Neues Stadion? Vorwärtsplatz verkaufen?


Recommended Posts

Wahnsinniger Poster

Wenn das so ist wie Steyrtraktor schreibt, dann kann man sich auch schon vorstellen woher der Wind weht.

Ich glaube vlt gar nicht, dass das Ganze so sehr von Seite des Vereins vorangetrieben wird sondern viel mehr von der STadt die uns vlt sogar die Pistole ansetzt wie zB..

TZ in Steyr nur dann wenn wir endlich auf den Grund zugreifen können

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Strenger Kerl

...naja, so scheiden sich eben die geister...mir ist´s wuascht, wo ich mir die vorwärts anschaue, solange sie fesch spielt, es auch eine südtribüne gibt, ich auf keinen sitzplatz sitzen muss, ich ein bier und eine bosna bekomme...würde es, was ich für völlig absurd halte, eine finanzierungsmöglichkeit für ein neues stadion geben, wodurch wir aufgrund eines abermals wohl absurden deals ein trainingszentrum bekommen würden, dann solls eben so sein...

...nur, wie soll das bitte finanziert werden....ist ja wirklich lächerlich, kein vernünftiges trainingsgelände und dann gleich ein stadion für einen verein, der langsam wieder auf die beine kommt, selber kaum reserven hat, in einer stadt, die finanziell auch nicht rosig dasteht mit sponsor(en), deren mittel wohl auch eher enden wollend sind....na geh :facepalm:

...ich hoffe, von herr rigger kommt bald eine stellungnahme....ist ja lächerlich, über so ein thema sinnvolle energie und leidenschaft zu vergeuden...

...dennoch, um die emotionen ein bißchen mit realitätssinn zu verdünnen....im laufe der zeit ist überall einmal was neues hingestellt worden, sturm mit ihrer genialen gruabn hatten ähnliche situation und viele andere....aber hie und da muss man eben auch modernisieren, wenn es die situation verlangt, irgendwann ist was altes eben nicht mehr zweckmässig, so realistisch muss man schon sein....kutschenfahren ist auch romantischer, mit einem gescheiten auto gehts aber prinzipiell fescher ;);)

ABER....dass in steyr für solch ein projekt keine notwendigkeit besteht, sollte ein halbwegs kühl agierendes gescheides kopferl schon einsehen...

pfhhhhhh :eviltongue::eviltongue: ....so ein entbehrliches thema....musste das sein, herr präsident .? :confused: ...keine vernünftigen trainingsbedingungen und bescheidene nachwuchsarbeit, aber ein neues stadion....und schon würde uns die ganze (fussball)welt auslachen :lol::lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube vlt gar nicht, dass das Ganze so sehr von Seite des Vereins vorangetrieben wird sondern viel mehr von der STadt die uns vlt sogar die Pistole ansetzt wie zB..

Das glaube ich irgendwie auch nicht recht, denn ohne zusätzliches Geld von der Stadt ist das Projekt ja nie realisierbar. Und dazu bräucht es mehr Geld, als die Karl-Ludwig-Wiese in der Volksstraße der Stadt je einbringen könnte. Objektiv gesehen würde es daher wohl ein Verlustgeschäft für das Stadtamt, was in Zeit allgemeiner Budgetknappheit bei den Wähler eher nicht so supi ankommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Ich glaube vlt gar nicht, dass das Ganze so sehr von Seite des Vereins vorangetrieben wird sondern viel mehr von der STadt die uns vlt sogar die Pistole ansetzt wie zB..

Also ich kann euch versichern:

Der Stadt Steyr (bzw. Politik) ist das komplett egal ob da ein neues Stadion gebaut wird oder nicht. Das ist alleine Sache des Vereins! Nur eines ist ganz sicher, es wird keine öffentlichen Gelder in Unsummen für die VORWÄRTS geben, weder für den Verein (auch nicht im Profibetrieb) noch für ein neues Stadion. Das könnten die sich gar nicht erlauben. Man kann sich vorstellen was da in der Bevölkerung los wäre, wenn es auf einmal heisst, die Stadt Steyr sponsert wieder mit Steuergelder die VORWÄRTS obwohl eh hinten und vorne kein Geld da ist! Sieht man ja am besten in Kärnten was da los ist und welchen Wirbel es gibt.

