Transfers Sommer 2011/2012


thomas1982

Recommended Posts

Irgendwie schon komisch, es scheint so als hätte ich mich mit den Schöttel (oder angeblichen Schöttel) aussagen abgefunden. Ich sehe es jetzt so: Es passiert nichts mehr, es sei denn ein gewisser Stürmer geht. Ich bin auch zufrieden mit der Transferzeit ganz ehrlich! Die IV bleibt zwar das Sorgenkind doch ich hoffe auf Sonnleitner und Pichler... Oder vielleicht findet Soma durch Schrammel jetzt zur "alter Stärke". Im MF sind wir gut besetzt mit Burgstaller, Prokopic, Prager, Hofmann, Sauer und Drazan. Im Sturm mit Alar und Salihi auch.

Die Saison kann was werden. Vielleicht werden noch ein paar Spieler gehen, dass kann ich mir vorstellen (Konrad jetzt fix weg?) aber sonst denke ich werden das ruhige Monate werden. Eigentlich toll, dass man jetzt endlich einmal schon ziemlich früh mit der Planung fertig geworden ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

suker hat jelavic empfohlen, weil suker seit seiner 1860 zeit gut mit pacult befreundet ist. ohne pacult wäre die empfehlung vermutlich nicht gekommen. aber die diskussion ist unnötig.

Glaube auch zu wissen, dass suker eine gewisse sympathie mit rapid verbindet. Woher, weiss ich nicht, aber er wollte vor seinem karriereende noch fuer rapid spielen. Der wechsel hat nicht geklappt und so hats nur zu einem einsatz fuer ein spiel der rapid-legenden gereicht. An der seite von savicevic und krankl.

bearbeitet von donkndetphone

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Irgendwie schon komisch, es scheint so als hätte ich mich mit den Schöttel (oder angeblichen Schöttel) aussagen abgefunden. Ich sehe es jetzt so: Es passiert nichts mehr, es sei denn ein gewisser Stürmer geht. Ich bin auch zufrieden mit der Transferzeit ganz ehrlich! Die IV bleibt zwar das Sorgenkind doch ich hoffe auf Sonnleitner und Pichler... Oder vielleicht findet Soma durch Schrammel jetzt zur "alter Stärke". Im MF sind wir gut besetzt mit Burgstaller, Prokopic, Prager, Hofmann, Sauer und Drazan. Im Sturm mit Alar und Salihi auch.

Die Saison kann was werden. Vielleicht werden noch ein paar Spieler gehen, dass kann ich mir vorstellen (Konrad jetzt fix weg?) aber sonst denke ich werden das ruhige Monate werden. Eigentlich toll, dass man jetzt endlich einmal schon ziemlich früh mit der Planung fertig geworden ist!

Ja, sein Vertrag läuft ja sowieso im Juni aus. Außer wir verlängern ihn noch. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

Weiß man schon, ob Schöttel schon einen Torwart beobachtet? :ratlos:

Also beobachten werden sie sicher schon wen denke ich. Was ich mich erinnern kann waren Wolf und Gebauer im Gespräch falls ich mich da irre tuts mir leid.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

Abseits aller Verzweiflungsausbrüche und Suizid-Ankündigungen zwischendurch mal wieder eine Art Zusammenfassung der Ereignisse, gesplittet nach Mannschaftsteilen:

Tor: Status Quo: Laut Gerüchteküche wird noch jemand verpflichtet. Da derzeit kaum jemand eine realistische Vorhersage treffen kann oder will, gehen die Aussichten von "niemand mehr" bis hin zu einem neuen 1er-Keeper.

Meine Einschätzung: So oder so muss da noch jemand her. Mit zwei Goalies kann man auch in eine "abgespeckte" Saison nicht gehen. In welche Richtung man dabei tendiert (Kampf ums 1er-Leiberl vs. halbherzige "Drittlösung"), muss PS wohl für sich selbst entscheiden.

Fazit: Kommt niemand, der Payer fordern kann, können wir uns wieder auf diverse Flugeinlagen (inkl. unglaubliche Gegentore) einstellen.

Abwehr: Status Quo: Wir haben aktuell 4 AV (Schimpelsberger, Thonhofer, Katzer, Schrammel) und 5 IV (Soma, Sonnleitner, Pichler, Patocka und Eder) im Kader. Mit Eder plant man nicht mehr und ob Pichler nun die groß angekündigte Verstärkung sein wird, oder ob doch noch der "Top-IV" kommt, ist mehr als unklar.

