Stadion


Recommended Posts

lächeln!!!
bei 30 k bleiben, besteht also doch noch hoffnung auf vernunft?

für was den beschissenen kunstrasen??!

1283132[/snapback]

damit man nachher wieder auf natur umstellen kann, ist ja wohl logisch, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
che cazzo ;)

ev meint er das theater um die rasenheizung?:

alles kleine:

28.04

Rasen bleibt unbeheizt

EM-Stadion ist laut Projektleiter nicht vor 7. September bespielbar. Fischl-Zentrum wird für T-Mobile-Liga nicht zugelassen. Startet der FCK mit neun Auswärtsspielen?

HUBERT GIGLER

Der nächste Winter könnte ziemlich hart werden für den heimischen Fußball. Trotz des neuen Stadions und trotz eines neuen Vereins. Unter dem Naturrasen, der im Juli ausgerollt wird, bleibt es nämlich kühl, weil eine Heizung vorerst nicht installiert wird. Das Stadion ist für einen Kunstrasen konzipiert, der wegen der auf natürlichem Grund abzuwickelnden Europameisterschaft erst nach dem Rückbau zur Spielfläche reifen darf. Dann wird es auch warm im Boden. Natur- und Kunstrasen erfordern unterschiedliche Heizsysteme. „Für den Naturrasen eine eigene Heizung einzubauen, würde die Kosten enorm erhöhen“, erklärt Projektleiter Andreas Gaber. Dass bis Mitte Dezember und ab Mitte Februar gespielt wird, war offenbar nicht vorgesehen. Die Aufregung ist vorprogrammiert.

Weil sich der abgelaufene Winter von selbst für den Kick erwärmen konnte, ist die Klagenfurter EM-Arena, so lautet der Plan, bis zur Eröffnung mit dem Ländermatch Österreich – Japan am 7. September spielbereit. „Aber aus heutiger Sicht nicht früher“, so Gaber. Tritt für den FC Kärnten der erwartete Pasching-Plan in Kraft, wird die Spielstätte zum Problemfall. Bis zum 7. September stehen neun Runden der T-Mobile-Bundesliga auf dem Programm. Eine vielfach schon erfolgte Ausnahmegenehmigung ist aber laut Heinz Fahnler, dem Vorsitzenden des für die Stadien zuständigen Senats 3 der Bundesliga, für die derzeitige Notlösung Fischl-Zentrum „nicht vorstellbar“. Fahnler schlägt für die erste Phase einen „Platztausch“ vor. Somit dürfte der FCK das gesamte erste Viertel der Meisterschaft auswärts bestreiten und das erste Heimspiel (15. September) im Stadion austragen.

Diese Variante ruft gemischte Gefühle hervor. Der designierte FCK-Chef Mario Canori kann der Idee wirtschaftlich einiges abgewinnen, „aber mental sehe ich ein Problem, wenn es in der Anfangsphase in den Auswärtsspielen nicht so gut läuft.“ Auch Neo-Trainer Walter Schachner ist skeptisch. „Damit kann ich mich derzeit nicht anfreunden.“

Übrigens könnte Pasching in den Uefa-Cup oder in den UI-Cup gelangen. In diesem Fall wäre der FCK gezwungen, in eine Alternativarena auszuweichen (siehe Termine).

TERMINE 2007/08

7. Juli: Start für österreichischen UI-Cup-Vertreter (4. oder 5. Platz, Pasching/FCK möglich)

11. Juli: Beginn der T-Mobile-Bundesliga-Saison

19. Juli: UEFA-Cup-Qualifikation (für Pasching/FCK möglich)

15. Dezember: Letzte T-Mobile-Runde 2007

16. Februar: Frühjahrs-Auftakt

29.04

Heiße Ware

FCK-Führung wird beim Bürgermeister als Stadion-Bauherrn Einbau einer Rasenheizung fordern.

Es grünt noch nicht im neuen Stadion, aber dafür wächst der Unmut über die Unzulänglichkeiten einer 66-Millionen-Arena. Das von der Kleinen Zeitung aufgedeckte vorläufige Fehlen einer Rasenheizung erhitzt die Gemüter und mobilisiert nun auch die neue Führung des FC Kärnten. Eine Abordnung wird in der kommenden Woche beim Bauherrn, Bürgermeister Harald Scheucher vorstellig werden, um laut dem künftigen Klubchef Mario Canori „Abänderungswünsche“ für das Stadion zu deponieren. „Wir versuchen zu retten, was zu retten ist.“ Höchste Priorität genießt die Forderung nach dem unverzüglichen Einbau einer Rasenheizung. Der geplante Verzicht rief gestern in Fußballkreisen kollektives Entsetzen hervor. Canori gibt sich aber zuversichtlich, dass die schwerwiegendsten Fehlleistungen getilgt werden. Dazu gehören unter anderem auch offenbar gravierende Mängel im Gastronomie-Bereich.

Die Variante, dass der FCK/Pasching die kommende Saison mit neun Auswärtsspielen in Serie beginnt, bleibt unterdessen ein Thema. Vier oder fünf Heimspiele würden dann in der EM-Arena statt etwa in St. Veit (das Fischl–Zentrum kommt ja laut Bundesliga nicht in Frage) ausgetragen. Das T-Mobile-Budget ist auf einen Stadion-Zuschauerschnitt von 10.000 ausgelegt. Insgesamt würde die hochgerechnete Differenz bis zu 40.000 Tickets betragen, ca. 600.000 Euro. „Das wäre ein Zehntel des Gesamtbudgets“, so Canori. Zudem müsste auch das St. Veiter Stadion erst adaptiert werden. Der mutmaßliche Uefa/UI-Cup-Interims-Spielort wäre wohl die Grazer UPC-Arena.

