Financial Fair Play


Gampern

Recommended Posts

A.E.I.O.U.

Es sollte eigtl. reichen die Bilanzen der Klubs zwingend öffentlich zu machen und zeitgleich ein budgetiertes Minus zu verbieten. Ist das denn wirklich so schwer umzusetzen, dass nur dass ausgegeben werden darf, was auch eingenommen wird.:confused:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

Natürlich darf die UEFA das.

Wer bei den Bewerben der UEFA mitspielen will muss sich auch an ihre Regeln halten.

Sagt ihnen Bosman was?

Der Fußball ist kein rechtsfreier Raum.

Es sollte eigtl. reichen die Bilanzen der Klubs zwingend öffentlich zu machen und zeitgleich ein budgetiertes Minus zu verbieten. Ist das denn wirklich so schwer umzusetzen, dass nur dass ausgegeben werden darf, was auch eingenommen wird.:confused:

Das ist mMn durchführbar und, sofern richtig gemacht und nicht Griechenland-style (:D) auch sinnvoll.

Aber Zuwendungen privater Gönner gehören da mMn genauso ohne Deckelung einbudgetiert, soferne es Garantien gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

clock is ticking

Sagt ihnen Bosman was?

Der Fußball ist kein rechtsfreier Raum.

Das Bosman Urteil ist damit mMn nicht vergleichbar, da es das Arbeitsrecht als Grundlage hat und auch gegen EU-Recht verstoßen hatte.

Aber welche Rechtsgrundlage soll die UEFA dazu zwingen eine Champions League zu organisieren bzw. die Teilnehmer dafür nicht nach ihren Kriterien zu wählen?

edit: Satzbau

bearbeitet von AxxL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

Das Bosman Urteil ist damit mMn nicht vergleichbar, da es das Arbeitsrecht als Grundlage hat und auch gegen EU-Recht verstoßen hatte.

Aber welche Rechtsgrundlage soll die UEFA dazu zwingen eine Champions League zu organisieren bzw. die Teilnehmer dafür nicht nach ihren Kriterien zu wählen?

Wenn die Kriterien dem Gleichheitsgrundsatz widersprechen und willkürlich sind.

Mit welcher Begründung sind 20 Mio. marktüblich und 50 Mio. nicht? Der markt adaptiert sich ja kontinuierlich. Ist wie gesagt, mit den Transfersummen auch nicht anders, da werden auch pausenlos nuee Rekorde gebrochen.

Meiner (Laien-)Meinung nach kann die UEFA bestimmen, daß nur Clubs spielen können, die kein Minus im Budget haben. Eventuell auch Regelungen bzgl. der Streuung der Einnahmen verlangen (ein einzelner Sponsor darf nicht mehr als xy% des Budgets stellen). Aber eine Unterscheidung zwischen Sponsor und Gönner bzw. zwischen "marktüblich" und " nicht marktüblich" ist mMn wischwaschi und nicht haltbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

clock is ticking

Ich bin zwar kein Jurist aber ich denke das die UEFA rein theoretisch die Teilnehmer der Champions League völlig willkürlich bestimmen dürfte. Ist schließlich ihr Turnier.

Meiner (Laien-)Meinung nach kann die UEFA bestimmen, daß nur Clubs spielen können, die kein Minus im Budget haben. Eventuell auch Regelungen bzgl. der Streuung der Einnahmen verlangen (ein einzelner Sponsor darf nicht mehr als xy% des Budgets stellen). Aber eine Unterscheidung zwischen Sponsor und Gönner bzw. zwischen "marktüblich" und " nicht marktüblich" ist mMn wischwaschi und nicht haltbar.

Wie diese Schlupflöcher ausgenutzt werden / können, bleibt abzuwarten.

Platini sagte wir haben die besseren Anwälte!

Mal schaun, auf jeden Fall der richtige Weg!

bearbeitet von AxxL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Wenn die Kriterien dem Gleichheitsgrundsatz widersprechen und willkürlich sind.

der Gleichheitsgrundsatz besagt, dass du als EU Bürger (oder Unternehmen/Verein) in einem anderen EU Land nicht diskriminiert werden darfst (gleiche rechte wie einheimisch, siehe Studenten in .at). Wenn die regeln für alle EU-Staaten gelten, dann ist damit der Gleichheitsgrundsatz nicht verletzt. Wenn man aber sagt, dass zB in England die üblichen Trikoteinnahmen bei 50 Mio steht und in Ö bei 5€ und man davon unterschiedliche Anforderungen an die Vereine stellt, ist das natürlich diskriminierend und daher verboten. Daher muss für alles Länder das gleiche gelten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...
Postinho

Wenn die Kriterien dem Gleichheitsgrundsatz widersprechen und willkürlich sind.

