FC Red Bull Salzburg - SK Rapid Wien 1:1 (1:0)


Heikki

Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.

sehr ich anders. das eine war ein zurückhalten, das andere eine tätlichkeit. macht in meiner welt gelb und rot.

Für mich war es mehr als ein einfaches Zurückhalten. Wozu auch zurückhalten in der Situation, der Ball war meterweit enfernt, das hatte keine taktischen Gründe, noch dazu greift er nicht einfach nur zum Leiberl, sondern greift von hinten mit beiden Händen um den Kopf herum. Wenn ich das mache, dann mach ich das absichtlich, was man dann auch schon mal als Tätlichkeit auslegen kann (Griff ins Gesicht/an den Hals).

Beschweren hätte man sich mMn nicht müssen, wenn es anders entschieden worden wäre, denn die Attacke von Drazan war schlimmer als die von Cziommer, ähnlich wie die Situation im Derby mit Dober und Liendl.

Die Edith meint, dass sich auch Dober damals nicht über eine Rote beschweren hätte dürfen. Mit dem Schiedsrichter will sie in solchen Situationen auch nicht tauschen, wobei ich generell der Meinung bin, dass einmal zu viel Rot für so eine Situation meistens besser ist als zu wenig.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

sehr ich anders. das eine war ein zurückhalten, das andere eine tätlichkeit. macht in meiner welt gelb und rot.

wenn der cziommer net so spektakulär über die bande hupft, dann gibts für beide maximal gelb wenn überhaupt. mmn. von beiden spielern dumm und unnötig. bodnar sollt sich auch im zaum halten. würd der stuchlik noch pfeifen hätt es in dem spiel eh 4 rote und 2x gelb rot gegeben ;).

grundsätzlich hat einwaller aber mmn. eine halbwegs solide leistung erbracht. natürlich werden beide teams die sachen auf ihre art auslegen, aber grundsätzlich finde ich, dass die spieler in dem spiel hundert mal mehr fehler gemacht haben als der unparteiische.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

So, mal zusammenfassend die wichtigsten Szenen des Spiels analysieren:

Sekagya gg. Kavlak

Auch wenn er da im Fallen ist, den Fuß darf er da nicht so voranstrecken. Klare Rote Karte, da hatte Kavlak das Glück, was Sekagya später nicht hatte.

1:0 Wallner

Soma etwas zu weit weg, Kayhan hebt das Abseits auf und dass Wallner schneller ist als Soma ist ja kein Geheimnis. Zu dem Zeitpunkt hatte Salzburg die besseren Chancen, die Führung geht in Ordnung. Man hätte sich jedoch nicht über einen Rückstand beklagen können.

Cziommer gg. Drazan

Unsportlichkeit (vielleicht eine grobe) von Cziommer der Drazan in den Schwitzkasten nimmt und ihm im Gsicht herumfudelt. Drazan darf sich natürlich nicht so provozieren lassen, aber so dramatisch wäre es ohne, die dort stehende Kamera garnicht gewesen. Beide Gelb hätte gereicht, beide Rot war eine diplomatische Lösung. Bodnar hätte sich auch nicht beschweren dürfen über eine Karte.

JVoH gg. Sekagya

Da ging es noch eher um den Ball als bei Sekagyas Attacke gegen Kavlak. Das schmälert die Härte des Fouls aber keineswegs und auch hier wäre Rot angebracht gewesen. Ich unterstell da jetzt mal keine Absicht, weil es da um den Ball ging, aber dennoch darf ich da nicht so durchziehen. Sekagya hatte eben nicht Kavlaks Glück. Aber an der Wirkung bzw. den Folgen eines Fouls, hat der Schiedsrichter dieses lt. Regelwerk nicht zu ahnden, sondern nach seiner Wahrnehmung. Als Kompensation , in Bezug auf Art des Fouls, finde ich Gelb angebracht. Wohlgemerkt NUR, weil Sekagya für das gleiche Vergehen nichts bekam. Eigentlich beides mit Rot zu ahnden wie gesagt.

