Führerschein


Limited

Recommended Posts

Hütteldorf

Frage: Gibt es wirklich schon eine Motorrad-Perfektionsfahrt? Bei mir war das damals noch nicht der Fall.

Hab das dazu gefunden:

  • Zweite Ausbildungsphase für die Klasse A
    • Fahrsicherheitstraining mit verkehrspsychologischem Teil und Gefahrenwahrnehmungstraining: innerhalb von 2 bis 12 Monaten nach Erwerb der Lenkberechtigung
    • Perfektionsfahrt: innerhalb von 4 bis 14 Monaten nach Erwerb der Lenkberechtigung

https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/4/Seite.040130.html

Wann hast du den A-Schein gemacht?

Btw: gibt da eine Internetseite, wo man sich die Gesamtkosten des Führerscheins ausrechnen kann. Da wird einem dezent schlecht :kotz:

bearbeitet von TomTom90

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hütteldorf

2009. Wahnsinn, dass sie da anscheinend jedes Jahr irgendetwas dazunehmen um die Leute noch mehr abzuzocken. Das wird immer schlimmer.

Arm sind besonders diejenigen, die keine Chance haben mit dem L-Taferl zu fahren und etliche Zusatzstunden brauchen. Da kommt man dann sicher über 2.000€, was ein absoluter Wahnsinnsbetrag gegenüber z.B. den USA ist, wo man 30 Dollar zahlt :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Die Perfektionsfahrten sind die größte Frechheit überhaupt. Komplett unnötig, weil man nur mit dem Fahrlehrer sinnlos durch die Gegend fährt und für das 80 € (zumindest hab ich das vor 5 Jahren bezahlt) ausgibt :kopfwand: .

Wie viel kostet den der Spaß heute? Vor allem muss man hoffen, dass sich noch ein zweiter findet, denn sonst zahlt man gleich 50 € mehr.

Dafür ist dann das Fahrsicherheitszentrum wirklich lässig und hat irre viel Spaß gemacht und da tun die 140 € nicht so weh.

Das Ärgerliche ist ja, dass man beim normalen B-Schein 2 Perfektionsfahrten braucht. Das Fahrsicherheitstraining sollte aber ganz nett werden, was mir andere erzählt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hobbyjournalist

Das Ärgerliche ist ja, dass man beim normalen B-Schein 2 Perfektionsfahrten braucht. Das Fahrsicherheitstraining sollte aber ganz nett werden, was mir andere erzählt haben.

Das Fahrsicherheitstraining ermöglicht es vor allem, sein Auto etwas besser kennen zu lernen. War wie ich finde ein interessante Erfahrung. Ich persönlich hatte auch den Vorteil, dass ich in einer kleinen Gemeinde lebe, welche die Kosten des Trainings für Jugendliche übernimmt. Für die beiden Perfektionsfahrten musste ich hingegen in Summe 180€ berappen :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nagymarton

Das Ärgerliche ist ja, dass man beim normalen B-Schein 2 Perfektionsfahrten braucht. Das Fahrsicherheitstraining sollte aber ganz nett werden, was mir andere erzählt haben.

Kommt drauf an auf welchem Platz dus machst, beim ÖAMTC in Teesdorf ists zb sehr lustig und bringt auch einiges weil du echt siehst wie das Auto in bestimmten Situationen reagiert.

bearbeitet von Source

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident

Da kommt man dann sicher über 2.000€

Hauptsache die Fahrschulen nennen irgendwelche Fantasiepreise. Am besten sind die, wo auf den Fahrschulautos mit einer Fahrstunde ohne MwSt. geworben wird. :facepalm:

bearbeitet von Devil Jin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Fahrsicherheitstraining fürs Auto ist wirklich nicht so schlecht, fürs Motorrad hingegen mMn eine komplette Abzocke, ausreizen kann man das Motorrad sowieso nicht wirklich, da die Sturzgefahr zu groß ist, und den halben Tag slalom zu fahren, kann nicht der Sinn sein. Weiters dann den exakt gleichen Vortrag wie beim Auto nochmal zu hören ist einfach :facepalm:

bearbeitet von max092

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Fahrsicherheitstraining fürs Auto ist wirklich nicht so schlecht, fürs Motorrad hingegen mMn eine komplette Abzocke, ausreizen kann man das Motorrad sowieso nicht wirklich, da die Sturzgefahr zu groß ist, und den halben Tag slalom zu fahren, kann nicht der Sinn sein. Weiters dann den exakt gleichen Vortrag wie beim Auto nochmal zu hören ist einfach :facepalm:

Bei mir damals in Teesdorf (Motorradtraining) durften wir zum schluß auf der "Rennstrecke/Rundkurs" fahren. Der Vortragende meinte: "passts bitta auf, vorallem am Anfang ned zu schnell!". Der erste mit seiner Ninja gleich mal los gefahren, aber die Kuppe drüber, vorderrad hat leicht abgehoben, dann statt der 90° linkskurve gleich nach der Kurve geradeaus in die Wiese. Aufgrund der Wiese natürlich Bremsen kaum noch möglich, folglich ist er am Ende der Wiese in den Zaun rein gefahren. Passiert is ihm nix, Motorrad auch nur Lackschaden. Lustig für die anderen wars trotzdem :D

Ansonsten stimme ich dir im großen und ganzen zu. Vorallem mit dem Auto is super! Hat mir echt spaß gemacht!

In beiden fällen extrem Sinnlos ist finde ich das "verkehrspsychologische Gruppengespräch". Was soll das bitte bringen?

Nichtsdestotrotz ist das alles nichts im Vergleich zu dem was man machen muss um einen C Schein zu erlangen bzw. zu behalten. Das ist wirklich nur noch die reinste abzocke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Ich finde man sollte beim Sicherhei.......auch noch den Leuten den Schein abnehmen dürfen, oder zumindest weiter Fahrstunden nehmen lassen.

Sry aber was ich da erlebt habe wie ich das gemacht habe vor 2 Jahren, eine L17 mit Vater seinen Van, die konnte mit 30km/h keine Vollbremsung machen.

Mit 50km/h die hat jedes Hinderniss mitgenommen was geht........und sowas soll man auf der Strasse fahren lassen?

Gut die is eh relativ sicher mit den 2 Tonnen Van aber jeder andere.

Beim Psycho Gespräch is bei einer anderen raus gekommen das die schon 2 Auffahrunfälle hatte in der kurzen Zeit.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich finde man sollte beim Sicherhei.......auch noch den Leuten den Schein abnehmen dürfen, oder zumindest weiter Fahrstunden nehmen lassen.

Sry aber was ich da erlebt habe wie ich das gemacht habe vor 2 Jahren, eine L17 mit Vater seinen Van, die konnte mit 30km/h keine Vollbremsung machen.

Mit 50km/h die hat jedes Hinderniss mitgenommen was geht........und sowas soll man auf der Strasse fahren lassen?

Gut die is eh relativ sicher mit den 2 Tonnen Van aber jeder andere.

Beim Psycho Gespräch is bei einer anderen raus gekommen das die schon 2 Auffahrunfälle hatte in der kurzen Zeit.....

Es gibt immer welche, die nach der bestandenen Prüfung ewig nicht mehr fahren. Dabei ist es besonders wichtig, dass man da am Ball bleibt. Ich habe jetzt seit knappen 3 Monaten den Führerschein und fahre fast jeden Tag und bin schon ca. 3000 Kilometer allein gefahren. Nach der Fahrprüfung kann man sicher schon halbwegs vernünftig fahren. Eine Sicherheit bekommt man aber erst, wenn dann danach öfters allein fährt im Straßenverkehr.

bearbeitet von Tribal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ich hab beim Fahrsicherheitstraining auch einige Hindernisse mitgenommen, weil die Lenkung des Autos kaputt war und ich kaum um Kurven gekommen bin. Hab aber nichts gesagt, sonst hätten sie mich wohl heimgeschickt und ich hätte es wiederholen müssen. Ein bisschen peinlich war es trotzdem. :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I've seen better days

Ich finde man sollte beim Sicherhei.......auch noch den Leuten den Schein abnehmen dürfen, oder zumindest weiter Fahrstunden nehmen lassen.

Sry aber was ich da erlebt habe wie ich das gemacht habe vor 2 Jahren, eine L17 mit Vater seinen Van, die konnte mit 30km/h keine Vollbremsung machen.

hehe, bei meinem Fahrsicherheitstraining war eine dabei mit einem alten opel tigra mit 12 (zwölf!) Jahren alten Reifen.

Kein Wunder dass es dem Öamtc Instruktor leicht die Sicherungen raus gehaut hat.

Drauf geschaut hat er weils das Mädl bei jedem Schmarrn extrem gedreht hat. Auch ein Vorteil des Fahrsicherheitstraining wenn sowas ans Tageslicht kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.