Meine Einschätzung: Links Aussen scheint man gut aufgestellt. Zweifellos schwieriger ist die Situation rechts. Denn Schimpelsberger steht uns wohl erst wieder im August zur Verfügung und es scheint fraglich, ob er - ohne eine Vorbereitung mitgemacht zu haben - den Sprung in die Stammelf schaffen kann. Daher rechne ich mit Thonhofer, der wohl erst noch wird beweisen müssen, ob er unter PS seine Nervosität wird ablegen können, bzw. ob er in Wr. Neustadt etwas dazu gelernt hat. Ein Thonhofer mit den Leistungen aus seiner "ersten" Rapid-Zeit könnte relativ rasch zu einem "Dober-Erinnerungs-Bashing" führen.

Die Innenverteidigung erscheint auf den ersten Blick kaum stabiler, bzw. verbessert. Zwei offene Fragen lassen zumindest auf Besserung hoffen:

a) Soma erfängt sich unter PS und in einem neuen System wieder und erlebt einen neuen Frühling (erscheint relativ unwahrscheinlich)

b) Pichler erweist sich als stabiler Faktor und reißt damit auch den Norweger mit (Vorhersage kaum möglich, allerdings ist auch diese Variante eher unwahrscheinlich)

Fazit: Hoffentlich haben wir unsere Probleme an den Aussenseiten nicht nur von links nach rechts verlagert.....

Mittelfeld: Status Quo: Die Abgänge von Kavlak und Pehlivan wurden zumindest personell eins zu eins kompensiert. Über die Zukunft von Hinum herrscht allgemeines Rätselraten. Wahrscheinlicher erscheint ein Wechsel innerhalb der Bundesliga.

Meine Einschätzung: Mit den richtigen Systemen hat unser derzeitiges Mittelfeld durchaus hohes Potential, wenngleich man so ehrlich sein muss, zuzugeben, dass hier jede Menge Fragezeichen den Verlauf der neuen Saison beeinträchtigen werden.

Über allem steht natürlich die Frage nach dem Gesundheitszustand unseres Kapitäns. Ist Hofmann fit, gewinnt die Offensivabteilung ohne Frage alleine dadurch schon massiv an Qualität.

Im defensiven Bereich wird es wohl darauf ankommen, wer neben Heikkinen den Platz im ZM einnehmen wird und wie dieser "Jemand" seinen Part interpretieren wird. Auch davon hängt die "Qualität" unseres Mittelfeldes ab.

Als große Unsicherheitsfaktoren sehe ich auch die Entwicklungen von Saurer, Trimmel, Prokopic, Prager und nicht zuletzt Drazan an. Bei keinem der genannten Spieler zeichnet sich derzeit ein Trend ab, wohin die Reise führen wird. Stagnieren alle 5 in ihrer Entwicklung, bzw. bleibt der erhoffte Sprung nach Vorwärts aus, sehen wir wohl einer weiteren flauen Saison entgegen.

Fazit: Ist eigentlich gar keines möglich, denn zuviele Unsicherheitsfaktoren beherrschen momentan den Kader. Im Grunde genommen kann man bei gar keinem unserer Mittelfeldspieler eine fundierte Vorhersage treffen, was mich- zugegeben - einigermaßen unruhig macht.

Angriff: Status Quo: Der Vertrag mit Jan Vennegor of Hesselink wurde aufgelöst, statt dessen dürfen wir Deni Alar begrüssen. Über die "Akte Salihi" herrscht wohl auch innerhalb des Vereines Rätselraten.

Meine Einschätzung: mit der Verpflichtung von Alar sind wir im Angriff sicher variabler geworden, was aber leider noch keine große Kunst war. Es bleibt abzuwarten, wie Alar den Sprung vom ländlichen Betrieb zum Großklub wird schaffen können. Ihn als den großen Hoffnungsträger anzusehen, halte ich aber nciht nur für ein wenig gewagt, sondern - angesichts des nicht unerheblich Karrieresprunges - vor allem für fahrlässig.

Bei Rene Gartler muss man abwarten, ob er heuer endlich verletzungsfrei bleibt. Wirft ihn eine neuerliche Verltzung wieder zurück, dürfte es dies dann wohl mit seiner Karriere (zumindest im österreichischen Spitzenfussball) gewesen sein.

