Ligareform


18_08

Recommended Posts

Postinho

"Fehlt noch ein Anreiz für die untere Gruppe. Doch auch dafür gibt es Ansätze. "Etwa, dass am Ende dieser Phase der Erste der unteren Gruppe ein Play-off mit dem 4., 5. und 6. der oberen Gruppe um einen vierten Europacup-Platz spielt." Derzeit gibt es drei plus den Cupsieger. Für die Klubs 8 bis 10 sowie für die ersten drei wäre die Saison nach 32 statt wie bisher 36 Spielen zu Ende. Die Europacup-Teilnehmer würden damit entlastet."

http://m.kurier.at/sport/fussball/reform-die-neue-liga-nimmt-konturen-an/197.945.621

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Die Gruppen würden ja ganz anders aussehen.

Etwa Rapid (Austria), Mattersburg (Admira), Sankt Pölten (Horn), FAC (Vienna), Stadlau (Ebreichsdorf), Sportklub (Sollenau)

Rapid und Austria würden in der Regel im selben (obersten) Lostopf sein.

Natürlich würden die Favoriten in der Regel gewinnen. Das ist ja auch heute schon so. Die Kleinen würden aber mehrere Heimspiel gegen die Großen kriegen, was an Wochenenden und Feiertagen für diese Klubs höchstattraktiv wäre. Und für die Fans der Großen ist ein Auswärtsspiel gegen einen unüblichen Gegner in regionaler Nähe auch eine willkommene Abwechslung zu den inflationären Ligaduellen gegen die immer gleichen Gegner.

Die Großen würden noch mehr mit rotieren herumprobieren, da sich ein Ausrutscher ausbessern ließe. Aber sie hätten halt auch 4 - 5 Auswärtsspiele und der Bewerb würde für sie erst danach interessant werden. Da gäbe es sicher keine Zustimmung.

Die Idee find ich gar nicht schlecht!

Die ersten paar Cup-Runden mit Duellen

Austria - Sportklub

Rapid - Vienna

BW - LASK

Wären schon interessanter

Als zb Sollenau -LASK

Rapid - Wattens

Da wären tlw ein paar Kultduelle dabei, die es bei uns sowieso viel zu wenige gibt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

@Die Umwandlung und Kosten sparen

Was ist aber mit Vereinen, die absteigen? Man kann nicht zurück umwandeln. Diese Vereine muss man finanziell unterstützen.

@EC Platz unter 4 Vereinen ausspielen.

Klar dagegen. Zwei Spiele erster zweiten Gruppe und letzter EC Platz.

Was hat sich der 6te der zweiten Gruppe denn hier verdient?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

"Fehlt noch ein Anreiz für die untere Gruppe. Doch auch dafür gibt es Ansätze. "Etwa, dass am Ende dieser Phase der Erste der unteren Gruppe ein Play-off mit dem 4., 5. und 6. der oberen Gruppe um einen vierten Europacup-Platz spielt." Derzeit gibt es drei plus den Cupsieger. Für die Klubs 8 bis 10 sowie für die ersten drei wäre die Saison nach 32 statt wie bisher 36 Spielen zu Ende. Die Europacup-Teilnehmer würden damit entlastet."

http://m.kurier.at/sport/fussball/reform-die-neue-liga-nimmt-konturen-an/197.945.621

das kann aber nur gehen, wenn es insgesamt 5 EC-plätze gibt, und die wird es so schnell wohl nicht mehr geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Heutige krone

Linden weiss nicht was ein formatwechsel bringen soll

Krammer fordert die einbindung von marketingexperten und, jetzt kommts der fanklubs: notsure:

:facepalm::facepalm:

Und wenn dann nichts rauskommt kann man ja einfach Passanten auf der Straße fragen... oder Münze werfen!

Die Fans wissen halt leider nicht wies mit Finanzen usw im Fußball aussieht... gut wobei... wissen das unsere Clubverantwortlichen? :laugh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AAAAlte Zeiten

12er Liga ja, Punkteteilung nein und man könnte auch eine Entscheidungsrunde in Erwägung ziehen, 22Runden und dann einfach eine Entscheidungsrunde mit zusätzlich 11 Spielen für die Vereine, die besten Teams nach 22 Runden haben in der Entscheidungsrunde als Bonus ein Heimspiel mehr und würden dann in Summe auf 11+6 Heimspiele kommen. Vorteil man würde nicht mehr 4x gegeneinander spielen und die Liga nach 22 Runde nicht aufteilen.

genau so war es ja mal und das ging völlig in die hose?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Marketingexperten wären sicher kein Nachteil :D

Prinzipiell: Je weniger desto besser. Wir haben keine Zeit mehr 100.000 Leute zu befragen. Wofür werden die denn bezahlt? Her mit der Lösung, die laut denen die Beste ist. Wenn es floppt, haben wir die Verantwortlichen wenigstens beim Namen.


genau so war es ja mal und das ging völlig in die hose?

Es war einmal mit Punkteteilung, dass war nicht sehr beliebt.

Umgestellt wurde ja, wie auch jetzt, weil es nicht mehr wirtschaftlich war. Die Vereine müssen gesund wirtschaften können.

