Ligareform


18_08

Recommended Posts

Prickelnd

Nein, sind sie nicht.

Bist du dir da sicher? Ich dachte immer, dass die Vereine von der sogenannten "Bundesliga-Lizenz" sprechen, die für beide Profilligen gilt.

Die tipp3-Bundesliga und die „Heute für Morgen“ Erste Liga bleiben weiterhin mit zehn Vereinen bestehen. Potentielle Aufsteiger in die Heute für Morgen Erste Liga müssen neben der sportlichen Qualifikation alle Lizenzkriterien der Bundesliga erfüllen (keine Übergangsbestimmungen).

http://www.oefb.at/auf-und-abstieg-in-erste-liga-neu-news22144

Aktualität: 2015/2015

Kann mir natürlich vorstellen, dass es punkto Stadien gewisse Unterschiede in den Auflagen gibt.... und für die Zukunft wird es vermutlich schon dadurch teurer, da die Profiabteilungen in einer KG ausgegliedert werden müssen.

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident

ich spreche von Liga 1 ... aber vielleicht sollten sich die Herren Sesselfurzer der Bundesliga mal dazu aufraffen die Liga besser zu Vermarkten - TV Gelder , Sponsoren , etc.etc. und damit meine ich jetzt nicht geplante Reform - da wirtschaftlich hier keine Berechnungen angestellt wurden ... ich frage mich was Rinner und Konsorten hier in der Vergangenheit geleistet haben ...

Einen Sponsor für die 1. Liga nehmen, der weniger als die Konkurrenz geboten hat. Da darf man sich echt nicht mehr wundern oder hoffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

hat er denn noch eines? bin mir da nicht so sicher, sonst hätte er wohl eine bessere mannschaft auf die beine gestellt.

Ich befürchte im Matrazenschlitz hat er noch etwas Kriegsgeld gebunkert für die ganz harten Zeiten. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Kann mir natürlich vorstellen, dass es punkto Stadien gewisse Unterschiede in den Auflagen gibt.... und für die Zukunft wird es vermutlich schon dadurch teurer, da die Profiabteilungen in einer KG ausgegliedert werden müssen.

Das Handbuch zur Lizenz findest auf der Homepage der Liga, da steht alles drinnen. Ist sogar in Deutsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Bist du dir da sicher?

Ja, is ein einziges Lizenzhandbuch für beide Ligen, allerdings wird bei manchen Punkten spezifisch auf die Spielklasse eingegangen. Oft is es so, dass eine Sache für die Bundesliga verpflichtend ist, in der Ersten Liga nur empfohlen, etc.

Kannst mal durch schauen wenn es dich interessiert: http://www.bundesliga.at/assets/documents/Lizenzhandbuch_v2016.pdf

Is halt oft nur irgendwo angemerkt.

Ich könnte dir jetzt nicht sagen wie umfassend die Unterschiede sind, weil ich den Überblick in der Form nicht habe, aber mir sind beim Suchen schon einge male Punkte unter kommen, wo sich die Bestimmungen unterscheiden.

bearbeitet von BurgiB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Also je mehr ich über eine 12er Liga mit zwei 6er Gruppen ab dem Frühling nachdenke, desto mehr bekomme ich gefallen daran...

Als Beispiel könnte man die letzten 2 Saisons hernehmen, wie es mit einem PlayOff gelaufen wäre (im Beispiel halt nach 18 statt 22 Runden und ein 5er Aufstiegs bzw. 5er Abstiegsplayoff:

2014/15

Meisterplayoff
RB Salzburg (38 Punkte - 19 bei Punkteteilung)

Wolfsberger AC (30 Punkte - 15 bei Punkteteilung)
Sturm Graz (28 Punkte - 14 bei Punkteteilung)
SCR Altach (27 Punkte - 14 bei Punkteteilung)
Rapid Wien (26 Punkte - 13 bei Punkteteilung)

Abstiegsplayoff

SV Grödig (24 Punkte - 12 bei Punkteteilung)

Austria Wien (23 Punkte - 12 bei Punkteteilung)

SV Ried (20 Punkte - 10 bei Punkteteilung)
Admira Wacker (15 Punkte - 8 bei Punkteteilung)

Wiener Neustadt (15 Punkte - 8 bei Punkteteilung)

Fazit: Man sieht, speziell um die Saisonmitte wäre die Dramatik um den Kampf des Meister-PlayOffs wohl unglaublich gewesen .. Zwischen Rag 3 und 7 waren nur 5 Punkte. Überraschend wäre WAC und Altach im Meisterplayoff bzw. die Austria im Abstiegsplayoff...

2013/14

Meisterplayoff
RB Salzburg (40 Punkte - 20 bei Punkteteilung)

Rapid Wien (30 Punkte - 15 bei Pukteteilung)
Austria Wien (28 Punkte - 14 bei Punkteteilung)
SV Grödig (28 Punkte - 14 bei Punkteteilung)
SV Ried ( 28 Punkte - 14 bei Punkteteilung)

Abstiegsplayoff

Wr Neustadt (20 Punkte - 10 bei Punkteteilung)

Sturm Graz (19 Punkte - 10 bei Punkteteilung)

Wolfsberger AC (18 Punkte - 9 bei Punkteteilung)
Wacker Innsbruck (16 Punkte - 8 bei Punkteteilung)

Admira Wacker (15 Punkte - 8 bei Punkteteilung)

Fazit: Diesmal Sturm von den "Topklubs" im Abstiegsplayoff, Grödig und Ried spielen um den Titel ... Kampf um die begehrten Plätze wäre mal "überraschend" unspannend geworden da 8 Punkte die Meisterplayoffs zu den Abstiegsplayoffs trenne

bearbeitet von Pengsti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Ich wünsche den "großen" Vereinen dann schon einmal einen verpatzten Herbst und ein spannendes Frühjahr bei spielen gegen Grödig und St. Pölten im eigenen Stadion bei 10% Auslastung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

12er Liga gefällt mir net... lieber Dänen Modell mit 14..

