen hat, zurückzuführen ? Na wahrscheinlich beides, vielleicht lassen die 2 Siege in Folge nach Grödig wieder einen zustandekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

ad Fanbus

Von der vorletzten Auswärtsfahrt nach Horn weiß ich es nicht, aber nach Linz kam auf Grund spärlicher Anmeldungen kein Fanbus mehr zustande hab ich gehört, man organisierte Mitfahrt mit Privatautos. Ist es auf die Tabellenplatzierung oder auf die Kosten, die Fan jetzt selbst zu tragen hat, zurückzuführen ? Na wahrscheinlich beides, vielleicht lassen die 2 Siege in Folge nach Grödig wieder einen zustandekommen.

was ich so mitbekommen habe scheiterts in erster linie am preis bzw. an der tatsache, dass mitglieder nicht mehr (fast) gratis fahren. kann mich nur erinnern, dass irgendwer gemeint hat sie wären mit dem auto um 10 euro nach graz und zurück gefahren während der bus 25euro gekostet hat. ist jetzt nur ein beispiel und ich hab das gefühl, dass die busfahrten eh etwas günstiger geworden sind aber auswärtsfahrten sind halt meistens generell teuer und wenn ich dann wählen kann ob ich mit dem bus oder für den halben preis mit dem auto fahr, entscheid ich mich als armer student/gering verdienender auch fürs auto.

aber natürlich ist es auch teilweise auf die tabellensituation zurück zu führen, wenn man bedenkt wieviele leute letzte saison gegen BW in linz waren und wie viele vor zwei wochen.

und die fahrten nach grödig sind so ziemlich die uninteressantesten auswärtsfahrten der saison, in jeglicher hinsicht, und weit weg (und dementsprechend teuer) ist es auch noch, würd mich wundern wenn da ein bus zustande kommen würde.

bearbeitet von I. Ehrenburg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.