01.05

Rückbau wird doppelt so teuer

Bisher sprachen alle Verantwortlichen von

sieben Millionen Euro Kosten. Jetzt belegt ein Papier: Es geht in Klagenfurt um 15,5 Millionen.

JOSCHI KOPP

Da fliegt doch der Klagenfurter EM-Arena das Blech weg. Statt den bisher von allen Verantwortlichen kolportieren sieben Millionen Euro kostet der Rückbau des Stadions von 32.000 auf 12.000 Sitzplätze 15,5 Millionen Euro. Das macht in guten alten Schilling mehr als eine Verdoppelung von knapp 100 Millionen auf 213,3 Millionen. Glück für Stadt und Land: Die Kosten muss, vertragsgemäß, der Bund zahlen. Das heißt: Jeder einzelne Bürger. Warum das so ist, kann selbst Sportstaatssekretär Reinhold Lopatka nicht erklären: „Das war vor meiner Zeit.“ Noch mehr verwundert die Summe von Klagenfurt im Vergleich mit Innsbruck und Salzburg. Da sind die Rückbaukosten mit 4,4 Millionen Euro und 3,6 Millionen budgetiert. „Salzburg wird nicht zurückgebaut, in Innsbruck müssen wir es tun“, erklärte Lopatka. Was in Klagenfurt passiert, „ist noch nicht fixiert“. Diese Aussage lässt aufhorchen, da doch ein Rückbau beschlossene Sache ist. „Ja, aber vielleicht besteht die Möglichkeit das Stadion doch bei seiner derzeitigen Größe zu belassen. In Kärnten gibt es so viele kreative Köpfe die man einspannen sollte, um die Arena mehrmals im Jahr voll zu bekommen – abseits des Fußball“, streut der Steirer Blumen, „wenn es nicht klappt, kann man immer noch verkleinern.“ Mit einem Gerücht räumt Lopatka aber auf: „Es kommt sicher nicht infrage, dass nicht rückgebaut wird und der Bund die Millionen für die Betriebskosten der Arena zahlt.“

also wenn das große stadion echt bleibt, haben wir dann chancen auf länderspiele, ev sogar qualispiele: :v::clap: ???

mit dem kunstrasen wohl nicht? :confused:

bearbeitet von kicko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

ev meint er das theater um die rasenheizung?:

alles kleine:

also wenn das große stadion echt bleibt, haben wir dann chancen auf länderspiele, ev sogar qualispiele: :v::clap: ???

mit dem kunstrasen wohl nicht? :confused:

das stadion rückzubauen ist tatsächlich ein kas, wobei ich mir evtl. noch vorstellen könnte den oberen rang hinterm tor abzumontieren, aber das war's dann auch schon.

Das T-Mobile-Budget ist auf einen Stadion-Zuschauerschnitt von 10.000 ausgelegt. Insgesamt würde die hochgerechnete Differenz bis zu 40.000 Tickets betragen, ca. 600.000 Euro. „Das wäre ein Zehntel des Gesamtbudgets“, so Canori. Zudem müsste auch das St. Veiter Stadion erst adaptiert werden. Der mutmaßliche Uefa/UI-Cup-Interims-Spielort wäre wohl die Grazer UPC-Arena.

tja, mit einer dermaßen gewagten planung fängt man sich schulden ein. aber sollen s'as nur so machen die neuen verantwortlichen. mmn ist in der bundesliga jeder zuschauerschnitt von mehr als 5.000-7.000 eine gewagte prognose, die sich auch nur bei entsprechendem erfolg und identifikation umsetzen lässt. der jährliche finanzielle gewinn in mattersburg kommt ja nicht von ungefähr. der zuschauerschnitt in mattersburg liegt bei 10.000 und obmann pucher kalkuliert trotzdem nur mit erwarteten 6.000 zusehern. wer so agiert braucht sich nicht wundern wenn in sportlich eher mäßigen zeiten das geld knapp wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
ASB-Legende

Gibt es vom Stadion neuere Fotos , vor allem von innen?

Die Webcam bringt nicht mehr viel da das Dach schon drauf ist und man so von innen nix mehr sieht

Und die Fotos auf der Seite dort sind teils nur vom März

bearbeitet von Djfun78

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

weiß jemand warum das alles wieder zurück gebaut dann wird ???

ps ist mir überhaupt ein rätsel das man das stadion ist Innsburck auch wieder rückbaut ein ewiges Rätsel :ratlos::ratlos::ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und das gefällt uns, weil wir bescheuert sind!

weiß jemand warum das alles wieder zurück gebaut dann wird ???

ps ist mir überhaupt ein rätsel das man das stadion ist Innsburck auch wieder rückbaut ein ewiges Rätsel :ratlos::ratlos::ratlos:

Weil in einem 30.000er Stadion die Stimmung von 4.000 Leuten ned so toll rüberkommt, wie in einem 15.000er Stadion :glubsch:

ist meiner Meinung nach wieder mal ein typisches Beispiel von österreichischem Selbstvertrauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auch schon wurscht

Weil in einem 30.000er Stadion die Stimmung von 4.000 Leuten ned so toll rüberkommt, wie in einem 15.000er Stadion :glubsch:

ist meiner Meinung nach wieder mal ein typisches Beispiel von österreichischem Selbstvertrauen.

bei rapid kann man das ja brauchen, so ein stadion. aber sonst halte ich das ja für echt für'n arsch, dass man stadien hat die alle 3 jahre voll sind...

der FCAK wird des sicher ned so bald füllen können. und wer mal im happelstadion mit tollen 4600 anderen war, der weiss wie unglaublich toll das ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen



  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.