Die Blau-Gelbe FANSZENE


Recommended Posts

ASB-Messias

frei nach pipi langstrumpf "Ich mach' mir die Welt Widdewidde wie sie mir gefällt", ihr seid mir ein lustiger haufen. beides ist das selbe, doch eines ist gut, das andere böse. und beim vienna family lied sing ma auch noch alle mit, gell ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

Wie bitte diskriminiert man Polizistinnen und Polizisten mit "A Kiwara is ka Hawara"? Imo weist der Spruch nur darauf hin, dass die Polizei halt doch nicht nur die Freunde und Helferinnen sind, sondern sehr wohl auch eine Kontroll- und Repressionsfunktion für den Staat übernehmen, die sich vor allem gegen bestimmt dem Staat suspekte Gruppen (zb. Obdachlose, MigrantInnen, Fußballfans) richtet. Bezeichnend, dass die Polizei offensichtlich auch zu einem Viennaspiel mit zig Autos kommen muss, weil "Vorfälle" beim Fußball, automatisch gleich undifferenziert in die Highrisk-Kategorie eingeordnet werden. (siehe St. Pölten-Thread).

Ich kann mit ACAB gar nichts anfangen und finde auch das der "der Schiri ist ein Bastard"-Gesang in letzter Zeit viel zu inflationär verwendet wird. Sich jetzt über das schon seit mindestens einem Jahr existierende Transpi, dass auch schon des Öfteren in StopGlazers Fotos zu sehen war zu echauffieren, kann ich mir nur mit der zeitlichen Überschneidung mit dem unnötigen Polizeieinsatz vom Freitag erklären und soviel vorauseilenden Gehorsam find ich persönlich zum speiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

auch bedenklich?

ein kiwara ist ka hawara spruchband gab es bei uns schon vor jahren da war es scheinbar nicht so bedenklich...

sorry aber man kanns auch übertreiben mit dem kritisch sein. ich finde es gut, dass es keine acab und hass banner bei uns gibt, aber wenn einer einen polizisten nicht als freund und helfer erlebt hat/sieht find ich das auch nicht weiter verwerflich dies zu artiklulieren (ich erinnere an lustenau, horn oder st.poelten auswärts).

so lange es in diesem rahmen bleibt finde ich persönlich es überhaupt nicht problematisch.

Sorry, dass ich mich da einmische, ich sehe das auch so wie cordoba.

find das ganz und gar nicht diskriminierend. sind sie halt keine hawara! und? sie haben sicher genug und die wanderers werden auch noch hawara finden.

Richtig.

ich fass zusammen: ACAB ist böse, und das auf selbe hinauslaufende kiwara is ka habara ist ok ? :nein:

ACAB ist menschenverachtend, da wird eine ganze Berufsgruppe beschimpft. Und auszudrücken, dass ein Kiwara kein Hawara ist, mag provokant sein, aber im Prinzip ist es harmlos.

Jemanden als Bastard zu beschimpfen oder jemanden nicht als Freund zu sehen ist das selbe?

Das sehe ich nicht so.

Richtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich es gerade anderswo gelesen habe und bei aller Wertschätzung - existieren in der blaugelben Anhängerschaft tatsächlich Spruchbänder/Doppelhalter mit der Aufschrift "A Kiwara is ka Hawara"? Was genau hat so etwas im Vienna-Block zu suchen?

ich halte derartige spruchbänder auch für entbehrlich, plädiere aber für gelassenheit.

bei der austria sind behördenfeindliche spruchbänder verboten. bei der admira offenbar erlaubt, denn sonst hätte das spruchband nicht die kontrolle passieren können und aufgehängt werden dürfen. die vienna sieht das m.w. auch kritisch, wenn ich mich richtig an die seinerzeitige diskussion über eine 1312/acab-zaunfahne erinnere, weil der verein sich (klarerweise!) nicht vor einen karren spannen lassen will.

ich denke dennoch, dass uns hier gelassenheit gut tun würde, egal ob es nun ein gesellschaftspolitisches statement sein soll oder einfach der versuch junger menschen, sich an etwas zu reiben.

unabhängig vom zwangsläufig mangelndem gehalt solcher pauschalurteile, sind sie doch ausdruck des unbehagens der spruchband-schreiber mit der polizei (nur wird da mit großem streuwinkel schrot verschossen, statt gezielt eine konkrete problemstellung zu adressieren...). mit der wohl bewußten übertreibung soll vermutlich eine diskussion provoziert werden. voilà, es hat funktioniert - und umso besser, je mehr sich aufregen...