Prokopic gg. Jantscher

Dunkelgelb, Gelb-Rot somit völlig gerechtfertigt.

1:1 Soma

Vergönn ich dem Rage das Tor.

Fazit:

Drei mehr oder weniger korrekte Ausschlüsse, zwei mehr hätte man geben können. Das könnte man ja noch weiterspinnen, da es zu dem Foul von VoH an Sekagya nicht kommt, wenn der schon die gerechtfertigte Rote sieht, aber das führt zu weit weg vom Sinn.

Rapid in den ersten 15 Minuten überlegen, hatte auch Chancen zur Führung, dann Salzburg mit besseren Chancen und der Führung. Nach der Halbzeit Salzburg überlegen, aber ja... <Sprichwort mit Tore die man nicht macht>

Ein gerechtes Unentschieden, dass beiden Manschaften nix bringt.

Einwaller:

Ganz akzeptable Leistung, weitgehend richtige Entscheidungen, einmal pro Seite ein Foul falsch geahndet (Sekagya & VoH beide Rot).

bearbeitet von scr schimli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

Hallo,

Punkt ist Punkt aber hilft nicht viel, zumindest sind wir der moralische Sieger. Ich hoffe das es bei den nächsten beiden Spielen 6 Punkte werden, sonst wirds auch um einen Europacupplatz zu erreichen sehr hart - aber machbar.

Hatte auch das Gefühl das Einwallner das Spiel kurz verloren hat, meine aber das es auch nicht leicht zu pfeifen war und er es nicht so schlecht gemacht hat wie es zum Teil hier dargestellt wird.

Zu den Entscheidungen möchte ich mir ganz kurz halten. Es gibt ja immer 2 Lager = Regelwerk und Fingerspitzengefühl. Die 2 Roten Karten für Rapid sehe ich gerechtfertigt, und dabei belasse ich es.

Über die Kritik an VOH muss ich mich, als Fernsehzuseher, auf die Meinung der Live dabeigewesenen verlassen, denn Laufwege und aktives Mitspielen sieht man im TV leider recht schlecht. Habe mir aber von Ihm und auch vom Spiel mit Ihm (Pässe usw.) viel mehr erwartet.

Es freut mich für Helge Payer das er gestern einen echt guten Tag hatte, es ist wichtig für einen Tormann wenn man das Vertrauen des Trainers bekommt und dann noch eine gute Leistung abruft. Es ist auch für die ganze Mannschaft wichtig einen guten Rückhalt zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

So, mit etwas Abstand zum Spiel, und jetzt wo die meisten lila Trolle hoffentlich wieder in ihrem eigenen Channel feiern, auch meine messerscharfe Analyse zum Spiel. Ich bin mir sicher sie wurde von euch allen schon sehnlichst erwartet. :=

Aufstellung - wie erwartet - gut. Dass man Hofmann noch nicht über die volle Distanz bringt ist verständlich und richtig. Auch die Wechsel haben mir diesmal gefallen. Selbst den von Nuhiu konnte ich einigermaßen nachvollziehen, da man einen "Großen" für eventuelle Standards brauchen konnte. In Unterzahl konnte man eh nicht mehr davon ausgehen, dass da aus dem Spiel heraus noch viel geht. Seit langer Zeit gibts also mal ein :super: für Pacult von mir. Das einzige was im anzukreiden ist, ist die komplette Nichtberücksichtigung von Saurer, was Pacult gegen den hat kann ich mir einfach nicht erklären. :ratlos: Diesmal aber nicht soo wichtig, da Drazan nach seiner starken Leistung gegen Magna eh gesetzt gewesen wäre.

Zu den Spielern:

Payer: Starke Partie. Beim Gegentor machtlos, sonst gehalten was zu halten war und da waren schon 1-2 nicht ganz so leichte dabei.

