Niederlande - Spanien 0:1 n.V.


nevermore

Recommended Posts

Grün-Weisser Stolz

Wir sind 4 x Vizeweltmeister deswegen fühle ich mit den Oranjes.

Das tut brutal weh wenn man so kurz vor dem Traum scheitert.

Man muss aber sagen dass Holland keine überragende WM gespielt hat und Spanien zusammengefasst schon zu Recht WM wurde, auch wenn mich die Spiele der Spanier wenig begeistert haben.

4x 1:0 sagt schon einiges.

Wenn man alle spiele bis aufs letzte gewinnt wars aber schon eine "sehr gute" WM... Spanien -> naja kein kommentar..

Wird denen wurscht sein aber Sympathie habens einiges verloren.. Immer dieses permanente Gelb fordern und Rudelbildung vorm Schiri ist einfach unter aller sau.. Busquets bei jeden holländischen Foul beim Schiri -> Ist das normal? Fürn Busquets jedenfalls schon(jedes spiel selbes Thema)..

Will nicht wissen was passiert wäre, hätte Holland den Titel gewonnen.. Beim 1.sten spiel wo sie gegen die Schweiz verloren haben, sinds in die Kabine gesprintet und sowas wie shake hands für die Schweizer gabs nicht..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Veilchen

http://www.laola1.at/239907+M5aa2fe7fe22.html

mvb gehört sofort entmündigt, wenn man mich fragt

einfach nur schlechte verlierer die orangen Henker. unglaublich das sich diese über den Schiri aufregen. die gerechtigkeit hat gesiegt. der mvb sollte zum unsymphatischsten spieler der wm gekürt werden - so ein koffer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Webb ist der Depp - Holland hat seinen Buhmann

Johannesburg (dpa) - Mark van Bommel schaute böse, Bert van Marwijk hob drohend den Zeigefinger, und Wesley Sneijder sprach von einer «Schande für den Fußball». Beim WM-Turnier mit den schlimmsten Schiedsrichter-Fehlern der Geschichte ging die hitzige Referee-Debatte auch nach dem Endspiel weiter.

Konsequenzen durch die FIFA scheinen unumgänglich. Die Niederländer jedenfalls hatten ihren Buhmann nach der Niederlage im Finale gegen Spanien schnell gefunden: Für Sergeant Howard Webb verhängte Holland die Höchststrafe. «Oranje fühlt sich bestohlen», titelte das «Allgemeen Dagblad».

Der getadelte Schiedsrichter stand nach dem heftigen Anpfiff zum Abpfiff in seinem bübchen-blauen Dress bedröppelt wie ein Schuljunge im Mittelkreis des Soccer City-Stadions von Johannesburg. Im Fußball-Spiel seines Lebens hatte der Polizist aus Yorkshire viel zu viele Fehlurteile gefällt. Zwölf Verwarnungen und einmal Gelb-Rot waren Rekord für ein WM-Finale - und ein Bärendienst an seiner ohnehin schon viel gescholtenen Zunft. Dabei war das Problem gar nicht die Webb'sche Kartenflut, sondern die falsche Farbe des Kartons. Der Engländer agierte sogar zu milde.

Platzverweise gegen van Bommel und Kung-Fu-Treter Nigel de Jong wären schon in der ersten Halbzeit zwingend gewesen und hätten das rüde Spiel vielleicht noch gerade rechtzeitig beruhigt. Paradoxerweise maulten dann die harten Holländer mit Webb. Kurz vor dem Tor durch Andres Iniesta verweigerte der 38-Jährige den Holländern einen klaren Eckball, ein angebliches Foul an Eljero Elia blieb ungeahndet. Oranje kochte vor Wut. «Das hätte sogar ein Blinder gesehen», ereiferte sich Torwart Maarten Stekelenburg. Trainer van Marwijk war um Fassung bemüht, äußerte aber einen schlimmen Generalverdacht: «Der Mann war auf Spaniens Seite.»

Die englische Presse, selten um drollige Vergleiche verlegen, versuchte ihren Landsmann gnädig zu behandeln. Aber: Im Polizeieinsatz in Yorkshire hätte Sergeant Webb die Niederländer nicht so leicht davon kommen lassen dürfen, sondern wegen versuchter Körperverletzung festnehmen müssen, bilanzierte der «Daily Telegraph» treffend. Das «Algemeen Dagblad» nannte Webb schlicht und einfach eine «Schlafmütze».

