Sportverletzungen


TheAssKicker

Recommended Posts

ASB-Legende

War beim Arzt: Kein Nasenbruch, aber ein Hämatom + Schwellung innen, nichts besorgniserregendes. Achja, und eine schiefe Nasenscheidewand, also wunderts mich nicht mehr, warum ich die letzten Jahre oft Probleme mit der Nasenatmung hatte (vor allem in der Nacht)...

[OT] Ich sollt btw. öfter zum HNO-Arzt gehen, die eine Arzthelfer.. :eek:[/OT]

Da meine Nasenscheidewand auch von Geburt an total verkrümmt war habe ich mir erfolgreich vor drei Jahren meine Nase operieren lassen (Septumplastik) und seitdem kann ich beim sporteln viel besser atmen. Auch Teamspieler wie Dragovic oder Pehlivan haben haben sich die gleiche Operation machen lassen. Der einzige Nachteil ist das man nach der Operation drei Wochen im Krankenstand sein sollte (variiert je nach Beruf) und das die völlige Stärke des Nasenbeins wie vor der Operation erst wieder nach einem halben Jahr gegeben ist.

Bei welchem HNO-Arzt warst du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Da meine Nasenscheidewand auch von Geburt an total verkrümmt war habe ich mir erfolgreich vor drei Jahren meine Nase operieren lassen (Septumplastik) und seitdem kann ich beim sporteln viel besser atmen. Auch Teamspieler wie Dragovic oder Pehlivan haben haben sich die gleiche Operation machen lassen. Der einzige Nachteil ist das man nach der Operation drei Wochen im Krankenstand sein sollte (variiert je nach Beruf) und das die völlige Stärke des Nasenbeins wie vor der Operation erst wieder nach einem halben Jahr gegeben ist.

Bei welchem HNO-Arzt warst du?

Beim Sport hab ich selten ein wirkliches Problem gehabt, aber trotzdem werd ich es machen, weil ich wie gesagt oft mitten in der Nacht munter werde oder am nächsten Tag mit komplett trockenen Mund aufwache.

In St. Pölten, ganz ehrlich weiß ich jetzt nicht, wie er heißt, müsste nachschauen. Wieso?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Da meine Nasenscheidewand auch von Geburt an total verkrümmt war habe ich mir erfolgreich vor drei Jahren meine Nase operieren lassen (Septumplastik) und seitdem kann ich beim sporteln viel besser atmen. Auch Teamspieler wie Dragovic oder Pehlivan haben haben sich die gleiche Operation machen lassen. Der einzige Nachteil ist das man nach der Operation drei Wochen im Krankenstand sein sollte (variiert je nach Beruf) und das die völlige Stärke des Nasenbeins wie vor der Operation erst wieder nach einem halben Jahr gegeben ist.

Bei welchem HNO-Arzt warst du?

Bei wem hast du dich operieren lassen wenn ich fragen darf? Bei mir steht nämlich eine solche Operation auch in der nächsten Zeit an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Bei wem hast du dich operieren lassen wenn ich fragen darf? Bei mir steht nämlich eine solche Operation auch in der nächsten Zeit an.

OA Dr. Georg HESS der hat in der Donaufelderstrasse im 22ten eine eigene Ordination und arbeitet als Arzt in der HNO-Abteilung der Barmherzigen Brüder, allerdings hat er nur KFA oder eben Privatpatienten...

Beim Sport hab ich selten ein wirkliches Problem gehabt, aber trotzdem werd ich es machen, weil ich wie gesagt oft mitten in der Nacht munter werde oder am nächsten Tag mit komplett trockenen Mund aufwache.

In St. Pölten, ganz ehrlich weiß ich jetzt nicht, wie er heißt, müsste nachschauen. Wieso?

Kein Problem, nicht so wichtig mich hätte es nur interessiert da ich privat schon bei einigen als Patient war und es eben nicht nur gute gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach rein aus interesse, die Torhüter-Verletzung Nr.1 (zumindest bei mir) war es immer wenn jemand extrem auf den Ball draufgehalten hat und ich einfach k.a aus reflex so deppat abgewehrt habe, dass im Handgelenk die Wachstumsfuge sich gelockert hat (das war zumindest einmal so) oder das Handgelenk sonstwie im Eimer war... kam bei mir ganz 3 mal vor (2mal Rechts einmal Links) jedesmal ungefähr 1 Monat oder so Gips etc...

