SK Rapid Wien - FC Porto 1:3 (0:0)


OoK_PS

Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Sorry diese Aussage ist das Dümmste, das ich in letzter Zeit gelesen habe.

Geh komm, spar dir deine sinnlosen Einzeiler und hol dir auf unsere Glanzleistung heut einen runter...dann gehts dir garantiert wieder besser. :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Ich ärger mich jetzt wieder ein wenig mehr, dass uns Pacult noch erhalten bleibt...

was hätte pacult tun sollen?

ob ein dober rechts fuhrwerkt oder ein patocka in der mitte ist doch komplett egal!

da kavlak offensichtlich verletzt war, waren drazan und trimmel unsere einzigen optionen, weil sie noch immer mehr fürs spiel machen und für druck auf der seite sorgen können als ein herumstehender salihi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

was kann pp dafür wenn wir ohne 5 stammspieler spielen müssen der rest des kaders drittklassig ist dank hörtnagl and edlinger das sind die was weggehören nicht pp

Warum hab ich in meinen letzten Postings bereits geschrieben. Kurze Stichworte: Wechsel, Taktik. Ich werf ihm ja nicht vor, welche Spieler er zur Verfügung hat, nur wie er sie einsetzt.

Hörtnagl kann er von mir aus ruhig mitnehmen, ist ja nicht so, dass mir was an dem liegt - nur ists mMn schwieriger einen guten Sportdirektor zu finden als einen Trainer, und der Trainer ist (neben der AV-Position) nunmal -meine Meinung- eine große Schwachstelle momentan.

Sorry fürs zitieren an die Ignore-Leute.

was hätte pacult tun sollen?

ob ein dober rechts fuhrwerkt oder ein patocka in der mitte ist doch komplett egal!

da kavlak offensichtlich verletzt war, waren drazan und trimmel unsere einzigen optionen, weil sie noch immer mehr fürs spiel machen und für druck auf der seite sorgen können als ein herumstehender salihi.

Auch für dich: ich schrieb vorher warum. Die Aufstellung kann man ihm nicht vorwerfen. Die katastrophalen Wechsel und das taktische Nicht-Reagieren auf die Spielsituation aber sehr wohl.

bearbeitet von Yaku

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fr33sp4m3r

die partie war schon zu beginn zum verlieren verurteilt: kulovits, patocka - das kann gegen einen spitzenclub wie porte nicht gut gehen. noch dazu hat sich der mundi wieder einmal (eigentlich zweimal) angschütt, wie schon in den anderen el-heimspielen zuvor auch. :/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Also nach dem Ende der European League Heimspiel kann ich folgendes Fazit ziehen:

Ich habe von den hinter mir sitzenden Zusehern, war eine arge Partie, sehr viel Schwachsinn hören können, im Gegenzug aber ein paar neue Schimpfwörter gelernt.

Ich habe gelernt, dass man in Österreich eigentlich zu dumme Spieler hat, um auf Situationen, Spielstände und dergleichen sich angemessen zu verhalten

Ich habe nicht gelernt, welchen Zugang PP zu taktischen Feinheiten und Finessen in Bezug auf den jeweiligen Gegner hat

Ich habe gesehen, dass weder Verteidigung noch Tormann mehr als österreichischer Durchsschnitt sind.

Zum heutigen Spiel sage ich jetzt mal, dass man eigentlich über weite Strecken einem guten Gegner das Leben schwer gemacht hat und auch zugesetzt hat. Dass bei denen jeder Spieler koordinativ, Muskulär/ Stabilisation, technisch und taktisch seinem Gegner um mindest zwei Klassen überlegen war sah man daran, dass nach einer Gewöhnungsphase von ca. 20 Minuten zusehends das Kommando von Porto übernommen wurde und in der Folge bestimmt. Hier kommt nun nochmal die positive Erkenntnis, und darum mache ich der Mannschaft an sich auch keine Vorwürfe, dass die Rapidler lange dagegen halten konnten und einen Punkt festhielten. Vor allem Trimmel und Drazan sah ich nicht so schlecht wie viele hier, Trimmel arbeitete viel nach hinten, Drazan beschäftigte eigentlich seinen Gegenspieler soweit, dass dieser sich auch nicht ernsthaft ins Offensivspiel einschaltete und Kayhan so nur dem Hulk gegenüberstand, was er auch mit Bravour erfüllte. Kulovits gefiel mir eigentlich von den DM besser als Heikinnen, dieser hat zwar oftmals erfolge bei der Balleroberung, spielt aber Passes dann so leicht und ungenau, dass die erkämpften Bälle sofort wieder verloren werden. Er hat übrigens auch das blöde Foul vor dem 1:2 gemacht. Über SOma sag ich nichts, der gefällt mir schon einige Zeit nicht wirklich. Gegen die Stärken von sowohl Drazan und Trimmel, nämlich Ball virehaun und rennen, stand heute an sich die Witterung und die damit verbundenen Bodenverhältnisse im Wege. Was mir fehlte, gerade bei diesem Boden, waren die Freistöße (v.a. in HZ 1gab es einige über linke Seite) hoch in den Strafraum. Dass diese heute überwiegend kurz gespielt wurden fand ich nicht zum Boden passend. Die Auswechslungen waren für mich insofern verständlich, als die Spieler (am wenigsten noch Drazan) schon müde wirkten. Die Einwechslungen waren aber schon ein bisserl bizarr.

