FC Red Bull Salzburg - SK Rapid Wien 1:1 (1:0)


Heikki

Recommended Posts

Respekt ist keine Krankheit

Damit wir Konter fahren können, müßte auch mal das Spiel so laufen.

Beispiel Wr. Neustadt:

Macht Nuhiu das Tor in der 2. Minute kann man sich zurückziehen und auf den Gegner warten.

Solche schnellen Tore sind uns in der Vergangenheit öfters gelungen, diese Saison leider eher selten.

Salzburg war so ein Spiel, wie wir es früher immer wieder gesehen haben.

Innerhalb der ersten 15 Minuten Volldampf, da muss dann das Tor passieren und du kannst den Gegner kommen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Damit wir Konter fahren können, müßte auch mal das Spiel so laufen.

Beispiel Wr. Neustadt:

Macht Nuhiu das Tor in der 2. Minute kann man sich zurückziehen und auf den Gegner warten.

Solche schnellen Tore sind uns in der Vergangenheit öfters gelungen, diese Saison leider eher selten.

Salzburg war so ein Spiel, wie wir es früher immer wieder gesehen haben.

Innerhalb der ersten 15 Minuten Volldampf, da muss dann das Tor passieren und du kannst den Gegner kommen lassen.

Jop, in unserer richtig starken Phase, sagen wir vom Frühjahr 2008 - Herbst 2009, haben wir die Gegner im Normalfall von Anfang an niedergespielt. Durch frühe Tore und schnelle Stürmer / Mitspieler ( Hoffer, Korkmaz, Jelavic, Drazan, Boskovic ... ) konnten wir auch in der Folge erfolgreich kontern. Nachteil, wir haben uns teilweise, leider in sehr wichtigen Spielen, tot gelaufen und sind in Rückstand geraten, oder haben das 1. Tor nicht gemacht. Schon damals war eines unserer großen Probleme ins offene Messer zu laufen ( und an manchen Tagen die Chancenauswertung ), weil unsere Abwehr einfach nicht sattelfest war.

Heute ist wie bereits richtig erwähnt, die Qualität von damals für diesen Spielstil nichtmehr vorhanden. Bezeichnent, dass sich die allgemeine Fankritik nun auf alle Teile unserer Mannschaft ausweitet. Sprich, plötzlich sind nicht nur mehr die Verteidiger die Sündenböcke und Buhmänner!

Aber um eines klar zu stellen, die Qualität unseres Kaders ist durchaus auf einem hohen Niveau. Nur liegen die Stärken woanders. ich hoffe das hat nun auch unser Trainer eingesehen. Wir können nicht versuchen so zu spielen wie vor 2 Jahren und erwarten, dass wir damit erfolgreich, nämlich beständig erfolgreich, sein werden.

bearbeitet von lagon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

also auf konter in dem sinn haben wir nie gespielt. wir waren aber in der saison 2007/08 die beste kontermannschaft!

ich meine von beginn an den gegner viel raum zu lassen bis sagen wir mal 10 meter vorm strafraum. dort zieht man dann eine kette auf, hehe. ist zwar eher das webersche bzw zellhofersche bzw valderamasche system, aber warum nicht mal zb ried so agieren lassen. mal sehen was dann der achso tolle lexa macht, wenn er auf dichtestem raum auf x spieler trifft. da muss dann massiv in die zweikämpfe gegangen werden und dann muss es schnell gehen. mit hesselink hätten wir einen stoßstürmer der die qualität hat, die bälle auf die schnellen drazan oder trimmel abzulegen. beide haben übrigens stürmererfahrung, insofern wäre das schon mal eine überlegung wert. ich will das nicht immer sehen, aber von zeit zu zeit wäre es eine überraschung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Was für ein thread. Habe gerade 8 Seiten in 5 Minuten geschafft. Diese ständigen Diskussionen über die Austria, Ex-Austrianer und was weiß der Himmel sind vollkommen deplatziert im Rapid-thread und irre fad.

Sogar ich konnte diesmal mit der Nuhiu Einwechslung leben. Er hat ja auch brav die Bälle ins Eck verschleppt usw.