Und auch für unseren Bürgermeister (der wirkliich großer SKV-Fan ist) macht es wenig Sinn ein neues Stadion zu bauen, wohl aber ein Trainingszentrum für den Nachwuchs, ich kenne seine Meinung dazu! Also bitte keine Panik machen oder Unwahrheiten in die Welt setzen. :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Das schaut ja wirklich geil aus, das stimmt. Vergessen wir aber bitte nicht, dass wir niemals so viele Zuschauer unterbringen müssen. Überlegt Euch das bitte einmal: 2005 hatten wir 5000 Leute im Meisterschaftsfinale, 2007 waren es 7000 und heute im Jahr 2011? Nur erbärmliche 2100!! Sogar in der Bezirksliga hatten wir einen höheren Zuschauerschnitt (2500) als jetzt in der Meistersaison in der OÖ-Liga (2100)!

Was sagt uns das?

1. Die Phase des großen Vorwärts-Unterhaus-Booms ist vorbei. Wir sind nicht mehr die Superfans, die jede Liga rocken, sondern nur einer von mehreren RL-Vereinen mir guten, aber auch nicht massiv überdurchschnittlichen Zuschauerzahlen.

2. Wir werden selbst bei Spitzenspielen niemals mehr als 8000 Zuschauer im Stadion haben - selbst beim Hammerspiel ggen Sturm im Cup waren es nicht mehr. Der normale Spielbetrieb (selbst in der 2. oder gar in der Bundesliga) wird nicht vor mehr als 3000-5000 Leuten stattfinden.

3. Wir brauchen keine Kapazitätsänderung am Vorwärtsplatz. Jede vergrößerte Tribüne würde verwaisen.

4. Und das wichtigste: WIR BRAUCHEN KEIN VERDAMMTES NEUES PLASTIK-STADION!!

Der Fantasieumbau der Osttribüne ist natürlich nur ein Gag, aber man könnte sicher (im kleineren Rahmen) etwas machen...

Ich glaube auch, dass wir (derzeit) keine Kapazitätserhöhung brauchen. Wenn man allerdings langfristig plant, so kann man sich schon überlegen, wie man neue Fans gewinnt bzw. bestehende Anhänger(gruppen) an den Verein bindet (Familien, Kinder, Latte-Macchiato-Bobos...). Als Stehplatzbesucher interessieren mich diese Gruppierungen zwar weniger und mir ist eine prall gefüllte Südtribüne (bzw. Ostblock... 8-) ) auch lieber, aber von Vereinsseite wäre es fahrlässig sich nicht mit diesem Thema auseinanderzusetzen.

Wie gesagt: Derzeit noch völlig wurscht, und andere Probleme stehen sicher im Vordergrund, aber eine kritische Auseinandersetzung mit den Zuschauerzahlen, gekoppelt mit einer mittelfristigen Strategie hielte ich durchaus für klug.

DIese Strategie KANN natürlich in der Volksstraße umgesetzt werden, dazu brauchts kein Plastikstadion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Ich wollte ja damit nur die möglichkeit auftun.. Ich halte ja von der gesmat geschichte sowieso nicht allzuviel aber man sollte ja mal zumidnest alle eventualitäten in betracht ziehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Nochmal zu einem eventuellen Neubau des Stadions:

Auch ich bevorzuge natürlich das altehrwürdige Vorwärtsstadion, da auch ich schon seit der legendären Blochin, Madlehner, Fuchsbichler-Zeit auf den Vorwärtsplatz gehe und mich damit vieles verbindet. Auch ich durfte schon viele Spiele im Stadion bestreiten, als alter Rot-Weisser in meiner aktiven Zeit. Des Weiteren ist es für mich auch praktisch weil ich den Platz zu Fuß in 10 Minuten erreiche und mir das Parkplatzproblem spare :augenbrauen:

Aber, nichts desto trotz, man muß wirklich erst mal abwarten was die tatsächlichen Gründe für einen Neubau wären. Das wird sicher noch ans Licht kommen in den nächsten Tagen und Wochen.

Es wäre sicher für uns alle schwer von der Volxroad Abschied zu nehmen, dennoch gibt es auch andere Kultvereine wie z.B. Sturm, Innsbruck oder in London Arsenal, in Deutschland München oder Schalke, die alle aus ihren Stadien ausziehen mussten und deswegen auch immer noch Traditionsvereine sind. Oder hab ich da unrecht??? Auch in St.Pölten wird man aus dem Voith-Platz in ein neues Stadion umsiedeln im nächsten Jahr!

Allerdings gibt es auch andere Beispiele wie Pasching, Austria Wien, St.Pauli oder Hamburg, wo man die bestehenden Standorte wirklich in schöne tolle Stadion verwandelte. Wenn ich da noch an das Horrstadion vor 15 Jahre denke und wie es jetzt aussieht, ist doch wirklich super! Und wenn sich sowas aus unseren Platz auch machen lässt, dann wäre ich auch zu 100% dafür.

Das ich deswegen gleich sage, NEIN ich gehe in kein neues Stadion und es ist für mich nicht mehr die VORWÄRTS, das halte ich dann doch etwas für überzogen und ehrlich gesagt kann ich es mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es irgendjemand zusammenbringt nicht mehr hin zu gehen. Ich denke da wären wir der erste Verein bei dem es sowas gäbe! Wäre aber eine super Schlagzeile: KULTKLUB DER IN DER 5. LIGA 7000 ZUSCHAUER ANZOG, VERLIERT WEGEN NEUEM STADION SEINE TREUEN FANS! :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

Neues Stadion bedeutet im Jahr 2016 auch mit Sicherheit keine Stehplätze mehr!

Gegen den modernen Fußball, weil mehr als ein steyrer kann ein Mensch eh nicht werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.Unterwegs in Sachen Fußball

KULTKLUB DER IN DER 5. LIGA 7000 ZUSCHAUER ANZOG, VERLIERT WEGEN NEUEM STADION SEINE TREUEN FANS! :facepalm:

Das würde doch eher für uns und unsere Fankultur sprechen, so wie es auch für die tausenden Sechzger Fans spricht die auf ein anderes Stadion gepfiffen haben. Für mich ist es dann vorbei, wobei ich nicht so vermessen bin zu glauben daß ich damit der Mehrheit angehöre. Die Mehrheit wird auch in ein neues Plastikstadion pilgern......die Frage ist nur wie lange? Solange der Erfolg da ist! Ich pass in so ein Stadion doch gar nicht rein...ich fühl mich auch in Ried nicht wohl...zu steril. Für mich ist dann der ganze Fußball gestorben. Ich glaube auch dass in ein neues Stadion gut und gerne bei jeder Partie 3000-5000 Zuschauer (die Betonung liegt auf ZUSCHAUER) kommen werden. So wie in die Bullenarena. Der Kultstatus ist dann leider weg....genau jener Kultstatus den man auch von Vorstandseite so gerne verkauft....seis bei Fanartikeln oder um die Spiele zu promoten. Ich betone es nocheinmal...österreichweit interessiert man sich nicht für die Vorwärts weil so toll gekickt wird oder weil der Vorstand so super ist....man interessiert sich auf Grund des enormen FANaufkommens und der guten Stimmung und freut sich nicht zuletzt deshalb auf uns weil unser altehrwürdiger Vorwärtsplatz einfach ein geiler Ground ist.

Wie gesagt eigentlich sollte sich die Frage gar nicht stellen ob wir hingehen...weils einfach kein neues Stadion geben darf. Das muss mit allen Mitteln verhindert werden.

PS.: Der Vergleich mit der Grazer Gruabn hinkt ein bisserl, ein bisserl viel sogar....die Gruabn war einfach zu klein für den Zuseherandrang und wirklich stark baufällig. Wir haben ein Fifazugelassenes Stadion mit genügend Kapazität (eigentlich ists zu gross) das von Baufällig so weit entfernt ist wie die Erde vom Mond.

bearbeitet von sturmtank1969

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

.

