Ligareform


18_08

Recommended Posts

 

Wäre es nicht fairer und interessanter wenn man das Playoff eventuell so gestaltet hätte?

Nach 22 runden  werden 2 gruppen gemacht.

In der ersten Gruppe wird die meister und abstiegsfrage geklärt.

Meister/abstiegs Playoff:

Das heisst es nehmen nach dem Grunddurchgang  die plazierungen 1,2,3,10,11,12 teil.

jeder spielt gegen jeden mit hin und rückspiel.

Der 1.ist  meister und der letzte steigt dann ab.

der 2. und 3.plazierte haben noch die chance auf den EC platz.

 

 

Quali-playoff:

Hier spielen die plazierungen 4,5,6,7,8,9 gegeneinander umd die möglichkeit im EC dabei sein zu können

jeder gegen jeden -hin und rückspiel

Die ersten beiden aus dem qualiplayoff steigen auf und spielen gegen den 2 und 3 plazierten  aus dem meister/abstiegs-playoff ein Ko duell.

 

2.-5

3.-4

die beiden Sieger sind im Ec verteten

So wäre Spannung um die meisterschaftsfrage

Spannung um den Abstieg

Spannung für die chance  um den EC platz

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
+C+ schrieb am 11/30/2016 um 14:20 :

Die Lösung die nun anscheinend kommt gefällt mir entsprechend der Ausgangslage. Wofür man dann aber dann aber eine (teure?) Studie gemacht hat erschließt sich mir nicht ganz. Typisch Österreichisch jedenfalls.

 Ich würde auch vorschlagen den evtl. fünften EC Platz dann auszuspielen und zwar wie folgt, jeweils in nur einem Spiel:

Zunächst: 6.Platzierter (Heimrecht) gegen 7. Platzierter

Dann: 5. Platzierter (Heimrecht) gegen Sieger aus 6 gegen 7

So wäre auch der evtl. leichtere Weg über den siebenten Platz gegenüber den sechsten Platz kompensiert.

 

 

raumplaner schrieb am 11/30/2016 um 15:59 :

das heißt, sobald eine mannschaft im oberen playoff ist, kann sie die reserve auf den platz schicken und dennoch am ende um einen ec-platz mitspielen.

 

doch nicht so eine blöde scheinbar ;-), so ähnlich kommts ja jetzt auch...

punktehalbierung taugt mir nicht, macht es natürlich aber spannender...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AAAAlte Zeiten
Tribal schrieb vor 7 Minuten:

Warum spielt eigentlich nicht der Letzte des Meisterplayoffs (als der Sechstplatzierte) mit dem Letzten des Abstiegplayoffs ein Playoff um den Abstieg am Ende der Saison?

sollte klar sein:

weil es so nicht entschieden wurde. :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
LarsUlrich schrieb vor 1 Stunde:

 

warum sollte der vierte bestraft werden, obwohl er sportlich besser gewesen ist?

ist das jetzt 100%ig so, dass 7ter vs 4ter nur ein spiel ist?

Kann es sein, dass du das System nicht verstanden hast?

Wieso wird der 4. bestraft? Er hätte keinen EC-Platz und kann sich in einem Spiel gegen den 7. ein Finalhin- und rückspiel gegen den 3. um den EC-Platz erspielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!

Völlig vertrottelt und typisch österreichisch :facepalm: :facepalm:

Entweder man setzt den Letzten der beiden Playoff-Gruppen auf 0 Punkte und die Vorderen behalten ihren Vorsprung oder jeder nimmt alle Punkte mit...

Aber eine Punktehalbierung :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
PostingGmbH schrieb Gerade eben:

Völlig vertrottelt und typisch österreichisch :facepalm: :facepalm:

Entweder man setzt den Letzten der beiden Playoff-Gruppen auf 0 Punkte und die Vorderen behalten ihren Vorsprung oder jeder nimmt alle Punkte mit...

Aber eine Punktehalbierung :facepalm:

Sei froh das Steyr nie in den Genuss der Reform kommen wird := 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Eine fixierte Reform mit vielen offenen Fragen... grundsätzlich finde ich die Idee einer 12er-Liga mit späterer Teilung gut, die aktuelle Umsetzung geht aber auf Kosten des sportlichen Wettbewerbs...

Punkteteilung? Wird es dann zB halbe Punkte geben und ersetzen diese die Tordifferenz beim direkten Vergleich?

Europa-League-PlayOff? Wenn der Dritte haarscharf den Meistertitel verpasst, muss dieser wirklich noch gegen den Vierten oder Siebten(!) um das EC-Ticket zittern? Wann soll das PlayOff statt finden; Ende Mai, wenn nicht mal einen Monat später bereits die erste EL-Runde beginnt?

Was passiert eig mit dem Cup? Wird dieser vorverlegt oder wird das EL-PlayOff dann erst recht ad absurdum geführt? Was passiert, wenn der Vierte oder Siebte den Cup gewinnt?

 

Und wie gehts mit der Ersten Liga weiter? Dürfen wir uns da auf Duelle wie Liefering - Austria II, Ritzing - Oedt & Grödig - Horn freuen...? Ich seh hier leider kaum ein attraktives Angebot für die Vereine... Zudem sollen nächstes Jahr 8 Vereine aus 3 Regionalligen aufsteigen, wtf, will man da das Los zwischen den Ligen entscheiden lassen, ob jetzt 2 oder 3 hinauf dürfen?