Sonnleitner: Unauffällig, was für einen IV nicht das Schlechteste ist.

Soma: Soooo langsam. Das erste Tor geht zum Großteil auf seine Kappe. Auch wenn er letztendlich den Ausgleich gemacht hat bleibt unterm Strich nur eine unterduchschnittliche Leistung über. Bitte, bitte nicht verlängern.

Katzer: Solide Partie. Nach hinten nicht viel zugelassen, auch nach vorne einigermaßen aktiv. Jedenfalls besser also sein Pendant auf der rechten Seite.

Kayhan: Schwach. Mit Svento überfordert und hat sich schon früh Gelb geholt. Auch nach vorne nicht besonders aufgefallen. Das war nix.

Pehlivan: Auch schwach. Wie eigentlich fast immer in den letzten Spielen. Hätte sich schon länger mal eine Pause verdient.

Hofmann: Noch nicht ganz der alte, aber scheinbar auf einem guten Weg. Ich hab einfach ein besseres Gefühl wenn er auch auf dem Platz steht.

Heikkinen: Hat das gebracht, was man sich von ihm erwarten kann. Defensiv solide, nach vorne halt nix. Das Übliche eben.

Drazan: Bis zum Ausschluss wieder eine starke Partie. Scheint sich endlich wieder in Form zu befinden. Bodnar hatte ihn jedenfalls nicht im Griff, konnte sich öfters schön durchsetzen. Dass er sich nicht immer im Griff hat ist leider auch nix neues. Wobei in derartigen Situationen auch schon andere Spieler ausgezuckt sind, was aber keine Entschuldigung sein soll. Als Profi muss man sich da zurückhalten und einfach den sterbenden Schwan spielen. Dann gibts Gelb für Cziommer und die Sache hat sich.

Prokopic: Hat mir eigentlich auch nicht schlecht gefallen. Nicht so auffällig wie Drazan, hat aber einigemale die Bälle ganz gut verteilt. Sein Auschluss für mich eigentlich noch ärgerlicher als der von Drazan. Wie man gelbvorbelastet derart hirnbefreit in einen Zweikampf gehen kann mag sich mir einfach nicht erschließen.

Kavlak: Bemüht, herausgeschaut hat leider wieder nicht besonders viel. Damit könnte man eigentlich nicht nur dieses Spiel, sondern auch seine gesamte bisherige Saison zusammenfassen.

VoH: Hab ihn nicht so katastrophal gesehen wie viele hier, hat einigemale den Ball gut behauptet oder fürs Mittelfeld abtropfen lassen. Gut wars insgesamt deswegen natürlich trotzdem nicht, scheint noch nicht ganz in der Mannschaft angekommen zu sein. Dazu noch das Foul gegen Sekagya, eines von der ganz grausligen Sorte. Ist jetzt schon zum wiederholten mal durch ziemlich rüde Spielweise aufgefallen, so macht er sich sicher keine Freunde.

Zu Einwaller: Hat finde ich einen guten Job gemacht. Diesmal keine kapitalen Fehler. Gelb für Pehlivan in HZ eins viel zu hart. Sekagya darf für sein schirches Foul an Kavlak gern auch Rot sehen. VoH in Halbzeit zwei für sein Foul an Sekagya ebenfalls. Leider gibts für sowas bei uns eigentlich nie rot, von daher zumindest konsequent. Dass Drazan duschen geht war mir schon in dem Moment klar, als Cziommer in die Kamera geflogen ist. Dass dieser dann ebenfalls rot gekriegt hat, hat mich durchaus überrascht. Im Normalfall gibts bei sowas immer nur Rot für den sich Revanchierenden (siehe z.B. Liendl im Derby). Auch wenns natürlich eine unnötige Ungustl-Aktion von Cziommer war, hätten wir uns hier über Rot-Drazan Gelb-Cziommer nicht beschweren dürfen.