Trotzdem ist evident, dass wir ein TW Problem haben. Und bitte schreits jetzt nicht wieder nach HP. Der hätte zwar vielleicht den Freistoß und den Schuss gehalten, wär aber vermutlich in der 1 HZ zweimal auf der Linie picken blieben, als lange Bälle vom Mundl bei der Strafraumgrenze abgefangen worden waren. Die Frage ob Payer oder Hedl is Tor sollen klingt für mich fast so, als ob mich einer fragt ob ich lieber den linken oder den rechten Fuss gebrochen haben möchte. Also eigentlich keinen.

Ich schließe für mich daraus: PP hat kauzige Ansätze, mMn gibt es aber derzeit keine vernünftige Alternative. Was frei und bezahlbar ist, ist uninteressant, was interessant wäre, also echte Fachleute und nicht irgendwelche Trainerlehrlinge oder 78 Haberer vom Schlage eines DiCo, ist für uns vermutlich unleistbar.

Tormannposten ist dringend neu zu disponieren, und wenn es einer der jungen ist, Königshofer, oder der erst 17 jährige Kraus. Schlechter kann es nicht werden.

AH geht mir zwar auch mit manch Entscheidung auf den Sack (Dober, Katzer, Payer, Patocka Verlängerungen), ich glaube aber bei der Weigerung Soma`s Vertrag zu verlängern liegt er nicht ganz so falsch. Hier sollte eindeutig ein Klassemann her.

Ich hoffe jetzt erstmal auf zwei gute Spiele und viele Punkte noch in diesem Jahr, und danach auf ein großzügiges Christkind, dass uns einen Handschuh vom Schlage eines Konsels, Mayers oder Gustaffsons bringt, und einen IV und linken AV könnterts auch noch dabei haben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

@j.d.: Entschuldige, aber mit Deiner Kritik fährst du heute ziemlich oft ins Leere.

Ich bin ja nun nicht unbedingt als PP-Fan bekannt, aber bei der hetuigen Grundaufstellung müßte ich schon puren Populismus auspacken, um ihn zu kritisieren:

1.) Kulo brauchte man im Mittelfeld, da PP bei Veli und Yasin nichts riskieren wollte. Daher: verständlich und richtig!

2.) Sonnleitner auf rechts und dafür Patocka in die Zentrale war insofern richtig, als er damit eine Aufstellung von Dober elegant umgangen ist. Zudem ist bei diesen Verhältnissen ein Pflock vom Schlage eines Patocka in der IV gar nicht so falsch.

3.) Das 4-2-3-1 wird auch hier immer wieder gefordert und wird von PP in der EL auch zumeist bevorzugt. Angesichts der Verletzungen und Blessuren war Drazan-Saurer-Trimmel irgendwie logisch.

Was mich allerdings - und in diesem Punkt verstehe ich Deinen Ärger - ebenfalls zum :facepalm: brachte, waren - wieder einmal - die Wechsel:

a) Salihi für Drazan und damit Hamdi links am Flügel. Sorry, wie blöd kann man sein? Salihi ist ja schon von Haus aus nciht der Supertechniker. Und ihn dann bei solch schwierigen Verhältnissen den Flügel beackern zu lassen, ist - freundlich ausgedrückt - fragwürdig.

b) Nuhiu für Gartler: hatte vielleicht den Hintergrund, dass Rene schon platt war, oder dass sich PP erhofft hat, über hohe Bälle auf Nutschi zum Erfolg zu kommen. Zweiteres ist aber schon wieder fragwürdig, da wohl jeder im Stadion und vor dem TV relativ bald erkennen konnte, dass keine der beiden Mannschaften mit hohen Bällen auch nur irgendwie zum Erfolg gekommen sind. Selbst Saurers Freistoßflanken aus rund 30-35 Meter sind ja in der Luft verhungert.

c) Dober (!!) statt Trimmel hatte schon ein wenig etwas von Slapstick, war aber in den letzten 8 Minuten schon egal.