Soll wahrscheinlich witzig sein ... :eek:

Weil Du grad Spruchbänder ansprichtst, "Döblinger Drogenkind" ist auch grad nicht kreativer Support. :nein:

siehe oben. bitte mehr gelassenheit. ich interpretiere das als selbstironischen doppelhalter... da der konsum erlaubt ist, auch kein großes thema.

wenn schon der doppelhalter anlass zu kritik bietet, dann sollte auch ebenso problematische überbordende zigaretten- und alkoholkonsum angesprochen werden. ob ich auf tribünen jetzt von den süßlichen haschischschwaden oder marlboros umnebelt werde, macht für mich keinen unterschied ist auch kein viennaspezifisches thema: im prinzenparkstadion musste ich mich, weil ich mit meiner damals 7-jährigen tochter unterwegs war und permanent in einer canabiswolke saß, drei mal umsetzten, um nur wieder aufs neue eingeräuchert zu werden... ).

naja der 2. teil war ja für uns ;)

ich habe schon diese botschaft nicht verstanden. wer hasst wen und warum? weshalb macht das stolz?

(ohne sie zu kennen: die menschen hinter dem spruchband erschienen mir durchaus leidlich, jedenfalls nicht unfreundlich zu sein...)

von dem anderen spruchband - mödlinga jungs und wanderers - habe ich am platz gehört, außerdem dass es auf betreiben der polizei abgehängt wurde. über die hintergründe dazu kann ich nichts sagen. man kann die botschaft sowohl freundlich als auch unfreundlich interpretieren. ich neige bei derartigen dingen bis zum nachweis des gegenteils immer zur positiven variante. :busserl:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
ACAB ist menschenverachtend, da wird eine ganze Berufsgruppe beschimpft. Und auszudrücken, dass ein Kiwara kein Hawara ist, mag provokant sein, aber im Prinzip ist es harmlos.

Verstehe ich Dich/Euch (ihr seid ja nun mehrere) richtig, dass bei All Cops are Bastard alle Polizisten gemeint sind aber bei A Kiwara is ka Habara nur ein bestimmter? Ist also hier nicht die ganze Berufsgruppe gemeint und wird beschimpft ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe schon diese botschaft nicht verstanden. wer hasst wen und warum? weshalb macht das stolz?

(ohne sie zu kennen: die menschen hinter dem spruchband erschienen mir durchaus leidlich, jedenfalls nicht unfreundlich zu sein...)

von dem anderen spruchband - mödlinga jungs und wanderers - habe ich am platz gehört, außerdem dass es auf betreiben der polizei abgehängt wurde. über die hintergründe dazu kann ich nichts sagen. man kann die botschaft sowohl freundlich als auch unfreundlich interpretieren. ich neige bei derartigen dingen bis zum nachweis des gegenteils immer zur positiven variante. :busserl:

ich verstehe die botschaft so -> sie sind stolz darauf das wir sie hassen, nehmen sie jetzt mal an

fakt ist -> es gibt keine gemeinschaftlichen aktionen mehr mit dieser truppe, dafür ist zu viel vorgefallen,...

und wie das mit den wanderers gemeint war, kann ich dir nicht beantworten!?

Verstehe ich Dich/Euch (ihr seid ja nun mehrere) richtig, dass bei All Cops are Bastard alle Polizisten gemeint sind aber bei A Kiwara is ka Habara nur ein bestimmter? Ist also hier nicht die ganze Berufsgruppe gemeint und wird beschimpft ?

naja machts nicht einen unteschied ob alle Cops Bastarde sind oder ob die Cops einfach keine Freunde sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

naja machts nicht einen unteschied ob alle Cops Bastarde sind oder ob die Cops einfach keine Freunde sind?

1. ist das keine Antwort auf meine Frage, ob nicht bei beiden Behauptungen die ganze Berufsgruppe gemeint ist und 2. Nein, für mich macht das keinen Unterschied. All Cops are Bastards ist die direkte Form der Beleidigung, A Kiwara is ka Hawara die verniedlichte Form, die aber das selbe ausdrückt. Daher kann ich nachvollziehen wie man sich über ein ACAP aufregt während man den Kiwara Hawara Spruch verteidigt bzw. als ok befindet. Doppelmoral ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Jemanden als Bastard zu beschimpfen oder jemanden nicht als Freund zu sehen ist das selbe?

Das sehe ich nicht so.

Ich auch ned, finde das Transparent jetzt zwar ned zwingend notwendig, bzw. brauch ichs selber nicht, aber das sind doch zwei unterschiedliche Dinge, und solange es dabei bleibt, finde ich das (genau wie den Drogenkinder Doppelhalte) eigentlich überhaupt nicht bedenklich. Es wird zwar zu einem gewissen Grad verallgemeinert, aber niemand beschimpft, insofern geht das für mich persönlich in Ordnung.