Bei Nuhiu muss man abwarten. Ich persönlich halte viel von ihm, ausserdem wäre er heuer wohl der einzige Angreifer, der den Prellbock spielen kann, was ihm einiges an Einsatzzeit bringen könnte.

Bleibt die Akte Salihi. In der derzeitigen Konstellation erscheint er mir insofern wichtig, als er eigentlich der einzige Stürmer mit Erfahrung und Routine ist. Andererseits vernebelt er nur allzu gerne absolute Großchancen mit Bravour, was wiederum nicht gerade für ein weiteres Engagement spricht. Nicht unterschätzen darf man dabei wohl auch den finanziellen Aspekt, denn sein Vertrag läuft nur noch ein Jahr und dann wäre er wohl ohnehin weg.

Fazit: Ich sehe unseren Angriff heuer mit Sicherheit flexibler und variantenreicher. Denkt aber Schöttel tatsächlich an, einen allfälligen Salihi-Abgang mit einer Verpflichtung von Kragl zu kompensieren, könnte es "vorne" ganz schnell ganz finster werden. Denn eine neuerliche Verletzung von Gartler (oder eine durchaus denkbare Stagnation) und ein gleichzeitiges Formtief von Alar (womit man realistischer Weise rechnen wird müssen) könnte uns sozusagen in die stürmertechnische Steinzeit zurück werfen....

Insgesamt verstehe ich einerseits die allgemeine Verwirrung, aber auch Verbitterung, die bei so manchem User hier herrscht. Ich selbst warte aber lieber ab, wie sich der Kader unter Schöttel entwickelt, und wie sich die Mannschaft zu Saisonbeginn und im Verlauf der ersten 10 Runden präsentieren wird. Erst dann ist ein Urteil sinnvoll und eine Vorhersage für die weitere Saison halbwegs realistisch.

An ein Mitspielen im Kampf um die Meisterschaft denke ich für heuer nicht, ein weiteres Nichterreichen eines internationales Startplatzes (unabhängig vom Cup) wäre aber mit Sicherheit eine Enttäuschung.

bearbeitet von holybatman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Am Dibon sind schon ganz andere dran. Ich rechne ja eigentlich damit, dass er entweder zu RBS oder ins Ausland wechselt. Bei der Austria wird er kein Thema werden, die haben ja schon Rogulj gekauft und sollten damit fertig sein, was die IV angeht.

Dibon wird 2012/3 sicher nicht zu RBS wechseln......Hütteldorf ist da nicht unrealistisch, um es bewusst vorsichtig zu formulieren.......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Sehr gutes Posting! Stimme Dir eigentlich auch in allen Punkten zu.

Wobei ich zu Salihi noch sagen möchte: Er verhaut zwar gerne 1-2 Großchancen pro Spiel, dafür sitzt die dritte dann aber im Netz - in Summe sind das noch immer genug Treffer. Problematischer sehe ich bei ihm eher die Schwäche außerhalb des Strafraums. Die kann durch einen Gartler und ein MF in Form zwar kompensiert werden, fehlen diese Komponenten jedoch, dann kann ein Stürmer, der wenig am Spielaufbau teilnimmt, durchaus ein zusätzliches Manko sein.

Bei den von Dir angesprochenen MF-Spielern bin ich neugierig, wie und ob sie sich unter Schöttel weiterentwickeln werden. Ich hoffe es stark, gerade von Saurer und Prokopic erwarte ich mir doch noch etwas mehr als das, was sie großteils bisher gezeigt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Update:

Wie ohnedies schon bekannt, wird es vorläufig zu KEINEM weiteren IV kommen......ich hatte Samstag und Sonntag genügend Zeit mit meinem Rapidmenschen zu reden (in absolut privaten Rahmen), die Info ist wie folgt:

PS verfolgt die Entwicklung von Pichler schon sehr lange und ist begeistert von ihm - PS ist überzeugt, dass die Abwehr mit Soma-Pichler absolut bundesligareif ist, vor allem in Kombination mit der richtigen Taktik, die wir in den letzten Monaten in der IV nicht hatten, zumal Soma permanent auf Laufduelle gehen musste und unsere Gegner das sehr schnell kapierten. Es ist mit dem Präsidium vereinbart, dass man dieser Variante vorläufig Zeit lässt und schaut, ob sich das im Juli gut entwickelt und Soma wirklcih wieder aufblüht und mit Pichler-Schrammel-Schimpelsberger die richtigen Leute neben sich haben kann. Falls es NICHT klappt, wird man bis 31.8. garantiert eine seriöse Lösung finden.