Ich hätte Konrad (wenn er schon auf der Bank sitzt, ist er ja wohl zumindest fit) für Drazan gebracht (Konrad rackert wenigstens und kann auf links aussen spielen), dann eventuell Salihi für Gartler (wenn der gute Rene wirklich schon am Ende war).

Letztlich sah aber das gesamte Spiel aus wie eine lästige Pflichtübung, und das lag nicht nur am Wetter. Ehrlich gesagt ist es für mich nicht nachvollziehbar, dass man auf der einen Seite stets voller Stolz betont, wie "geil" wir nicht sind (3x ausverkauft), andererseits aber so etwas wie Betrug am Fan vollbringt, indem man die Partie offenbar nicht mehr ganz ernst nimmt.

Ich würde das beinahe schon Verarsche nennen, denn wenn man sich damit zufrieden gibt, die Gruppenphase erreicht zu haben, wäre es vielleicht besser, auf die internationale Teilnahme zu verzichten.

Dann könnte man auch beim Kader sparen und PP braucht sich nicht mehr über den zu großen Kader alterieren.

Unterm Strich widerspiegeln unsere heurigen internationalen Leistungen aber nur die Gesamtsituation in allen Belangen.

.) Das Torhüterproblem ist wieder ein wenig mehr offensichtlich geworden, wobei ich jetzt nciht auf Hedl losprügeln will. Die uns zur Verfügung stehende Auswahl ist derzeit am besten mit dem oft zitierten Pest oder Cholera-Vergleich ausgedrückt.

.) Es ist schön langsam langweilig, sich bei jedem Spiel über die Abwehr zu ärgern. Jedem halbwegs normal denkenden Fan schmeisst es Woche für Woche die Sicherungen raus und unsere Verantwortlichen geben Woche für Woche den selben Scheiss zum Besten. Sensationell!

.) Im gesamten Spiel nach vorne hat man heute wieder einmal deutlich vor Augen geführt bekommen, wie limitiert wir technisch sind. Mit Ausnahme von Saurer und Gartler ist weit und breit niemand zu finden, der mit dem Ball etwas Produktives anstellen kann.

Die Egotrips von Kulo heute waren ja beinahe schon kabarett-reif und übertrafen die ohnehin schon dürftigen Vorstellungen seiner Mitspieler noch um Längen.....

Positiv aufgefallen sind mir heute eigentlich nur Heikkinen und Kayhan, brav haben Saurer, Gartler und auch Sonnleitner agiert. Über den Rest breitet man am Besten die (Schnee-)Decke des SChweigens.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

mit verlaub ...

ich scheiss auf nürnberg und die ferencvaros wenn meine mannschaft grad alles wegwirft was man sich mühsam erarbeitet hat!

zum spiel schreib ich lieber nix ... ich könnt kotzen!

Geh bitte, ein bisschen Weitsicht würde dir nicht schaden. Nürnberg spielt am Wochenende immerhin gegen den noch ungeschlagenen Tabellenführer. Völlig legitim, dass die unsere Unterstützung brauchen, wie wir spielen ist in dem Fall wurscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Sehe ich eigentlich nicht so, gerade in der ersten Hälfte war die Offensivarbeit aufgrund der Verhältnisse deutlich schwerer, und er hat zumindest ein paar Entlastungsangriffe fahren können, was ich gegen ein Team wie Porto schon als Erfolg sehe.

0 Punkte zu Hause. Hätten auch 4-7 sein können :x

im hanappi wärens 4 sicher gewessen da gibt man immer in wahren heimvorteil herr wegen denn mäßigen einnahmen danke edlinger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Auch für dich: ich schrieb vorher warum. Die Aufstellung kann man ihm nicht vorwerfen. Die katastrophalen Wechsel und das taktische Nicht-Reagieren auf die Spielsituation aber sehr wohl.

tja dann wirf mal einen blick auf die bank - in der offensive war unsere b-elf ja schon in der startformation. weder salihi noch nuhiu sind leute die einem spiel eine wende geben können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

die partie war schon zu beginn zum verlieren verurteilt: kulovits, patocka - das kann gegen einen spitzenclub wie porte nicht gut gehen. noch dazu hat sich der mundi wieder einmal (eigentlich zweimal) angschütt, wie schon in den anderen el-heimspielen zuvor auch. :/

Umso erschreckender, dass weder Kulo noch Patocka die ganz auffällig schwachen waren :D

Ok, Patocka hat auch paar Weltklassepässe zum Gegner ausgepackt (hat er sich heute mal gut an Soma orientiert), aber Kulo hab ich eigentlich -im Rahmen seiner Möglichkeiten- relativ stark gesehen. Das Wort "stark" ist hierfür wohl schlecht gewählt, "aktzeptabel" passt eher.

Schwach fand ich (in der ersten HZ) Kayhan! Liegt aber vor allem daran, dass ich von ihm einfach mehr erwarte als von einem Patocka oder Kulovits. Aber bei Tanju hatte ich das Gefühl, dass er mit dem Schnee von unseren Spielern am schlechtesten klarkommt. Hat sich dann aber im Laufe des Spiels erfangen finde ich.

Ajo, und weils eh schon wer geschrieben hat: statt einem Hedl mit so einer Leistung, könn ma genauso gut den Königshofer spielen lassen, wär auch scho wurscht.

tja dann wirf mal einen blick auf die bank - in der offensive war unsere b-elf ja schon in der startformation. weder salihi noch nuhiu sind leute die einem spiel eine wende geben können.

Warum wechsel ich sie dann ein? Vor allem, warum gleich beide?

Weiß nicht, ob Gartler schon so platt war, aber kurz vor seiner Auswechslung hatte er eigentlich noch eine gute Szene am Strafraumrand, bei der ein anderer Ref evtl sogar auf Freekick entschieden hätte.

Und wenn ich keinen zum einwechseln hab, dann sollen sie sich halt noch die 5(!) Minuten durchbeißen. Wenns Spieler mit gebrochenem Arm können, solltens die anderen wohl auch noch irgendwie zambringen.

bearbeitet von Yaku

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Karma ist eine lustige Sache

Tja mundi das war leider gar nichts. Ich hoffe, dass in der tormannfrage eine externe lösung kommt.

Ansonsten kann ich die suderei nicht nachvollziehen, es war ein wunderschöner winterabend mit allem was dazugehört. Man hat sich halbwegs anständig aus der EL verabschiedet. Jetzt der setzung wegen in instanbul noch mal gscheit fighten.

Aber für mich viel wichtiger, mission 6 punkte in den letzten beiden heimspielen. Ich bin spitz auf SO.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast lila-fehér

Rapid hat den Ball viel zu oft leichtfertig hergeschenkt. Ständig Steilpassversuche auf diesem Boden die vor allem in der 2.HZ immer beim Gegner gelandet sind oder den Ball einfach Planlos nach vorne schiessen waren augenscheinlich die falsche Taktik gegen um Porto zu bestehen. Pacult hätte nach der Pause gerade wegen den Platzverhältnissen einen Techniker wie Kavlak bringen sollen. Das Spiel war in der 1. HZ mehr vom Zufall als vom Können geprägt. Nach der Pause hat sich dann eindeutig die Klasse der Portugiesen durchgesetzt. Ein Unentschieden wäre sicher möglich gewesen. Ärgerlich war vor allem der Ausgleich. Wieder ein katastrophaler Abwehrfehler. Wenn man sieht wie halbherzig Soma versucht den Ball wegzuspitzeln fragt man sich wo die Entschlossenheit und der Kampfgeist also die typischen Rapidtugenden geblieben sind. Und für mich auch mehr als fragwürdig ist ob man sich bei Rapid mit der Qualifizierung für die Gruppenphase und 3 mal ausverkauftem Haus zufrieden gibt und den Fans 3 SOLCHE Heimniederlagen bietet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

same shit - different day.

mit verlaub ...

ich scheiss auf nürnberg und die ferencvaros wenn meine mannschaft grad alles wegwirft was man sich mühsam erarbeitet hat!

zum spiel schreib ich lieber nix ... ich könnt kotzen!

vollkommen richtig.

ich bin wegen rapid im stadion und irgendwelche fanclub verbandelungen interessieren mich überhaupt nicht, noch dazu in der 85. minute eines wichtigen spieles.

im hanappi wärens 4 sicher gewessen da gibt man immer in wahren heimvorteil herr wegen denn mäßigen einnahmen danke edlinger

bist du nicht gesperrt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.