...dennoch, um die emotionen ein bißchen mit realitätssinn zu verdünnen....im laufe der zeit ist überall einmal was neues hingestellt worden, sturm mit ihrer genialen gruabn hatten ähnliche situation und viele andere....aber hie und da muss man eben auch modernisieren, wenn es die situation verlangt, irgendwann ist was altes eben nicht mehr zweckmässig, so realistisch muss man schon sein....kutschenfahren ist auch romantischer, mit einem gescheiten auto gehts aber prinzipiell fescher ;);)

Ich muß folgendes zu den Veränderungen der Stadionsituation bei prominenten österreichischen Vereinen sagen:

STURM GRAZ hat schon ab 1973 Heimspiele im damaligen Liebenauer Stadion ausgetragen, da es in der "Gruabn" kein Flutlicht gab. Die "Gruabn" war super aber total kaputt. Das Stadion in Liebenau steht nicht auf der grünen Baumax-Einkaufszentrum-Wiese außerhalb, sondern schon zentral in der Stadt.

RAPID WIEN hat 1977 das jetzige Hanappi Stadion bezogen. Das Stadion ist nur einen Steinwurf von der alten Pfarrwiese, wo seit 1912 gekickt wurde, entfernt. Geplant wurde es von der Rapid Spieler Legende Gerhard Hanappi.

AUSTRIA WIEN hat Anfang der 80er Jahre den Schritt zurück vom Praterstadion auf den Horrplatz gewagt. Daraus wurde Schritt für Schritt die "Generali-Arena". In der BuLi standen wir Vorwärtsler noch hinter dem Tor auf der grünen Wiese...

WACKER INNSBRUCK das Tivoli neu steht neben dem alten Tivoli.

RED BULL SALZBURG ist das Vorzeigebeispiel wie es nicht funktioniert. Das neue Stadion in Klessheim wurde noch zu Austria Zeiten bezogen, doch war mit ein Grund für den Einstieg von Herrn Mateschitz. Nach der EM wurde auf den Rückbau verzichtet. Wir wissen inzwischen das die Zuschuerzahlen bei Meisterschaftsspielen nach oben korrigiert werden, Red Bull nicht so schnell oder nie in der Champions League spielen wird. Die Stimmung kommt dort aus der Konserve. Dafür gilt der Verein als Beispiel für Familienfreundlichkeit (manche sagen Langeweile).

SV RIED - war ich noch nicht - siehe Eintrag Sturmtank.

LASK will ich nicht erwähnen, weil ich das Stadion der Stadt Linz aufgrund der Leichtathletikanlage nicht für Fußballzusehertauglich halte.

Gute Beispiele wie es geht: WIENER SPORTKLUB, VIENNA. Sind unsere Kragenweite. Spielen auf ihren traditionellen Plätzen mit viel Geschichte, Flair und Patina.

Ich will bis ich in die Kiste hüpfe, der Vorwärts auf der Volksstraße zusehen.

bearbeitet von Eder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
Ich will bis ich in die Kiste hüpfe, der Vorwärts auf der Volksstraße zusehen.

+1 :yes:

Ich bin schon gespannt, wann endlich ein Statement von offizieller Seite kommt, wahrscheinlich werden wir es aber (wie schon so oft) aus den Zeitungen früher erfahren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.Unterwegs in Sachen Fußball

@Eder:

Ja Ried ist wirklich schlimm. Um das Konstrukt zu finanzieren gibts eine wahre Werbeflut. Drei Reihen Werbetafeln übereinander, am Dach die nächsten und über die Videowall wird man auch noch gequält......da fährt dann plötzlich ein LKW ins Bild.....Diesen Eckball widmet ihnen DSV...ihre Spedition.......wenn das in Steyr auch so wird, was es zwangsläufig muss (Das Stadion muss sich selbst finanzieren und ähliche Argumente werden wir im Ernstfall zu hunderten hören) wird mir jetzt schon schlecht...sehr schlecht...so schlecht daß i jetzt die Situation in Ried nimmer weiter ausführe....

bearbeitet von sturmtank1969

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Summa summarum:

Mit mir, mit uns, mit der Südtribüne wird es keinen Umzug geben.