Genau so willkürlich ist es festzuzlegen, dass der Erst- und Zweitplatzierte eine nationalen Fußballtabelle in der CL antreten dürfen.

Womit ist denn der erste berechtigter als der 14.? Oder der 18.? Oder wieso darf ein "Fairplay-Sieger" in die EL? Alles reine Willkür (Ja Fußballregeln sind Willkür, kein Gesetz).

Und Bosman war wirklich was ganz anderes. Da wurde einem Menschen mit Unionsbürgerschaft die freie Arbeitsplatzwahl verwehrt (bzw nur gegen Ablöse).

Aber wenn ich morgen einen Gartenverein gründe, dann kann ich ganz frei bestimmen, wen ich da aufnehme. Nur Blonde, nur Reiche, nur Juden, nur Frauen usw. Damit verstoße ich gegen gar nichts, höchstens gegen die Moral.

bearbeitet von KSCler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Genau so willkürlich ist es festzuzlegen, dass der Erst- und Zweitplatzierte eine nationalen Fußballtabelle in der CL antreten dürfen.

Womit ist denn der erste berechtigter als der 14.? Oder der 18.? Oder wieso darf ein "Fairplay-Sieger" in die EL? Alles reine Willkür (Ja Fußballregeln sind Willkür, kein Gesetz).

Und Bosman war wirklich was ganz anderes. Da wurde einem Menschen mit Unionsbürgerschaft die freie Arbeitsplatzwahl verwehrt (bzw nur gegen Ablöse).

Aber wenn ich morgen einen Gartenverein gründe, dann kann ich ganz frei bestimmen, wen ich da aufnehme. Nur Blonde, nur Reiche, nur Juden, nur Frauen usw. Damit verstoße ich gegen gar nichts, höchstens gegen die Moral.

mMn sind der Meister, Vizemeister und Cupsieger berechtigt in der CL anzutreten zumindest was die Top3 der 5JW betrifft, von 4-6 sind die Meister und Vizemeister fix, von 7-15 die Meister

der Rest muss in eine Quali...., ab Platz 16 spielen die Vizemeister und Cupsieger in der EL Quali...und die Meister von 16-52 in einer CL Meister Quali um die verbleibenden Plätze.

Mich interessiert der 3. oder 4. eines Landes nicht in der CL, auch wenn es Tottenham,Arsenal,Chelsea,Liverpool,Schalke,Leverkusen,Valenica,etc,etc, wären - damit wäre auch die EL wieder aufgewertet, nur leider wirds das nie spielen, wird die CL auf 64 Teams aufgestockt befürchte ich dass wir bald die halbe Englsiche Liga in der CL haben.

.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ENANDERSKALIBER!

Nach Xamax könnte binnen weniger Wochen der zweite Traditions-Verein in der Schweiz Konkurs gehen... diesmal wegen 90'000 CHF

Konkursantrag gegen Servette

Ein Gläubiger des Genfer Super-League-Klubs fordert 90'000 Franken ein und wird am Montag einen Konkursantrag gegen Servette einreichen.

:facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Konteradmiral a.D.
AEK Athens - OFI Crete originally scheduled for 19:30 is postponed. Due to debts to the Tax Office AEK could not get a stamp for the tickets and the match was supposed to be without spectators. Though the Police and GGA (General Secretariat for Sports) decided to postpone the game for safety reasons.

derzeit gibt es ja wirklich einige fälle, die nach FFP schreien, ich bin gespannt, was die UEFA da in den nächsten jahren macht. AEK hat angeblich 100 millionen euro steuerschulden :glubsch:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
V.I.P.

Ich posts mal hier rein:

Spanische Clubs schulden Finanzämtern 752 Millionen Euro

-

Die spanische Regierung verhandelt mit den Fußballvereinen über einen Abbau der Steuerschulden. Die Profi-Clubs schulden den Finanzämtern insgesamt 752 Millionen Euro. Diese Zahl gab die Madrider Regierung auf Anfrage der Vereinten Linken (IU) im Parlament bekannt. «Der spanische Fußball wird seine Steuerschulden begleichen», bekräftigte der für Sport zuständige Staatssekretär Miguel Cardenal.

