flonaldinho10 ASB-Legende Geschrieben 5. Mai 2011 Sollte Gutman nur deshalb nicht Rapid-Trainer werden weil er Jude ist und die Rapid-Spitze weiß, dass er somit einigen ewig Gestrigen vor allem auf West und Nordwest nicht zu Gesicht steht, ist FREMDSCHÄMEN. Gerade deshalb muss man auch einmal ein Zeichen in diese Richtung setzen, obwohl mich in erster Linie seine Erfolge mit den israelischen Klubs und sein durchaus positives Image als Trainer überzeugt haben. Ich glaube nicht, dass das ein ernsthafter Grund ist/wäre, Guttman nicht zu holen. Ein bissl (leider berechtigtes) Bauchweh gäbe es bestimmt, aber Edlinger ist immerhin Präsident des DÖW und hat ja auch das Buchprojekt zur Aufarbeitung von Rapids Nazi-Zeit in Auftrag gegeben. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der vor ein bissl besoffenem Nazipack im Hanappi derart kapitulieren würde. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Burschi Rapid Wien Geschrieben 5. Mai 2011 Ich glaube nicht, dass das ein ernsthafter Grund ist/wäre, Guttman nicht zu holen. Ein bissl (leider berechtigtes) Bauchweh gäbe es bestimmt, aber Edlinger ist immerhin Präsident des DÖW und hat ja auch das Buchprojekt zur Aufarbeitung von Rapids Nazi-Zeit in Auftrag gegeben. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der vor ein bissl besoffenem Nazipack im Hanappi derart kapitulieren würde. Vollkommen richtig Diese Tatsache hab ich völlig vergessen miteinzubeziehen 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo14 Posting-Pate Geschrieben 5. Mai 2011 Ich glaube nicht, dass das ein ernsthafter Grund ist/wäre, Guttman nicht zu holen. Ein bissl (leider berechtigtes) Bauchweh gäbe es bestimmt, aber Edlinger ist immerhin Präsident des DÖW und hat ja auch das Buchprojekt zur Aufarbeitung von Rapids Nazi-Zeit in Auftrag gegeben. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der vor ein bissl besoffenem Nazipack im Hanappi derart kapitulieren würde. Ja, Edlinger ist Präsident des DÖW und deshalb ist er quasi verpflichtet, die NS-Zeit nach außenhin darzustellen und zu verurteilen. Und dennoch bin überzeugt davon, dass das ein gewichtiger Grund für Edlinger und Konsorten ist, Gutman nicht zu verpflichten. LEIDER. EINFACH TRAURIG. Öffentlich wird dann selbstverständlich verlautbart, dass Gutman entweder zu teuer war oder den österreichischen Fußball nicht gut genug kennt und man sich deshalb für einen anderen Kandidaten entschieden hat. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flonaldinho10 ASB-Legende Geschrieben 5. Mai 2011 Ja, Edlinger ist Präsident des DÖW und deshalb ist er quasi verpflichtet, die NS-Zeit nach außenhin darzustellen und zu verurteilen. Und dennoch bin überzeugt davon, dass das ein gewichtiger Grund für Edlinger und Konsorten ist, Gutman nicht zu verpflichten. LEIDER. EINFACH TRAURIG. Und wurde Edlinger irgendwie dazu gezwungen, sich beim DÖW zu engagieren ? Nein, also kann man wohl davon ausgehen, dass ihm das Thema wirklich ein Anliegen ist und nicht nur in der Außendarstellung. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo14 Posting-Pate Geschrieben 5. Mai 2011 Und wurde Edlinger irgendwie dazu gezwungen, sich beim DÖW zu engagieren ? Nein, also kann man wohl davon ausgehen, dass ihm das Thema wirklich ein Anliegen ist und nicht nur in der Außendarstellung. Ich habe keine Ahnung, welche Vorgeschichte Edlinger zum DÖW hat. Kann gut sein, dass das vor seiner Rapid-Zeit war oder er als Sozialdemokrat in diese Rolle hineingedrängt wurde. Wollen wir das beste hoffen und Edlinger mich eines Besseren belehren. Ich persönlich würde mich sehr freuen, wenn die Entscheidung zugunsten Gutmans fallen sollte. Das würde Rapid sportlich und ich denke auch in der Außendarstellung des Vereins gut tun. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Herr Max Fröhliches Mäxchen Geschrieben 5. Mai 2011 Bitte nicht Schöttel und Jancker, das ist kein Umbruch sondern eher ein Rückschritt :aaarrrggghhh: Da wird die Freunderlwirtschaft nur weitergehen sonst nix !!! 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