Daher ist der Blick auf die zweite Liga fast noch wichtiger als auf die erste. Wenn die TV Gelder auf 12 statt 20 Vereine aufgeteilt werden bringt das schon etwas. Jedoch muss die Infrastruktur darunter gebessert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

wenn man schon dem unteren play-off einen anreiz geben will, dann ein relegationsduell gegen denjenigen verein, der oben den schlechtesten europacupplatz bekommt. das ist einigermaßen kurz und schmerzlos, haut zwar den terminkalender erst recht zusammen (wie das bei relegationen ohnehin immer der fall ist, deswegen sind die nur für den zuschauer interessant, aber furchtbar für die vereinsführung), aber immer noch besser als irgendwelche weiteren komplizierten varianten mit mehreren vereinen.

ob fair oder nicht, spielt keine rolle, wenn jemand lieber ins untere playoff will, damit er dort 1. wird und in die relegation darf, weil er weiß, dass er oben ohnehin nie 3./4./5. wird (was auch immer gerade verlangt wird), dann soll er, diesem verein wäre ohnehin nicht mehr zu helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AAAAlte Zeiten

Es war einmal mit Punkteteilung, dass war nicht sehr beliebt.

Umgestellt wurde ja, wie auch jetzt, weil es nicht mehr wirtschaftlich war. Die Vereine müssen gesund wirtschaften können.

punkteteilung war vor meiner zeit. :D

aber das mit den 33 runden war ganz sicher schon mal im profifussball, das weiß ich da die austria amateure danach runter mussten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

mMn extrem wichtiger Teil aus dem Reiter Interview:

Diese zweite Liga ist Teil des Konzepts. Reiter: "Ich will niemanden anpatzen, aber es gibt einige Vereine in der Ersten Liga, die ums Überleben kämpfen. Und diese muss man stützen." Klubs der zweiten Liga dürften freilich weiterhin vollen Profibetrieb betreiben. Wollen sie das nicht, würde dies eine starke finanzielle Entlastung bedeuten. "Wenn ich nur noch die Hälfte des Kaders, minus eins, als Profi anstelle, dann falle ich aus dem Wartungserlass und kann als Verein weiterspielen", erklärt Reiter. Mit etwa neun Profis und elf Amateuren in einem 20-Mann-Kader würde einem Klub also die kostspielige Umwandlung in eine GmbH oder AG erspart bleiben.

Hie stellen sich mir zwei Fragen, die eine wurde eh schon gestellt, was passiert bei einem Abstieg?

@Die Umwandlung und Kosten sparen

Was ist aber mit Vereinen, die absteigen? Man kann nicht zurück umwandeln. Diese Vereine muss man finanziell unterstützen.

Ich hab von der Thematik keine Ahnung: Was verunmöglicht die "Rückumwandlung?

Was passiert z.B. wenn eine GmbH aus der BL absteigt und in 5 Jahren in der Landesliga landet. Müssen die auf Dauer als GmbH organisiert bleiben? Das kanns ja auch nicht sein, oder?

Andererseits: Wie definiert Reiter bzw. genauer das Finanzministerium Profis? Als nach dem KV (der ja für diese Liga nicht automatisch gilt) Bezahlte? Oder als Nichtamateure im Sinne des ÖFB Regulativs.

Wenns zweiteres is, was ich fast ned glauben kann, aber logisch wäre, dann betrifft das wohl auch ziemlich viele derzeitige RL Clubs und u.U. sogar einige LL Klubs. Davon hat man aber noch gar nix gehört...

bearbeitet von BurgiB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FC Wacker Innsbruck 1913

punkteteilung war vor meiner zeit. :D

aber das mit den 33 runden war ganz sicher schon mal im profifussball, das weiß ich da die austria amateure danach runter mussten.

In der Ersten Liga war das vor ein paar Jahren, aber hat sich nicht lange gehalten, ist einfach nicht fair mit den Heimspielen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Homerist

Ich hab von der Thematik keine Ahnung: Was verunmöglicht die "Rückumwandlung?

Was passiert z.B. wenn eine GmbH aus der BL absteigt und in 5 Jahren in der Landesliga landet. Müssen die auf Dauer als GmbH organisiert bleiben? Das kanns ja auch nicht sein, oder?

Die Vereine werden nicht umgewandelt sondern es wird nur die Profiabteilung ausgegliedert. Der Stammverein bleibt bestehen. (edit:zumindest wird das in Ried so gemacht)

Die GmbH kannst dann bei Bedarf einfach auflösen (wobei da Gesellschafterbeschluss samt notarieller Beglaubigung etc. nötig ist und damit einiges an Kosten anfällt) und mit dem Stammverein weitermachen

bearbeitet von onkelandy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Die Vereine werden nicht umgewandelt sondern es wird nur die Profiabteilung ausgegliedert. Der Stammverein bleibt bestehen. (edit:zumindest wird das in Ried so gemacht)

Die GmbH kannst dann bei Bedarf einfach auflösen (wobei da Gesellschafterbeschluss samt notarieller Beglaubigung etc. nötig ist und damit einiges an Kosten anfällt) und mit dem Stammverein weitermachen

Ok, dann hab ich mich von RenZ irritieren lassen. d.H. es wäre sinnvoll, wenn die BL oder der ÖFB ein Budget dafür stellt Förderungen im Fall der Auflösung der GmbH auszubezahlen. (mach ich ja ned wenn ich das Geld hab, und irgendwie muss ich da dann ja trotzdem raus).

@BurgiB: Link zum Interview?

Erster Post auf dieser Seite, is aber natürlich kein Interview, sorry: http://m.kurier.at/sport/fussball/reform-die-neue-liga-nimmt-konturen-an/197.945.621

bearbeitet von BurgiB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.