Er machte nach Medienberichten vom Mittwoch aber keine Angaben darüber, auf welche Weise das geschehen soll. Die Verhandlungen hatten Spekulationen aufkommen lassen, die Regierung wolle den Profi-Vereinen einen Teil der Steuerschulden erlassen. Der Präsident des FC Bayern München, Uli Hoeneß, meinte zu einem angeblichen Schuldenerlass: «Das ist für mich ein Hammer, das ist für mich undenkbar.»

http://www.transfermarkt.de/de/spanische-clubs-schulden-finanzaemtern-752-millionen-euro-/news/anzeigen_85590.html

Dazu passend ein Kommentar auf der gleichen Seite:

Das ist das Problem, wenn unterschiedliche Steuersysteme in Konkurrenz zueinander stehen. Es handelt sich hier eigentlich um einen groben Fall der Wettbewerbsverzerrung (neben allen anderen Problemen). Uli Hoeneß hat sich ja schon mehrfach zu diesen heftigen Misständen geäußert und hat da meiner Meinung nach auch völlig recht. Er geht aber davon aus, dass früher oder später der Hammer noch kommt, wenn die Vereine immer weiter handlungsunfähiger werden. Man muss sich mal überlegen, das Real Madrid mehr Schulden hat (Stand: 2010), als die gesamte erste Bundesliga. In Italien siehts ja nicht anders aus, da ist quasi die gesamte zweite Liga völlig Pleite. Dabei haben diese Vereine nicht einmal diese Zuschauerzahlen oder diese Infrarstruktur wie hier in Deutschland.

Es ist eine Frage der Zeit, bis man sich hier wieder den Neid-Vorwurf anhören muss, aber auf soetwas kann und darf niemand neidisch sein! Ein solches wirtschaften wäre in Deutschland einfach völlig unmöglich. Auch Vereine wie mein FC, der derzeit einen hohen Schuldenberg zu bewerkstelligen hat, ist dazu verpflichtet Sicherheiten zu bilden, um überhaupt das Lizensierungverfahren zu überstehen. Wir reden in Spanien (und anderen Ländern) aber auch um völlig andere und nicht zu vergleichende Summen, bevor man wieder in das Glashaus gesetzt wird.

Es ist ja auch kein rein spezifisches Problem des spanischen Fußballs, es geht ja um die Finanzpolitik des gesamten Staates. Es ist eben nicht immer Zufall und Pech, warum Ländern wie Griechenland, Spanien und Italien deratige Haushaltsdefizite aufweisen. Es geht hier auch nicht darum, mit dem ach so schlauen deutschen Finger auf andere zu zeigen, es geht hier schlicht um Fakten, die einer weitrechenden Änderung bedürfen. Aber hier sehe ich eigentlich wenig Aussicht auf Erfolg, da die Uefa und Fifa auf die großen Ligen aus Spanien angewiesen sind um selbst ihr Vermögen weiter aufzublähen. Desweiteren sitzen an den entscheidenden Hebeln im Fußball (meiner Meinung nach!) völlig unfähige Leute (im Bezug auf Finanzpolitik). Der Fußball entwickelt sich immer mehr zu einem großen undurchsichtigen Sumpf. Ich glaube manchmal, das dieses ganze System näher am Abgrund steht, als manch einem bewusst sein dürfte.

Man muss sich auch immer bewusst sein, dass es hier auch nur um Fußball geht und es niemandem ernshaft schmerzt, wenn dieser einfach nicht mehr da ist. Wenn nämliche sämtliche Rechtfertigungen entfallen, diesen Sport weiter zu finanzieren (letztendlich durch die Fans). Man sollte bedenken, dass dem bankrotten spanischen Staat fast 1 Milliarde Steuereinnahmen fehlen, aufgrund von Fußball...das ist vollkommen absurd und in Zeiten einer EU-weiten Schuldenlast - "Verteilung" auch international vollkommen untragbar!

Beitrag bearbeitet von Boss302, 14.03.12 - 11:48

Ich kenn mich in Sachen Wirtschaft nicht besonders gut aus, aber für einen Laien hört sich das nach Betrug und Wettbewerbsverzerrung seitens der Spanier an.

bearbeitet von Gatrik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für leiwand, gegen oasch.

Natürlich ist es das und unter Umständen sogar ein Fall für die EU-Kommission. Verbotene staatliche Subventionierung. Sollte es dazu kommen würde ich als Hoeneß einen Brief an die Kommission schicken. Unterschrieben von einem Haufen anderer Klubbossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Natürlich ist es das und unter Umständen sogar ein Fall für die EU-Kommission. Verbotene staatliche Subventionierung. Sollte es dazu kommen würde ich als Hoeneß einen Brief an die Kommission schicken. Unterschrieben von einem Haufen anderer Klubbossen.

Das macht das EU-Parlament zur Not auch von alleine. Grüne/EFA, VEL und teils auch die ALDE sind eh auf Kriegsfuß mit vielem, was der europäische Vereinsfußball macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.