parazitu SCR1899 Geschrieben 5. Mai 2011 Bitte nicht Schöttel und Jancker, das ist kein Umbruch sondern eher ein Rückschritt :aaarrrggghhh: Da wird die Freunderlwirtschaft nur weitergehen sonst nix !!! 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luca Tanz Postaholic Geschrieben 5. Mai 2011 Ich bin auch jetzt noch in der Trainerfrage sehr hin-und hergerissen, um ehrlich zu sein. Es ist alles leider nicht so einfach wie man glaubt, ähnlich wie es auch bei den Vertragssituationen so ist. Ein quasi jeder fordert den Abgang von Heikkinen - und das kann ich schon verstehen - aber gleichzeitig schaffst dir damit NOCH eine Baustelle, weilst dann wieder Ersatz holen musst, weil weder Pehlivan noch Kulovits der 'Heikkinen-Ersatz' sein können. Sicher nicht. Dasselbe Spiel haben wir bei der Frage Gutmann und Schöttel. Es entsteht zwar für den Aussenstehenden natürlich ein etwas seltsames Bild, wenn man sich in einer so wichtigen Frage so lange 'Zeit lässt', andererseits heissts dann wieder, wenn man nach, sagen wir, einer Woche bereits Gutman / Schöttel vorstellt 'no, jetzt hat man schnell wen gholt um die Fans zu beruhigen'. Derzeit kann man net viel richtig machen leider. Als nächstes stellt sich die Frage: Hol ich mir einen Ausländer, der zwar sicher über eine gute Fachkenntnis verfügt, aber halt die österr. Liga net so gut kennt? PASST er zu einem Verein wie Rapid? Oder besser: WER der genannten Kandidaten passt zu Rapid, wer nicht? Welche Taktik präferieren die jeweiligen Trainer? Wie schätzt man einen Gutmann ein? Wie geht er mit Spielern um, wie schauts mit der Kommunkation aus? Wissen wir das überhaupt? Traut man ihm zu, einen gleich langen Vertrag zu geben wie man einem Schöttel geben würd? Da die Zeichen mehr und mehr auf Umbruch stehen - wärs da net wiederum gscheiter, einen Ausländer mit der nötigen Kompetenz zu holen, ganz ohne Rapidvergangenheit, aber mit dem vielleicht kleinen Äutzerl mehr Kompetenz und Objektivität? undundund. Das einzige, was mich wirklich ein bisserl zweifeln lässt, ist die Dauer der Entscheidung, weil halt dadurch ein bisserl der EIndruck entsteht, dass man einen Trainer gefeuert hat, ohne viel nachzudenken wen man dann jetzt als Ersatz holt. Zu sagen, 'bei Schöttel passt wirklich alles' ist natürlich wiederum - leider - völliger Blödsinn und lässt mich schlimmes erahnen, denn so eine Aussage kann ich einfach nicht tätigen. Passen kann nie bei einem Trainer alles, ein Risiko hast immer dabei. DIe Aussage stößt mir leider sehr sauer auf, ehrlich gesagt. Hachgott schwierige Zeiten einfach. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fuxxl jung, dynamisch, erfolglos Geschrieben 5. Mai 2011 Und wurde Edlinger irgendwie dazu gezwungen, sich beim DÖW zu engagieren ? Nein, also kann man wohl davon ausgehen, dass ihm das Thema wirklich ein Anliegen ist und nicht nur in der Außendarstellung. Edlinger ist nicht dumm. Er weiß dass er mit diesem zeichen nicht die Welt verändern würde. Aber sollten eure Einzeller Aktion gegen den neuen Trainer setzen, nur weil er Jude isr, wäre die außendarstellung verheerend. Je nachintensität wäre das ein imageverlust der Jahre bis Jahrzehnte nicht wettgemacht werden kann. Wenig bis nix zu gewinnen vs Katastrophe im worst Case.... Easy. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1899% BornGreen Der apakat Geschrieben 5. Mai 2011 Ich bin auch jetzt noch in der Trainerfrage sehr hin-und hergerissen, um ehrlich zu sein. Es ist alles leider nicht so einfach wie man glaubt, ähnlich wie es auch bei den Vertragssituationen so ist. Ein quasi jeder fordert den Abgang von Heikkinen - und das kann ich schon verstehen - aber gleichzeitig schaffst dir damit NOCH eine Baustelle, weilst dann wieder Ersatz holen musst, weil weder Pehlivan noch Kulovits der 'Heikkinen-Ersatz' sein können. Sicher nicht. Dasselbe Spiel haben wir bei der Frage Gutmann und Schöttel. Es entsteht zwar für den Aussenstehenden natürlich ein etwas seltsames Bild, wenn man sich in einer so wichtigen Frage so lange 'Zeit lässt', andererseits heissts dann wieder, wenn man nach, sagen wir, einer Woche bereits Gutman / Schöttel vorstellt 'no, jetzt hat man schnell wen gholt um die Fans zu beruhigen'. Derzeit kann man net viel richtig machen leider. Als nächstes stellt sich die Frage: Hol ich mir einen Ausländer, der zwar sicher über eine gute Fachkenntnis verfügt, aber halt die österr. Liga net so gut kennt? PASST er zu einem Verein wie Rapid? Oder besser: WER der genannten Kandidaten passt zu Rapid, wer nicht? Welche Taktik präferieren die jeweiligen Trainer? Wie schätzt man einen Gutmann ein? Wie geht er mit Spielern um, wie schauts mit der Kommunkation aus? Wissen wir das überhaupt? Traut man ihm zu, einen gleich langen Vertrag zu geben wie man einem Schöttel geben würd? Da die Zeichen mehr und mehr auf Umbruch stehen - wärs da net wiederum gscheiter, einen Ausländer mit der nötigen Kompetenz zu holen, ganz ohne Rapidvergangenheit, aber mit dem vielleicht kleinen Äutzerl mehr Kompetenz und Objektivität? undundund. Das einzige, was mich wirklich ein bisserl zweifeln lässt, ist die Dauer der Entscheidung, weil halt dadurch ein bisserl der EIndruck entsteht, dass man einen Trainer gefeuert hat, ohne viel nachzudenken wen man dann jetzt als Ersatz holt. Zu sagen, 'bei Schöttel passt wirklich alles' ist natürlich wiederum - leider - völliger Blödsinn und lässt mich schlimmes erahnen, denn so eine Aussage kann ich einfach nicht tätigen. Passen kann nie bei einem Trainer alles, ein Risiko hast immer dabei. DIe Aussage stößt mir leider sehr sauer auf, ehrlich gesagt. Hachgott schwierige Zeiten einfach. leider hast du generell recht, nur die frage, eine sehr vereinfachte wenig tiefgründige wie andere beiträge hier, aber dennoch: Wenn es für Rapid beinahe unmöglich erscheint, qualitativ hochwertiges personal zu bekommen... wie können dann andere vereine in österreich eigentlich überhaupt eine saison lang überleben? die müssen ja alle mit bademeister in der vereinsspitze die kaderplanung vornehmen oder budgetieren oder das training leiten oder was auch immer... ich kann und will meine ansprüche nicht weiter unten als an die spitze stellen, wir sind ja kein Nasenbohrerverein wir Kapfenberg, mattersburg, neustadt und wies alle heißen... Der Fisch beginnt am Kopf zu stinken 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
narf Wo is mei Kettn? Geschrieben 5. Mai 2011 (bearbeitet) ich kann und will meine ansprüche nicht weiter unten als an die spitze stellen, wir sind ja kein Nasenbohrerverein wir Kapfenberg, mattersburg, neustadt und wies alle heißen... Der Ruf, der Rapid (bis zu dieser Saison..) vorauseilt, wurde hart erarbeitet. Nicht mehr lange, dann wars das schon wieder mit dem Hype der letzten Jahre. Dann verlassen die Ratten (in Form von Gloryhuntern) das sinkende Schiff, Rapid spielt im schlimmsten Fall ein, zwei Saisonen im unteren Mittelfeld um dann wie der Phoenix aus der Asche aufzuerstehen, den Titel zu holen und international ihre Stärke beweisen zu können. Irgendwann in diesem Zeitraum findet hoffentlich ein gewisser Selbstreinigungsprozess statt, aber im Management. Edlinger ist nicht dumm. Er