Pfiffe der Fans bei der Ehrung nach dem Spiel gegen den Referees sind schon obligatorisch, doch so laut wie gegen den Webb waren sie selten. In der Enttäuschung der Fans kulminierte sich auch der Ärger über die schwachen und uneinheitlichen Leistungen der Unparteiischen in Südafrika in zu vielen der 64 WM-Spiele. Die FIFA wird an einer Debatte über eine grundlegende Reform des Schiedsrichter-Wesens nur schwer vorbeikommen.

Der «Torklau» von Bloemfontein, der England eines Treffers gegen Deutschland beraubte, und das klare Abseitstor von Argentiniens Carlos Tevez gegen Mexiko waren in den Achtelfinals die Gipfel der krassen Fehlentscheidungen in Südafrika. Nach zweitägiger Schockstarre erlaubte FIFA-Chef Joseph Blatter wieder eine Neuaufnahme der Diskussion über technische Hilfsmittel. Ironischerweise lieferte der zu milde Webb nun Wasser auf die Mühlen der Traditionalisten, die sich gegen jede Technologie im Fußball wehren. Denn Video-Beweis und Chip-Ball hätten das WM-Finale auch nicht fairer gemacht.

© sueddeutsche.de - erschienen am 12.07.2010 um 11:38 Uhr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

21.11., 22.11., 28.11.08

Die Wahrnehmung der Niederländer ist einfach nur unfassbar....regen sich über den Schiedsrichter auf und hätten MINDESTENS 4 Spieler mit Gelb/ Rot oder Rot verlieren müssen. (Van Bommel, Heitinga, De Jong, Robben). Die können echt net ganz dicht sein, vielleicht ist aber auch genau das das Problem :).

Wenns wieder nüchtern sind, sollen sie sich das Spiel einfach nochmal anschaun, vielleicht klappts dann ein wenig besser mit der Analyse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Laola ist immer mit vorsicht zu geniessen.. Wenns stimmt ist es natürlich nicht richtig was diese Herren sagen.

Hat man ja gestern schon gesehen, als sich gerade De Jong im Interview über den Schiri bescherte. :smoke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Wird denen wurscht sein aber Sympathie habens einiges verloren.. Immer dieses permanente Gelb fordern und Rudelbildung vorm Schiri ist einfach unter aller sau.. Busquets bei jeden holländischen Foul beim Schiri -> Ist das normal? Fürn Busquets jedenfalls schon(jedes spiel selbes Thema)..

Will nicht wissen was passiert wäre, hätte Holland den Titel gewonnen.. Beim 1.sten spiel wo sie gegen die Schweiz verloren haben, sinds in die Kabine gesprintet und sowas wie shake hands für die Schweizer gabs nicht..

naja, würd jetzt die Spanier nicht als Dauerlamentierer bezeichnen, zumindest nicht mehr als Italiener beispielsweise. Es kommt halt auch darauf an wie das Spiel sich gibt. Da meine ich aber auf alle Fälle dass die Holländer sehr viel dazu beigetragen haben dass übergroße Härte aufgekommen ist und als Folge das Reklamieren von Karten.

Wie es der Kahn im ZDF gemeint hat ist Härte ein Mittel das man im Fussball einsetzen kann. Und wahrscheinlich ist das kein schlechtes Mittel um den Spielfluss der Iberer zu stören. Aber was die Holländer abgeliefert haben war der Härte ZU viel.

bearbeitet von jessiejames

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Ich würde gern wissen, wie die Schiedsrichterbeurteilung aussehen würde, wenn er in der 1.HZ schon 2 Holländer vom Platz stellt. Dann würden sich wahrscheinlich die Niederländer wieder benachteiligt fühlen, die Presse Kritik an der zu harten Regelauslegung üben und der gemeine Fußballfan den Schiri die Schuld an der faden Partie geben.

Es ist ja fast schon obligatorisch geworden, egal was passiert, immer dem Schiri die Schuld zu geben. Versucht er hart zu sein, wird das kritisiert, gibt er keine Karten, wird das kritisiert und im Anschluss wird nach Änderungen gerufen. Aber was bringt bitte ein Videobeweis, wenn man in so einem Spiel alle 2 Minuten nach einem groben Foul unterbricht und danach entscheidet welche Karte man gibt. Ich bin mir sicher, dass Webb wusste, dass er Gelb/Rot zeigen hätte können, aber Angst davor hatte der Buhmann zu sein, weil er es wagt wen vor der 85. Minute auszuschließen. In der 2. HZ hat aber eigentlich keiner mehr so wirklich um Rot gebettelt (MvB vielleicht, aber der macht das geschickt, weil versteckt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich würde gern wissen, wie die Schiedsrichterbeurteilung aussehen würde, wenn er in der 1.HZ schon 2 Holländer vom Platz stellt. Dann würden sich wahrscheinlich die Niederländer wieder benachteiligt fühlen, die Presse Kritik an der zu harten Regelauslegung üben und der gemeine Fußballfan den Schiri die Schuld an der faden Partie geben.

