Financial Fair Play


Gampern

Recommended Posts

V.I.P.

Um, europäisches Kartellrecht, Behinderung des freien Wettbewerbs?

Eine Suche bringt haufenweise (sehr informative!!) Resultate.

Schon das 1. PDF ist ein Vortrag von irgendeinem Prof. Für mich sind 2 Punkte darin sehr interessant (ich habs nur überflogen):

1. Schon eine freiwillige Beschränkung der Ligen ohne irgendeine Sanktionsmöglichkeit (wie wir es uns oben gewünscht haben) wäre ein kartellrechtlicher Verstoß!

2. Interessanterweise meint der, man könnte das möglicherweise einführen, wenn man eine Art Tarifvertrag zwischen einer Arbeitnehmer- und Arbeitgebervereinigung einführt. Dazu müsste man aber erstmal sicherstellen, dass die UEFA eine Arbeitgebervereinigung ist (halte ich für enorm schwierig, wenn nicht unmöglich), dann eine Art europäische Spielergewerkschaft als Verhandlungspartner bilden (simple Angelegenheit). Schlussendlich müssten sich die beiden dann auf ein Salary Cap einigen. Eine Verhandlung ist da natürlich von vornherein sinnlos, weil die Spieler nie im Leben zustimmen würden.

Beim besten Willen, ich sehe da keinen gangbaren Weg für die UEFA...

Wenn die Spieler nicht einverstanden sind, dann setzt man halt aus und spielt eine Saison nicht. Schadet zwar beiden Parteien aber zeigt eindeutig die Machtverhältnise. Aber gut, dafür müsste man halt das Ziel vor Augen haben, den europäischen Fußball interessant zu machen. So ist das internationale Geschäft und vorallem die CL einfach nur stink langweilig ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Wenn die Spieler nicht einverstanden sind, dann setzt man halt aus und spielt eine Saison nicht. Schadet zwar beiden Parteien aber zeigt eindeutig die Machtverhältnise.

Nein, es schadet nur den Vereinen, weil die CL-/EL-Einnahmen wegfallen. Die Spieler müssen ja trotzdem bezahlt werden, solange sie einen gültigen Vertrag haben.

So ist das internationale Geschäft und vorallem die CL einfach nur stink langweilig ...

Mein Gott, jetzt warten wir halt mal und schauen, was die neue Regelung bringt. Ich gehe davon aus, dass sich die Verhältnisse deutlich verbessern werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...
Im ASB-Olymp

Nachdem ja die Clubs dieses Transferfenster noch genutzt haben, um große Investitionen zu tätigen, die später nicht mehr möglich sind, möchte ich dieses Thema noch einmal kurz aufgreifen:

ein Artikel der Daily Mail: Daily Mail

Der Artikel hat insofern recht, als dass dieses Financial Fair Play nur den wirklich großen Vereinen wie Barca, Real, ManU hilft, denn diese werden immer genügend Einnahmen (Zuseher, Merchandising) generieren. Kleineren Clubs wird es auf Dauer einfach immer weniger/unmöglich sein, mit diesen Clubs mitzuhalten => ergo wird sich die Elite nochmals verkleinern.

Wenn die UEFA schon auf FFP aus ist, dann sollte sie die Preisgelder in den Bewerben drastisch verändern. In der EL kann man kein Geld verdienen - wie sollen die kleineren Clubs dann also jemals konkurrenzfähig werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Nachdem ja die Clubs dieses Transferfenster noch genutzt haben, um große Investitionen zu tätigen, die später nicht mehr möglich sind, möchte ich dieses Thema noch einmal kurz aufgreifen:

ein Artikel der Daily Mail: Daily Mail

Der Artikel hat insofern recht, als dass dieses Financial Fair Play nur den wirklich großen Vereinen wie Barca, Real, ManU hilft, denn diese werden immer genügend Einnahmen (Zuseher, Merchandising) generieren. Kleineren Clubs wird es auf Dauer einfach immer weniger/unmöglich sein, mit diesen Clubs mitzuhalten => ergo wird sich die Elite nochmals verkleinern.

Wenn die UEFA schon auf FFP aus ist, dann sollte sie die Preisgelder in den Bewerben drastisch verändern. In der EL kann man kein Geld verdienen - wie sollen die kleineren Clubs dann also jemals konkurrenzfähig werden?

gute Nachwuchsarbeit :ratlos:

bearbeitet von Derni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

forza roma
wie sollen die kleineren Clubs dann also jemals konkurrenzfähig werden?

Kleine Vereine bleiben klein, große Vereine bleiben groß (zwischenzeitliche Ausreißer von kleineren Vereinen können vorkommen). Ist nun mal so, das kannst du durch kein System ändern, ein kleiner Verein kann in der momentanen Situation auch nur aufsteigen, wenn ein Großinvestor einsteigt.

bearbeitet von Delarge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Kleine Vereine bleiben klein, große Vereine bleiben groß (zwischenzeitliche Ausreißer von kleineren Vereinen können vorkommen). Ist nun mal so, das kannst du durch kein System ändern, ein kleiner Verein kann in der momentanen Situation auch nur aufsteigen, wenn ein Großinvestor einsteigt.

genau, und sogar diese chance ist dann praktisch nicht mehr gegeben. wieso ist es "verboten", wenn ein RA sein privates geld in den verein steckt? was soll daran schlecht sein? dieses FFP ist für mich eine reine mogelpackung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

alles was ein kleiner verein braucht ist der übliche mäzen... der ist nämlich vom financial fair play ausgenommen (sprich, du kannst schulden machen was willst, wenn sich jemand findet, der bereit ist die haftung zu übernehmen).

im übrigen denke ich dass das system insgesamt ein gutes ist: kleine und große vereine gab's immer schon... und dass ersterer nicht sofort groß werden, liegt in der natur der sache. aber es gibt genug bsp. von großen vereinen, die nun doch deutlich kleiner sind als noch vor ca. 10-15 jahren, z.b newcastle, sparta prag, ajax amsterdam, ja sogar juventus ist nicht mehr das was es mal war (hat aber im gegensatz zu den vorher genannten noch die chance in den kommenden jahren wieder ganz oben mit zu spielen). umgekehrt gibt es vereine, wie z.b. lyon, die sich in den letzten 10 jahren den status des "großen" erworben haben.

klar.... die ganz großen: real, barca, man united, milan, inter, liverpool, bayern werden wohl auf absehbare zeit auch ganz groß bleiben... und? wer würde ernsthaft fordern, dass diese vereine zurück gestutzt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

eine Frage: kenne mich in Sachen Haftungen usw. nicht aus, aber hätten die Schulden von Real Madrid (als Beispiel), die haben ja vorletztes/letztes Jahr ja einen netten Kredit aufgenommen, irgendwelche Auswirkungen (wie Verbannung von europ. Wettbewerben, Strafzahlungen), wenn schon dieses Jahr das FFP in Kraft wäre; wer möchte soll ManU, Barca, Liverpool etc. einsetzen.

bearbeitet von AlexR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
¿Por Qué?

Real is wiederrum speziell, für die haftet ja glaub ich mitunter die Stadt Madrid selbst.

Hast du dafür eine Quelle?

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. (jetzt mal abgesehen von dubiosen Geldtransfers über Immobilien und Land)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.