weiß dass er mit diesem zeichen nicht die Welt verändern würde. Aber sollten eure Einzeller Aktion gegen den neuen Trainer setzen, nur weil er Jude isr, wäre die außendarstellung verheerend. Je nachintensität wäre das ein imageverlust der Jahre bis Jahrzehnte nicht wettgemacht werden kann. Wenig bis nix zu gewinnen vs Katastrophe im worst Case.... Easy. Grundsätzlich richtig. Allgemein gilt aber; wenns scheitert, dann am verlangten Geld - und nicht an seinen jüdischen Wurzeln. bearbeitet 5. Mai 2011 von narf 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommyboy Im ASB-Olymp Geschrieben 5. Mai 2011 Grundsätzlich richtig. Allgemein gilt aber; wenns scheitert, dann am verlangten Geld - und nicht an seinen jüdischen Wurzeln. Gabs nicht einen privaten Investor für Gutman? 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
selectah hellimperator Geschrieben 5. Mai 2011 Edlinger ist nicht dumm. Er weiß dass er mit diesem zeichen nicht die Welt verändern würde. Aber sollten eure Einzeller Aktion gegen den neuen Trainer setzen, nur weil er Jude isr, wäre die außendarstellung verheerend. Je nachintensität wäre das ein imageverlust der Jahre bis Jahrzehnte nicht wettgemacht werden kann. Wenig bis nix zu gewinnen vs Katastrophe im worst Case.... Easy. leider vollste zustimmung. selbst wenn es allen klar ist, dass das zeichen ein gutes und wichtiges wäre, würde man damit wohl das insgesamte wohl des clubs zumindest ein wenig gefährden. es widert mich schon an, diese zeilen zu schreiben und macht mich traurig, ist aber wohl realität. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Herr Max Fröhliches Mäxchen Geschrieben 5. Mai 2011 Weiß irgendwer von den Insidern was an den ganzen Trainersachen jetzt dran ist ??? 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bianco verde ASB-Legende Geschrieben 6. Mai 2011 Weiß irgendwer von den Insidern was an den ganzen Trainersachen jetzt dran ist ??? Was willst denn wissen? Schöttel wirds werden, Gutmann und andere ausländische Trainer haben Interesse. Problem bei Schöttel ist der angebotene Einjahresvertrag, den sich ein Schöttel vernünftigerweise nicht antun will. @ ausländischer Trainer: Der Grund, warum sich soviele dafür aussprechen, ist, dass dieser nicht mit dem österreichischen Fußball und Rapid im speziellen verhabert ist. Einer, der keine Rücksicht nimmt, einer der umrührt. Und einer, der sagt, was Sache ist. Und genau da liegt das Problem, denn so einer kann durchaus einmal auch die internen Abläufe bei uns kritisieren, oder die Gegebenheiten, bzw. das Personal (Kuhn, Ebner etc.), und das öffentlich und mit deutlichen Worten. Und genau das würde ein Gutmann auch tun. Hinzu würde dann ein Umbruch in der Mannschaft kommen, ein neuer Trainer möchte neue Spieler, ein neues System braucht Zeit - und das hat das Präsidium nicht, das Werkl soll möglichst rasch wieder laufen. Wenn es das nicht tut, dann wird wieder Kritik laut, es kommt wieder Unruhe usw. Und da ist die Gefahr, die von einem Schöttel ausgeht, hat viel geringer. Der nimmt, was er kriegen kann, fügt sich ein, weil er es so gewohnt ist und habe fertig. @ jüdischen Glauben: Es ist selbstverständlich vollkommener Schwachsinn und grenzt schon an selbstverliebte arrogante Dummheit, die man eigentlich von Standard-Postern gewohnt ist, zu behaupten, ein Gutmann wird von Präsidium aufgrund seiner Religion, bzw. wegen der Reaktion des BW abgelehnt. Wer sich mit der Fangeschichte Rapids nur ein kleines Bisschen auseinander gesetzt hat, der sollte wissen, dass bei Rapid die Neonazi-Szene in den 80ern aktiv war und seitdem nicht mehr. Und der sollte auch wissen, dass gerade die UR gegen jegliche Parteipolitik im Block sind. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts