Neues Stadion? Vorwärtsplatz verkaufen?


Recommended Posts

Weltklassekicker

Vorwärts-Steyr wäre der erste Traditionsverein dem wegen einem Stadionneubau im Stadtgebiet die Fans davon laufen würden (zumindest wenn man sich die kommentare so durchliest)...

Man könnte einen Neubau auch einfach als weiteren "Meilenstein der Vereinsgeschichte" nach den zuletzt turbulenten Jahren sehen....

Hätten die Rapid-Fans vor 30Jahren bloß nicht die Pfarrwiesen verlassen!, dan wäre ihnen das so verhasste St. Hanappi erspart geblieben. :betrunken:

Stimmt so nicht, den 60ern München sind damals tausende Fans nicht mehr in die Allianz Arena gefolgt.

Mir hats ehrlich gesagt den Magen umgedreht als ich das lesen musste! Jetzt stehe ich, nach dem Verlust des Grünwalder Stadions in München, zum zweitenmal kurz davor wieder eine fussballerische Heimat zu verlieren.

Das kanns doch nicht sein!! Lieber Herr Rigger bitte lassen Sie ihren Ausspruch irgendwann nur als Bluff dastehen und uns endlich den so sehr gewünschten Aufstieg in Ruhe feiern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Häuptling Listiger Lurch

Ich habe auf jeden Fall allen Verantwortlichen (zumindest an alle wo ich eine Email auf der HP gefunden habe) ein Email geschrieben und ihnen erklärt dass alle Fans gegen diese Vorstellungen sind! Vorwärts Steyr hat nur eine Zukunft mit einem Stadion dort, wo es jetzt steht! Wenn alle das selbe machen, dann werden die Beteiligten sicher nachdenken! Und wenn nicht - ein Versuch ist es wert!

Schön dass du im Namen ALLER Fans Emails verschickst.

Ich könnte mich mit einem neuen Stadion schon anfreunden wenn Trainingszentrum und Co. direkt anschließen und unsere Spieler direkt davon profitieren können. Jahrelang wurde gemeckert über die beschissenen Trainingssituationen und nun kommt Rogger und will was dagegen machen und wir schimpfen wieder?

Klar ist dass das aktuelle Stadion eine Seele hat - klar ist aber auch dass wir nach 3 Spielen auch im neuen Stadion unsere Heimamt finden werden und die gesamte egion wird vermutlich stolz auf uns blicken - es werden noch mehr zuschauer kommen und der Verein profitiert in jeder Hinsicht aus dem projekt.

Die Vorwärts hat sicher nicht nur dort eine Zukunft wo jetzt das Stadion steht ;)

bearbeitet von L-B-R

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

der stein des stadionneubaus wurde - gezielt zu eine scheinbar günstigen zeit: meistereuphorie - ins rollen gebracht.

die nächste bundesligasaison - wann immer die sein wird, kommen wird sie, da bin ich sicher - findet jedenfalls nicht mehr im Volksstraßen-Tempel statt.

so realistisch muss man wohl sein!

also dass unser derzeitiges stadion nicht bundesligatauglich wäre (was ich dem obigen satz entnehme) stimmt zu 100% nicht!

das stadion wurde anlässliche der u19 em auf stand gebracht und hat alle anforderungen erfüllt - und die anforderung der fifa sind sicher größer als die anforderungen der bundesliga! eine etwaige sanierung hinsichtlich stadion-infrastruktur (toiletten, bierausschank und verpflegung im kompletten stadion, nordtribüne) und neue parkplatzmöglichkeiten (zB Kooperation mit Wirtschaftskammer, Gericht, eventuell Parkfläche im Innerberger Gebäude von den Lions Steyr) stehe wohl außer streit!

ich bin grundsätzlich nicht prinzipiell gegen einen stadionneubau, der in der bautradition des jetztigen stadion ist und mit augemerk auf unsere vergangenheit! nur sehe ich viel wichtiger in ein neues trainingszentrum für kampfmannschaft und jugend zu investieren, welches SOFORT erstellt werden muss! darauf warten dass wir ein neues stadion bauen und diese baustelle bis dorthin offen lassen ist viel unverantwortlicher! wenn die fans in einem eventuellen stadionneubau involviert sind, dann wird sich aber auch sicher eine mehrheit finden, die das tragen! weil ohne fans wird es keinen verein geben!

@ LBR - natürlich habe ich nicht geschrieben dass alles dagegen sind (falsch formuliert) - ich habe geschrieben dass die mehrheit gegen einen sterilen stadionneubau aller pasching ohne rückblick auf tradion sind! dh ich habe nicht grundsätzlich einen stadionneubau verneint!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

.

Ich bin ausschließlich Fan der Vorwärts und nicht der Mannschaft. Am Ende des Tages sind mir im Vergleich zum SK Vorwärts die Spieler vollkommen egal, selbst jene, die mir grundsätzlich am Herzen liegen. No player is bigger than the club. Spieler kommen, Trainer gehen - die Vorwärts und ihr Mythos bleibt. Und wenn dieser Mythos so wie bei uns maßgeblich mit dem Stadion verknüpft ist, dann muss eben auch das Stadion bleiben!

Lieber Ennser sorry für den Einzeiler, aber du hast meine Seele berührt! :allaaah:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

also dass unser derzeitiges stadion nicht bundesligatauglich wäre (was ich dem obigen satz entnehme) stimmt zu 100% nicht!

nein, das war nicht gemeint.

der hinweis, dass der SKV nach dem aufstieg in die BL in einem neuen stadion spielen wird, sollte nur das zeitfenster eingrenzen: in ein paar jahren ist's soweit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.Unterwegs in Sachen Fußball

Stimmt so nicht, den 60ern München sind damals tausende Fans nicht mehr in die Allianz Arena gefolgt.

Genau so ist es. Die Identifikation mit einem Verein hängt nicht unwesentlich mit dem Spielort zusammen. Wenn es eh nicht so tragisch ist daß wir das Vorwärtsstadion verlieren, dann könnten wir den Neubau ja auch an der Lauberleite machen, oder den ATSV- oder Bewegungsplatz adaptieren. Ok, das Millerntor ist auch nicht mehr das Millerntor alter Tage, aber an neue Tribünen kann man sich gewöhnen, an einen neuen Spielort sicher nicht. Der finanzielle Faktor ist ja bitte auch ein Wahnsinn. Wie will man den Rest auf den Baupreis aufstellen? Auf Luftschlössern die dann irgendwann einstürzen? Dann machen wirs so wie der GAK und Austria Klafenfurt oder wie?

Kein Vorwärtsplatz.....keine Fans (evt. viele Zuschauer, das kann ich mir schon gut vorstellen) - keine Stimmung - kein Kultclub.

Die Vorwärts wäre natürlich ohne Fans auch heuer in die Regionalliga aufgestiegen NUUUUUUUUUUUR es würde in Österreich keine Sau interessieren, denn egal ob auf Regionalligamitte.at, ORF OÖ oder sonst wo....über den tollen Kick wurde nicht geschwärmt..........und die Fans in der Steiermark und in Kärnten freuen sich bestimmt nicht deshalb auf uns weil wir fußballerisch so eine Bereicherung sind oder weil wir so ein klasses Präsidium haben.......da kann man gerne auch bei den Schwarz-weissen Fans aus Graz nachfragen..........

bearbeitet von sturmtank1969

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

Ich bin auch nicht für ein neues Stadion, außer wenn es für Spieler oder den Verein einen großen Vorteil hat.

Aber ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass ich wegen eines Standort-Wechsels nicht mehr auf die Spiele gehe. Der Verein und die Geschichte der Vorwärts ändert sich deswegen ja nicht wirklich.

Außerdem ist es ja bis jetzt noch nicht wirklich offiziell bestätigt und wenn der Plan wirklich bis 2016 steht, dann kann sich da, glaube ich, sicher noch etwas ändern. Obwohl ich mir schon vorstellen kann, dass irgendwann mal entweder ein neues Stadion kommt oder das alte bis auf den Grund renoviert und da stellt sich natürlich die Frage was sich mehr rentiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.Unterwegs in Sachen Fußball

......... und da stellt sich natürlich die Frage was sich mehr rentiert.

Das ist das Problem in der heutigen Zeit....auf die wahren Werte wird geschissen....Geld regiert die Welt......ich kann gar nicht so viel fressen wie ich kotzen möchte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rot ist die Heimat!

Seit ich ein kleiner Bub war, gehe ich auf den Vorwärts-Platz, ja so nenne ich ihn noch heute. Gemma aufn Ploz - so verabredeten wir uns und jeder wusste, dass es nicht zur Bewegung, nicht zur Amateure oder sonst irgendwohin ging, sondern zur one and only Vorwärts!

Seit 1994 wohne ich nun nicht mehr in Steyr, aber meine fußballerische Heimat ist der Vorwärtsplatz geblieben und wird es immer sein. Ich war damals dabei als noch ca. 50 Zuschauer gegen Leoben das letzte Match unserer Vorwärts im Profifußball sahen. Ich schloss damals (nach der Meldung des Zwangsausgleiches) mit dem Fußball ab und ließ mich in der ersten Klasse (Away bei ATSV) wieder bekehren. Das erste Heimspiel welches ich wieder verfolgte war dann gegen Wolfern und ich möchte euch meine Gefühle beschreiben:

Gänsehaut am ganzen Körper, Tränen in den Augen und meine Gedanken: "Ich bin wieder zu Hause!"