Als Antwort auf Bogho war das schon okay

Also wenn sogar Doena hier seinen Sanctus gibt, muss der Punkt glaube ich nicht weiter diskutiert werden :busserl:

bearbeitet von filippinho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

ich meine von beginn an den gegner viel raum zu lassen bis sagen wir mal 10 meter vorm strafraum. dort zieht man dann eine kette auf, hehe. ist zwar eher das webersche bzw zellhofersche bzw valderamasche system, aber warum nicht mal zb ried so agieren lassen. mal sehen was dann der achso tolle lexa macht, wenn er auf dichtestem raum auf x spieler trifft. da muss dann massiv in die zweikämpfe gegangen werden und dann muss es schnell gehen. mit hesselink hätten wir einen stoßstürmer der die qualität hat, die bälle auf die schnellen drazan oder trimmel abzulegen. beide haben übrigens stürmererfahrung, insofern wäre das schon mal eine überlegung wert. ich will das nicht immer sehen, aber von zeit zu zeit wäre es eine überraschung.

Ich weiß eh wie du es gemeint hast. Das war nur eine Anmerkung.

Deine Idee schoss mir auch schon durch den Kopf, bereits letzte Saison. Da hatten wir eine Phase, ich glaube im August und September wars, in der wir die Gegner von der 1. Minute an niedergespielt haben und dann in Rückstand geraten sind. Das ärgste Beispiel dafür war das Heimspiel gegen Salzburg, wo wir plötzlich 2:0 hinten waren, obwohl wir davor 4 100% ausgelassen haben. Damals kam mir auch der Gedanke, den anderen Mannschaften vielleicht einmal Luft zum atmen lassen, und ihnen die chance zu geben fehler zu machen! :D

Aus einer ähnlichen Intention heraus hätte ich auch gerne einen "Fuchs" vom Schlage Gludovatz als Trainer, der ruhig ein mal die Gegner "einlult". - steht allerdings äußerst konträr zur Spielphilosophie von Rapid. Das druckvoll, kämpferische war schon immer eher Rapids Angelegenheit als das wiffe, "feine" ...

bearbeitet von lagon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Sogar ich konnte diesmal mit der Nuhiu Einwechslung leben. Er hat ja auch brav die Bälle ins Eck verschleppt usw.

Als Antwort auf Bogho war das schon okay

Das ist aber wirklich schon das Einzige, zu was Nuhiu zu gebrauchen ist, mit dem Ball zur Eckfahne laufen und dort Zeit schinden. Wobei er ja nicht einmal das richtig beherrscht, so zB war er in einer dieser Eckfahne-Szenen von beiden Seiten von Salzburgern umzingelt. Anstatt denjenigen auf der Torauslinie anzuschießen und einen Eckball rauszuholen, lässt er sich in Schülerligamanier den Ball abluchsen. :knife:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein, das liegt nicht an der einstellung (wie kommt man auf so einen blödsinn). das liegt an der ausrichtung der topmannschaften. diese ausrichtung ermöglicht es rapid besser anzugreifen, weil sich mehr räume bieten. das machen die "kleineren" teams nicht, die stellen sich einfach hinten rein und solche teams sind daher schwerer zu knacken, vor allem wenns nicht perfekt läuft. rapid ist im gegensatz zu ried oder wr neustadt immer gefordert das spiel zu machen und das spielt den andereren vereinen in die hände. ausnahme sind die topvereine, die auch selber das spiel gestalten wollen.

Das ist sicherlich ein Grund. Ein anderer ist mMn die jeweilige Aufstellung, die PP aufs Feld schickt. Klar, bei den ersten Siegen gegen Sturm und Red Bull hatten wir halt auch noch einen Jelavic, den wir nicht annähernd ersetzen konnten, weder von der Qualität noch, was fast noch schwerwiegender ist, von der Spielanlage.

Sonst Salzburg auswärts jeweils mit einem Stuermer, Sturm und Ried zu Hause mit einem Gartler, der uns momentan sehr helfen wuerde und gegen die Austria auswärts wurde unser Spiel ansehnlich, als in der Pause Kavlak fuer Pehlivan getauscht wurde.