Bzgl 2. Liga... da versteh ich die Kritik net ganz, man hat doch gesagt, dass nur eine Profi Liga existieren soll, wo is das Problem mit einer Halbprofiliga dann?

Richtig. 12 ist "ich will, aber ich kann nicht".

Man sollte zumindest 14 Klubs ins Boot holen. Das dänische Modell schaut sehr attraktiv aus, das könnte man übernehmen. Ich verstehe da insbesondere die Erste Liga - Klubs nicht, warum sie da keinen Druck auf 14 Klubs oben machen.

Gegen eine bundesweite semiprofessionelle Liga gibts nichts einzwenden. Ist halt die höchste Amateurliga des Landes dann eine überregionale, gibts auch anderswo. Eine Lizenz für diese Liga halte ich trotzdem für erforderlich.

Wenn man in der RL Mitte theoretisch von Braunau nach Bad Radkersburg, oder in der RL West theoretisch von Bludenz nach Tamsweg fahren kann, dann sollte es bezüglich Fahrtkosten in einer österreichweiten Liga keine Diskussionen mehr geben.

Weils angesprochen wurde: Eine Cupreform mit Gruppenphase könnte schon funktionieren. Acht 6er- Gruppen (5er-Gruppen) mit regionaler Einteilung (abgesehen von Topf 1 eventuell), 6 Lostöpfe nach Meisterschaftsplatzierung der Vorsaison, 5 Spieltage (4 Spiele an 5 Spieltagen) und Heimrecht für den jeweilig unterklassigeren Verein (Verein aus dem schwächeren Lostopf). Die besten 2 kommen ins 1/8 - Finale.

Wäre sehr attraktiv für die "Kleinen", wenn man an Wochenenden und Feiertagen spielen würde. Bei den "Großen" wirst du da aber nie Zustimmung finden, weshalb man darüber wohl gar nicht erst diskutieren muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den "Großen" wirst du da aber nie Zustimmung finden, weshalb man darüber wohl gar nicht erst diskutieren muss.

Viel wichtiger bei den Fans wird man keine Zustimmung finden. Der Cup in Österreich ist einfach tot... Wenn ich mir eine mögliche 5er Gruppe an Wiener Vereinen ansehe: Rapid, Austria, FAC, Vienna, Sportklub. Ist doch relativ schnell klar welche zwei Vereine hier jedes mal aufsteigen würden.. Das gleiche in OÖ (Ried, Lask + 3 Regionalliga Mannschaften) ... Sportlich hätte so eine Gruppenphase doch überhaupt keine Bedeutung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Viel wichtiger bei den Fans wird man keine Zustimmung finden. Der Cup in Österreich ist einfach tot... Wenn ich mir eine mögliche 5er Gruppe an Wiener Vereinen ansehe: Rapid, Austria, FAC, Vienna, Sportklub. Ist doch relativ schnell klar welche zwei Vereine hier jedes mal aufsteigen würden.. Das gleiche in OÖ (Ried, Lask + 3 Regionalliga Mannschaften) ... Sportlich hätte so eine Gruppenphase doch überhaupt keine Bedeutung...

Die Gruppen würden ja ganz anders aussehen.

Etwa Rapid (Austria), Mattersburg (Admira), Sankt Pölten (Horn), FAC (Vienna), Stadlau (Ebreichsdorf), Sportklub (Sollenau)

Rapid und Austria würden in der Regel im selben (obersten) Lostopf sein.

Natürlich würden die Favoriten in der Regel gewinnen. Das ist ja auch heute schon so. Die Kleinen würden aber mehrere Heimspiel gegen die Großen kriegen, was an Wochenenden und Feiertagen für diese Klubs höchstattraktiv wäre. Und für die Fans der Großen ist ein Auswärtsspiel gegen einen unüblichen Gegner in regionaler Nähe auch eine willkommene Abwechslung zu den inflationären Ligaduellen gegen die immer gleichen Gegner.

Die Großen würden noch mehr mit rotieren herumprobieren, da sich ein Ausrutscher ausbessern ließe. Aber sie hätten halt auch 4 - 5 Auswärtsspiele und der Bewerb würde für sie erst danach interessant werden. Da gäbe es sicher keine Zustimmung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

12er Liga ja, Punkteteilung nein und man könnte auch eine Entscheidungsrunde in Erwägung ziehen, 22Runden und dann einfach eine Entscheidungsrunde mit zusätzlich 11 Spielen für die Vereine, die besten Teams nach 22 Runden haben in der Entscheidungsrunde als Bonus ein Heimspiel mehr und würden dann in Summe auf 11+6 Heimspiele kommen. Vorteil man würde nicht mehr 4x gegeneinander spielen und die Liga nach 22 Runde nicht aufteilen.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

sorry leute ...

das meiste was ich hier zu lesen bekomme geht klar an der wirtschaftlichen realität vorbei...

in österreich lassen sich dauerhaft maximal 12 profi-vereine führen/finanzieren!!!

und das ist schon hoch gegriffen im vergleich zu bayern, besser wären 10 ....

alles was was darüber hinaus geht wird dauerhaft eine negative entwicklung erzeugen.

(..wird das niveau senken, ...wird wieder wirtschaftliche probleme hervorrufen .... usw)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.