Fragen über Fragen... nichtsdestotrotz hat dieser Reformversuch eine Chance verdient, auch wenn einiges nicht logisch bis kaum durchdacht erscheint...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
robocop_de_hiro schrieb vor einer Stunde:

Das ist für mich fast der Hauptkritikpunkt. Wieso hat man da nicht Hin- & Rückspiele?

Termintechnisch muss man sich wohl auch noch ansehen, wie sich das alles ausgeht. Wenn man die Englischen-Wochen im Winter wirklich vermeiden will, deutet das für mich darauf hin, dass man die 32 Runden zum gleichen Zeitpunkt, wie die momentanen 36 Runden, beenden will. Danach braucht man wohl mindestens 10 Tage für die Play-Off-Spiele ... Der Sieger dieses Play-Offs wird dann als erste österreichische Mannschaft in die EL-Quali einsteigen, und wird daher eine ziemlich kurze Sommerpause haben!

generell scheint mir die terminkomponente überhaupt nicht überlegt zu sein. das vorverlegte cupfinale frisst ja auch zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein
DropkickMurphy schrieb vor 15 Stunden:

wann war das, mit der 12er liga?

1985 - 1993 gabs das! Tatsächlich wurde die 10er Liga gegründet um von genau diesem System wegzukommen!

Es ist mir unerklärlich was die Verantwortlichen geritten haben könnte eine derartige scheisse abzuziehen. 

Und dann geben die auch noch so einem holländischen Institut für Dampfplauderitis einen viel zu fetten Batzen Geld um einen "genial" Stempel auf ihre Drecksreform zu bekommen.

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Die Punktehalbierung ist nicht nachvollziehbar. 22 Runden spielt man um halbe Punkte und dann sind die letzten 10 Runden plötzlich doppelt so viel wert. Das ist nicht einzusehen aber sicher wohlüberlegt. Das hilft ganz klar den im EC beschäftigten Teams, welche während der Doppelbelastung tendenziell doch öfter umfallen.

Ansonsten kann ich mit dem Ergebnis recht gut leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
halbe südfront schrieb Gerade eben:

Die Punktehalbierung ist nicht nachvollziehbar. 22 Runden spielt man um halbe Punkte und dann sind die letzten 10 Runden plötzlich doppelt so viel wert. Das ist nicht einzusehen aber sicher wohlüberlegt. Das hilft ganz klar den im EC beschäftigten Teams, welche während der Doppelbelastung tendenziell doch öfter umfallen.

ob das der grund war, weiß ich nicht, aber es ist natürlich eine korrekte feststellung. in dieser saison ist die tabellenspitze ja inzwischen fest in der hand von nicht-ec-startern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour
Neocon schrieb vor 1 Stunde:

Ich glaub die 10% wird die Agentur nicht ausgewürfelt haben sondern das wird sehr wohl auf diversen Daten beruhen.

Beim Ticketing kann das einfach nicht stimmen, während die Verantwortlichen davon sprachen, dass es in allen Bereich etwa 10% mehr geben wird/kann. Erklär mir, falls du es kannst, wie bei Rapid zB bei 4 Spielen bzw. durch den neuen Modus eine 10% Umsatz/Gewinnsteigerung möglich sein soll.

IceChris schrieb vor 1 Stunde:

Das gesteigerte Interesse wird das wohl locker ausgleichen.

Es geht nicht nur um ausgleichen, es geht um angeblich 10% mehr und das bei 4 Spielen weniger.

robocop_de_hiro schrieb vor 1 Stunde:

Das ist für mich fast der Hauptkritikpunkt. Wieso hat man da nicht Hin- & Rückspiele?

Laut PK weil sich das mit den Terminen nicht ausgeht, so wie ich das verstanden habe. Die Spiele sollen im Mai stattfinden und da gehen sich keine 4 Spiele aus, wenn zB EM/WM sind.

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Splinta schrieb vor 2 Minuten:

Beim Ticketing kann das einfach nicht stimmen, während die Verantwortlichen davon sprachen, dass es in allen Bereich etwa 10% mehr geben wird. Erklär mir, falls du es kannst, wie bei Rapid zB bei 4 Spielen bzw. durch den neuen Modus eine 10% Umsatz/Gewinnsteigerung möglich sein soll.

Ich glaub wie gesagt nicht, dass die Zahl frei erfunden ist und zumindest bei Krammer vertraue ich darauf, dass er sich das durchgerechnet hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein

Man kann nicht einfach EC Plätze verlosen nur um sich das System schön zu reden.

So nach dem Motto:

O ja stimmt das untere playoff ist dann uninteressant für die besseren Teams dort, da verschieben wir einfach einen EC Platz hehe. Ist doch egal. Einen Platz geben wir einfach Rapi äh dem Team mit dem besten Zuschauerschnitt, dann werden die Leute schon kommen haha..... Hauptsache Sky hat uns wieder lieb und wir liefern gute Fernsehzeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Die Punkteteilung stößt mir sauer auf! Führt aber mit den weniger Spieltagen dazu das die Meisterschaft (künstlich) länger Spannend bleibt.

2. Warum zum Teufel hat der MeisterschaftsDRITTE ein Auswärtsspiel im Europa-Leauge Playoff? Diese Benachteiligung im verglech zu SIEBTEN ist mir zu hoch!

Hier wurde eine gute Reform etwas verpfuscht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.