Die einzigen Niederlagen gegen Topklubs hatten wir mit der Aufstellung Doppel-6 (Heikkinen/Kulovits) und die zwei langen vorne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hellimperator

nein, das liegt nicht an der einstellung (wie kommt man auf so einen blödsinn). das liegt an der ausrichtung der topmannschaften. diese ausrichtung ermöglicht es rapid besser anzugreifen, weil sich mehr räume bieten. das machen die "kleineren" teams nicht, die stellen sich einfach hinten rein und solche teams sind daher schwerer zu knacken, vor allem wenns nicht perfekt läuft. rapid ist im gegensatz zu ried oder wr neustadt immer gefordert das spiel zu machen und das spielt den andereren vereinen in die hände. ausnahme sind die topvereine, die auch selber das spiel gestalten wollen.

naja wacker hat sich in keinem spiel gegen uns hinten reingestellt und dennoch hat es nicht für einen sieg gereicht. wie mecki bereits gesagt hat - ein wichtiger grund war auch oft die unterschiedliche taktische ausrichtung. es ist zu einfach zu sagen, dass es an der mauer + kontertaktik der gegner liegt, die eigene berechenbarkeit und unfähigkeit das spiel zu machen ist ein mmn wichtigerer grund.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

naja wacker hat sich in keinem spiel gegen uns hinten reingestellt und dennoch hat es nicht für einen sieg gereicht. wie mecki bereits gesagt hat - ein wichtiger grund war auch oft die unterschiedliche taktische ausrichtung. es ist zu einfach zu sagen, dass es an der mauer + kontertaktik der gegner liegt, die eigene berechenbarkeit und unfähigkeit das spiel zu machen ist ein mmn wichtigerer grund.

gegen wacker waren wir im ersten saisonduell völlig am sand und beim zweiten saisonduell kam wieder mal unser tolles glück hinzu. aber ich gebe dir recht, es wäre zu einfach alles auf die betontaktik der gegner zu schieben. ich habe ja auch davon geschrieben dass wir derzeit immer wieder verletzungsbedingt bzw durch verkäufe nicht die qualität aufbringen um einen gegner richtig nett nass zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

gegen wacker waren wir im ersten saisonduell völlig am sand und beim zweiten saisonduell kam wieder mal unser tolles glück hinzu. aber ich gebe dir recht, es wäre zu einfach alles auf die betontaktik der gegner zu schieben. ich habe ja auch davon geschrieben dass wir derzeit immer wieder verletzungsbedingt bzw durch verkäufe nicht die qualität aufbringen um einen gegner richtig nett nass zu machen.

Wobei das sicherlich auch ein wenig zu leicht ist, denn mMn hat der Rapidkader ohne Hofmann und VoH die Qualität einen Gegner mal nass zu machen, was man dieses Jahr eigentlich noch nie gesehen hat. Wird wohl eine Mischung aus Verletzungen, Abgängen, Verunsicherung, nicht 100% richtige Taktik und vielleicht auch Pech.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid Wien

weiß man schon für wie viele spiele drazan gesperrt ist? bzw. wann weiß man bescheid?

keine ahnung wann der strafsenat ist, aber wenn es mehr als 1 spiel wird, dann ist das ein witz

Das selbe gilt natürlich für Cziommer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

unsere jugo prügler .. offenbar nix neues.

lustig wirds falls der oli und der markus schmalz ausfassen sollten ... dann werden die erlebnisorientierten im block erst recht den ton angeben.

zum spiel wurde eh schon alles gesagt.

auch von mir heut großes lob für helge!!!

Schlägerei im Rapid- Gästesektor (RB Salzburg- Sk Rapid)

Ich beziehe mich auf die Vorfälle im Gästesektor des SK Rapid im Spiel gegen RB Salzburg am Sonntag den 20.02.2011.

Wie vielleicht (hoffentlich) einige von euch mitbekommen haben, wurde kurz vor Ende der 1HZ ein junger Mann von 3 Schläger wüst niedergestreckt. Bei dieser Aktion wurde ihm das Nasenbein gebrochen.

Ich glaube wir sind uns alle einig, dass solche Idioten aus unseren Stadien entfernt werden müssen! Darum bitte ich euch, (diejenigen die etwas von der Aktion mitbekommen haben) mir jegliche Informationen zukommen zu lassen!

Danke bereits im Voraus!

gwg manusch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.