ad Salihi: Mittlerweile wird ein Klub wieder konkret, der auch nachbesserte, aber im Ablöseanbot noch immer zu wenig ist..... Fakt ist, dass es auch zu KEINER VERTRAGSVERLÄNGERUNG kommen wird, da diese extrem teuer werden würde, Rapid an den Rande seiner Grenzen bringt, zumal hier die Vorstellung von Salihi bzw seinem Manager doch meilenweit von Rapid, fast unlösbar weit weg ist. Womit Kragl immer wahrscheinlicher wird - PS argumentiert hier fachlich versiert und dürfte in Gedanken doch einige spannende Varianten pflegen, die ihn an Kragl so extrem glauben lassen. PS ist sehr überzeugt von Kragl.

TW: da wird noch nachgerüstet werden - die Optionen sind bekannt...... ob diese Woche was passiert, darf ich leider nicht sagen, auch nicht via PM, was seine Gründe hat.......wenn die Zeit reif ist, werde ich das jedoch gerne per PM verteilen.

Konkretes folgt, wenn ich näheres nennen darf....... aufgrund der erhaltenen Infos am Wochenende warum dieser IV verpflichtet wurde (das Gerücht wurde mir von selbiger Person Ende Mai erzählt, nur nahm ich das nicht ernst) kann ich nur sagen: HERZLICH WILLKOMMEN HARALD PICHLER, ein geiler Transfer, der - so PS Recht behält - uns viel Freude bereiten wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

holys post kann man so stehen lassen und die meisten sachen kann ich so unterschreiben.

An ein Mitspielen im Kampf um die Meisterschaft denke ich für heuer nicht, ein weiteres Nichterreichen eines internationales Startplatzes (unabhängig vom Cup) wäre aber mit Sicherheit eine Enttäuschung.

das wäre bestimmt eine enttäuschung, nur muss man auch mal abwarten was die konkurrenz so macht. meine einschätzung:

salzburg wird heuer locker meister werden. die haben den besten und ausgeglichensten kader und auch einen trainer der mir einen kompetenten eindruck macht. die austria seh ich momentan noch qualitativ vor uns, aber das blatt kann sich schnell wenden. gehen junuzovic und baumgartlinger, dann wär das für uns natürlich ein hit. ich geh nicht davon aus, dass beide auf anhieb ersetzbar sind. bei den grazern scheint sich auch einiges zu tun, eine prognose lässt sich noch nicht abgeben, aber vorne mitspielen werdens schon wieder.

heuer wird mmn die schere zwischen groß und klein sehr weit aufgehen. den kleineren wurden wichtige spieler abgekauft und die müssens mal 1:1 ersetzen können. ried, kapfenberg, innsbruck und neustadt werden abfallen, mattersburg war schon immer scheisse (außer gegen uns) und die admira ist die große unbekannte, mit den internationalen startplätzen werdens aber in der liga wahrscheinlich auch nix zu tun haben.

zusammenfassung: salzburg wird meister und rapid, austria und sturm spielen sich zwei EC plätze aus. wenn der cup gnädig ist, reicht vielleicht auch der vierte platz. mit einem cup sieg unsererseits rechne ich nicht.

wenn man noch gezielt am transfermarkt tätig wird und den einen oder anderen spieler holt der uns auch weiterhift und probleme behebt, dann bin ich positiv gestimmt dass wir einen EC platz erreichen und eine gute saison spielen werden. wenn der kader so bleibt und eventuell noch salihi geht und der kraglbua kommt, dann wirds von anfang an eine zitterpartie werden. kann gut gehen, kann aber auch ein undankbarer platz werden. schöttel muss hanteln :hammer:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Weil Du gerade die Konkurrenz im Vergleich zu uns analysierst: Wie sieht es eigentlich mit Foda aus, bleibt der den Grazern erhalten?

Ganz ehrlich: 1x in 5 Jahren hinter Sturm ist verkraftbar, in den anderen 4 Jahren sollten wir die aber schon hinter uns lassen können.

Wobei ich Dein Szenario durchaus für sehr realistisch halte, denn für einen Umbau, so wie er zur Zeit bei uns erfolgt, braucht es gewisse Zeit bis der Erfolg eintritt - falls er eintritt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.