Daher kann ich nachvollziehen wie man sich über ein ACAP aufregt während man den Kiwara Hawara Spruch verteidigt bzw. als ok befindet. Doppelmoral ?

Das sind doch 2 paar Schuhe. Nur weil jemand nicht mein Freund ist, muss er kein Bastard sein, muss ich ihn nicht hassen, oder gar ihm gegenüber explizit negativ eingestellt sein. Ich drücke nur aus, dass ich ihm gegenüber nicht überschwänglich positiv eingestellt bin, ich schließe im Prinzip das "positive" Extrem (Freund) aus, und lasse den Rest offen. Beim ACAB tu ich das genaue Gegenteil, versteife mich aufs "negative" Extrem (Bastard).

Das hat für meine Begriffe nur wenig mit Doppelmoral zu tun. Die Aussagen mag man gleich interpretieren können, aber per se besteht da doch ein deutlicher Unterschied.

bearbeitet von BurgiB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehe die botschaft so -> sie sind stolz darauf das wir sie hassen, nehmen sie jetzt mal an

fakt ist -> es gibt keine gemeinschaftlichen aktionen mehr mit dieser truppe, dafür ist zu viel vorgefallen,...

streit gibt's auch in den besten familien. hoffentlich nicht mehr...

es war auffällig dass die mödlinga jungs seperat gestanden ist. die südstadt fanatics sind ja auch aus dem fancorner ausgewandert... steht das in zusammenhang?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Daher kann ich nachvollziehen wie man sich über ein ACAP aufregt während man den Kiwara Hawara Spruch verteidigt bzw. als ok befindet. Doppelmoral ?

polizisten sind keine freunde aber man muss sie trotzdem nicht beleidigen, ist der unsterschied verständlich?

oder gibt es jetzt schon eine freundschaftsplicht auf der howa?

bearbeitet von cordoba78

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tachinierer

Ich hab schon als Kind gelernt, dass Polizisten keine Freunde und Helfer sind. Im Alter von 8 Jahren, haben mich zwei Polizisten schikaniert, weil ich ein kleines Werbeheftchen in ein offenes Kellerfenster geworfen habe. Sie haben unter anderem gesagt ich soll das wieder rausholen und auf die Antwort, dass das nicht geht haben sie mir mit Konsequenzen gedroht und gesagt, sie werden in meiner Schule anrufen. Im Alter von 12 Jahren haben mir Polizisten eine Anzeige wegen "versuchter Sachbeschädigung" (gibts so einen § überhaupt?) angedroht, weil ich einen Schneeball gegen eine verglaste Werbetafel geworfen habe, mit 15 haben mich Polizisten im Rahmen einer Personenkontrolle als Filzlaus beschimpft. Das waren die Sachen in meiner Kindheit und ich kann dir sagen, es ist im Erwachsenenalter nicht schöner geworden. "A Kiwara is ka Hawara" richtet sich meiner Meinung nach also gegen den "Freund und Helfer" Mythos. Denn das Problem, das ich bei der Polizei sehe, ist dass dieser Beruf autoritäre Charaktere anzieht, die in der Uniform de facto machen können was sie wollen - ohne Kontrolle und Angst vor Konsequenzen im Falle von Fehlverhalten. (Judikative und Exekutive arbeiten da ja auch Hand in Hand) Und das ist eine ganz gefährliche Kombination. Warum verweigert sich zum Beispiel die Polizei gegen den Aufdruck der Dienstnummer auf der Uniform?

Wenn sich in der Hinsicht etwas bessern würde, wäre auch die Notwendigkeit für solche Kritik an der Polizei nicht mehr notwendig, denn die Polizei erfüllt tatsächlich wichtige und unverzichtbare Funktionen in unserer Gesellschaft. Aber wie schaut die Realität aus? Ein Polizist der einem 14 Jährigen bei der Flucht in den Rücken schießt bekommt 8 Monate bedingt, eine so milde Strafe, dass er nicht einmal den Polizeidienst quittieren muss. Aber ja, wer alt genug zum Stehlen ist, ist auch alt genug zum Sterben, oder? (Zitat Fekter) Das ist die Doppelmoral und nicht, dass manche Menschen Polizisten eben nicht als Freunde und Helfer erfahren.

bearbeitet von marini

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

und warum dürfen polizisten keine freunde sein ? weil du/ihr das sagt ?

Wenn wir den Paragraph 19 im übrigen schon in den Statuten haben, gehört jetzt speziell der Abs.1 ergänzt, nämlich "man darf auch Berufsgruppen nicht diskriminieren oder herabwürdigen. :davinci:

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.