Insgesamt hab ich die Leistung nicht so schlecht gesehen wie viele hier. Wobei meine Ansprüche hier offenbar nicht so hoch liegen wie bei vielen anderen. Ein Ook z.B. sieht gefühlsmäßig bei 98% der Bundesligapartien nur schlechte Leistungen von beiden Teams und bevor einige Austrianer irgendwas positives über Rapid sagen beißen sie sich wohl lieber die Zunge ab. Man darf nicht vergessen, dass Red Bull trotz aller Probleme immer noch eine gute Mannschaft ist, die vor allem defensiv sehr gut steht. Es wird keinem Team in Österreich gelingen die Salzburger "an die Wand" zu spielen, von daher hat man mMn ganz gut mitgehalten. Unsere Defensive halt nach wie vor eine Baustelle, was aber nicht überraschen kommt. 1:1 in unserer Situation natürlich zu wenig, aber es war klar, dass man nicht einfach nach Salzburg fahren, und einfach locker 3 Punkte abholen kann. Man sollte sich jetzt einfach voll auf die Cupspiele konzentrieren und ansonsten einfach versuchen, von Spiel zu Spiel gute Leistungen zu bringen. Was am Ende dabei rauskommt wird man dann eh sehen.

bearbeitet von JohnnyCage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lemmy K

Finde es Interresant,das wir gegen Sturm in 2 Spiele 6 Punkte gemacht haben,gegen RB in 3 Spiele 5 Punkte(2 Unentschieden Auswärts),gegen Ried und VTK jeweils Sieg und Niederlage-also Positive Bilanz gegen Top 4.Bei 3 Spiele gegen Wacker und Magna keinen Sieg.Punkteverluste bzw.Niederlage gegen KSV,SVM und LASK.

Scheint so,das die Einstellung gegen die Topmannschaften besser ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Scheint so,das die Einstellung gegen die Topmannschaften besser ist!

nein, das liegt nicht an der einstellung (wie kommt man auf so einen blödsinn). das liegt an der ausrichtung der topmannschaften. diese ausrichtung ermöglicht es rapid besser anzugreifen, weil sich mehr räume bieten. das machen die "kleineren" teams nicht, die stellen sich einfach hinten rein und solche teams sind daher schwerer zu knacken, vor allem wenns nicht perfekt läuft. rapid ist im gegensatz zu ried oder wr neustadt immer gefordert das spiel zu machen und das spielt den andereren vereinen in die hände. ausnahme sind die topvereine, die auch selber das spiel gestalten wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

We love the Rapid, we do..

nein, das liegt nicht an der einstellung (wie kommt man auf so einen blödsinn). das liegt an der ausrichtung der topmannschaften. diese ausrichtung ermöglicht es rapid besser anzugreifen, weil sich mehr räume bieten. das machen die "kleineren" teams nicht, die stellen sich einfach hinten rein und solche teams sind daher schwerer zu knacken, vor allem wenns nicht perfekt läuft. rapid ist im gegensatz zu ried oder wr neustadt immer gefordert das spiel zu machen und das spielt den andereren vereinen in die hände. ausnahme sind die topvereine, die auch selber das spiel gestalten wollen.

so ist es.. von Rapid wird immer erwartet das Spiel zu machen. Es ist zwar sehr traurig ab die Mannschaft hat in den letzten Monaten/Jahren viel an Kreativität verloren. Es wird immer schwerer die Bollwerke der kleinen Vereine zu knacken..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

so ist es.. von Rapid wird immer erwartet das Spiel zu machen. Es ist zwar sehr traurig ab die Mannschaft hat in den letzten Monaten/Jahren viel an Kreativität verloren. Es wird immer schwerer die Bollwerke der kleinen Vereine zu knacken..