Ich fordere daher alle Vorwärtsfans auf, mit uns solange zu kämpfen, bis die Verantwortlichen eine ehrenwörtliche und verbindliche Erklärung verfassen, die uns unseren Vorwärtsplatz an seinem jetzigen Standort garantiert.

Jedes Spiel wird ab sofort bis zum Zeitpunkt dieser Erklärung von Prostesten verschiedenster Art begleitet sein, wir werden uns niemandem beugen!

WIR NUR HIER!

RETTET DEN VORWÄRTSPLATZ!

Ich war ja nicht immer mit dem Südchaos einer Meinung aber du sprichst mir aus der Seele. War vorher gar nicht so gegen einen Neubau bis ich mir abends im Bett das Szenario realistisch vorgestellt habe und mir sind teilweise die Tränen gekommen. Daher werde ich mit euch kämpfen gegen diesen Wahnsinn. Da gehe ich lieber wieder in die zweite Klasse als in ein neues Stadion. Ich bin Rigger für alles dankbar was er bisher getan hat aber das ist nun wirklich eine Sauerei.

bearbeitet von el Commandante

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

pflichte dir in vielen punkten bei. aber:

Summa summarum:

Mit mir, mit uns, mit der Südtribüne wird es keinen Umzug geben.

Ich fordere daher alle Vorwärtsfans auf, mit uns solange zu kämpfen, bis die Verantwortlichen eine ehrenwörtliche und verbindliche Erklärung verfassen, die uns unseren Vorwärtsplatz an seinem jetzigen Standort garantiert.

Jedes Spiel wird ab sofort bis zum Zeitpunkt dieser Erklärung von Prostesten verschiedenster Art begleitet sein, wir werden uns niemandem beugen!

WIR NUR HIER!

RETTET DEN VORWÄRTSPLATZ!

du sprichst für die ganze süd??? es gibt genug (von der süd - diese besteht nicht nur aus dem "block"), die auch bei einem stadionwechsel weiter zum skv halten werden, bzw. ins stadion gehen.

denkst du nicht, dass du und viele hier herinnen, ein wenig dick auftragt? hier herinnen machen viell. 30 leute einen aufstand.

auch in einer fabrik geschehen dinge, die dem "gemeinen arbeitervolk" nicht passen. und ein verein, der nach höhrem strebt, ist wie eine firma zu führen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.Unterwegs in Sachen Fußball

pflichte dir in vielen punkten bei. aber:

du sprichst für die ganze süd??? es gibt genug (von der süd - diese besteht nicht nur aus dem "block"), die auch bei einem stadionwechsel weiter zum skv halten werden, bzw. ins stadion gehen.

denkst du nicht, dass du und viele hier herinnen, ein wenig dick auftragt? hier herinnen machen viell. 30 leute einen aufstand.

auch in einer fabrik geschehen dinge, die dem "gemeinen arbeitervolk" nicht passen. und ein verein, der nach höhrem strebt, ist wie eine firma zu führen.

Nein, ein Verein kann niemals wie eine Firma geführt werden. Das ist unmöglich. In einer Firma gehts darum Gewinn zu machen ohne jegliche Emotionen. Hier gehts um Emotionen und um Lebenseinstellungen.

Auch wenn Steyrtalbahn nicht für die ganze Süd spricht...für den harten Kern spricht er...und ich kann das ganze nur unterstreichen. Kampf bis zuletzt gegen ein neues Stadion an einem anderen Standort als in der Volksstraße!

Mit mir, mit uns, mit der Südtribüne wird es keinen Umzug geben.

Ich fordere daher alle Vorwärtsfans auf, mit uns solange zu kämpfen, bis die Verantwortlichen eine ehrenwörtliche und verbindliche Erklärung verfassen, die uns unseren Vorwärtsplatz an seinem jetzigen Standort garantiert.

Jedes Spiel wird ab sofort bis zum Zeitpunkt dieser Erklärung von Prostesten verschiedenster Art begleitet sein, wir werden uns niemandem beugen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.