Und so geht es mir bei jedem Heimspiel - Heimat kann man einem nicht nehmen, Heimat hat man, Heimat lebt man, Heimat existiert!

Ich für meinen Teil würde mich in einem neuen Stadion wahrscheinlich nicht wohlfühlen - auch wenn es die Verantwortlichen wahrscheinlich nicht interessieren wird!

Ich begrüße jede Investition in die Infrastruktur eines neuen Trainingszentrums, aber die Heimspiele müssen in der Volksstraße bleiben. Von mir aus neue Osttribüne und neue Nordtribüne, Neue Kantine, neues Parkhaus, neue Lautsprecher, Neue Kabinen, aber bitte am Vorwärtsplatz!!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

wer schon mal die Bruchbuden in Mattersburg, Kapfenberg oder Wiener Neustadt besucht hat, wird mir zustimmen, dass der Vorwärts-Platz dagegen eine Fünf-Sterne Multifunktionsarena ist!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.Unterwegs in Sachen Fußball

Ausserdem weiss ich gar ned warum ständig von ErsteLiga und Bundesliga geschwafelt wir....mit unserem Nachwuchs und unserer 1b fehlt doch der Unterbau für solche Unterfangen...da müßten wir jeden Bankldrücker dazukaufen....und der finanzielle Untergang ist vorprogrammiert........

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Häuptling Listiger Lurch

Ich begrüße jede Investition in die Infrastruktur eines neuen Trainingszentrums, aber die Heimspiele müssen in der Volksstraße bleiben. Von mir aus neue Osttribüne und neue Nordtribüne, Neue Kantine, neues Parkhaus, neue Lautsprecher, Neue Kabinen, aber bitte am Vorwärtsplatz!!!!!!

Das wäre sicher die optimale Lösung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Genau so ist es. Die Identifikation mit einem Verein hängt nicht unwesentlich mit dem Spielort zusammen. Wenn es eh nicht so tragisch ist daß wir das Vorwärtsstadion verlieren, dann könnten wir den Neubau ja auch an der Lauberleite machen...

Das könnte man ja sogar mit der Tradition der Vorwärts in Einklang bringen. Schlagzeile: "Rückkehr an die Lauberleite nach Jahrzehnten." Und damit sich nicht 2 Vereine um die besseren Termine streiten müssen, wird eine alte Idee aus dem 2. Weltkrieg wiederbelebt: Die Neugründung des FC Steyr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Who let the Drog out?!

Das ist das Problem in der heutigen Zeit....auf die wahren Werte wird geschissen....Geld regiert die Welt......ich kann gar nicht so viel fressen wie ich kotzen möchte!

Nur finanziert sich der Spielbetrieb ab einem gewissen Level über die Rentabilität und nicht über Tradition etc. Wenn man sagt, dass man über kurz oder lang wieder in den Profibereich will, dann wird dieser Schritt einiges an Geld, dass man irgendwo aufstellen bzw verdienen muss, verschlingen.

Es ist müßig zu diskutieren, da wahrscheinlich niemand die Zahlen kennt. Was ich jetzt so mitgelesen habe, gehört der Platz ja nicht mehr dem Verein, sondern der Raika und da weiß hier niemand was man Miete/Pacht ablegt. Vllt geht es hier um Summen, die es vernünftig erscheinen lassen, dass man sich über kurz oder lang etwas eigenes, dass dann wieder dem Verein gehört, finanziert. Andererseits setzt man vllt nur dem Vermieter/Verpächter das Messer an die Brust um zu zeigen, dass es auch noch andere Alternativen gibt und man nicht bereit ist, die Melkkuh zu sein. Es gibt mit diesem Wissenstand so viele Alternativen, dass sich beinahe die Diskussion erübrigt …

Sicherlich ist es schade, wenn es wirklich soweit kommen sollte, dass man das Stadion aufgeben muss, da damit auch Erinnerungen und Gefühle aufgegeben werden oder sich zumindest entfernen. Aber gegen gewisse Sachzwänge ist man auch als Traditionsklub nicht gefeit, weil das Aufrechterhalten eines konkurrenzfähigen Spielbetriebes Geld und nicht nur Stimmung und Tradition braucht. Wo man dann auch wieder zu dem Problem kommt, ob die Stimmung noch immer so gut ist, wenn man x Jahre in der Regionalliga stagniert oder vllt sogar wieder einmal eine Saison in der 1. LL einlegen muss. Und um solch ein Experiment zu verhindern, braucht es wiederum Geld …

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.