und warum? weil wir aufgrund von verletzungen und verkäufen kurzfristig oder längerfristig einfach nicht die qualität aufbieten können um solche bollwerke zu knacken. ich würde mir schon länger wünschen mal gegen diverse vereine auf diese offensive ausrichtung zu verzichten. ist es wirklich in stein gemeiselt, dass rapid immer das spiel machen muss. warum überlässt man nicht einmal zb ried das spiel um kontern zu können. ich bin mir sicher, dass die sehr sehr schnell ganz schlimm aussehen würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

wenn wir halt Konterspieler hätten würd das ja eventuell auch klappen, der Plan...

hatten wir schon und auch damals haben wir das nicht gemacht. außerdem kann man auch mit nicht so schnellen stürmern kontern, es könnt ja auch ein drazan/trimmel von einem stürmer bedient werden.... so ist es ja nicht.

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

und warum? weil wir aufgrund von verletzungen und verkäufen kurzfristig oder längerfristig einfach nicht die qualität aufbieten können um solche bollwerke zu knacken. ich würde mir schon länger wünschen mal gegen diverse vereine auf diese offensive ausrichtung zu verzichten. ist es wirklich in stein gemeiselt, dass rapid immer das spiel machen muss. warum überlässt man nicht einmal zb ried das spiel um kontern zu können. ich bin mir sicher, dass die sehr sehr schnell ganz schlimm aussehen würden.

Problem ist halt, dass im Normalfall Teams wie Ried, Kapfenberg, Mattersburg usw. mit einem Unentschieden gegen Rapid zufrieden sind. Umgekehrt aber nicht. Dadurch sind wir fast gezwungen das Spiel zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

hatten wir schon und auch damals haben wir das nicht gemacht. außerdem kann man auch mit nicht so schnellen stürmern kontern, es könnt ja auch ein drazan/trimmel von einem stürmer bedient werden.... so ist es ja nicht.

also auf konter in dem sinn haben wir nie gespielt. wir waren aber in der saison 2007/08 die beste kontermannschaft! die aussage hab ich zwar nur vorm "orfal", kann sie also zu diesem zeitpunkt nicht mit statistiken belegen, aber wenn ich mich zurückerinnere, man denke nur an spiele wie gegen den lask ( 2.0 daheim), sturm ( frühjahr daheim, wie auswärts), oder das legendäre salzburg spiel. auch in der saison 2008/09 waren wir in dieser wertung sehr weit vorne.

bearbeitet von lagon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig!

Payer war hinten definitiv unser bester Mann hinten und das gegentor war unhaltbar wer gegenteiliges behauptet ist kein Torhüter oder blind.. Wallner hat den Ball einfach gut getroffen und der ball ging perfekt ins eck und als torhüter kommst du dort nicht hin..

Bei den einen hohen Ball wo er mit Kayhan zusammenkrachte zeigte wiedermal, dass er die Flugbahn des balles nicht berechnen kann... Wenn er nicht mal so einen fangen kann dann ist es klar, warum der nur auf der Linie pickt..

Also ich weiss ja nicht was du gesehen hast, aber Kayhan hat einen heftigen Stoß vom Schiemer bekommen (meines Erachtens Gelbwürdig), und nur genau deswegen sind die 2 zusammen geprallt. Payer hätte den ganz Sauber gehabt bzw. sieht so aus als wollte er ihn ohnehin durchlassen zum Abstoss, ohne der Aktion vom eldendigen Schiemer Gfriess.

Aber die Situation gegen Ende war Interessant, ich weiss nicht wer da ziemlich alleine von den Salzburgern auf ihn zu gekommen ist, da hat er wieder 2 Schritte nach vor, 3 Zurück gemacht um dem dann doch entgegen zu gehen, das war für mich der Typische Payer (ging aber gut aus, der wurde ziemlich nach Links abgedrängt, hätte sonst wohl den Abschluss gesucht oder Stanglpass gespielt).

bearbeitet von Homegrower

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.