Die Niederländer fühlen sich sogar so benachteiligt.

Unfassbar eigentlich.

Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

21.11., 22.11., 28.11.08

Ich bin mir sicher, dass Webb wusste, dass er Gelb/Rot zeigen hätte können, aber Angst davor hatte der Buhmann zu sein, weil er es wagt wen vor der 85. Minute auszuschließen. In der 2. HZ hat aber eigentlich keiner mehr so wirklich um Rot gebettelt (MvB vielleicht, aber der macht das geschickt, weil versteckt).

ich weiß jetzt nicht, welche der Situationen du meinst :), aaaber: Bei de jong muss er ohne mit der Wimper zu zucken die rote Karte mehrfach hochhalten. Das Problem, (wie so oft) er hats nicht gesehen. MMn ist ihm van bommel genau im Sichtfeld gestanden, trotzdem alles in allem wieder eine unfassbare Fehlentscheidung. Robben hätte genau so runter gehört und über die restlichen Kandidaten muss man eh nix mehr sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Wird denen wurscht sein aber Sympathie habens einiges verloren.. Immer dieses permanente Gelb fordern und Rudelbildung vorm Schiri ist einfach unter aller sau.. Busquets bei jeden holländischen Foul beim Schiri -> Ist das normal? Fürn Busquets jedenfalls schon(jedes spiel selbes Thema)..

Mich stört die andauernde Rudelbildung und Kritik am Schiri bei JEDEM Pfiff, egal wie eindeutig er war, auch. Da waren die Holländer aber auch nicht viel besser und braver. Aber wieder gilt hier: Was würden die Spieler/Presse/Fans sagen, wenn der Schiri mal einen Spieler vom Platz stellt, nach einer Rudelbildung? Wahrscheinlich sowas wie "..eine maßlos überzogene Entscheidung des Schiedsrichters.." oder "..mit mehr Fingerspitzengefühl wäre diese Rote Karte vermeidbar gewesen.."

ich weiß jetzt nicht, welche der Situationen du meinst :), aaaber: Bei de jong muss er ohne mit der Wimper zu zucken die rote Karte mehrfach hochhalten. Das Problem, (wie so oft) er hats nicht gesehen. MMn ist ihm van bommel genau im Sichtfeld gestanden, trotzdem alles in allem wieder eine unfassbare Fehlentscheidung. Robben hätte genau so runter gehört und über die restlichen Kandidaten muss man eh nix mehr sagen.

Das ist die einzige Aktion, die er falsch gesehen hat. Aber er hat bei Van Bommel einige Male Gnade vor Recht gehen lassen, das gleiche auch bei Snejder und auch bei Van Persie. Wenn er die Spieler in der 1. HZ vom Platz stellt, dann regen sich die Niederländer genauso auf, wie die Presse und auch die Fans. Es ist Usus geworden den Schiedsrichter zu kritisieren, weil der sowieso die Arschkarte gezogen hat.

Ich hätte mich auch gefreut, wenn er härter durchgegriffen hätte. Aber es gab schon einige Spiele, in denen viele Karten ZURECHT gezeigt worden sind, und trotzdem wurde der Schiedsrichter dafür kritisiert. Der hat aber nun mal nur seine Karten als Sanktionsmaßnahme. Edit: Und wenn das nicht hilft, warum hat der Schiri schuld und nicht die dummen Spieler?

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spanien zwar dominierend, aber eine Niederlage wäre irgendwie schon ziemlich im Bereich des Möglichen gewesen. Wenn Robben in den beiden Situation das macht, was er zu tun hat, dann kann es schon anders ausschauen. Spanien zwar verdienter Sieger, aber wie wenig Tore bei deren Dominanz rausschauen, ist ja auch nicht mehr feierlich. Gegen Paraguay, Deutschland und Niederlande (bei der Schweiz war es ja wirklich der Fall) hätte man mit ein bisschen mehr Pech (oder Glück für den Gegner) auch als Verlierer vom Platz gehen können, obwohl man die bessere Mannschaft war. Gsd ist es gut für Spanien ausgegangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.