Jetzt zur Frage, heilt das eigentlich wieder komplett aus? Oder wird mir das nochmal aufallen? Gibt es da sozusagen "Spätfolgen"...? Ich mein die letzte Verletzung ist ungefähr 3 Jahre her, spüren tu ich eigentlich nix mehr davon, hab mich aber immer gefragt, ob das einfach so abheilt oder das Handgelenk ein wenig ramponiert bleibt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nur veilchen blühen ewig

hab jetzt die ergebnisse vom mr:

muskeleinriss, bändereinriss, verdacht auf kleinen bruch. (fissur oder so) - wenn das wirklich so ein haarriss ist, muss erst ct machen, benötige ich dann einen gips? weiß das jemand?

kein gips. darf noch weitere 2 wochen nicht auftreten. ne ziemlich zache gschicht, soviel steht mal fest... hehe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Knows how to post...

Der Verletzungsteufel hat wieder mal zugeschlagen :facepalm:

Gestern beim Fußballspielen, den Ball aus einen Straßengraben holen wollen, mit voller wucht reingesprungen und komplett umgeknickt. Hat zuerst gleich mal höllisch wehgetan und ich hab schon schlimmes befürchtet :glubsch: . Im Endeffekt hatte ich extremes Glück, denn heute is beim Röntgen rausgekommen, dass ich mir sämltiche Bänder im rechten Knöchel extrem gezerrt habe und glück hatte, dass die alle noch intakt sind zusätzlich hat das Sprunggelenk was abbekommen.

Fazit: 3-4 Wochen Pause :schluchz:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

This performance is unbearable

Der Verletzungsteufel hat wieder mal zugeschlagen :facepalm:

Gestern beim Fußballspielen, den Ball aus einen Straßengraben holen wollen, mit voller wucht reingesprungen und komplett umgeknickt. Hat zuerst gleich mal höllisch wehgetan und ich hab schon schlimmes befürchtet :glubsch: . Im Endeffekt hatte ich extremes Glück, denn heute is beim Röntgen rausgekommen, dass ich mir sämltiche Bänder im rechten Knöchel extrem gezerrt habe und glück hatte, dass die alle noch intakt sind zusätzlich hat das Sprunggelenk was abbekommen.

Fazit: 3-4 Wochen Pause :schluchz:

Hatte ich schon 2 mal, das wird schon wieder, bist dann wie neu.

Ich hatte vor 1 1/2 Jahren ne Kniescheibenluxation, bin erst später draufgekommen was das war und war nicht beim Arzt, hatte das jetzt im März wieder und finde, dass mein rechtes Knie etwas "instabil" is, hat wer Erfahrungen damit gemacht? Bänderriss wirds keiner sein, dafür ging das zu gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Hatte ich schon 2 mal, das wird schon wieder, bist dann wie neu.

Ich hatte vor 1 1/2 Jahren ne Kniescheibenluxation, bin erst später draufgekommen was das war und war nicht beim Arzt, hatte das jetzt im März wieder und finde, dass mein rechtes Knie etwas "instabil" is, hat wer Erfahrungen damit gemacht? Bänderriss wirds keiner sein, dafür ging das zu gut.

Danke für deine Antwort. :super:

:D Hatte ich + seitenbandriss. Is eine zaache Gschicht, einziges Mittel dagegn, viiiiieeeeeelllll Radfahren, du musst deine Oberschenkelmuskulatur aufbauen, dann bist wie neu, nachdem du aber zum Glück keinen Seitenbandriss hattest, isses halb so schlimm, aber wie gesagt, viel Radfahren, dann bist wie neu (sogar noch besser beinand) =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

This performance is unbearable

Danke für deine Antwort. :super:

:D Hatte ich + seitenbandriss. Is eine zaache Gschicht, einziges Mittel dagegn, viiiiieeeeeelllll Radfahren, du musst deine Oberschenkelmuskulatur aufbauen, dann bist wie neu, nachdem du aber zum Glück keinen Seitenbandriss hattest, isses halb so schlimm, aber wie gesagt, viel Radfahren, dann bist wie neu (sogar noch besser beinand) =)

Kein Problem, gleichfalls btw! ;)

Ja das mim Radfahren is so ne Sache, ich bin gerade am Ausheilen meines Pfeifferschen Drüsenfiebers inklusive doppelt so großer Milz was bedeutet, dass ich mehrere Monate gar keinen Sport machen darf... DAS is oasch :glubsch:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Kein Problem, gleichfalls btw! ;)

Ja das mim Radfahren is so ne Sache, ich bin gerade am Ausheilen meines Pfeifferschen Drüsenfiebers inklusive doppelt so großer Milz was bedeutet, dass ich mehrere Monate gar keinen Sport machen darf... DAS is oasch :glubsch:

Des is oasch :madmax: . Dann würd radfahren schonmal wegfallen. Einzig wären evtl. noch Übungen für die Oberschenkelmuskulatur sinnvoll, da du nicht wirklich verausgabst, aber gezielt die Oberschenkelmuskulatur trainierst

klick :ratlos:

Gute Besserung auf jeden Fall ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

This performance is unbearable

Des is oasch :madmax: . Dann würd radfahren schonmal wegfallen. Einzig wären evtl. noch Übungen für die Oberschenkelmuskulatur sinnvoll, da du nicht wirklich verausgabst, aber gezielt die Oberschenkelmuskulatur trainierst

klick :ratlos:

Gute Besserung auf jeden Fall ;)

Schaut ja mal gut aus, mir is eh den ganzen Tag fad weil ich nicht kicken kann :clever:

Danke jedenfalls mal! :v:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Hab vor ca 2 Monaten meine vierte Patellaluxation gehabt (3 links, 1 rechts)

Alle in einem Abstand von in etwa 1 1/2 Jahren.

Hab also quasi schon Erfahrung.

Bei mir repositioniert sich die Kniescheibe bis jetzt immer sofort, also zum Glück nichts mit wieder reindrücken^^

Die Luxation selbst ist wenn keine Bänder verletzt werder eher ungefährlich.

Das Problem ist aber dass bei jeder weiteren Luxation der Knorpel verletzt wird ,und zumindest bei mir hat der Arzt gemeint er würde eher operieren wenn es noch ein-zweimal passiert.

Radfahren ist ein wichtiger Tipp, aber auch gezielte Übungen für den Musculus vastus medialis.

Das ist dir wichtigste zur Verhinderung, dass die Kniescheibe nach innen rausspringt

Per google gibts da ein paar gute Übungen dazu.

Oder du gehst zu einem Physio und lasst dir was dazu zeigen.

Wichtig ist aber dass du was machst, denn bei den meisten(hab den Prozentsatz vergessen) tritt eine Patellaluxation nicht nur einmal auf.

Bei mir wars im übrigen beim Kicken und beim Beachvolleyball, in dem Fall zwei Hochrisikosportarten.

Ein P3 Strumpf hilft außerdem bei Sport das Knie zu stabilisieren.

Dieser hier: http://www.kneesupport.com/bauerfeind/genutrain_p3.htm

Gibts bei jedem Bandagisten.

bearbeitet von addicted

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Workaholic

Frage: Wenn ich mein Gewicht auf den linken Fuß verlagere und das Knie abbiegen will gibt's mir unter der Kniescheibe eher auf der Innenseite einen Stich. Steh ich am rechten Fuß und biege das linke Knie ab( keine Belastung) spür ich nix. Was kann denn da kaputt sein?

Hab mir heute am Nachmittag das Knie an einer Tischkante angehaut, allerdings an der Oberseite und seitdem verspür ich die Schmerzen. Angeschwollen ist nix. Wenns morgen nicht besser ist werd ich mal zum Doktor schauen, aber vielleicht gibt's irgendwelche Experten :ears:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Triathlet !!!!!
  • eine frage .... ich habe gestern einen schlag aufs knie bekommen. von hinten in die kniekehle ...
  • ich habe volle bewegungsfreiheit. das knie tut nur beim ausstrecken weh. und ich hab ein ziehen im oberschenkel ... auf der rechten seite. also aussen. da wo ich den tritt hinbekommen habe. das knie ist nicht geschwollen und auch nix ist blau.
  • wird also wohl nur eine prellung oder zerrung sein, oder ?
  • oder sollte ich doch noch ins krankenhaus fahren ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.